Kaufberatung zum Lichtwecker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lichtwecker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Lichtwecker simuliert einen Sonnenaufgang. Auf diese Weise wachen Sie sanfter als mit einem herkömmlichen Wecker mit einem akustischen Signal auf. Daher kann er auch als sanfter Wecker bezeichnet werden.
  • Die Einsatzgebiete für digitale Lichtwecker sind vielfältig. Im Allgemeinen werden sie zum Aufwachen genutzt. Sie sind auch bei Einschlafproblemen, Winterdepressionen und für Schichtarbeiter nutzbar.
  • Einen Wecker mit Licht hat eine ähnliche Funktionsweise wie ein normaler Wecker. Mit diesem können Sie verschiedene Weckzeiten einstellen.

lichtwecker test
Normale Wecker kennt jeder. Ohne sie würden wir manchmal nicht aus den Federn kommen. Andererseits werden die meisten von uns auf diese Weise sehr unsanft geweckt.

Ganz anders verhalten sich Lichtwecker oder auch Wake-up-Lights. Bei denen werden Sie mit Licht geweckt. Die Geräte ahmen den Sonnenaufgang nach und sorgen auf diese Weise für einen natürlichen Aufwachprozess.

In einem Lichtwecker-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, wie Lichtwecker genau funktionieren und wie Sie den besten Lichtwecker finden. Wir stellen Ihnen einige Marken vor, bei denen Sie gute Lichtwecker erhalten: Welcher ist der beste Wake-up-Light-Wecker? Was sagt ein Sonnenaufgang-Wecker-Test?

1. Welche Funktion hat ein Lichtwecker?

lichtwecker alternative

Ein Lichtwecker ist die sanfte Alternative zum Wecker mit Klingelton.

Wie bei einem normalen Wecker können Sie auch bei einem Wecker mit Licht die Weckzeit einstellen. Der Unterschied liegt nur darin, dass Sie nicht durch ein akustisches Signal geweckt werden, sondern mittels Licht.

Der Lichtwecker simuliert einen Sonnenaufgang, der immer heller wird, je näher es zu der eingestellten Weckzeit geht. Sie können sich das mit einer Zeitspanne von einer halben Stunde vorstellen. Deshalb wird das Gerät auch als Sonnenaufgang-Wecker bezeichnet.

Gut zu wissen: Das immer heller werdende Licht nehmen wir unbewusst über die Augenlider wahr. Auf diese Weise wird dem Gehirn mitgeteilt, dass der Aufwachprozess beginnt. Die Folge ist, dass die Ausschüttung von Melatonin gestoppt wird und mehr Cortisol ausgeschüttet wird. Diese Aufwachphase dauert 30 bis 90 Minuten.

Nicht nur zum Aufwachen am Tag ist der Lichtwecker geeignet, er kann auch beim Einschlafen helfen. Am Abend wird der Sonnenuntergang nachgeahmt. Das Licht wird schrittweise gedimmt.

Diese Funktionsweise ist besonders für Personen mit Schlafproblemen sinnvoll. Die Dauer des Einschlafprozesses kann individuell eingestellt werden. Meist fällt die Wahl auf 60 bis 90 Minuten.

So lässt sich ein Sonnenaufgang-Wecker nicht nur beim Einschlafen und Aufwachen anwenden, sondern auch für Menschen, die Nachtschichten übernehmen müssen. Auch bei Schlaflosigkeit und Winterdepressionen kann diese Art der Lichttherapie ein sinnvolles Mittel sein.

Selbst bei Schwerhörigkeit lassen sich Lichtwecker mit Sonnenaufgang einsetzen. Hierfür gibt es auch spezielle Lichtwecker für Hörgeschädigte.

2. Welche Typen von Lichtweckern gibt es?

Konkrete Arten von Lichtweckern gibt es nicht. Sie sind alle unter der Bezeichnung Lichtwecker oder Sonnenaufgang-Wecker bekannt. Lichtwecker unterscheiden sich vornehmlich nach ihrer Weckform. Doch es gibt noch viele weitere Faktoren für die verschiedenen Modelle:

Art des Unterscheidungsmerkmals Details
Weckform
lichtwecker vergleich
  • Geräte nur mit Licht
  • Modelle mit Licht und zusätzlichen Naturtönen, Musik und Radiosound
Pure-Twilight-Funktion
lichtwecker pure twilight
  • Wecken erfolgt nur mit weißem Licht
  • normalerweise wird rotes, oranges, gelbes und weißes Licht verwendet, um aufzuwachen
Einstellung der Farben
tageslichtwecker test
  • meist stehen mehrere Farben zur Auswahl
  • auch als Stimmungsleuchte einsetzbar
Optik
lichtwecker optik
  • Auswahl zwischen runder und zylindrischer Form
  • teilweise auch Sockel aus Chrom, in dem Display mit Uhrzeit verarbeitet ist

3. Welche wichtigen Kaufkriterien für einen Wake-up-Light-Wecker sollten Sie beachten?

Sicherlich fragen Sie sich nun, auf welche Kriterien es beim Kauf eines Lichtweckers ankommt. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden erläutern. Nachdem Sie diese beherzigt haben, können Sie in einem Online-Shop ein Wake-up-Light bzw. einen Lichtwecker günstig kaufen.

3.1. Leistung und Leuchtmittel dürfen nicht zu gering sein

Damit das Licht auch hell genug leuchten kann, sollte der Lichtwecker laut dem einen oder anderen Lichtwecker-Test über mindestens 200 bis 300 Lux verfügen. Wenn wir über die Leistung sprechen, ist die Helligkeit des Displays ebenfalls ein entscheidender Faktor. Benötigen Sie ein sehr helles Display, sollten Sie auf eine recht hohe Leistung achten.

Tipp: Um bei einem Stromausfall die Einstellungen beibehalten zu können, ist eine eingebaute Pufferbatterie sinnvoll. Ansonsten müssen alle Einstellungen nochmal tätigen.

Als Leuchtmittel bevorzugen die Hersteller LED-Lampen. Doch es gibt auch Modelle mit Halogenlampen. Letztere sind auch austauschbar.

Um sich besser entscheiden zu können, ob Ihre Wahl auf LED- oder Halogenleuchten fällt, haben wir Ihnen eine kleine Übersicht zusammengestellt.

    Vorteile
  • LED-Lampen bieten den Vorteil einer langen Lebensdauer. Es ist also unwahrscheinlich, dass Sie einen LED-Lichtwecker bereits nach ein paar Monaten entsorgen müssen.
  • Mit LED-Leuchten kann ein sehr helles Licht erzeugt werden. Für Lichtwecker ist diese Lampen-Art daher ideal.
    Nachteile
  • Leider können die LED-Leuchten nicht ausgewechselt werden. Bei einem Defekt ist das gesamte Gerät unbrauchbar.

3.2. Funktionen und Einstellmöglichkeiten

Melatonin

Bei Melatonin handelt es sich um ein Hormon, das aus Serotonin gebildet wird. Es regelt den Tag-Nacht-Rhythmus im menschlichen Körper. Die Produktion dieses Hormons erfolgt in der Zirbeldrüse im Gehirn und wird durch Licht gehemmt. Ist es dunkel, steigt sie wieder an.

Um den Lichtwecker auf Ihre eigenen Gewohnheiten einzustellen, sollten einige Funktionen inbegriffen sein. Das Gerät sollte zum Beispiel über Zeitintervalle verfügen, in denen der Wecker die maximale Helligkeit erreicht. Bei vielen Modellen können Sie zwischen 20 und 40 Minuten wählen. Auch die Art der Lichtfarbe sollten Sie hierbei bestimmen können.

Um den Sonnenaufgang nachzuahmen, verläuft die Farbe meist von Rot bis zu weißem Tageslicht. Daher werden sie auch als Tageslichtwecker bezeichnet. Zudem gibt es Modelle, die auf kaltweißes Licht setzen, um den Organismus anzuregen.

Eine Funktion, die Standard sein sollte, ist die Einstellung der Weckzeit. Eine können Sie bei jedem Geräten einstellen. Manchmal ist es auch sinnvoll, einen Lichtwecker zu kaufen, bei dem Sie mehrere Weckzeiten einstellen können. Dann haben Sie beispielsweise von Montag bis Freitag eine andere Weckzeit als am Wochenende.

Die Wecktöne spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Natürlich gibt es immer den gewohnten Weckton. Es sind aber auch Lichtwecker mit Naturgeräuschen, wie Meeresrauschen oder Vogelzwitschern erhältlich.

Tipp: Mit einer Raspberry-Pi-Lichtwecker werden Sie sogar mit Ihrem Wunschsong geweckt. Um auch bei anderen Geräten mit den Lieblingsliedern aufzuwachen, sollten Sie den Kauf eines Lichtweckers mit Bluetooth bevorzugen.

Durch die Corona-Pandemie ist der Lebensrhythmus vieler Menschen durcheinander gekommen, was sich auf die Gesundheit auswirken kann. Ein guter Schlag ist für das Wohlbefinden sehr wichtig und kann durch einen Lichtwecker, der einen sanft weckt, unterstützt werden.

4. Welche bekannten Hersteller von Lichtweckern gibt es?

lichtwecker kaufen

Lichtwecker von bekannten Herstellern wie Philips finden Sie im Internet.

Für Lichtwecker gibt es zahlreiche Hersteller. Das sind beispielsweise

  • Lunartec
  • Philips
  • Beurer
  • Lumie
  • Medisana
  • Hydas und
  • Davita.

Ein führender Hersteller in der Kategorie Lichtwecker ist Philips. Die Marke vertreibt die Geräte unter dem Namen Wake-up-Light. Der Philips Wake-up-Light zeichnet sich durch eine gute Qualität und hochwertige Verarbeitung aus. Auch ein ansprechendes Design in einer runden Form mit LED-Lampen überzeugen.

In einem Lichtwecker-Test wird der Philips HF 3520/01 Wake-up-Light oft zum Lichtwecker-Testsieger ernannt. Das mag auch daran liegen, dass er mit seinen Abmessungen auf jeden Nachttisch passt. Der Lichtwecker hat einen Durchmesser von 21 cm und eine Tiefe von 14 cm. Auch die Leistung mit 300 Lux kann überzeugen.

Lumie ist auf Produkte für die Lichttherapie spezialisiert. So gilt der Hersteller auch als Erfinder der Lichtwecker. Lumie vertreibt Lichtwecker unter dem Namen Bodyclock.

Das teuerste Therapiegerät der Marke hat eine Lichtstärke von 10.000 Lux. Dafür kostet es auch 200 €. Es kann nicht nur als reiner Lichtwecker verwendet werden, sondern auch als Therapiegerät bei einer Winterdepression.

Ganz besonders sticht bei dem Hersteller die Bodyclock Active 250 heraus. Diese verfügt zusätzlich über eine Sicherheitsfunktion. Dabei wird zwischen 16 Uhr und 2 Uhr in unregelmäßigen Abständen das Licht angeschaltet. Wenn Sie nicht zu Hause sind, kann das ein effektiver Schutz gegen Einbrecher sein.

Beurer ist ebenfalls ein Hersteller von Lichttherapiegeräten. Im Allgemeinen ist der Hersteller für hochwertige Gesundheits- und Wellnessprodukte bekannt. Beispielsweise bietet das Modell WL70 zahlreiche Funktionen, wie die Einstellung der Sonnenaufgangsdauer, Lichtintensität und der Wecktöne. Für Letztere gibt es auch einen Eingang für externe Audioquellen sowie ein integriertes Radio. Auch kann der Lichtwecker von Beurer als Leseleuchte genutzt werden, da der Lichtwecker mit Radio eine maximale Lichtintensität von 2.500 Lux aufweist.

Medisana bietet ebenfalls eine gute Auswahl an Lichtweckern. Der Lichtwecker von Medisana 45100 SAC kann auch als Stimmungsleuchte verwendet werden. Bei der Farbauswahl stehen Blau, Grün und Rot zur Verfügung. Als ideales Einsteigermodell verfügt der Lichtwecker von Medisana über ein großes Display und eine einfache Bedienung.

5. Wie schneiden Lichtwecker bei der Stiftung Warentest ab?

Einen Lichtwecker-Test oder Wake-up-Light-Test hat die Stiftung Warentest bislang noch nicht durchgeführt. Allerdings hat sich die Stiftung Warentest mit Schlafstörungen befasst und einen Ratgeber mit Hilfsmitteln erstellt. Sie können darin lesen, was gegen Schlaflosigkeit hilft.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Lichtwecker

6.1. Wie wird ein Licht-Wecker betrieben?

Lichtwecker werden mit Strom betrieben. In der Regel hängt das Gerät also per Stromkabel an einer Steckdose. Zudem gibt es Modelle mit Akku.

Viele Geräte verfügen auch über eine digitale Anzeige der Uhrzeit. Das sind meist Lichtwecker mit Funkuhr. Diese Art von Lichtweckern funktionieren per Funk.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ein Gerät zur Lichttherapie bei Akne helfen?

lichtwecker hautprobleme

Bei Hautproblemen kann natürliches Licht helfen.

Natürliches UV-Licht sorgt für eine Hemmung der Akne-Bildung. Das liegt vor allem an der kurzwelligen und energiereichen Strahlung. Diese kann bei einer Lichttherapie nachgeahmt werden.

Dabei spielen die spezifischen Wellenlängen aus dem roten und blauen Farbbereich eine entscheidende Rolle. Durch das blaue Licht wird die Produktion der Propioni-Bakterien reduziert, da die Hautporen mehr Sauerstoff bilden. Die Durchblutung und die Wundheilung wird durch rotes Licht gefördert.

» Mehr Informationen

6.3. Ist ein Lichtwecker für Kinder ebenfalls geeignet?

Damit Kinder besser in den Tag starten, sollten sie langsam und sanft geweckt werden. Ein Lichtwecker ist dafür ideal. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kinderwecker werden sie nicht so abrupt aus dem Schlaf gerissen und müssen direkt danach aufstehen.

Es gibt spezielle Lichtwecker für Kinder. Diese sind vom Design her kinderfreundlich gestaltet. Manche Kinder lassen sich allerdings schwer auf das künstliche Licht ein. Daher gibt es auch Radiowecker mit Licht. Bei denen muss das Licht nicht unbedingt verwendet werden.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet ein Lichtwecker?

Ein günstiger Lichtwecker kostet weniger als 30 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Lichtwecker für 50 und 80 Euro. Besonders hochwertige und smarte Lichtwecker gibt es ab 100 Euro.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist ein Lichtphasen-Wecker?

Beim Lichtphasen-Wecker wird die Leuchte stufenweise heller. Damit soll der natürliche Sonnenaufgang simuliert werden. Deshalb startet der Lichtwecker auch mit einem eher rötlichem Licht, welches in einzelnen Stufen ins Gelbe übergeht.

» Mehr Informationen

6.6. Wie funktioniert ein Lichtwecker?

Ein Lichtwecker soll den natürlichen Sonnenaufgang simulieren und damit die körpereigenen Wachmacher-Hormone wie Cortisol aktivieren. Gleichzeitig bremst das Licht das Schlafhormon Melatonin aus. Ein Lichtwecker hilft dabei, natürlich wach zu werden.

» Mehr Informationen

Lichtwecker im Vergleich: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentieren wir dir den Philips Lichtwecker HF3651/01 und vergleichen ihn mit dem Beurer Lichtwecker. Wir zeigen dir die verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten des Philips Lichtweckers und geben dir einen ausführlichen Testbericht. Erfahre alles über die Vor- und Nachteile der beiden Lichtwecker und finde heraus, welcher für dich am besten geeignet ist. Lass dich von unserem Video inspirieren und starte jeden Morgen mit einem sanften Aufwachen und angenehmem Licht!