Kaufberatung zum Vitamin-C-Serum-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Vitamin-C-Serum-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Vitamin-C-Serum ist ein beliebtes Hautpflegeprodukt, was vermutlich daran liegt, dass es sich so vielseitig einsetzen lässt. Während die einen das Vitamin-C-Serum gegen Pigmentflecken verwenden, nutzen es die anderen bei Akne.
  • Haben Sie bisher noch kein Vitamin-C-Serum für Ihre Haut verwendet, empfehlen wir Ihnen beim Kauf die Konzentration des Vitamin C im Auge zu haben. Oftmals reichen fünf Prozent vollkommen aus. Generell sollte das beste Vitamin-C-Serum nicht mehr als 25 % enthalten.
  • Durch die recht dickflüssige Textur lässt sich das Ascorbinsäure-Serum in der Regel ganz unkompliziert im Gesicht auftragen. Für eine besonders präzise Dosierung empfehlen wir Ihnen ein Produkt mit Pipette.

vitamin-c-serum-test
Eine gesunde Haut sowie ein strahlender Teint ist vielen von uns sehr wichtig. Kein Wunder, denn schließlich lässt sich das Aussehen auch als persönliche Visitenkarte bezeichnen. Vor allem Produkte, die einzelne Gesichtspartien akzentuieren wie ein Wimpernserum oder gegen Falten, Pigmentflecke sowie Unreinheiten wirken, sind sehr beliebt, unter anderem auch das Vitamin-C-Serum.

In unserem Vitamin-C-Serum-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD bieten wir Ihnen einen schönen Überblick über die verschiedenen Ascorbinsäure-Seren, die es auf dem Markt gibt. Zusätzlich haben wir für Sie im Ratgeber sowie der inkludierten Kaufberatung wichtige Hinweise und hilfreiche Tipps zum Produkt zusammengetragen. Finden Sie jetzt Ihren persönlichen Vitamin-C-Testsieger.

1. Welche Wirkung hat ein Vitamin-C-Serum?

serum auf zitronenscheiben

Das Vitamin-C-Serum aus unterschiedlichen Tests im Internet wird vor allem von Frauen zur Stärkung der regenerativen Eigenschaft der Haut eingesetzt.

Das enthaltene Vitamin C in dem Serum wirkt sich in der Regel positiv auf die Produktion von Kollagendurch unserer Haut aus. Ebenso hat es einen guten Effekt auf die Neutralisierung der freien Radikale. Zudem kann ein Vitamin-C-Serum bei Pigmentflecken und Unreinheiten helfen.

Ein Vitamin-C-Serum kann oftmals problemlos jeden Tag angewendet werden, wodurch die Haut stabilisiert wird und der Teint eine Verjüngungskur verliehen bekommt. Beim Thema Vitamin-C-Serum und Sonne ist jedoch vorsicht geboten. Das Produkt enthält in der Regel keinen UV-Schutz.

Bevor wir Ihnen wichtige Kaufkriterien zum Vitamin-C-Serum nennen, möchten wir von COMPUTER BILD noch einmal zusammengefasst auf die gängigsten Eigenschaften, sowohl positiv als auch negativ, von Ascorbinsäure-Seren eingehen:

    Vorteile
  • lässt sich besonders einfach auftragen und in die Pflegeroutine integrieren
  • sehr gut geeignet, um die Kollagenproduktion anzuregen
  • freie Radikale werden ebenfalls bekämpft
  • auf längere Sicht wird das Hautbild verbessert
  • der natürliche Heilungsprozess der Haut wird unterstützt
    Nachteile
  • teilweise sind einige Produkte sehr teuer
  • der Auftrag schützt nicht vor schädlicher UV-Strahlung
  • es können bedenkliche Inhaltsstoffe vorhanden sein

2. Typen: Wie lassen sich Vitamin-C-Seren voneinander unterscheiden?

Grundsätzlich lassen sich bei Ascorbinsäure-Seren aus gängigen Tests im Internet keine signifikanten Unterschiede feststellen. Jedoch möchten wir von COMPUTER BILD in der folgenden Tabelle kurz und knapp zwei Kategorien von Vitamin-C-Seren beleuchten, die während unserer Recherche herausgestochen sind.

Das ist zum einen das klassische Vitamin-C-Serum und zum anderen ein Produkt aus dem Bereich der Naturkosmetik:

Art Besonderheiten
Vitamin-C-Serum (klassisch)
  • ideal für die Hautpflege sowie zur Förderung des Kollagenaufbaus
  • synthetische Stoffe können enthalten sein
  • in der Regel sind auch noch weitere Wirkstoffe vorhanden
Vitamin-C-Serum (bio)
  • die Inhaltsstoffe bestehen aus kontrolliert biologischem Anbau
  • bedenkliche Bestandteile können größtenteils ausgeschlossen werden
  • sind bei der Anschaffung vergleichsweise teurer

Fazit: Um das Hautbild zu verjüngen und Altersflecken, Augenringen sowie Falten im Gesicht entgegenzuwirken, bieten sich beide Vitamin-C-Serum-Typen bestens an. Sollten Sie jedoch eine Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe haben, ist ein Bio-Vitamin-C-Serum oftmals die bessere Wahl. Dieses Produkt beinhaltet in der Regel keine bedenklichen Stoffe, wie zum Beispiel Mineralöl und ist silikonfrei. Das klassische Ascorbinsäure-Serum punktet dagegen meistens mit einer umfangreichen Wirkstoffkombination aus Ascorbinsäure, Hyaluron und Retinol.

3. Kaufberatung: Worauf ist bei einem Vitamin-C-Serum zu achten?

frau traegt serum im gesicht auf

Das Vitamin-C-Serum sollten Sie nach der Reinigung vorsichtig auf das trockene Gesicht auftragen und sanft einklopfen. Sparen Sie dabei unbedingt die empfindliche Augenpartie aus.

Mit einem Vitamin-C-Serum für die Haut lässt sich der Teint beleben und Strahlkraft verleihen. Zudem kann das Vitamin-C-Serum gegen Akne, Pigmentflecken und natürliche Erscheinungen der Hautalterung wirken. Kein Wunder, dass das Kosmetikprodukt mit Ascorbinsäure bei Ihnen sehr beliebt ist.

Wir von COMPUTER BILD haben uns nicht nur über die Anwendung eines Vitamin-C-Serums schlau gemacht, sondern verraten Ihnen auch wichtige Eigenschaften sowie Kaufkriterien:

  • Menge pro ml
  • Inhaltsstoffe und Wirkstoffe (Ascorbinsäure, Hyaluronsäure, Retinol, Vitamine)
  • Konzentration (bspw. Vitamin-C-Serum mit 20 Prozent)
  • Darreichungsform
  • Verpackungsart
  • Wirkweise (gegen Altersflecken, Augenringe, Akne, unreine Haut etc.)

Ob ein Vitamin-C-Serum für die Haut speziell für Sie geeignet ist, müssen Sie zwar selbst herausfinden, allerdings möchten wir Ihnen als Unterstützung in unserer Kaufberatung die wichtigsten Faktoren näher erläutern.

3.1. Inhaltsstoffe

Wie bei jedem anderen Produkt zur Hautpflege gilt auch bei einem Vitamin-C-Serum: Weniger ist mehr. Das gilt sowohl für die Konzentration an Vitamin C sowie auch für die jeweiligen Inhaltsstoffe. So sollte auf jeden Fall auf Silikon, Parabene, Mineralöl, Parfüm und Alkohol in der Tinktur verzichtet werden. Idealerweise ist das Vitamin-C-Serum zudem ölfrei.

Für eine besonders gute Wirkung des Vitamin-C-Serums auf der Haut sollte das Produkt allerdings mit anderen antioxidative Wirkstoffen (bspw. Vitamin-C-Serum und Retinol) versehen sein. Auch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe (etwa Jojobaöl sowie Aloe vera) leisten einen essenziellen Beitrag bei der Pflege Ihrer Haut.

Hinweis: Verwenden Sie ein Vitamin-C-Serum, sollten Sie in Ihrer Pflegeroutine zusätzlich auf Produkte mit BPO, Niacinamid, Salicylsäure, Retinoide, Glycolsäure sowie Kupferpeptide verzichten. Nicht selten stehen die einzelnen Wirkstoffe in Wechselwirkung zueinander.

3.2. Konzentration

Lässt sich ein Vitamin-C-Serum selbst machen?

Möchten Sie vorerst kein Vitamin-C-Serum kaufen, können Sie sich das Produkt zur Gesichtspflege auch selbst anmischen. Hierfür benötigen Sie lediglich etwas Vitamin-C-Pulver (rund 1 TL) und destilliertes Wasser (etwa 9 TL). Damit stellen Sie ein Vitamin-C-Serum mit 10 Prozent her.

Bevor Sie mit der Anwendung eines Vitamin-C-Serums starten, sollten Sie nicht nur die jeweiligen Inhalts- sowie Wirkstoffe im Blick haben, sondern auch die Konzentration des Vitamin C. Das ist vor allem dann sehr wichtig, wenn Sie vorab noch nie ein Produkt mit Ascorbinsäure verwendet haben. Ist dies der Fall, empfehlen wir “sanft” zu starten und ein Vitamin-C-Serum aus unserer Vergleichstabelle zu wählen, dessen Konzentration nicht mehr als fünf Prozent beträgt.

Beachten Sie außerdem, dass Vitamin C die meist feine Haut im Gesicht reizen kann, wenn Sie eine zu hohe Konzentration wählen. Aus diesem Grund sollte das Produkt generell auch nie mehr als 25 Prozent Ascorbinsäure enthalten.

3.3. Darreichungsform

In unserer Vergleichstabelle haben wir verschiedene Vitamin-C-Seren miteinander verglichen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die meisten Produkte entweder in einem Pumpspender oder mit einer Pipette geliefert werden.

Grundsätzlich sind beide Verpackungsarten hygienisch und unkompliziert in der Anwendung. Dennoch hat die Pipette für uns die Nase etwas weiter vorne.

Tipp: Wir von COMPUTER BILD empfehlen Ihnen ein ölfreies Vitamin-C-Serum, welches eine Pipette verfügt. Das ist nicht nur sehr hygienisch, das Produkt lässt sich auch deutlich einfacher dosieren und kann punktuell direkt im Gesicht aufgetragen werden.

4. Ab wann sollte mit der Anti-Aging-Pflege begonnen werden?

Getestetes Vitamin-C-Serum in der Verpackung liegt auf dem Boden.

Wie wir erfahren, werden von diesem Balea Serum Vitamin C morgens und abends 2 bis 3 Tropfen unter der folgenden Pflege aufgetragen.

Da der natürliche Alterungsprozess der Haut etwa ab dem 25. Lebensjahr langsam in Gang gesetzt wird, sollte zu diesem Zeitpunkt mit einer entsprechenden Hautpflege begonnen werden. Dafür sind nicht nur die unterschiedlichen Pflegeprodukte wie Seren oder Cremes wichtig. Mit Nahrungsergänzungsmitteln und verschiedenen Vitaminen pflegt man die Haut von innen.

Allerdings kann auch schon ab dem 20. Lebensjahr die Wasserspeicherfähigkeit der Haut minimieren. Achten Sie aber darauf, dass Sie Ihre Haut mit einer Anti-Falten-Pflege nicht überfordern. Ein Hyaluron-Serum spendet der Haut insbesondere Feuchtigkeit.

Um den Prozess der Hautzellenerneuerung nicht gänzlich einschlafen zu lassen, können die richtigen Produkte eine gute Wahl sein. Aber auch für eine junge sowie unreine Haut ist das Vitamin-C-Serum oftmals sehr gut geeignet.

5. Gibt es einen Vitamin-C-Serum-Test bei der Stiftung Warentest?

vitamin-c-serum in flasche

Ein Ascorbinsäure-Serum muss nicht teuer sein. Es gibt auch günstige Vitamin-C-Seren. Zudem lassen sich die Produkte mit nur zwei Zutaten auch ganz einfach selbst machen.

Im umfangreichen Archiv der Stiftung Warentest lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Vitamin-C-Serum-Test finden. In der Ausgabe 09/2017 können Sie sich immerhin allgemein über Vitaminpräparate informieren.

Zudem bietet Ihnen die Ausgabe 06/2017 eine Untersuchung von verschiedenen Cremes, die teilweise unter anderem Vitamin C enthalten.

6. Marken und Hersteller: Wo lässt sich ein Vitamin-C-Serum kaufen?

Sowohl in der Drogerie (bspw. Rossmann oder dm) als auch in der Apotheke ist ein Vitamin-C-Serum zu erwerben. Eine besonders große Auswahl bieten Ihnen allerdings Amazon und Ebay mit unter anderem folgenden Marken und Herstellern:

  • ArtNaturals
  • Secret Essentials
  • Poppy Austin
  • All Natural
  • Derma NuSkin
  • Naturelance
  • Vitabay
  • Balance Active

Bei Amazon können Sie unter anderem auch von den Erfahrungen eines bestimmten Vitamin-C-Serums anderer UserInnen profitieren.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vitamin-C-Serum-Vergleich

serum tropfen aus pipette

Nicht nur für den Einsatz gegen Falten ist das Vitamin-C-Serum beliebt. Auch bei Akne wird das Produkt gerne angewandt.

Um Ihnen wichtige Eigenschaften des Vitamin-C-Serums auf einen Blick zu bieten, gehen wir abschließend auf fünf essenzielle Fragen ein, welche im Zusammenhang mit dem Thema häufig aufkommen:

7.1. Wie wendet man ein Vitamin-C-Serum an?

Ein Ascorbinsäure-Serum wird grundsätzlich nach der Reinigung auf das trockene Gesicht aufgetragen. Achten Sie darauf, dass Sie das Präparat sanft in die Haut einklopfen und schmieren Sie das Vitamin-C-Serum nicht unter die Augen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie gut ist ein Vitamin-C-Serum für die Haut?

Wie gut das Vitamin-C-Serum tatsächlich für die Haut ist, hängt immer mit Ihren persönlichen Bedürfnissen zusammen. Damit Sie allerdings lange von der Wirkung profitieren, sollten Sie die Oxidation des Vitamin-C-Serums verhindern, indem Sie das Produkt relativ zügig (innerhalb von drei Monaten) aufbrauchen. Die Oxidation des Vitamin-C-Serums führt nämlich dazu, dass es bräunlich verfärbt.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist das beste Vitamin-C-Serum?

Diese Frage können wir nicht allgemein beantworten, da die Bedürfnisse Ihrer Haut eine wichtige Rolle spielen. In der oben dargestellten Vergleichstabelle lassen sich allerdings unser Vergleichssieger sowie auch unser Preis-Leistungssieger entdecken.

» Mehr Informationen

7.4. Ab welchem Alter ist ein Vitamin-C-Serum geeignet?

Da ein Vitamin-C-Serum auch für Akne geeignet ist, kann es bereits ab dem 20. Lebensjahr verwendet werden. Aufgrund der beliebten Wirkweise bei Falten sowie Altersflecken wird das Vitamin-C-Serum (60 ml) aber auch gerne ab dem 30. bis 50. Lebensjahr eingesetzt.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet ein Vitamin-C-Serum?

Die Preise für ein Vitamin-C-Serum können stark variieren und sind stets abhängig vom jeweiligen Hersteller. In der Regel sind viele Produkte in der Drogerie etwas preiswerter. Allerdings sollte nicht der Preis allein kaufentscheidend sein, sondern eventuell bisherige Erfahrungen mit dem Vitamin-C-Serum sowie enthaltene Inhaltsstoffe.

» Mehr Informationen

7.6. Was macht Vitamin-C auf der Haut?

Vitamin-C soll auf der Haut gleich mehrere Wirkungen haben. Hierzu zählen unter anderem:

  • Schutz vor Hautirritationen und Entzündungen
  • Verringerung von Schädigungen durch UV-Licht
  • Reduzierung von Pigmentflecken
  • frischeres Erscheinungsbild der Haut
» Mehr Informationen

7.7. Was ist besser: Hyaluron oder Vitamin C?

Besser oder schlechter trifft es nicht ganz. Vitamin C soll unter anderem die Pigmentflecken reduzieren und vor Hautirritationen schützen. Hyaluron hingegen spendet der Haut Feuchtigkeit und kann Wasser in den Hautzellen besser binden. Daher wirken beide Produkte auf verschiedene Bereiche der Haut ein.

» Mehr Informationen