Kaufberatung zum Teppichunterlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teppichunterlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Teppichunterlage sorgen Sie in Ihrem Zuhause für Sicherheit, denn Sie minimieren das Ausrutschen auf Teppichen und Läufern. Das ist besonders bei glattem Untergrund wie Fliesen oder Parkett wichtig.
  • Teppich-Antirutschmatten gibt es für alle Böden, egal ob Textil, glatte oder unebene Oberflächen oder sogar für geöltes Parkett. Die meisten Produkte sind für Fußbodenheizungen geeignet.
  • Mit einer Teppichunterlage verhindern Sie nicht nur das Wegrutschen des Teppichs, sondern erhöhen die Stoßdämpfung, wodurch das Gehen angenehmer ist. Weitere Vorteile sind, dass Teppichbremsen häufig wärme- und schallisolierend sind.

In Teppichunterlagen-Tests wirkten die Antirutschmatten gegen das Verschieben des Teppichs.

Ein rutschender Teppich oder Läufer ist nicht nur lästig, weil Sie ihn immer wieder an seine Stelle bringen müssen, sondern er kann auch gefährlich sein. Nicht nur auf glatten Böden kann deshalb eine Teppich-Antirutschmatte von Vorteil sein. Neben dem Antirutscheffekt hat eine Teppichbremse aber noch weitere Vorteile.

In unserem Kaufratgeber zeigen wir Ihnen, worauf Sie hinsichtlich Material, Größe, Materialdicke und vieles mehr achten sollten. Außerdem erläutern wir Ihnen, wo Sie diese Hilfe auslegen können und wie Sie diese pflegen.

1. Worauf kommt es beim Kauf einer Teppichunterlage an?

Die vielen verschiedenen Teppichunterlagen, die es gibt und die sich häufig je nach Anwendungsort und -zweck unterscheiden, machen es Kunden gar nicht so einfach, das richtige Produkt auszuwählen. Wenn Sie eine Teppichunterlage kaufen wollen, dann gibt es wichtige Punkte wie das Material und die Größe zu beachten. Hinzu kommen weitere Eigenschaften wie Isolierungseigenschaften oder Rutschhemmung, über die wir Sie in der folgenden Kaufberatung 2023 informieren.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Einstieg, welche Merkmale bei der Vorauswahl einer rutschfesten Teppichunterlage von Bedeutung sind:

Eigenschaft Erläuterung
Material
  • Teppichgleitschutz wie der von flex it besteht häufig aus Polyester oder Polyester-Vlies
  • Überzug der Fasern mit einer Acryl- oder Acrylatbeschichtung
Größe (in cm)
  • Antirutschmatte für den Teppich bis zu 200×300 cm Größe
  • viele Produkte sind zuschneidbar
  • runde Antirutschmatte für den Teppich ebenfalls verfügbar
Materialdicke (in mm)
  • Teppichunterlage aus Vlies kann bis zu 3 mm Materialdicke haben
  • Materialdicke abhängig vom Einsatz als Wärme- oder Schallisolation
  • höhere Materialdicke bei Teppich-Rutschschutz mit Beschichtung
Rutschhemmend
  • alle Teppichunterleger sind rutschfest
  • bei Rutschfestigkeit auf den Anwendungsbereich achten

1.1. Welche Vorteile hat eine Teppichunterlage?

Eine Rutschunterlage für den Teppich ist deshalb so beliebt, weil sie in erster Linie einen Gleitschutz und somit mehr Sicherheit bietet. Wenn Sie sich die folgende Übersicht ansehen, stellen Sie schnell fest, dass der Kauf einer Teppich-Antirutschunterlage neben vielen Vorteilen nur wenige Nachteile hat:

    Vorteile
  • Eine rutschfeste Unterlage für Teppiche schützt diese vor Abnutzung und Verformung und verlängert ihre Lebensdauer
  • Mit einer Teppichunterlage aus Vlies steigt Ihr Gehkomfort, weil die Stoßdämpfung erhöht wird
  • Mit einer Anti-Rutsch-Teppichunterlage kann der Schall eines Raumes verringert und Trittschalldämmung verbessert werden
  • Ein Teppichstopper kann auch die Wärmeeffizienz verbessern, weil er wärmeisolierend wirkt
    Nachteile
  • Der Kauf eines Teppichgleitschutzes ist mit zusätzlichen Anschaffungskosten verbunden
  • Eine Rutschunterlage für den Teppich kann aufgrund der Höhe bei Türen und Möbeln schwierig sein
  • Einige Teppichstopper werden aus umweltschädlichen Materialien hergestellt
  • Nicht für alle Teppiche ist eine Teppichunterlage notwendig oder geeignet
» Mehr Informationen

1.2. Warum sind laut Teppichunterlagen-Tests kleine Maschen sinnvoll?

Bei einer rutschfesten Unterlage für Teppiche haben sich kleine Maschen als vorteilhafter erwiesen. Aufgrund der größeren Oberfläche haften sie besser und erhöhen dadurch den Gleitschutz. Vor allem, wenn Sie Antirutschmatte für den Teppich als Meterware erwerben, wie beispielsweise bei Ikea oder Kibek, sollten Sie auf die Maschengröße achten.

Die kleinen Maschen sorgen dafür, dass Sie den Teppich-Rutschschutz einfacher und genauer zuschneiden können und die Ränder bei Beanspruchung weniger ausfransen. Gleichzeitig sorgt ein dichteres Gewebe auch dafür, dass die Stoßdämpfung und die Schalldämmung verbessert werden, da nur wenige Abstände zwischen den Maschen vorhanden sind. Und nicht zuletzt sammeln sich mit einer höheren Maschendichte auch weniger Staub und Schmutz in der Teppich-Antirutschmatte an und die Reinigung wird dadurch erleichtert.

Bei getesteten Teppichunterlagen wurde die Maschengröße und damit die Rutschfestigkeit bewertet.

In Teppichunterlagen-Tests kommt es unter anderem auch auf die Maschengröße und damit die Rutschfestigkeit an.

» Mehr Informationen

1.3. Was ist bei einer Teppich-Antirutschmatte hinsichtlich der Schadstoffe wichtig?

Da ein Teppich-Stopp häufig aus Kunstfasern besteht, spielen Schadstoffe oder Weichmacher hierbei eine große Rolle. Ausdünstungen können empfindliche Menschen oder Haustiere beeinträchtigen. Auch wenn die Produkte den EU-Richtlinien entsprechen, spielt die Schadstofffreiheit vor allem für Allergiker und sensible Personen eine große Rolle.

Hierfür gibt es den OEKO-TEX Standard, der besagt, dass die Textilien entweder vollständig ohne schädliche Stoffe hergestellt wurden oder diese innerhalb der definierten Grenzbereiche dieses internationalen Standards liegen. Inwiefern eine Teppichunterlage dem OEKO-TEX, lässt sich der Produktbeschreibung entnehmen.

» Mehr Informationen

2. Auf welchen Böden können Sie eine Teppichunterlage verwenden?

In Teppichunterlagen-Tests haben sich die verschiedenen Produkte geeignet für unterschiedliche Untergründe erwiesen. Sie können eine Teppich-Antirutschmatte für Parkett oder anderweitig verwenden, denn meistens sind die Matten für jede Art von Boden geeignet. Sofern es hierbei Einschränkungen gibt, finden sich in der Produktbeschreibung Angaben zum Einsatzbereich. Achten Sie deshalb beim Kauf genau darauf, für welche der folgenden Untergründe die Teppichunterlage laut Hersteller geeignet ist:

geeignet für Untergrund Besonderheit
textile Untergründe
  • Teppich-Stopp wie der von AKO erhöht die Rutschfestigkeit auf textilem Fußbodenbelag
  • Teppichunterlage darf nicht abfärben oder fusseln
  • sollte Stoßdämpfung und Schallisolierung verbessern
Vinyl, PVC, Laminat
  • je nach Typ des Untergrunds Teppichunterlage für glatte Böden geeignet
  • sollte frei von Weichmachern sein, die die Teppich-Antirutschmatte von Lileno, um Abfärben zu verhindern
  • muss trotzdem eine gute Haftung haben und leicht zu reinigen sein
Dielen und Parkett
  • eine Teppich-Antirutschmatte für Parkett oder Dielen muss gut halten
  • speziell für Parkett und Dielen ist Atmungsaktivität wichtig, um Schimmel zu verhindern
  • eine sanfte Oberfläche ist notwendig, um Zerkratzen des Parketts zu vermeiden
Fliesen, Kacheln und Steinfußboden
  • wasserdichte Teppichunterlage gut für Küche und Bad
  • muss dünn genug sein für das Öffnen von Türen
  • sollte über eine starke Stoßdämpfung verfügen
  • vor allem auf Fliesen, Kacheln oder Steinfußböden kann eine Teppichunterlage gegen Kälte dienen
Teppichunterlagen-Tests zeigten, dass die Teppichstopper auch in der Küche auf Fliesen eine gute Figur machten.

Auch in der Küche auf Fliesen oder Steinfußboden zeigen Teppichunterlagen in Tests eine hervorragende Wirkung.

2.1. Ist eine Teppichunterlage für geöltes Parkett geeignet?

Nicht jede Teppich-Antirutschmatte ist für geöltes Parkett geeignet. Geölte Böden haben nicht die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Einwirkungen wie andere Untergründe. Deshalb gibt es Teppichunterlagen, die speziell für diese Art von Boden geeignet sind und dies auch so vom Hersteller angegeben wird.

Sie sind besonders sanft zur Oberfläche, färben nicht ab und hinterlassen auch keine Spuren beim Entfernen. Einige Marken haben diese Art von Teppich-Stopp im Programm. Bei der Anwendung sollten Sie zudem beachten, dass das geölte Parkett vollständig getrocknet ist, bevor Sie die Teppichbremse verwenden.

» Mehr Informationen

2.2. Sind alle Teppichunterlagen für eine Fußbodenheizung geeignet?

Vielfach finden sich in Wohnungen Fußbodenheizungen. Tests von Teppichunterlagen befassen sich somit auch mit der Eignung für diese Böden. Heutzutage sind die meisten Produkte für Fußbodenheizungen geeignet. Die Eigenschaften, die sie aufweisen, sind vor allem Wärmeleitfähigkeit und -verteilung, damit keine Hotspots entstehen. Hitzebeständigkeit ist ebenso wichtig, wenn Teppichunterlagen für die Fußbodenheizung verwendet werden sollen. Zudem muss sie dünn genug sein, um das Öffnen von Türen nicht zu beeinträchtigen.

» Mehr Informationen

3. Was sagen Tests von Teppichunterlagen zur Wärmeisolierung und Schalldämmung aus?

Viele Menschen wohnen in Apartments und um Nachbarschaftskonflikten aus dem Weg zu gehen, ist die Schalldämmung der Teppich-Antirutschmatte wichtig. Sie federt Stöße und somit den Schall ab und minimiert den Lärm beim Gehen in der Wohnung. Auch die Wärmeisolierung spielt eine Rolle, denn häufig ist es fußkalt und eine Teppichunterlage kann für angenehmes Laufen sorgen, denn die Wärme verschwindet nicht im kalten Fußboden.

Es ist also sinnvoll, auch in puncto Trittschalldämmung und Wärmeeffizienz über den Kauf einer Teppichunterlage nachzudenken. Auch die Art der Teppichunterlage kann für Wärmedämmung oder Schallreduktion wichtig sein, denn es gibt folgende Möglichkeiten für Teppichstopper:

  • Antirutsch-Matten
  • Teppich-Stopp auf Vlies
  • Haftmatten für Teppiche
  • Teppichbremse mit Noppen
In Teppichunterlagen-Tests überzeugen die Matten mit einer guten Schall- und Wärmeisolierung.

Vor allem in Apartments haben sich laut Tests hochwertige Teppichunterlagen zur Schall- und Wärmeisolierung bewährt.

Tipp: Oft haben hochwertige Teppichstopper eine bessere isolierende Wirkung hinsichtlich der Wärme und des Schalls. Bei günstigen Teppichunterlagen wird oft weniger Material verwendet, wodurch die Abstände zwischen den Maschen größer sind und diese die isolierenden Eigenschaften beeinträchtigen.

Was sind bei einer Teppichunterlage die Kennzahlen für die Schallisolierung?

Wenn Ihnen die Schalldämmung besonders wichtig ist, dann können Sie tiefer in das Thema einsteigen, indem Sie sich die Kennzahlen hierfür anschauen. Diese werden oft durch den Hersteller angegeben und beinhalten Aussagen zur Schalldämmung (R-Wert), Trittschallminderung in dB, Aufprallgeräuschreduktion oder zur Schalldurchgangsklasse.

4. Wie waschen Sie eine Teppichunterlage?

Teppichunterlagen lassen sich hinsichtlich der Reinigung in zwei Kategorien teilen. Je nach Marke und Material können Sie die Teppich-Antirutschmatte einfach in der Maschine waschen oder Sie säubern Sie per Handwäsche. Hierbei müssen Sie sich jeweils an die Pflegeanweisungen des Herstellers halten. Vereinfacht gehen Sie bei der Reinigung nach den folgenden Schritten vor:

  1. Zuerst entfernen Sie den Teppich oder den Läufer vor der Unterlage, damit Sie Zugang zu ihr erhalten.
  2. Beseitigen Sie groben Schmutz oder Staub, am besten mit einem Staubsauger.
  3. Dann überprüfen Sie die Pflegeanleitung und waschen die Teppichunterlage anhand der Hinweise in der Waschmaschine.
  4. Wenn Handwäsche erforderlich ist, füllen Sie das Waschbecken oder die Badewanne mit warmen Wasser und reinigen die Teppichunterlage mit einem nicht bleichendem und milden Reinigungsmittel sowie einer Bürste oder einem Schwamm.
  5. Lassen Sie die Teppich-Antirutschmatte vollständig trocknen, bevor Sie sie auf den Untergrund legen und den Teppich darauf platzieren.

Achtung: Beim Trocknen sollten Sie darauf achten, dass Sie die Teppichunterlage keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Das kann die Matte beschädigen oder spröde machen und ihre Lebensdauer verringern.

Tests von Teppichunterlagen konnten Rutschfestigkeit auf Laminat bestätigen.

Teppichunterlagen überzeugen unter anderem auf glatten Böden wie Laminat.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Teppichunterlagen-Vergleich

Zum Thema Teppichunterlage haben uns Kunden häufig die weiteren Fragen gestellt, die wir anschließend beantwortet haben.

5.1. Wie groß muss eine Teppichunterlage sein?

Die Teppichunterlage sollte nicht größer als der Teppich selbst sein, empfehlenswert ist, wenn die Maße 5-10 cm kleiner sind. Somit eignet sich eine Antirutschmatte für den Teppich mit 160×230 cm für Teppiche, die Maße zwischen 170×240 cm besitzen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Teppichunterlage ist die beste?

Von der Stiftung Warentest gibt es bisher noch keinen Teppichunterlagen-Testsieger. Da die Anforderungen an die Eigenschaften und Untergründe bei den Kunden unterschiedlich sind, sollten Sie sich die entsprechenden Merkmale anschauen, um die beste Teppichunterlage für Ihre Zwecke zu finden.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange hält eine Teppichunterlage?

Abhängig vom Material und Einsatzzweck kann eine Teppichunterlage mehrere Jahre halten. Vor allem natürliche Materialien haben eine längere Lebensdauer. Die Haltbarkeit hängt auch von der Beanspruchung und Pflege ab.

» Mehr Informationen

5.4. Mit welcher Form wird bei einer Teppichunterlage die Rutschfestigkeit am besten gewährleistet?

Teppichunterlagen haben verschiedene Formen wie Noppen oder Vlies. Inwiefern die Rutschfestigkeit damit am besten gesichert wird, hängt nicht zuletzt von der Art des Untergrunds, aber auch des Teppichs ab. Eine dichte Struktur des Gewebes hat jedoch eine bessere Haftungsfähigkeit.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es ökologische und nachhaltige Teppichunterlagen, die die Auswirkungen auf die Umwelt verringern?

Wenn Sie auf die Umwelt achten wollen, dann sollten Sie sich auf Teppichunterlagen konzentrieren, die nachhaltig sind und aus Naturmaterialien hergestellt werden. Mittlerweile gibt es auch Antirutschmatten für Teppiche aus recycelten Materialien oder aus lokaler Produktion.

» Mehr Informationen