Kaufberatung zum Bürostuhl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bürostuhl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Verschiedene Studien und Erhebungen zeigen, dass Menschen mit einem Büroarbeitsplatz zwischen elf und vierzehn Stunden pro Tag im Sitzen verbringen. Mit einem modernen Bürostuhl entlasten Sie Ihren Bewegungsapparat und vermeiden Beschwerden.
  • Selbst der beste und gesündeste Bürostuhl kann eine gesunde Portion Bewegung am Arbeitsplatz nicht ersetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den beruflichen Alltag im Office aktiver gestalten.
  • Wählen Sie Bürostühle, die neben attraktiven Designs durch Robustheit, Langlebigkeit und clevere Mechanik für einen gesunden Sitz ausgestattet sind.

buerostuhl-testIm Office ist der Bürostuhl ein wichtiger Teil der Büroausstattung, auf dem vom Praktikanten bis zum Chef zahlreiche Mitarbeiter viele Stunden vor dem PC verbringen. Damit das Sitzen dauerhaft weder zu Rückenleiden, Verspannungen oder Beschwerden im Nackenbereich führt, sollte die Wahl stets auf einen ergonomischen Bürostuhl fallen. In unserem Bürostuhl-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen Chefsessel, Drehstuhl und Varianten mit oder ohne Armlehnen vor, die ein möglichst gesundes und angenehmes Sitzen ermöglichen, und helfen Ihnen dabei, daraus Ihren persönlichen Bürostuhl-Testsieger zu ermitteln.

1. Was müssen moderne Bürostühle leisten?

Bürostuhl von Ikea am Tisch von oben gesehen.

Armlehnen sind für ergonomisches Arbeiten am Computer wichtig, wie unsere Recherchen belegen.

Im Bürostuhl-Vergleich haben wir nicht nur überprüft, wie angenehm und rückenschonend das Sitzen auf einem Bürostuhl ist, sondern auch weitere Faktoren beleuchtet. Neben dem gewünschten, aktiv-dynamischen Sitzkomfort muss ein Stuhl für den Schreibtisch auch robust sein. Im Gegensatz zum heimischen Schreibtisch im Arbeits- oder Wohnzimmer wird ein Bürodrehstuhl am Arbeitsplatz wesentlich stärker gefordert.

Bürostuhl Rollen.

Achten Sie bei der Wahl Ihres Bürostuhls auf die richtigen Rollen (es gibt auch Hartboden- und Teppichrollen). Die meisten Hersteller in unserem Vergleich bieten universell geeignete Rollen an.

Viele Mitarbeiter rollen auf den Drehstühlen beispielsweise mehrfach pro Tag oder auch innerhalb einer Stunde zwischen Schreibtisch, Drucker, Faxgerät, Schränken und Rollcontainern hin und her. Daher müssen Schreibtischstühle, die in Firmen eingesetzt werden, großen Belastungen standhalten können. Sie müssen darüber hinaus auch besonders standfest sein, damit während der Arbeit keine Verletzungsgefahr besteht.

1.1. Vorschriften für den Arbeitsplatz

drehstuhl-arbeit

Am Arbeitsplatz müssen verschiedene Verordnungen eingehalten werden, diese betreffen auch die Bürostühle.

Die IHK Nürnberg weist in einem Beitrag darauf hin, dass in Deutschland 44 relevante Gesetze, EU-Richtlinien, Unfallverhütungsvorschriften und Verordnungen bei der Einrichtung eines Büroarbeitsplatzes beachtet werden müssen. Diese beinhalten neben Angaben zur Wahl des Sitzplatzes diverse Regelungen hinsichtlich der Beleuchtung, Größen von Arbeitsflächen und sogar Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Raum.

Wir wollen uns im Rahmen des Bürostuhl-Vergleichs im Kern den wichtigsten Vorgaben für Stühle in ihren variantenreichen Formaten widmen. Auch der Industrieverband Büro- und Arbeitswelt e.V. widmet sich in diversen Publikationen der korrekten Umsetzung der Vorgaben und liefert interessante Ideen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können.

1.2. Den Bürostuhl richtig einstellen

Der Bürostuhl sollte folgendermaßen für ein gesundes Arbeiten eingestellt werden, denn selbst der beste Bürostuhl kann ohne die richtige Anpassung keinen positiven Effekt erzielen:

  • Im ersten Schritt bauen Sie den Bürostuhl streng nach Angaben des Herstellers auf. Probieren Sie vor dem Hinsetzen aus, wie standfest der Stuhl ist und ob etwaige Rollen reibungslos funktionieren.
  • Nun setzen Sie sich auf den Stuhl und stellen die Sitzhöhe so ein, dass Unter- und Oberschenkel einen rechten Winkel bilden.
  • Danach widmen Sie sich der Rückenlehne. Beim aufrechten Sitzen soll der untere Bereich, die sogenannte Lumbalzone, von der Lehne gestützt werden.
  • Bei vielen Bürostühlen haben Sie weiterhin Gelegenheit, die Tiefe und Neigung des Sitzes einzustellen. Zwischen Kniekehle und Stuhlkante sollte eine Lücke bleiben, die etwa der Handbreite gleicht.
  • Haben Sie sich für einen Typ Bürostuhl mit Armlehne entschieden, sollten diese bei gelockerter Schulterhaltung die Ellenbogen leicht stützen. Auch hier sollte wieder ein rechter Winkel zwischen Unter- und Oberarm entstehen.
  • In Chefsessel-Tests rundete häufig noch eine zusätzliche Kopfstütze das Design ab. Die Kopfstütze kommt lediglich beim entspannten Zurücklehnen zum Einsatz, was beispielsweise bei längeren Telefonaten die Nackenmuskulatur entlastet.

Im privaten Bereich müssen Sie selbstverständlich nicht alle Normen, Richtlinien und Verordnungen umsetzen. Allerdings sorgen Sie durch die Beachtung der korrekten Einstellung auch bei der Arbeit am Laptop oder PC dafür, dass Sie möglichst gut unterstützt und bequem sitzen.

Wer gerne am Computer spielt, sollte ebenfalls großen Wert auf einen gut angepassten Bürostuhl legen. Bei Spielen vergehen schnell einmal mehrere Stunden, was dauerhaft zu Beschwerden oder Rückenschmerzen führen kann.

1.3. Ein guter Bürostuhl und regelmäßig bewegen

Gönnen Sie sich auch im Homeoffice einen guten Bürostuhl, in dem Sie als ambitionierter Spieler am Wochenende oder nach Feierabend gesund sitzen. Versuchen Sie sowohl in der Firma am Arbeitsplatz als auch am Schreibtisch daheim oder beim Gaming immer wieder etwas Bewegung einzuflechten.

Sie können sich dabei mit kleinen Tricks dazu anhalten, häufiger aufzustehen und dadurch den Bewegungsapparat zu mobilisieren. Anstatt eine ganze Flasche Wasser samt Glas auf den Schreibtisch zu stellen, nehmen Sie sich einfach immer nur ein gefülltes Glas mit an den PC. Haben Sie dieses getrunken, holen Sie sich bei aufkommendem Durst stets wieder nur ein neues Glas.

Den Drucker in einer anderen Ecke des Büros aufzubauen sorgt ebenfalls für mehr Bewegung am Schreibtischarbeitsplatz.

Auch fürs Home-Office während der Corona-Pandemie gilt es, auf einen guten Bürostuhl zu setzen, damit sich keine gesundheitlichen Probleme vom vielen Sitzen spürbar machen.

2. Welche Arten von Bürostühlen gibt es?

gepolsterter Bürostuhl

Eine bequem gepolsterte Sitzfläche kann uns besonders überzeugen, damit langes Sitzen nicht unangenehm wird.

In diversen Bürostuhl-Tests und auch in unserem Vergleich lassen sich die verschiedenen Stühle grob in folgende Kategorien einteilen:

  • Chefsessel, häufig mit Lederbezug und Nackenstütze
  • Sportliche Gaming-Stühle
  • Bürostühle ohne Armlehne
  • Bürostühle mit Armlehne

Bevor Sie einen bestimmten Bürostuhl kaufen, weil Ihnen beispielsweise das Design gefällt, sollten Sie sich vor allem mit der Bewegungsmechanik auseinandersetzen. Hier gibt es folgende Varianten:

Eigenschaft Synchronmechanik
buerostuhl-synchronmechanik
Wippmechanik
drehstuhl-mit-wippmechanik
Starre Rückenlehne
buerostuhl-mit-starrer-rueckenlehne
Entlastung der Wirbelsäule x
Körperstreckung x x
Durchblutungsfördernd x x

2.1. Die Wippmechanik

Wie die Übersicht zeigt, sollten Sie gerade für längeres Sitzen am Arbeitsplatz, was Tag für Tag im Büro stattfindet, auf die Synchron- oder Wippmechanik setzen. Starre Bürostuhl-Konstruktionen hingegen sollten nur dort verwendet werden, wo gelegentlich Arbeiten über einen kurzen Zeitraum stattfinden. Wer seinen Arbeitsplatz bereits so gestaltet hat, dass ein regelmäßiger Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen stattfindet, der wird mit Bürostühlen inklusive Wippmechanik zufrieden sein.

Bei der Wippmechanik sind Sitzfläche und Rückenlehnen fest miteinander verbunden, sodass sie sich simultan neigen und aufrichten. Der Winkel zwischen Oberkörper und Schenkeln bleibt stets gleich, während die Wirbelsäule beim Anlehnen entlastet wird. Eine Streckung des Körpers kann im Sitzen nicht erfolgen und sollte daher durch kleine Übungen und regelmäßiges Aufstehen ersetzt werden.

2.2. Die Synchronmechanik

Der Mercedes unter den Büromöbeln sind Stühle, die mit der Synchronmechanik ausgestattet sind. Diese Bürostühle erlauben einen variablen Winkel zwischen Schenkeln und Wirbelsäule. Die Sitzfläche und die Rückenlehne können unterschiedlich stark geneigt werden, was die Muskeln entlastet und den Rücken stützt. Durch die Möglichkeit der Streckung kann die Durchblutung im Körper angeregt werden.

Die Vor- und Nachteile der Synchronmechanik:

    Vorteile
  • Körperstreckung möglich
  • Gute Durchblutung und Unterstützung
  • Aktiver Sitz
    Nachteile
  • Anschaffungspreis etwas höher
  • Der Sitzende muss selbst aktiv werden

3. Wieso sollten Sie alte und abgenutzte Bürostühle austauschen?

Sobald ein vorhandener Bürostuhl oder Sessel offensichtlich abgenutzt ist, sollten Sie sich mit dem Kauf neuer und möglichst ergonomischer Alternativen beschäftigen. Stottern allerdings nur einige Rollen, können Sie häufig nur diese tauschen und den Stuhl weiterhin verwenden.

Tipp: Wer sich für den Kauf eines Bürostuhls von einem bekannten Hersteller entscheidet, findet meist Ersatzteile wie Rollen oder Armlehnen auch noch nach Jahren. An dieser Stelle können Schnäppchen aus dem Internet schnell zum Bumerang werden, für die sich oft schon nach kurzer Zeit keinerlei Ersatzteile finden lassen.

Oftmals werden Bürostühle auch dann ausgetauscht, wenn die Obermaterialien abgenutzt und schäbig aussehen. Ein durchgescheuerter Bezug zieht zwar im ersten Moment keine nennenswerten Einbußen der Funktionalität nach sich, wird aber auf Dauer die Polsterung angreifen. Die Bezüge sind schließlich dazu gedacht, die Polster in Form und an Ort und Stelle zu halten. Größere Löcher oder Risse führen auf Dauer dazu, dass sich die Polster verschieben oder beschädigt werden.

Ein Tausch des Bürostuhls ohne Armlehne oder des Chefsessels wird auch dann notwendig, wenn die Mechanik beschädigt wurde, wie unter anderem Chefsessel-Tests bestätigen. Durch die stundenlange Nutzung über Jahre hinweg kommt es durchaus vor, dass Federungen ihre Spannung verlieren oder eine Lehne bereits bei der kleinsten Berührung nach hinten klappt.

Prüfen Sie im Vorfeld, ob noch eine Herstellergarantie besteht. In diesem Fall können Sie vor einer Entsorgung noch auf eine Reparatur hoffen, die allerdings nur in bestimmten Fällen in die garantierten Leistungen fallen.

ergonomischer-buerostuhl

Damit Sie Rückenschmerzen vermeiden, sollten Sie sich einen ergonomischen Bürostuhl zulegen.

Wollen Sie keine Reparatur oder ist diese nicht mehr möglich, können Sie den Bürostuhl auf einem Wertstoffhof oder bei einem Müllentsorger in Ihrer Region entsorgen. Mit etwas Glück findet in der Nähe Sperrmüll statt, wobei sich auch Termine vereinbaren lassen.

4. Wie können Sie den Körper mit guten Bürostühlen unterstützen?

Die Stiftung Warentest weist in einem Bürostuhl-Test darauf hin, dass Menschen mit einem Büroarbeitsplatz im Schnitt elf Stunden pro Tag im Sitzen verbringen. Diese fast schon unglaubliche Zahl setzt sich neben der Arbeit auch aus Auto- und Bahnfahrten, dem Frühstück am Morgen und einem entspannten Abend vor dem Fernseher oder PC zusammen.

Der menschliche Körper ist nun leider überhaupt nicht auf diese bewegungsarme Lebensweise eingestellt, sondern entspricht den wechselhaften Bedürfnissen unserer Vorgänger.

Nach dem Aufstehen wird mit der Nahrungssuche begonnen, bei der weite Strecken zurückgelegt werden oder beim Jagen und Klettern der gesamte Körper gefordert wird. Kleine Pausen zur Entspannung wurden regelmäßig eingelegt. Die Sinne sorgten dafür, dass der Körper permanent flucht- und kampfbereit war.

Bürostuhl-Tests zeigen: Mit einem ergonomischen Bürostuhl können Sie durch aktives Sitzen Ihre Gesundheit fördern und Beschwerden vermeiden. Suchen Sie im Internet gezielt nach kurzen Übungen für einen aktiven Büroalltag. Motivieren Sie Kollegen in regelmäßigen Abständen eine dieser Aktivitäten gemeinsam durchzuführen. In der Gruppe macht es gleich mehr Spaß und keiner kann behaupten, Sie würden Ihre Arbeitszeit mit Sportübungen vertrödeln.

Angebot der Krankenkasse nutzen

Rücken- und Nackenschmerzen sind ein häufiger Grund für Krankmeldungen, die dem Arbeitgeber natürlich nicht gefallen. Nehmen Sie den Chef mit ins Boot und schlagen beispielsweise vor, die verschiedenen Angebote der Krankenkassen zu nutzen. Die gesamte Belegschaft erlernt Übungen für einen aktiven Arbeitsalltag, die langfristig für Erleichterung und ein gutes Gefühl am Arbeitsplatz sorgen.

Alternativen zum Drehstuhl

Überlegen Sie mit dem ganzen Team auch, welche Alternativen zum Bürostuhl verwendet werden könnten. Auf großen Gymnastikbällen sitzen Sie beispielsweise stets aktiv, weil Ihr Körper das Gleichgewicht halten muss. So werden Verspannungen vermieden und Sie werden auch nicht mehr zu Schränken oder dem Drucker hinüberrollen, sondern dorthin gehen.

Mit Hockern und Stehtischen lassen sich praktische Inseln im Büro integrieren, an denen beispielsweise die Tagespost gelesen wird oder eine größere Menge Briefe in der anderen Sitzposition über einen gewissen Zeitraum in Umschläge gesteckt werden.

5. Wie lernen Sie im Rahmen der Kaufberatung Marken und Hersteller kennen?

Sie können selbstverständlich das Internet nach einem besonders günstigen Bürostuhl durchsuchen und ihn direkt online bestellen. Allerdings laufen Sie bei unbekannten Marken Gefahr, weder eine Garantie noch Ersatzteile zu finden.

Zur Einrichtung eines ganzen Büros empfehlen wir, einen Fachhändler mit namhaften Marken und diversen Produkten zu besuchen. Dort können Sie vor Ort ausprobieren, ob Sie auf einem Bürostuhl von Wagner, Topstar oder Sedus besser sitzen. Dies ist der einfachste Weg, Ihren individuellen Bürostuhl-Testsieger zu entdecken.

Fachkundige Verkäufer können Sie umfassend beraten und gleichzeitig passende Tische und Lampen empfehlen. Vielfach bieten Hersteller wie HAG, Sitag oder Haider neben vielen anderen ganze Kollektionen unterschiedlicher Modelle an, die Sie direkt ausprobieren und vergleichen können. Auch Shape und Terena sind Hersteller von Stühlen und Büromöbeln, die auch farblich passende Hocker oder Stühle für den Besprechungstisch anbieten.

Bürostuhl: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das ergonomische Schreibtischstuhlmodell Capisco 8106 Xtreme von HAG ausführlich überprüft und bewertet. Der Reviewer erklärt detailliert die einzigartige Bauweise und Funktionen wie die variable Sitzhöhe und -tiefe, die flexible Lordosenstütze sowie die anpassbaren Armlehnen. Außerdem zeigt er die Vor- und Nachteile des Stuhls auf und gibt seine persönliche Meinung zu diesem hochwertigen Sitzmöbel ab.