Kaufberatung zum Kamelhaardecke-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kamelhaardecke-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kamelhaardecken sind als Bettdecken beliebt, weil sie ganzjährig verwendet werden können. Wie warm eine Kamelhaardecke hält, ist von dem Füllgewicht und der Größe der Kamelhaardecke abhängig. Besonders leichte Sommerdecken haben oft nur ein Füllgewicht von 400 g, Winterdecken sollten mindestens 1.500 g Füllgewicht aufweisen.
  • Sie finden Kamelhaardecken in unterschiedlichen Größen und auch für Kinder. Die Standardgröße für Bettdecken, 135 x 200 cm, ist auch für Kamelhaardecken erhältlich sowie zahlreiche weitere Größen.
  • Kamelhaardecken sind atmungsaktiv und sehr gut feuchtigkeitsregulierend. Sie weisen Milben ab und enthalten nur wenig Wollwachs, so dass sie auch für Allergiker empfehlenswert sind. Kamelhaardecken können zudem wohltuend für Rheumapatienten sein.

kamelhaardecke-test

Kamelhaardecken werden als Kuscheldecken für die Couch oder als Bettdecken verwendet. Sie sind atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, halten warm und können im Sommer auch kühlen. Wenn Sie an einer Allergie für Hausstaubmilben leiden, ist die Kamelhaardecke für Sie eine empfehlenswerte Alternative. Während wir uns in unserem Vergleich für Kamelhaardecken 2023 vor allem auf Bettdecken konzentrieren, stellen wir Ihnen in unserer Kaufberatung die verschiedenen Arten von Kamelhaardecken vor. Wir zeigen Ihnen zudem die wichtigsten Kaufkriterien für Kamelhaardecken und geben Ihnen Tipps zur Pflege.

1. Was ist eine Kamelhaardecke, und wie wird sie verwendet?

1.1. Eine Kamelhaardecke besteht aus Kamelhaarwolle oder ist mit Kamelhaar gefüllt

Kamelhaardecken können in zwei Typen unterschieden werden, Wolldecken aus Kamelhaarwolle oder Steppdecken, die mit Kamelhaar gefüllt sind. Wolldecken aus Kamelhaar bestehen oft nur anteilig aus Kamelhaar und können andere Wollarten wie Merinowolle beinhalten. Sie werden gerne als Kuscheldecken oder Tagesdecken verwendet. Steppdecken sind in der Regel komplett mit Kamelhaarflaum gefüllt und dienen vor allem als Bettdecken. Kamelhaardecken sind vom Feuchtigkeitsaustausch her vergleichbar mit Schafwolldecken.

Das Kamelhaar wird, laut Aussagen zahlreicher Kamelhaar-Tests im Internet, vor allem von Trampeltieren aus der Mongolei gewonnen. Weil Kamele regelmäßig ihr Fell wechseln, müssen die Kamele für die Gewinnung des Kamelhaars nicht geschoren werden, es fällt einfach aus. Nachteilig an Kamelhaar ist daher ausschließlich der lange Transportweg.

Die Vorteile von Kamelhaar überwiegen jedoch. Zu den positiven Eigenschaften gehören unter anderem:

  • sehr feuchtigkeitsregulierend
  • sehr gute Klimaeigenschaften, kühlt und wärmt
  • enthält wenig Lanolin, daher auch für Allergiker geeignet
  • weist Milben ab, daher auch für Allergiker geeignet
  • weich
  • tierfreundliche Gewinnung

Tipp: Aus Kamelhaarwolle können Sie Kamelhaardecken für Ihre Couch und Kuscheldecken auch selber stricken. Zahlreiche Anleitungen dafür finden Sie im Internet.

kamelhaardecke-herkunft

Kamelhaar aus der Mongolei ist besonders hochwertig, weich und beliebt als Füllmaterial für Bettwäsche.

1.2. Unabhängig von der Jahreszeit sind Kamelhaardecken als Ganzjahresdecken empfehlenwert

Aufgrund der sehr guten Klimaeigenschaften von Decken aus Kamelhaar können Sie Kamelhaardecken im Winter verwenden, denn Kamelhaardecken halten warm ohne, dass Sie darin übermäßig schwitzen. Im Sommer wirken Kamelhaardecken eher kühlend und weisen ebenfalls eine sehr gute Feuchtigkeitsregulierung auf. Ob eine Kamelhaardecke eher im Winter oder die Kamelhaardecke für den Sommer geeignet ist, ist von der Füllmenge abhängig. Ganzjahresdecken bilden entweder einen Kompromiss in der Füllmenge oder bestehen aus einer dicken und einer dünnen Kamelhaardecke, die Sie bei Bedarf zusammenknöpfen können.

Nachstehend vergleichen wir die Eigenschaften einer Kamelhaardecke nochmal mit den Eigenschaften von Decken aus anderweitigen Materialien:

Art des Materials Eigenschaften
Kamelhaardecke + feuchtigkeitsregulierend
+ leicht
+ für Sommer und Winter geeignet
+ tierfreundliche Kamelhaargewinnung
- lange Transportwege des Kamelhaars
- hochwertiger Kamelhaarflaum ist oft teuer
Wolldecke + aus Schurwolle, Merinowolle, Kaschmir u. a.
+ besonders warm
+ feuchtigkeitsregulierend
- nur bedingt für den Sommer geeignet
- oft problematische Gewinnung der Wolle hinsichtlich des Tierwohls
Baumwolldecke + eher kühlend
+ in Bio-Qualität erhältlich
- kann klamm werden
- nicht für den Winter
Daunendecke + halten besonders warm
- fallen leicht zusammen
- anfällig für Milben
- oft problematische Gewinnung der Daunen hinsichtlich des Tierwohls
Synthetikdecke + aus Polyester oder Mikrofasern
+ besonders pflegeleicht
+ für Allergiker geeignet
+ formbeständig
- beinhaltet oft Erdöl
Hanfdecke + natürliches Material
+ in Bioqualität erhältlich
+ feuchtigkeitsregulierend
+ hält sehr warm
- selten erhältlich
- nicht besonders weich

Tipp: Für Bettdecken werden als Füllmaterial gerne verschiedene Materialien gemischt. Online-Tests für Kamelhaardecken raten daher, in jedem Fall darauf zu achten, dass die Bettdecke auch zu 100 % mit Kamelhaar gefüllt ist. Besonders günstige Kamelhaardecken können zudem aus dem eher festeren Deckhaar des Kamels bestehen und nicht aus dem weichen Kamelhaarflaum.

2. Welche Ausstattung hat die beste Kamelhaardecke?

OEKO-TEX Standard

Wenn Sie eine gesundheitlich unbedenkliche und ökologische Kamelhaardecke kaufen möchten, dann sollten Sie auf die Zertifizierung der Kamelhaardecke nach dem OEKO-TEX Standard 100 achten. Dieser gewährleistet, dass nicht nur das Kamelhaar selbst, sondern alle verwendeten Materialien schadstofffrei und somit gesundheitlich unbedenklich sind. Diese können dann auch als Kamelhaardecken für Kinder mit gutem Gewissen empfohlen werden.

2.1. Warme Kamelhaardecken haben ein hohes Füllgewicht

Das Füllgewicht einer Kamelhaardecke wird in Gramm (g) angegeben. Je höher die Füllmenge, desto dicker ist die Kamelhaardecke und je wärmer ist die Kamelhaardecke. Für den Winter sollten Kamelhaardecken eine Füllmenge von 1.500 g oder mehr aufweisen, für die Kamelhaardecke für den Sommer sind weniger als 1.000 g Füllmenge ausreichend, extraleichte Kamelhaardecken haben nur 400 g Füllgewicht. Etwa 1.000 g empfehlen Online-Tests für Kamelhaardecken für sogenannte Übergangsdecken für den Frühling oder den Herbst. Allerdings ist das Füllgewicht nur eine grobe Richtlinie, weil Kamelhaardecken unterschiedlich groß sind. 1.000 g Füllgewicht in einer kleinen Decke sind wärmer, als 1.000 g Füllgewicht in einer großen Decke. Daher weisen zahlreiche Hersteller zusätzlich zum Füllgewicht noch eine Wärmeklasse aus. Einen einheitlichen Standard für die Wärmeklassen, der unter den Herstellern vergleichbar wäre, gibt es jedoch nicht.

Ein Beispiel für Wärmeklassen und das Füllgewicht stellen wir Ihnen nachstehend in einer Tabelle übersichtlich zur Verfügung:

Wärmeklasse Verwendung Füllgewicht
1
  • im Sommer
  • in warmen Schlafzimmern
etwa 400 bis 700 g
2
  • für Frühling oder Herbst
  • in warmen Schlafzimmern
etwa 600 bis 1.200 g
3
  • Ganzjahresdecken
  • bei mittlerem Wärmebedürfnis
etwa 1.000 bis 1.600 g
4
  • im Winter
  • bei kalten Temperaturen
etwa 1.400 bis 2.100 g

Zu dem Gewicht der Decke wird neben dem Füllgewicht noch das Gewicht des Bezugs hinzugerechnet. Das Gesamtgewicht der Kamelhaardecke ist vom Füllgewicht und der Größe abhängig.

2.2. Der Bezug einer Kamelhaardecke besteht meistens aus Baumwolle

Baumwolle ist ein natürliches Material und auch als Bio-Baumwolle erhältlich. Es wird als angenehm weich beschrieben und Feuchtigkeit wird gut aufgenommen. Zudem ist Baumwolle hautfreundlich und waschbar.

kamelhaardecke-bettdecke

Eine Bettdecke oder ein Kissen mit einer Füllung aus Kamelhaar ist für warme und für kühle Schlafzimmer geeignet.

2.3. Eine gängige Größe für Kamelhaardecken sind 135 x 200 cm

Online-Tests geben an, dass eine Bettdecke mindestens 30 cm länger sein sollte als die eigene Körpergröße. Eine Länge von 200 cm ist somit für Personen bis 1,70 m Größe ausreichend. Größere Personen sollten eine Kamelhaardecke mit 220 cm Länge wählen. Die Standardbreite für eine Person wird mit 135 cm angegeben, für zwei Personen mit 200 cm.

Die jeweiligen Größen der Kamelhaardecken finden Sie in unseren Kategorien “Maße” und “weitere Größen” pro Modell ausgewiesen.

Gut zu wissen: Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2019 Bettdecken getestet. Unter den Naturdecken wurde der Testsieger die Kamelhaardecke “Natur Classic: 342 Brilliant Duo” von Billerbeck. Die Größe dieser Kamelhaardecke beträgt 135 x 200 cm und der Bezug ist aus Baumwolle.

2.4. Der Geruch von Kamelhaardecken kann durch Lüften entfernt werden

Kamelhaare werden nach dem Einsammeln mit heißem Wasserdampf bei 70 °C gereinigt. Daher sollten Kamelhaardecken keinen Geruch aufweisen. Online-Tests für Kamelhaardecken weisen aber darauf hin, dass ein Geruch durch eventuell verwendete Chemikalien entstehen kann oder bei eher günstigen Modellen vorkommt. Der Geruch lässt sich durch eine Reinigung und sogar durch Lüften einfach entfernen.

3. Sind Kamelhaardecken für Allergiker geeignet?

Ob Sie bei einer Allergie eine Kamelhaardecke verwenden können, ist von Ihrer Allergie abhängig. Bei einer Tierhaarallergie sollten Sie auf eine Kamelhaardecke verzichten. Allerdings kommen Milben in Kamelhaardecken nicht oder wenig vor, weil sich Milben in Kamelhaardecken nicht einnisten. Wenn Sie eine Allergie gegen Hausstaubmilben haben, ist für Sie eine Kamelhaardecke ratsam. Öko-Test weist ergänzend darauf hin, dass Kamelhaardecken wenig Lanolin enthalten. Das Wollwachs kann Hautreizungen und Rötungen verursachen. Wenn Sie gegen Wollwachs allergisch sind, ist ebenfalls eine Kamelhaardecke für Sie geeignet.

Die Vor- und Nachteile einer Kamelhaardecke bei Allergien zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • Milben nisten sich nicht ein
  • wenig Lanolin enthalten
  • Feuchtigkeit entweicht gut
    Nachteile
  • nicht bei Tierhaarallergie empfehlenswert

Kamelhaardecken werden zudem von Rheumapatienten als wohltuend empfohlen, weil sie sehr gut warm halten.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Kamelhaardecken zur Pflege?

kamelhaardecke-kuscheldecke

Kuscheldecken aus Kamelhaar sind warm und weich.

Online-Tests wie Öko-Test raten eher davon ab, eine Kamelhaardecke zu waschen. Ein regelmäßiges Lüften sei ausreichend, weil sich eine Kamelhaardecke selbst reinige. Hersteller geben allerdings häufig an, dass eine Kamelhaardecke waschbar sei. Wenn Sie in der Waschmaschine Ihre Kamelhaardecke waschen möchten, dann sollten Sie den Wollwaschgang einstellen und die Temperatur auf 30 °C begrenzen. In den Trockner sollten Sie eine Kamelhaardecke nicht geben. Wenn Ihnen regelmäßiges Lüften nicht ausreicht, dann ist eine professionelle Reinigung für Wolle eine Alternative.

Neben regelmäßigem Lüften sollten Sie Ihre Kamelhaardecke regelmäßig ausschütteln, damit die Füllung nicht verklumpt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kamelhaardecken-Vergleich

5.1. Wie lange ist die Lebensdauer einer Kamelhaardecke?

Die Haltbarkeit der besten Kamelhaardecke beträgt mehrere Jahrzehnte, wenn sie gut gepflegt wird. Eine Kuscheldecke aus Kamelhaar können Sie allerdings länger verwenden, als eine Bettdecke aus Kamelhaar. Online-Tests für Kamelhaardecken raten, eine Bettdecke spätestens nach acht bis zehn Jahren auszutauschen.

» Mehr Informationen

5.2. Muss man eine Kamelhaardecke für das Bett beziehen?

Bettdecken aus Kamelhaar sind mit einem Bezug versehen. Darüber wird allerdings noch ein Bettbezug gezogen, um die Steppdecke zu schonen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten Kamelhaardecken an?

Als Marken und Hersteller für Kamelhaardecken können wir Ihnen unter anderem folgende nennen:

  • Allnatura
  • Billerbeck
  • Beco
  • Dormabell
  • Frankenstolz
  • Hessnatur
  • Irisette
  • Garanta
» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man eine Kamelhaardecke kaufen?

Besonders einfach bestellen Sie Kamelhaardecken im Internet. Im Handel finden Sie Kamelhaardecken im Fachhandel für Bettwaren und in gut sortieren Kaufhäusern mit einer Bettenwarenabteilung.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Kamelhaardecken teuer?

Kamelhaardecken sind oft wesentlich teurer als beispielsweise preisgünstige Synthetikbettdecken. Der Preis für Kamelhaardecken beginnt bei etwa 80,- Euro und kann mehrere hundert Euro betragen.

» Mehr Informationen