Kaufberatung zum Diffuser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Diffuser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Diffuser sind Luftbefeuchter, die Wasserpartikel und Duftstoffe in die Raumluft abgeben. Dadurch wird einerseits die Luftfeuchtigkeit erhöht und andererseits ein angenehmer Duft verteilt.
  • Ein Diffuser arbeitet in der Regel mit elektrischer Energie. Die meisten dieser kleinen Geräte werden an die Steckdose angeschlossen oder mit Akkus bzw. Batterien betrieben.
  • Viele Diffuser verströmen nicht nur einen angenehmen Duft, sondern bieten mit LEDs in unterschiedlichen Farben auch einen Genuss für das Auge.

diffuser-testGerüche beeinflussen das Leben mehr als die meisten Menschen glauben. Oft fallen uns besonders schlechte Gerüche auf, denen wir dann ausweichen möchten. Aber auch angenehme Düfte dringen an unsere Nase, etwa der Duft eines Parfüms, der Duft frisch gewaschener Wäsche oder der köstliche Duft der Lieblingsspeise. Düfte haben für Menschen eine besondere Bedeutung. Viele Gerüche werden mit bestimmten Erinnerungen und Gefühlen verknüpft. Düfte können aber auch eine Wirkung auf Stimmung und Wohlbefinden haben. So gibt es Gerüche, die belebend und konzentrationsfördernd wirken, aber auch welche, die beruhigend wirken. Elektrische Duft-Diffuser dienen der Verströmung von Düften in Ihren Wohnräumen.

Wie Diffuser funktionieren und welche Wirkung Gerüche auf uns haben, teilen wir Ihnen in unserem Ratgeber mit. In unserem Diffuser-Vergleich 2024 präsentieren wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Diffuser und gehen auf Unterschiede zwischen den Modellen ein. Finden Sie mit uns den besten Diffuser für Ihr Wohnzimmer.

1. Wie können Sie mit einem Diffuser für gute Raumluft und angenehme Düfte sorgen?

Diffuser (seltener Diffusor) sind eine Art Mischung aus Duftlampe und Luftbefeuchter. Sie können dazu beitragen, die Raumatmosphäre zu gestalten. So können Sie etwa im Büro für anregende und konzentrationsfördernde Stimmung sorgen oder auch beim Yoga für den passenden Duft sorgen. Stressige Arbeitstage können auf der Couch vergessen werden, bei guter Musik und einem entspannenden Duft mit dem Diffuser-Aroma.

Angeschlossener Diffuser auf einem Tisch.

Beachten Sie die maximale Füllmenge Ihres Diffusers. Je mehr Wasser Sie einfüllen, umso länger können Sie den Diffuser ohne Unterbrechung nutzen.

Auch wenn die Bezeichnung Aroma-Luftbefeuchter es erahnen lässt, dient ein Diffuser nicht in erster Linie der Luftbefeuchtung. Aufgrund seiner Funktionsweise verströmt das Gerät zwar Wasserteilchen in die Raumluft, doch steht die Verteilung des Duftes im Vordergrund. Um Räume mit Feuchtigkeit zu versorgen, sind Luftbefeuchter besser geeignet.

Ätherische Öle haben unterschiedliche Wirkungen auf den Körper. Sie kennen das möglicherweise von Inhalatoren, die mit ätherischen Ölen Erkältungen lindern. Düfte können stressmindernd wirken, sie können gegen depressive Verstimmungen oder zur Konzentrationssteigerung eingesetzt werden. Bei der Aromatherapie werden Aromen gezielt eingesetzt, um etwa Problematiken wie Schlafstörungen zu lindern.

Hinweis: Zwar können Diffuser mit ätherischen Ölen eine wohltuende Wirkung bei Erkrankungen der Atemwege haben. Sie sind jedoch lange nicht so wirksam wie ein Inhalator.

2. Was sollten Sie beachten, wenn Sie einen Aroma-Luftbefeuchter kaufen wollen?

Sie möchten einen Diffuser kaufen? Wir sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Die Stiftung Warentest hat leider noch keinen Diffuser-Test durchgeführt, somit hat man dort also auch noch keinen Diffuser-Testsieger gekürt. Jedoch haben die Experten in einer Meldung auf die Wirkung des Rosmarins hingewiesen, dessen ätherische Öle auch in Aroma-Luftbefeuchtern zum Einsatz kommen können.

Diffuser neben der Verpackung

Viele Diffuser sind nach dem Auspacken praktisch sofort einsatzbereit.

Auf dem Markt gibt es viele günstige Diffuser, die zu Preisen um 30 Euro erhältlich sind. Es gibt auch deutlich teurere Diffuser, jedoch ist es nicht zwingend erforderlich, ein Gerät der teureren Kategorie zu kaufen, um gute Qualität zu bekommen.

2.1. Geeignete Öltypen

Achten Sie beim Kauf eines Raumbefeuchters darauf, welche Öle darin verwendet werden können. Zwar verwenden viele Nutzer ihren Diffuser für ätherische Öle und auch für synthetische Duftöle, jedoch geben die meisten Hersteller eine eindeutige Empfehlung ab, ob ätherische oder synthetische Öle empfohlen werden.

Die Unterschiede zwischen den beiden Typen von Ölen werden in Diffuser-Tests deutlich. Ein ätherisches Öl ist deutlich komplexer aufgebaut als ein Diffuser Oil aus dem Labor. Dadurch spricht ein ätherisches Öl mehr Riechrezeptoren beim Menschen an als ein künstliches Diffuser-Öl.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die beiden Öl-Typen geben.

Öltypen Beschreibung
Ätherisches Öl
diffuser-oel
  • wird aus Pflanzenbestandteilen gewonnen
  • pflanzliche Komponenten haben eine heilsame Wirkung
  • nicht wasserlöslich
  • hinterlässt Rückstände aufgrund öliger Beschaffenheit
Duft- oder Parfumöl
parfuem-oel
  • synthetisch hergestellt
  • keine gesundheitsfördernde Wirkung
  • wasserlöslich
  • kaum Rückstände erkennbar, da meist auf Wasserbasis

2.2. Füllmenge

Die Füllmenge ist ein wichtiger Wert bei einem Diffuser. Die Wassermenge bestimmt, wie lange Sie einen Diffuser ohne Unterbrechung nutzen können.

Um die ätherischen oder synthetischen Öle im Raum zur verbreiten, werden diese mit Wasser vermischt. Per Ultraschall und über Kaltverneblung entsteht ein feiner Nebel, der an die Raumluft abgegeben wird. Die meisten Geräte in Aroma-Luftbefeuchter-Tests haben eine Füllmenge zwischen 100 und 300 ml. Erhältlich sind auch Geräte mit einer geringeren ( ab 80 ml) oder deutlich größeren (bis 1.300 ml) Füllmenge.

In den meisten Raumbefeuchter-Tests konnte kein Zusammenhang zwischen der Füllmenge und dem Preis eines Diffusers hergestellt werden. Sie können also auch günstige Aroma-Luftbefeuchter mit einem recht großen Wasserbehälter finden.

Aroma-Diffuser mit Dimmfunktion sind auch für den Einsatz als Nachtlicht geeignet. Auch Modelle mit einem Timer eignen sich für den (kurzen) Betrieb in der Nacht.

2.3. LED-Beleuchtung und Farben

Diffuser verströmen nicht nur einen angenehmen Raumduft, sondern sorgen auch für eine ansprechende Beleuchtung. Der größte Teil von Diffusern in einschlägigen Diffuser-Tests verfügt über verschiedene LEDs, die in unterschiedlichen Farben leuchten.

Auch die Farbtöne der LEDs haben den Zweck, bestimmte Stimmungen beim Nutzer hervorzurufen. So können der LED-Diffuser etwa in einem Orangeton leuchten, der an Sonnenauf- und -untergänge erinnert und gerade die entspannenden Düfte unterstützt.

aroma-diffuser-vergleich

Hier haben wir uns die Vorteile genauer angesehen. Diffusor wie etwa der Aromadiffusor von Muji verfügen über einen Regler, welcher den Ausstoß und somit die Duftintensität steuern lässt. Zusätzlich verfügen viele Diffusor über eine integrierte LED-Leuchte, welche für ein angenehmes Ambiente sorgt.

Je nach Umgebung und gewünschter Wirkung können Sie bei den meisten Geräten neben einzelnen Farbtönen auch wechselndes Licht einstellen. Während sich fest eingestellte Farbtöne für die Nachtbeleuchtung oder zur Beruhigung eignen, kann ein Farbwechsel, also eine Folge verschiedener Farbtöne, anregend wirken.

3. Ermöglichen Ultraschall-Luftbefeuchter eine gleichmäßige Verteilung?

Einige elektrische Raumbefeuchter arbeiten mit Ultraschall. Dadurch sollen Düfte und Feuchtigkeit besser in der Raumluft verteilt werden. Ob Ultraschall-Aroma-Diffuser tatsächlich so viel besser sind als andere, konnte in keinem Raumbefeuchter-Test nachgewiesen werden.

Allen elektrischen Geräten ist gemein, dass sie Wasser und Öl nicht erhitzen, um sie zu verdampfen. Sie müssen also weder eine Verunreinigung der Atemluft noch Brandgefahr fürchten, wenn Sie einen Diffuser einsetzen.

Die folgenden Vor- und Nachteile werden Diffusern mit Ultraschall-Technologie zugeschrieben:

    Vorteile
  • schnelle Wirkung
  • gleichmäßige Verteilung des Dufts
  • geringe Geräuschentwicklung
  • weniger Kalkablagerungen
    Nachteile
  • höherer Anschaffungspreis

4. Welche Tipps zur Nutzung von Diffusern sollten Sie beachten?

Stellen Sie Ihren Diffuser nicht zu nah an Elektrogeräte, die durch Wasserdampf gefährdet werden könnten. Da die meisten Diffuser mit einem Netzkabel betrieben werden, sind Sie bei der Standortwahl nicht allzu frei. Falls Sie jedoch eine Steckdose in der Nähe einer Fensterbank oder eines Beistelltischchens haben, ist dies ein besserer Standort als etwa direkt neben oder gar auf der Stereoanlage.

Düfte: Mehr als Wellness

Dass Düfte sich positiv – und auch negativ – auf die Stimmung auswirken können, ist kein Geheimnis. Dass Düfte allerdings auch eine gesundheitsfördernde Wirkung haben, ist nur wenigen bekannt. Durch die Regulierung bestimmter Hormone und Botenstoffe sollen sie sogar einige Tumorarten im Körper hemmen können.

5. Wie pflegen und reinigen Sie Ihren Diffuser optimal?

Ein Gerät wie ein Aroma-Luftbefeuchter sollte regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Hinweise, wie Sie Ihren Aroma Diffuser reinigen, finden Sie natürlich in der Betriebsanleitung des Herstellers. Die meisten Diffuser bestehen aus Kunststoff oder Glas, sodass sie einfach zu reinigen sind.

So können Sie etwa die Rückstände vom Diffuser Oil mit einem Tuch und etwas Reiniger leicht entfernen. Neben Öl-Rückständenkönnen sich durch die Verwendung von Wasser auch Kalkablagerungen im Aroma-Diffuser bilden. Je nachdem wie hart Ihr Wasser ist, geschieht dies früher oder später.

Kalkablagerungen können Sie aber auch vorbeugen. So können Sie entweder zu destilliertem Wasser greifen oder einen Wasserfilter nutzen, um Leitungswasser zu filtern. Ein solcher Filter kann große Teile des Kalks aus dem Wasser ziehen. Auf diese Art schonen Sie nicht nur Ihren Raumbefeuchter, sondern auch andere Geräte wie zum Beispiel Ihre Kaffeemaschine oder Ihren Wasserkocher.

6. Welche sind die wichtigsten Hersteller und Marken von Diffuser?

Zu den bekanntesten Herstellern von Raumdüften gehört ipuro. Von dieser Marke finden Sie zahlreiche Duftspender auf dem Markt, die mit verschiedenen Systemen funktionieren. Am bekanntesten sind sicher die Aroma-Diffuser aus Glas, aus denen der Duft mittels einzelner Rattanstäbchen in die Luft gelangt. Außerdem sind kleine Lufterfrischer für das Auto erhältlich.

Diffuser auf der Verpackung stehend.

Diffuser haben in der Regel ein niedriges Gewicht und können somit problemlos in der Wohnung umgestellt werden.

Die Marke Young Living steht für moderne Design-Aroma-Diffuser. Als Materialien für die Aroma-Diffusoren dienen Kunststoff, Holz und Glas. Einige der Duftzerstäuber verfügen sogar über integrierte Lautsprecher.

Weitere Marken und Hersteller:

  • Aha
  • Anypro
  • E-PRANCE
  • SeresRoad
  • Soehnle
  • TaoTronics
  • VicTsing

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Diffuser-Vergleich

7.1. Was bedeutet Diffuser?

Die Bezeichnung Diffuser leitet sich vom Englischen Verb „to diffuse“ ab. Die deutsche Entsprechung dieses Wortes ist „verteilen“. Dennoch wird der Begriff Diffuser im Englischen nicht wie im Deutschen verwendet. Im englischen Sprachraum kennt man diese Geräte als humidifier.

Ein Diffuser hat den Sinn, in einem Raum Feuchtigkeit und Duftstoffe zu verteilen. Damit eignet sich ein Diffuser sehr gut für eine Aromatherapie zu Hause. Diese können Sie nicht nur anwenden, wenn Ihre Nase geübt ist in der Wahrnehmung von Düften, sondern auch wenn Sie noch an ihren olfaktorischen Fähigkeiten arbeiten.

Anders als ein Raumspray oder ein Raumparfüm dient der Duft eines Diffusers nicht nur als Raumerfrischer, sondern wird viel feiner verteilt und wirkt sich auch auf Ihre Stimmung aus.

» Mehr Informationen

7.2. Ist ein Diffuser laut?

diffuser-vergleich

Mit entsprechenden Düften kann ein Diffuser für bessere Konzentration im Büro sorgen.

Aroma-Diffusoren arbeiten nicht lautlos. Diese elektrischen Geräte plätschern aufgrund des notwendigen Wassers ein wenig vor sich hin. Um den Duft im Raum zu verteilen, wird Wasser verdampft. Der dazu notwendige elektrische Antrieb ist leise, aber hörbar.

Natürlich sind die Geräte deutlich leiser als Wasserkocher. Wenn Sie sich von den Geräuschen dennoch gestört fühlen, ist eine Duftlampe möglicherweise eine gute Alternative, da sie leiser ist als ein Diffuser.

» Mehr Informationen

7.3. Welches Öl kann ich in einem Diffuser verwenden?

Sie können in Ihren Raumduft-Diffuser ätherische Öle und Duftöle verwenden. Während Duftöle meist künstlich hergestellt werden, haben ätherische Öle einen natürlichen Ursprung. Daher werden sie von vielen Menschen bei der Verwendung eines Diffusers bevorzugt.

Beim Kauf von ätherischen Ölen sollten Sie darauf achten, dass es sich um reine Öle handelt. Da die Qualität von ätherischen Ölen nicht gesetzlich geregelt ist, gibt es auch einige minderwertige Aromen auf dem Markt. Finden Sie auf dem Etikett oder in der Produktbeschreibung den Hinweis „100 % rein“, dann können Sie sicher sein, dass Sie ein natürliches Produkt kaufen, dem keine synthetischen Düfte zugefügt wurden.

Kaufen Sie wenn möglich Öle, die aus Pflanzen gewonnen werden, die in einer gesunden Umgebung gewachsen sind, die also ohne Dünger, Pestizide oder Unkrautvernichter auskommen. Gute Produkte sind oft teurer. Jedoch lohnt sich die Anschaffung, da von diesen Produkten deutlich weniger gebraucht wird, um eine Wirkung zu erzielen, als von billigen Ölen.

Ätherische Öle können unterschiedlich auf den menschlichen Körper wirken. Rosmarin etwa wirkt aktivierend und konzentrationssteigernd. Auch Eukalyptus wirkt konzentrationssteigernd; zudem ist es immunstärkend und desinfizierend. Der Duft von Eukalyptus reinigt zudem die Luft, indem unerwünschte Gerüche neutralisiert werden. Lavendel hingegen wirkt beruhigend und Schlaf fördernd.

» Mehr Informationen

7.4. Wie gesundheitsschädlich sind Diffuser?

Ein Diffuser stellt an sich keine Gefahr für die Gesundheit dar. Allerdings können Duftöle oder anderweitige Substanzen bei Menschen mitunter zu allergischen Reaktionen führen. Deshalb sollten Sie vorab prüfen, welche Duftöle sowie deren Inhaltsstoffe Sie vertragen und welche nicht.

» Mehr Informationen

7.5. Was bringt ein Diffuser?

Ein Diffuser sorgt für eine angenehmere Raumluft. Er verteilt via feinem Nebel Duftstoffe und erhöht auch die Luftfeuchtigkeit in der direkten Umgebung. Düfte können dabei belebende, beruhigende oder entspannende Charaktereigenschaften haben.

» Mehr Informationen

Diffuser: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Levoit 200S Humidifier – Best Humidifier under $50 // Unboxing, Review, App Guide 2021” bietet einen umfassenden Überblick über das Dual 200S-Produkt von Levoit. Das Video beinhaltet eine detaillierte Auspacken-Präsentation, eine gründliche Bewertung des Produkts sowie einen Leitfaden zur Verwendung der dazugehörigen App. Es ist die perfekte Ressource für alle, die nach einem hochwertigen Luftbefeuchter unter 50 US-Dollar suchen und alle Funktionen des Dual 200S von Levoit kennenlernen möchten.