Kaufberatung zum Massageliege-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Massageliege-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Massageliegen unterscheiden sich hinsichtlich der Größe, Höhe und maximalen Belastbarkeit voneinander. Je mehr Einstellungen Sie an der Massageliege vornehmen können, desto individueller lässt sich diese auf eine Person anpassen. Von Vorteil sind Massageliegen mit elektrischem oder hydraulischem Antrieb.
  • Möchten Sie die Massagebank platzsparend aufbewahren oder unkompliziert von A nach B transportieren, sollten Sie sich für eine klappbare Massageliege entscheiden.
  • Die Massagebank sollte eine gepolsterte Liegefläche besitzen. Dies erhöht den Komfort und sorgt für ein angenehmeres Liegen während der Massage. Achten Sie darauf, dass die Polsterung nicht mehr als 13 cm beträgt. Dadurch wird ein Einsinken des Körpers verhindert.

massageliege-test

Die Massage entspannt Muskeln und sorgt für ein angenehmes und entspanntes Körpergefühl. Sie liegen dabei meistens auf einer speziellen Massagebank, die besonders viel Komfort bietet und für zusätzliche Entspannung sorgt. Eine Liege für die klassische Massage unterscheidet sich dabei von derjenigen für die Ayurveda-Massage.

Im COMPUTER-BILD-Massagenliegen-Vergleich und -Ratgeber 2023 zeigen wir Ihnen, welche Eigenschaften eine solche Massagebank besitzt und welche Unterschiede es zwischen einzelnen Modell-Typen gibt. Zusätzlich finden Sie in der Kaufberatung Tipps, wie Sie die beste Massageliege für daheim und die Massagepraxis finden.

1. Wozu benötigt man eine Massageliege?

Ganzkörper- und Teilkörpermassage

Es gibt verschiedene Massagetechniken und -formen. Die wohl bekannteste Variante stellt die Ganzkörper- und Teilkörpermassage dar. Sie zählt zu den direkten klassischen Massagen. Mittels Händen und der gezielten Griff- beziehungsweise Knettechnik werden vorliegende Beschwerden wegmassiert.

Die Massage gilt als eine der ältesten Anwendungen im Heilbereich. Sie lockert die Muskulatur, löst Verspannungen, regt die Durchblutung an und wirkt schmerzlindernd. Darüber hinaus sorgt die Massage auch für die mentale Entspannung.

Eine liegende Position ist für den zu Massierenden von Vorteil. Er liegt deshalb auf einer speziellen Massageliege, die zusätzlichen Komfort bietet. Die Therapieliege zum Massieren ist mit vier Beinen, verstellbarem Kopfteil und Armstützen ausgestattet. Von Vorteil sind Kopfteile mit Gesichtsloch.

Durch verschiedene Funktionen der Massageliege wird auch dem Masseur die Arbeit erleichtert. Ein gutes Beispiel ist die höhenverstellbare Massageliege mit elektrischem oder hydraulischem Antrieb.

Je nach Massagetechnik gibt es verschiedene Massageliegen-Arten. Hierzu zählt auch die Massageliege für die Thaimassage, welche besonders niedrig ist. Soll die Behandlungsliege bei einer ayurwedischen Massage zum Einsatz kommen, finden Sie auch hierfür das passende Modell. Solche Massagetische weisen eine spezielle Kopfstütze auf, über der der für die Ayurweda-Massage typische Stirnguss abgeleitet werden kann.

2. Massageliegen in Tests: Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Massagebank?

frau liegt auf massageliege

Massageliegen werden in Massagepraxen, aber auch in Privathaushalten gerne für die Massage genutzt.

Sie möchten privat oder als Massageprofi eine Massageliege kaufen? Dann sollten Sie, wie bei einem der zahlreichen Massageliegen-Tests im Internet, verschiedene Eigenschaften der Bank in folgenden Kategorien miteinander vergleichen:

  • maximale Gewichtsbelastung in kg
  • Material und Verarbeitung
  • Design und Farbe
  • allgemeine Stabilität
  • Eigenschaften wie Gewicht in kg und Maße in cm
  • Ausstattung
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • leichte Reinigung und Hygiene

Stiftung Warentest hat bereits Informationen zu verschiedenen Massagethemen veröffentlicht. Ein gesonderter Massagebank-Test befand sich aber nicht darunter. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Massageliegen-Testsieger seitens des Instituts präsentieren.

2.1. Wie hoch, breit und belastbar sind Massageliegen?

In der COMPUTER-BILD-Vergleichstabelle sehen Sie verschiedene Angaben zu den Maßen und der Belastbarkeit von Massage-Behandlungsliegen. Viele Massagebänke weisen eine Breite zwischen 70 und 75 cm auf. Massageliegen mit 80 cm Breite und mehr sind ebenfalls erhältlich. Die Länge beträgt oftmals zwischen 180 und 190 cm. Auch hier finden Sie Massagebänke, die mehr als 200 cm lang sind.

Die maximale Belastung einer Massageliege ist vom Modell abhängig. Es gibt Massageliegen bis 200 kg Belastbastbarkeit und solche, die über 250 kg aushalten. Die Stabilität ist daher auch bei sehr übergewichtigen Menschen gewährleistet.

» Mehr Informationen

2.2. Wie muss das Polster des Massagetisches beschaffen sein?

Unabhängig davon, ob Sie eine Massageliege für Zuhause, das Kosmetikstudio oder die Massagepraxis suchen: Die Beschaffenheit des Liegenflächen-Polsters trägt maßgeblich zum Komfort und Wohlbefinden der zu massierenden Person bei. Es sollte weder zu hart noch zu weich sein. Optimal sind Polster, deren Dicke zwischen fünf und maximal 13 cm beträgt.

» Mehr Informationen

2.3. Welches Material ist für den Massageliegen-Rahmen ideal?

Online sowie im Fachhandel finden Sie Massageliegen mit Alu-, Holz- oder Stahlrahmen gleichermaßen. Jedes Material weist dabei spezifische Eigenschaften auf. Alu-Massageliegen-Gestelle sind besonders leicht und daher auch für klappbare beziehungsweise mobile Modelle gut geeignet. Holzgestelle bei stationären Massagebänken weisen eine höhere Stabilität und Robustheit auf. Gleiches gilt für Rahmen aus Stahl.

» Mehr Informationen

2.4 Welche verschiedenen Antriebs-Arten gibt es bei Massagebänken?

Massageliegen, die höhenverstellbar sind, haben entweder einen elektrischen oder hydraulischen Antrieb. Die jeweiligen Eigenschaften beider Varianten sehen Sie hier:

Antriebs-Typ Eigenschaften
hydraulische Massageliege
  • manuelle Höhenverstellung per Fußschalter
  • arbeitet mit einer hydraulischen Flüssigkeit zur Kraftübertragung
  • benötigt keinen Stromanschluss
  • geringeres Gewicht als elektronische Liegen
  • kostengünstige Variante
elektrische Massageliege
  • elektrische Höhenverstellung
  • mit einem Elektromotor ausgestattet
  • benötigt einen Stromanschluss in der Nähe
  • kann auch Heizelemente besitzen
  • wird via Fernbedienung oder Fußpedal bedient
» Mehr Informationen

2.5. Welches Vorteile bietet eine faltbare Massageliege?

In der COMPUTER BILD-Vergleichsübersicht finden Sie auch falt- und klappbare Massageliegen. Gegenüber stationären Varianten bieten diese Modelle folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • für den mobilen Einsatz geeignet
  • mit 10 bis 25 kg Eigengewicht leichter
  • zusammengeklappt platzsparende Aufbewahrung möglich
    Nachteile
  • geringeres maximales Belastungsgewicht
» Mehr Informationen

2.6. Welche Eigenschaften weist das Massageliegen-Gesichtskissen auf?

mann auf massageliege

Achten Sie bei einer Massageliege auf Maße, Belastbarkeit und flexible Einstellmöglichkeiten.

Massageliegen für Fitnessstudios, Massagepraxen oder daheim sind meistens mit einer Kopföffnung ausgestattet. Wenn Sie während der Massage auf dem Bauch liegen, erhöht dies den Komfort. Für zusätzliche Entspannung sorgen spezielle Gesichtskissen für Massageliegen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, Größen und Weichheitsgraden.

Meistens bestehen die Gesichtskissen aus einem Memoryschaum und passen sich daher besonders gut an die jeweilige Gesichtsform und Körpertemperatur an. Sie sind zudem sehr elastisch. Dies bestätigen auch mehrere Massageliegen-Tests im Internet.

» Mehr Informationen

2.7. Wozu dienen Massageliegen-Auflagen?

Massagetisch-Auflagen gehören zur Grundausstattung der Massagepraxis oder dem Fitnessstudio. Massageliegen werden dort täglich von unterschiedlichen Personen genutzt. Die Auflage bietet einen zusätzlichen Hygieneschutz, da sie nach jedem Kunden gegen einen frischen Überzug ausgetauscht wird.

Die Auflagen bestehen oftmals aus einem weichen Frottee-Stoff, besitzen die Aussparung im Kopfbereich und lassen sich in der Kochwäsche waschen. Für viele Kunden bietet die Massageliegen-Auflage darüber hinaus einen zusätzlichen Komfort.

» Mehr Informationen

2.8. Wie funktionieren beheizbare Massageliegen?

Massagetische dieser Art besitzen integrierte Heizelemente im Inneren der Bank. Dies bedeutet auch, dass solche beheizbaren Massageliegen einen Stromanschluss benötigen. Der Vorteil der warmen Massagebänke liegt auf der Hand: Die Wärme wird direkt auf die zu massierende Person übertragen und fördert die Entspannung während der Massage. Gleiches gilt für eine eventuelle Ruhephase, die im Anschluss folgt.

Achten Sie bei beheizbaren Massageliegen darauf, dass die Wärme regulierbar ist. Zudem sollte die Massagebank über eine Sicherheitsabschaltung verfügen.

» Mehr Informationen

2.9. Wie reinigt man eine Massageliege richtig?

Hygiene spielt bei jeder Massage eine wichtige Rolle. Als Masseur reinigen Sie daher nach jeder Anwendung die Liege gründlich. Das Polster der Massageliege verfügt in der Regel über einen leicht zu reinigenden Überzug. In der Vergleichstabelle auf COMPUTER BILD sehen Sie, dass die meisten Bezüge öl- und wasserabweisend sind. Dadurch können Flüssigkeiten nicht ins Polster eindringen. Den Bezug selbst wischen Sie zunächst ab. Danach erfolgt die Reinigung mit einem desinfizierenden Mittel.

» Mehr Informationen

3. Welche sind die beliebtesten Hersteller von Massageliegen?

frau wird massiert

Mit klappbaren Massageliegen sind Sie besonders flexibel.

Online sowie im Fachhandel finden Sie Massageliegen unter anderem von diesen Herstellern und Marken:

  • Movit
  • Klarfit
  • Naipo
  • Marnur
  • Yaheetech
  • Massunda
  • Tectake
  • Beltom

Eine günstige Massageliege erhalten Sie bereits für rund 150 Euro. Teurere Modelle können aber auch zwischen 400 bis 500 Euro kosten. Für besonders hochwertige und stationäre Massagebänke mit elektrischem oder hydraulischem Antrieb sowie Heizung sollten Sie zwischen 800 und 1.000 Euro einkalkulieren.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Massageliegen-Vergleich

4.1. Was ist ein Massagestuhl?

Der Massagestuhl oder auch -sessel ist ein Möbelstück, welches für die Selbstmassage konzipiert wurde. In dem Stuhl befinden sich Kugeln, Rollen und Luftkissen. Der Sessel verfügt über verschiedene Programme, die die Massage durch einen Masseur simulieren. Sie steuern die Auswahl der Programme sowie deren Intensität und Dauer über eine Fernbedienung. Einige Modelle verfügen zusätzlich über Heizelemente.

» Mehr Informationen

4.2. Wo gibt es gutes Massageöl zu kaufen?

Ohne Massageöl läuft während der Behandlung nicht viel. Das Öl lässt die Finger des Masseurs einfacher und vor allem auch angenehmer über die einzelnen Körperstellen gleiten. Massageöle gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Eigenschaften sind jeweils von den Inhaltsstoffen abhängig.

Ein Massageöl mit Eukalyptus wirkt zum Beispiel belebend und regt auch die Durchblutung. Die Variante mit Sandelholz oder Patschuli sorgt hingegen für ein hohes Maß an Entspannung. Solche und weitere Massageöle erhalten Sie auch in Drogerien wie dm oder Rossmann.

Achtung: Massageöle sollten stets kühl gelagert werden. Einzelne Inhaltsstoffe können unter Wärmeeinwirkung schnell verderben. Bevor Massageöl zur Anwendung kommt, sollte es allerdings mindestens Körpertemperatur besitzen. Die einfachste Methode besteht darin, das Öl vor der Massage in den Händen zu erwärmen. Dies ist aber nur mit kleinen Mengen möglich. Es gibt spezielle Geräte, die das Massageöl auch in größeren Mengen temperieren.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Massageliegen sind für Schwangere geeignet?

Während der Schwangerschaft müssen Sie nicht auf eine wohltuende und entspannende Massage verzichten. Im Gegenteil: Massagen können verschiedene Beschwerden, die in der Schwangerschaft begleitend auftreten, reduzieren. Hierzu zählen vor allem Rücken- und Beinschmerzen, die durch die höhere Belastung entstehen. Es gibt spezielle Massageliegen für Schwangere, die die veränderte Anatomie berücksichtigen. Hierzu zählen Massagebänke, bei denen Sie die Polster im Brust- und/oder Bauchbereich ausbauen können. Eine dickere Massageliegen-Auflage sorgt ebenfalls für zusätzlichen Komfort.

» Mehr Informationen

4.4. Wie breit sollte eine Massageliege sein?

Die optimale Breite der Massagebank liegt zwischen 70 cm und 80 cm. Es gibt aber auch breitere Massageliegen zwischen 80 cm und 100 cm.

» Mehr Informationen

4.5. Wie hoch sollte eine Massageliege sein?

Die Massageliege bis 200 kg Belastungsgrenze oder mehr sollte mindestens 60 bis 70 cm hoch sein. Von Vorteil sind verstellbare Massageliegen, deren Höhe Sie individuell einstellen. Besonders einfach geht dies mit hydraulischen und elektrischen Massageliegen.

» Mehr Informationen

4.6. Wann wird ein Bett zur Massageliege?

Unterwegs oder daheim müssen Sie auch ohne Massagebank nicht auf eine wohltuende Massage verzichten. Sie nutzen mit dem passenden Zubehör Ihr Bett als Massageliege. Hierfür ist eine spezielle Kopfstütze mit Gesichtskissen notwendig. Zusammen mit einer kuscheligen Massageliegen-Decke verwandeln Sie Ihr Schlaf- oder Hotelzimmer schnell in eine Wellnessoase.

» Mehr Informationen