Kaufberatung zum Heizlüfter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Heizlüfter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein elektrischer Heizlüfter ist eine Art Heizung, die Räume direkt mittels heißem Luftstrom beheizt.
  • Als mobile Heizgeräte bringen Heizlüfter kleine und größere Räume schnell auf Temperatur.
  • Es gibt auch Heizlüfter mit Kühlfunktion, die besonders an heißen Tagen ideal ist.

heizluefter test
Kennen Sie das wohlig warme Gefühl, wenn Sie aus der Kälte in eine gut beheizte Stube kommen?
Wärme verbreitet Wohlgefühl und ist der Inbegriff von Gemütlichkeit. Kein Wunder also, dass die Menschen großen Wert auf ihre häusliche Heizung legen. Wer nicht mit einer Heizung heizen kann, ist auf andere Heizgeräte angewiesen.

Tropische Wärme kann man in einem Zuhause natürlich nicht gebrauchen, aber eine konstante Raumtemperatur ist das A und O eines gesunden Raumklimas. Um dies zu erreichen, gibt es die Heizung. Wenn diese einmal ausfällt, ist es mit der Behaglichkeit schnell vorbei – gerade in der kühlen Jahreszeit.

Während Elektro Heizlüfter eher im privaten Bereich zum Einsatz kommen, setzt man in der Gastronomie vermehrt auf Heizstrahler bzw. Gasheizstrahler um eine warme Atmosphäre zu schaffen. Heizlüfter mit Batterie hingegen sind nicht sehr verbreitet und tauchen daher in Heizlüfter Vergleichen selten auf.

Wer nicht zittern möchte, der ist mit einem Heizlüfter ideal beraten. Der elektrische Heizkörper bringt wohlige Wärme direkt in den Raum und ist ein praktisches Heizgerät für den kurzzeitigen Gebrauch.

Um während der Corona-Pandemie die Risiken einer Vireninfektion zu minimieren, besteht die Möglichkeit Treffen eher nach draußen zu verlegen. Sie können beispielsweise Ihren Besuch im Wintergarten oder auf der Terrasse empfangen und bei kalten Temperaturen einen Heizlüfter einzusetzen.

In dieser Kaufberatung mit Heizlüfter-Vergleich 2023 soll es allein um den Heizlüfter gehen, denn es gibt einige Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie einen Heizlüfter kaufen möchten: Wo findet man einen günstigen Heizlüfter? Welcher Hersteller hat den besten Heizlüfter? Was sagt so mancher Heizlüfter-Test?

1. Was sollten Sie über Funktionsweise und Nutzen eines Heizlüfters wissen?

Heizlüfter-Test: schwarzer Heizlüfter von vorn.

Hier sehen wir einen DeLonghi-Heizlüfter, der die typischen Regeler für Temperatur und Lufter aufweist.

Das Gehäuse des Heizlüfters verfügt über Schlitze, durch die Raumluft eingesaugt und durch Heizdrähte erhitzt wird. Ein dahinter befindlicher Ventilator bläst die erhitzte Luft über den vorderen Luftauslass des Geräts aus und verteilt den warmen Luftstrom über das Heizgebläse in den Raum.

Die Heizleistung ist modellabhängig. Mini Heizlüfter haben ca. 500 Watt, größere Elektroheizgeräte haben eine Leistung bis etwa 3000 Watt. Bei vielen Heizlüftern lässt sich zudem die Heizintensität mittels Schalter stufenweise einstellen.

Besonders praktisch für Verbraucher sind elektrische Heizkörper mit sogenanntem Frostwächter. Sobald die Raumtemperatur unter eine bestimmte Gradzahl fällt, schaltet sich der Frostwächter, also der Heizlüfter, an. Auch eine zusätzliche Kühlfunktion ist bei einigen Heizlüftern vorhanden. An heißen Sommertage erweist sich eine kühle Luftzufuhr als äußerst angenehm.

Bei Heizkörpern unterscheidet man zwischen Radiator, Elektro Konvektor und Elektroheizung. Ein Radiator ist eine mobile Elektroheizung, die Öl erhitzt. Diese Wärme wird über das Gehäuse abgegeben. Man spricht hier auch vom Ölradiator.

Ein Elektro Konvektor saugt kalte Raumluft an der Unterseite ein, erwärmt sie und gibt sie wieder an den Raum ab. Die warme Luft steigt nach oben, die kalte Luft „fällt“ zu Boden, wo sie wieder eingesaugt wird.

2. Welche Arten von Heizlüftern gibt es?

Für jeden Einsatzbereich gibt es unterschiedliche Arten von Heizlüftern. Man unterscheidet die Heizgeräte für unterschiedliche Einsatzbereiche:

  • Bad-Heizlüfter
  • Auto-Heizlüfter
  • Keramik Heizlüfter
  • Elektro-Heizlüfter
  • Industrie-Heizlüfter.

In der folgenden Tabelle haben wir die wichtigsten Merkmale dieser Heizlüfter Typen für Sie zusammengefasst.

Art Eigenschaften
Bad-Heizlüfter
heizluefter bad
  • spezieller Spritzschutz schützt das Gerät
  • Heizlüfter ist für die Wandmontage geeignet
Auto-Heizlüfter
heizluefter auto
  • an Zigarettenanzünder anschließbar
  • meist Zeitschaltfunktion vorhanden
Elektro-Heizlüfter
heizluefter elektro
  • tragbar durch Griff
  • sehr kompakt
Keramik-Heizlüfter
heizluefter outdoor
  • für den Outdoor-Bereich geeignet
  • stabiler Stand
Industrie-Heizlüfter
heizluefter industrie
  • für sehr große Räume und Hallen geeignet
  • guter Heizlüfter gegen Feuchtigkeit
  • für Deckenmontage geeignet

Wie Sie sehen, ist jeder Heizlüfter Typ für verschiedene Bereiche geeignet: Während ein Bad-Heizlüfter für die Wandmontage geeignet ist, eignet sich ein Industrie-Heizlüfter hingegen für die Deckenmontage. Raumgröße, gewünschte Leistung, Betriebsdauer und Häufigkeit der Nutzung sind demnach entscheidend für den Kauf eines passenden Heizlüfters.

Ein Elektro-Heizlüfter kann sich im häuslichen Bereich als besonders nützlich erweisen, wohingegen ein Keramik Heizlüfter besonders gut für Camping und Reisen geeignet ist. Außerdem sind Keramik Heizlüfter lautlos, was ein Vorteil ist.

Nachfolgend haben wir für Sie eine kurze Übersicht der Vor- und Nachteile von Elektro Heizlüftern zusammengefasst:

    Vorteile
  • günstig in der Anschaffung
  • tragbar und kompakt
  • direkte Wärmeentwicklung
    Nachteile
  • Gebläsegeräusche
  • hoher Stromverbrauch

Wie Sie sehen, hat jedes Heizlüfter Modell andere Vorteile, die den Kauf beeinflussen. Wichtig für Ihre Überlegungen ist der Zweck und die Häufigkeit, mit der Sie das Gerät zum Heizen verwenden wollen.

3. Wie werden Heizlüfter in unserer Kaufberatung bewertet?

Heizlüfter im Test: Rückseite von schwarzem Heizlüfter.

Hier erkennen wir auf der Rückseite des DeLonghi-Heizlüfters, dass dort die Luft angesaugt wird, die von dort aus an den Heizelementen erwärmt und vorne wieder ausgeblasen wird.

Die Heizlüfter Kaufberatung geht auf weitere wichtige Aspekte beim Heizlüfter Kauf ein.

3.1. Der Energieverbrauch als Kostenfaktor

Im Vergleich zu einer Zentralheizung sind Heizlüfter nicht gerade energiesparend und sollten nur als zusätzliche Heizung oder als Übergangsheizung genutzt werden. Natürlich ist es auch von der Bauart und dem Modell abhängig, aber Heizlüfter mit 2000 Watt, welche überwiegend zum Einsatz kommen, können sich als ziemliche Stromfresser entpuppen.

Mit der folgenden Formel können Sie die ungefähren Stromkosten berechnen:
Leistungsaufnahme x Strompreis pro kWh x Dauer = Kosten

Heizlüfter mit geringem Stromverbrauch können Sie beispielsweise in einem Online-Heizlüfter Vergleich ausfindig machen.

3.2. Heizlüfter als Ergänzung am Wickeltisch

heizluefter wickeltisch

Ein Heizlüfter am Wickeltisch kann sinnvoll sein.

Vor allem Babys und Kleinkinder können sich bei Kälte schnell einen Infekt einfangen. Wenn das Baby gewickelt wird, ist die Gefahr einer Erkältung umso größer. Deshalb überlegen viele Eltern, sich einen Heizlüfter für das Babyzimmer zuzulegen.

Hierbei sollten Sie auf einen sicheren Stand achten und auch darauf, dass das Gerät nicht zu nah am Baby steht, da es sich sonst verbrennen kann. Vorteil ist, dass ein Heizlüfter sehr schnell warme Luft produziert. Auch ein an die Decke montierbarer Heizstrahler wäre hier eine Option.

In so manchem Heizlüfter Test hat sich der Keramik-Heizlüfter von Rowenta des Modells SO9280F0 Aqua Safe als besonders gut bestätigt. Mit einem stufenlos regelbaren Thermostat sowie einem sicheren Stand eignet sich dieses Modell gut als Heizlüfter fürs Kinderzimmer.

Zudem sind Keramik-Heizlüfter aufgrund ihrer Eigenschaften gut für Allergiker geeignet, weshalb sie die ideale Option für das Kinderzimmer sind. Der Rowenta Heizlüfter bekommt aufgrund dessen auch von uns eine Kaufempfehlung.

3.3. Heizlüfter als Waffe: Bettwanzen den Garaus machen

Hätten Sie das gewusst: Nicht nur zum Heizen sind die Heizgeräte super geeignet. Auch Bettwanzen lassen sich mit einem Heizlüfter bekämpfen. Der Schädling ernährt sich von menschlichen Schuppen und fühlt sich in Betten bei Temperaturen bis etwa 45°C pudelwohl. Schädlingsbekämpfer rücken den Wanzen oft mit Pestiziden zu Leibe – gegen diese sind viele aber resistent.

Die Hitze des Heizlüfters tötet Bettwanzen und ihre Eier besonders effizient und ist eine gute Alternative zu schädlichen Chemie-Keulen. Heizlüfter gegen Bettwanzen einzusetzen ist also ein probates Mittel zur Schädlingsbekämpfung.

3.4. Auch die Nutzungsdauer ist entscheidend

Heizlüfter sind eigentlich als Übergang bzw. für eine kurze Nutzungsdauer geeignet. Ein Gerät, das ständig und lange in Gebrauch ist, sollte dementsprechend viel aushalten.

Hier empfiehlt es sich auf Qualität zu achten und vielleicht doch in ein teureres Modell zu investieren. Moderne Geräte sind mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet.

4. Wie schneiden Heizlüfter im Test bei der Stiftung Warentest ab?

heizluefter kaufen

Die Heizleistung ist das entscheidende Kaufkriterium.

Die Stiftung Warentest hat einen umfassenden Bericht zum Thema “elektrisch heizen” veröffentlicht, in dem Heizlüfter mit ihrer sofortigen Inbetriebnahme und ihrem geringen Anschaffungspreis punkten konnten. Negativ fielen hier jedoch die hohen Nutzungskosten und die Lautstärke des Gebläses auf.

Beim Heizlüfter-Test der britischen Partnerorganisation von der Stiftung Warentest, Which, fielen zudem einige Heizlüfter durch ungenaue Thermostate negativ auf. Auch ein teils zu instabiler Stand wurde bemängelt.

Andere Heizlüfter-Tests zeigen, worauf es den Verbrauchern bei der Nutzung eines Heizgeräts ankommt. So waren hohe Wattleistungen und zusätzliche Features wie Spritzschutz und Kaltluftfunktionen überzeugende Aspekte.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heizlüfter-Vergleich

5.1. Was ist ein Heizlüfter?

Ein Heizlüfter ist ein meist mit Strom betriebener Ventilator, der mit einem Heizelement die Luft erwärmt und für einen warmen Luftstrom sorgt. Er ist eine günstige Alternative zu Standheizungen und eine gute Übergangslösung, wenn die Heizung ausfällt oder gar nicht vorhanden ist.

Sie erhalten die praktischen Heizlüfter bei Conrad, wo sie unterschiedliche Modelle und Marken finden und sich vom Fachpersonal beraten lassen können.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist bei der Nutzung von Heizlüftern zu beachten?

Heizlüfter getestet: schwarzer Heizlüfter stehend von vorn.

Dieser DeLonghi-Heizlüfter hat Keramik-Heizelemente, wie wir bei unserer Recherche herausfinden.

Wichtige Kriterien, auf die Sie bei der Nutzung eines Heizlüfters achten müssen, sind Standort und Einsatzdauer. Es macht einen Unterschied, ob Sie mit dem Heizlüfter Ihre kleine Hobby-Werkstatt, das Badezimmer oder die Werkhalle beheizen möchten.

Günstige Heizlüfter bekommen Sie schon ab 25 €. Welches der für Sie beste Heizlüfter ist, sollten Sie allerdings nicht vom Preis, sondern von der Qualität und Effizient abhängig machen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange kann ich einen Heizlüfter laufen lassen?

Es gibt Heiz-Lüfter, die über einen integrierten Thermostat verfügen, welcher beim Erreichen der gewünschten Raumtemperatur das Gerät automatisch abschaltet. Zudem haben die meisten Heizlüfter Modelle einen Überhitzungsschutz, der beim Umkippen des Geräts oder einer versehentlichen Abdeckung automatisch ausschaltet.

Tipp: Lassen Sie einen Heizlüfter trotz dieser Sicherheitsvorrichtungen niemals unbeaufsichtigt laufen. Elektrische Geräte können immer eine Brandgefahr darstellen.

» Mehr Informationen

5.4. Welcher Heizlüfter ist für Wohnwagen oder Badezimmer geeignet?

Sicherheit geht vor

Um die optimale und sichere Nutzung eines Heizlüfters zu gewährleisten, müssen Sie darauf achten, dass dieser frei steht und sich keine Hindernisse im Luftstrom befinden.

Hobby-Camper wissen, dass das richtige Camping-Equipment Gold Wert ist. Wenn auch Sie gerne in den Camping-Urlaub fahren, sollten Sie sich vor der Nutzung eines Heizlüfters über die Campingplatz-Verordnung informieren. Bedenken Sie, dass elektrische Geräte richtige Stromfresser sein können und wenn der Strom im Campingplatz-Tarif nicht enthalten ist, kann die Nutzung eines Heizlüfters sehr kostspielig werden.

Bei Campern sind Keramik Heizlüfter besonders beliebt, da sie durch ihr hohes Eigengewicht besonders standhaft sind. Zudem sind die meisten Modelle auch sehr geräuscharm und eignen sich ideal für den kurzfristigen Gebrauch.

Wenn Sie einen Heiz-Lüfter für das Bad kaufen möchten, empfiehlt sich ein Modell mit eingebautem Spritzschutz zu kaufen, was mit einer IP x 4 Prüfziffer nachweisbar ist. Zudem bieten viele Bad-Heizlüfter die Timer-Funktion, mit welcher Sie den Heiz-Start manuell einstellen können, sodass das Badezimmer am Morgen aufgewärmt ist, wenn Sie es betreten.

Größenmäßig empfiehlt sich für Badezimmer bis etwa 10 qm ein Heizlüfter mit bis zu 1500 Watt.

» Mehr Informationen

5.5. Wie reinige ich einen Heizlüfter?

Die Reinigung und Pflege eines Heizlüfters erweist sich als recht unkompliziert. Nachdem Sie den Lüfter vom Strom genommen haben, warten Sie bis das Gerät vollständig abgekühlt ist. Prüfen Sie, ob die Luftschlitze eventuell mit Fremdkörpern blockiert sind und entfernen Sie diese mit einer weichen Bürste.

Benutzen Sie niemals scharfe Reiniger oder Wasser. Das hat an einem elektrischen Gerät nichts verloren. Für die Aufbewahrung bei längerer Nichtnutzung empfiehlt es sich, den Heizapparat in einen Karton zu packen, um das Gerät vor Staub zu schützen.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist ein Keramik-Heizlüfter?

Bei einem Keramik-Heizlüfter handelt es sich ebenfalls um ein elektrisch betriebenes Modell. Hier bestehen jedoch die Heizelemente aus Keramik und nicht aus Metall wie es bei anderen Elektro-Heizlüftern der Fall ist.

» Mehr Informationen

5.7. Was bringt die Nutzung eines Heizlüfters?

Aufgrund des hohen Stromverbrauchs eignen sich Heizlüfter nicht für den Dauergebrauch. Von Vorteil sind sie jedoch, wenn sie als Zusatzheizung genutzt werden. So kann zum Beispiel mit dem Heizlüfter das Bad vor dem morgendlichen Duschen aufgeheizt werden. Ebenso bietet sich Nutzung von Heizlüftern in Räumen ein, die nicht beheizt werden oder die über keine Heizung verfügen.

» Mehr Informationen

5.8. Wie laut sind Heizlüfter?

Die Lautstärke ist je nach Art und Hersteller verschieden. Leise Modelle weisen eine Lautstärke von etwa 50 dB auf, was vergleichbar ist mit Vogelgezwitscher. Im Handel gibt es auch besonders leise Heizlüfter, die einen Schallpegel von unter 40 dB aufweisen.

» Mehr Informationen