Kaufberatung zum Strandkorb-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Strandkorb-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Strandkörbe gibt es in diesen Varianten: als Nordsee- oder Ostsee-Strandkorb. Das Modell Nordsee ist durch gerade Armlehnen und eine rechteckige Form gekennzeichnet, während das Modell Ostsee geschwungene Armlehnen und eine rundliche Form hat.
  • Achten Sie bei beiden Produkttypen darauf, dass die Maße zu dem vorhandenen Platz auf Ihrer Terrasse passt. Gleichzeitig sollten auch Sie und Ihr Partner ausreichend Raum im Inneren haben, um bequem darin zu sitzen.
  • Machen Sie sich vor dem Kauf bewusst, welche Ausstattungs-Details Sie benötigen. Stauraum, ausziehbare Fußlehnen oder Klappen an den Armlehnen für Getränke sind im Alltag besonders praktisch.

strandkorb-test

Wer an einen Strandkorb denkt, hat vermutlich direkt die Bilder von der letzten Reise an die Nord- oder Ostsee vor Augen. Immer mehr Menschen gönnen sich allerdings auch daheim den Charme der Strandmöbel. Man kann wunderbar windgeschützt und im Halbschatten in einem Strandkorb entspannen und die letzten Sonnenstunden am Feierabend genießen.

Integrieren Sie Ihren Strandkorb in die Sitzgruppe auf der Terrasse und machen es sich im Strandkorb am Wochenende gemütlich. Mit einer Wolldecke und heißem Tee können Sie bis in den Herbst hinein die Natur genießen. Nutzen Sie unseren Strandkorb-Vergleich 2023, um die perfekte Variante für Ihre Bedürfnisse zu finden.

1. Wie sorgt die kompakte Bauweise beim Strandkorb für Komfort, Wind- und Sonnenschutz?

strandkorb-urlaub

Einen Strandkorb kennen Sie sicher aus dem Urlaub an der Nordsee oder Ostsee.

Bevor wir uns mit Zubehör wie Strandkorb-Hüllen und Funktionen wie ausklappbaren Fußstützen beschäftigen, wollen wir den grundsätzlichen Aufbau der Strandkörbe beleuchten. Sie haben die Wahl zwischen:

  • Nordsee-Strandkorb
  • Ostsee-Strandkorb

Gemeinsam ist beiden Strandmöbeln, dass sie an der Nord- und Ostseeküste als Sitzmöbel direkt im Sand an der Küste verwendet werden. Sie kommen in der Ursprungsform immer als Zweisitzer daher, wobei es mittlerweile auch Strandkörbe als 3-Sitzer gibt. Sie bestehen immer aus zwei Teilen, die entweder aus Holz oder einem Geflecht von anderen Materialien gefertigt wurden. Unten befindet sich jeweils eine Sitzbank für prinzipiell zwei Personen, falls es eben kein Strandkorb als 3-Sitzer ist. An den Seiten befinden sich hohe Seitenteile, an denen sich keine feste Rückenlehne befindet. Denn statt einer fixierten Rückseite ist der Strandkorb durch einen schwenkbaren Überbau, der wie ein Dach anmutet, gleichzeitig mit einer Rückwand und einem Sonnenschutz ausgestattet.

Wir raten beim Kauf von Mini-Strandkörben in Internet zur Vorsicht. Denn hierbei handelt es sich meist nicht um Gartenmöbel, die beispielsweise nur für eine Person gedacht sind. Selbst die schmalsten Strandkörbe sind immer als Zweisitzer konzipiert. Bei einem Mini-Strandkorb handelt es sich oft um reine Deko-Artikel.

Beim Vergleich der Strandkorb-Tests konnten wir keine speziellen Vor- oder Nachteile der verschiedenen Modelle entdecken. Nordsee-Strandkörbe sind eher kantig, Ostsee-Strandkörbe hingegen runder und geschwungener. Hier spielt wohl eher Ihr Anspruch hinsichtlich des Designs eine Rolle, sodass Sie mit beiden Produkttypen sicherlich ausreichend Platz finden und Ihren Garten um ein tolles Sitzmöbel bereichern.

2. Kaufberatung: Welche Vorzüge können Sie mit einem eigenen Strandkorb im Garten genießen?

strandkorb-rasen

Auch zu Hause in Ihrem Garten macht sich ein passender Strandkorb gut.

Im Garten, auf der Terrasse oder auch auf einer größeren Dachterrasse ist ein XXL-Strandkorb oder auch nur ein kleiner Strandkorb zunächst einmal ein toller Hingucker. Neben maritimen Designs gibt es mittlerweile auch dezentere Varianten, die in schlichteren Farbtönen daherkommen. Dies betrifft allerdings meist die Überdachung und die Polster.

Dabei liegen die Vorzüge eines eigenen Strandkorbes, gebraucht oder neu gekauft, in den verschiedenen Eigenschaften. Die schwenkbaren Dächer bzw. Markisen sorgen dafür, dass Sie auch ohne Sonnenschirm bequem im Schatten sitzen können. Gerade wenn Sie empfindlich auf direkte Sonneneinstrahlung reagieren oder beispielsweise ein Buch lesen wollen, sorgt der integrierte Sonnenschutz für mehr Komfort.

Gleichzeitig sind Strandkörbe in Tests aufgrund ihrer ursprünglichen Nutzung direkt am Meer so gestaltet, dass sie vor einer steifen Brise schützen. Selbst wenn es in Ihrem Garten nicht so stürmisch wie an der Nordseeküste zugeht, hält ein Strandkorb starken Wind sowohl im Frühjahr als auch im Herbst von Ihrem Nacken fern.

Tipp: Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie nach Feierabend auf dem Balkon oder der Terrasse ein Buch gelesen haben und plötzlich der Nacken schmerzt? Überprüfen Sie, ob Ihr Sitzplatz draußen wirklich windgeschützt ist. Denn selbst laue Lüftchen sorgen bei empfindlichen Menschen sehr schnell für Verspannungen.

Genießen Sie allein oder mit Ihrem Partner den Stauraum, den viele Strandkörbe durch praktische Innentaschen liefern. Platzieren Sie dort nicht nur die Zeitung, sondern auch Ihre Sonnenbrille, Sonnencreme oder das Smartphone. Wählen Sie gezielt Strandkörbe in modernen Designs, bei denen die mitgelieferten Polster samt Nackenrollen oder kleinen Kissen für einen gemütlichen Aufenthalt sorgen. Unter der Sitzbank befinden sich Auszüge, auf denen Sie bei Bedarf Ihre Füße ablegen und sich so in eine eher liegende Position begeben können.

3. Wieso sollte der beste Strandkorb zu Ihren Maßen und dem vorhandenen Platzangebot passen?

Es spielt keine große Rolle, ob Sie einen günstigen Strandkorb im Internet, einen gebrauchten Strandkorb oder ein Markenprodukt wie den De Vries Strandkorb kaufen. Viel wichtiger ist doch, dass Sie darin bequem Platz finden, der Strandkorb robust verarbeitet ist und hinsichtlich seiner Außenmaße auch gut aufgestellt werden kann. Es spricht überhaupt nichts dagegen, mit einem reduzierten Strandkorb aus dem Baumarkt ein Schnäppchen zu machen oder Strandkörbe von Lidl und anderen Discountern zu wählen. Die Eigenschaften der einzelnen Produkttypen sollten im Vordergrund stehen, die wir im Folgenden näher beleuchten.

3.1. Größe und Gewicht des Strandkorbs beachten

Bedenken Sie beim Transport das Gewicht der Strandkörbe

Da die unterschiedlichen Strandkörbe zwischen 80 und 400 Kilogramm wiegen, sollten Sie im Vorfeld darauf achten, dass Sie den Strandkorb auch transportieren können.

Wenn Sie einen großen Garten, eine Terrasse und so den nötigen Raum besitzen, müssen Sie die Außenmaße eines Strandkorbes natürlich nicht so stark beachten. Wer allerdings im Garten eines Reihenhauses den Strandkorb zusätzlich aufstellen will, wird kompaktere Modelle bevorzugen. Besitzer und Mieter von Eigentumswohnungen mit Dachterrasse oder einem großzügigen Balkon müssen neben den reinen Abmessungen in cm außerdem auch das Gewicht berücksichtigen und sollten eher kleine Strandkörbe wählen.

Messen Sie nach, bevor Sie einen Strandkorb kaufen und passen Sie dessen Maße an Ihr vorhandenes Platzangebot an. Wir empfehlen, gezielt nach Angeboten inklusive Lieferung Ausschau zu halten, damit der Transport für Sie nicht zur Belastung wird. Im Idealfall können Sie vor dem Kauf gemeinsam mit Ihrem Partner zur Probe einmal im Strandkorb sitzen. Denn mit zwei Personen kann ein eigentlich sehr attraktiver Strandkorb als Zweisitzer schnell zur Sardinenbüchse werden.

3.2. Robustes und pflegeleichtes Material beim Strandkorb bevorzugen

Im Vergleich sind uns Strandkörbe aus ganz unterschiedlichem Material begegnet. Für das Gestell bzw. die Überdachung werden überwiegend Holz und Polyrattan verwendet. Meist werden beide Materialien parallel verwendet, weil die Armlehnen und Fußteile aus Holz gefertigt werden, für das Flechtwerk rundherum hingegen Polyrattan. Diese Art Kunststoff zeichnet sich dadurch aus, dass es eine hohe Witterungsbeständigkeit sowie eine hohe UV-Beständigkeit besitzt. Hochwertige Strandkörbe zeichnen sich auch dadurch aus, dass die Dächer selbst nach Jahren nur wenig ausbleichen, was bei günstigen Strandkörben meist sehr viel schneller der Fall ist.

Bei manchen Strandkörben sind auch die Seitenteile aus Holz gefertigt. Die Vor- und Nachteile von echtem Holz stellen sich in unseren Augen folgendermaßen dar:

    Vorteile
  • Echtholz ist wertig und attraktiv
  • Holz fühlt sich warm und weich an
    Nachteile
  • Holz verwittert
  • irgendwann müssen Sie streichen und schleifen
  • Anschaffungspreis höher
  • höheres Eigengewicht

Da die Vorteile von Echtholz gering ausfallen und ein Flechtwerk aus Polyrattan sehr stilvoll ist, empfehlen wir Ihnen das pflegeleichtere Material.

3.3. Verzichten Sie keinesfalls auf schwenkbare Rückenlehnen und ausziehbare Fußteile

strandkorb-bequem

Achten Sie auf Funktionen wie ausziehbare Fußteile.

Bei beiden Funktionen handelt es sich nicht um raffinierte Details, sondern um ursprüngliche Standard-Ausstattungsmerkmale jedes echten Strandkorbs. Fallen Sie nicht auf Schnäppchen herein, in denen Sie schlussendlich nur so aufrecht sitzen können wie auf einem Gartenstuhl.

Diese Details sind prinzipiell selbst bei günstigen Strandkörben vorhanden. Wenn Sie Geld sparen wollen, kaufen Sie lieber einen gebrauchten Strandkorb als einen ohne funktionalen Mehrwert. Denn absenkbare Rückenlehnen erlauben Ihnen gemütliche Sitz- und Liegepositionen, die durch ausziehbare Fußteile perfekt ergänzt werden. Dies dürfen Sie bei Markenprodukten wie einem De Vries Strandkorb ebenso erwarten, wie bei einem XXL-Strandkorb aus dem Baumarkt oder einem gebrauchten Strandkorb.

4. Warum übernehmen die Strandkörbe in den Strandkorb-Tests so viele Funktionen gleichzeitig?

Strandkörbe beeindrucken durch ihre variantenreiche Nutzungsmöglichkeit. Im Schatten bequem liegen und lesen? Das funktioniert natürlich auch mit einer Gartenliege und einem Sonnenschirm, den Sie entsprechend platzieren müssen. Eine Tasse Kakao im Herbst auf der Terrasse genießen? An einem Gartentisch samt Sitzbank und Windfang drumherum ebenfalls kein Problem. Wie Sie sehen, übernimmt allerdings ein Strandkorb sowohl die Funktion eines Gartenmöbels, um Kaffee und Kuchen wie auf einer Bank einzunehmen. Gleichzeitig dient er auch als Alternative zur Gartenliege und darüber hinaus sogar gleichzeitig als Sonnenschutz. Vergleichen wir beide Produkte einmal direkt miteinander:

Eigenschaft Gartenliege Strandkorb
Sonnenschutz integriert selten ja
schützt vor Wind und Regen nein ja
als Gartenbank nutzbar nein ja

Wir finden: Wer den Platz besitzt, der macht mit einem einzigen Strandkorb die Anschaffung diverser anderer Gartenmöbel überflüssig. Wenn Sie handwerklich begabt sind, können Sie einen Strandkorb aus Paletten sogar selbst bauen. Anleitungen dazu finden Sie im Internet unter dem Suchbegriff „Strandkorb aus Paletten“.

5. Was sollten Sie zur Reinigung und Pflege für einen langfristig schönen Strandkorb beachten?

strandkorb-bank

Integrieren Sie den Strandkorb in Ihre Sitzgruppe.

Bevor wir uns mit der Beseitigung von Schmutz und Flecken befassen, wollen wir auf das wichtigste Zubehör hinweisen: Die Strandkorb-Hülle oder Strandkorb-Schutzhülle. Wählen Sie unbedingt nur Strandkörbe, bei denen die Strandkorbhülle mit zum Lieferumfang gehört, also einen Strandkorb inkl. Schutzhülle. Sie werden im Nachhinein kaum eine passende Schutzhülle ohne großen Rechercheaufwand finden, gerade bei unbekannten Herstellern oder außergewöhnlichen Maßen.

Die Strandkorbhülle sollte nach jeder Nutzung über den Strandkorb gezogen werden, damit Regen und Biomasse ihre Spuren weder auf der Außenhaut noch auf den Polstern hinterlassen können. So vermeiden Sie, dass sich beispielsweise Pollen im Geflecht ansammeln, Grünspan den Stoff der Überdachung angreift oder Spinnen ihre Netze im Strandkorb bauen.

Setzt plötzlich Regen ein, sollten Sie so schnell wie möglich die Strandkorb-Hülle über den Strandkorb ziehen. Achten Sie darauf, ihn danach ohne Schutzhülle vollständig in der Sonne trocknen zu lassen. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum nicht, werden die Polster über kurz oder lang Stockflecken bekommen. Falls Sie sich fragen, wie Sie Stockflecken aus einem Strandkorb entfernen, gibt es zwei Tipps. Das Geflecht aus Polyrattan können Sie mit einem feuchten Schwamm oder Tuch mit Leichtigkeit von den Flecken befreien. Nutzen Sie im Anschluss eine weiche Bürste, um auch Verunreinigungen zwischen dem Geflecht an einem warmen Tag zu entfernen.

Stockflecken in der Markise oder den Polstern sind hingegen etwas aufwendiger in der Reinigung. Im Idealfall haben Sie die Markise direkt nach dem Kauf mit einem wasserabweisenden Spray behandelt. Haben sich dennoch Stockflecken gebildet, sollten Sie diese im getrockneten Zustand mit einer weichen Bürste bearbeiten. Ein gutes Rezept gegen Stockflecken auf Markisen und Polstern: Lösen Sie rund 200 Gramm Seife oder Flüssigwaschmittel in etwa 10 Liter warmem Wasser auf. Tauchen Sie eine weiche Bürste in die Flüssigkeit und schrubben die Flecken aus Markisen und Polstern. Spülen Sie mit klarem Wasser die behandelten Flächen nach und lassen Sie anschließend alles vollständig austrocknen.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Strandkörbe

6.1. Gibt es einen Strandkorb-Testsieger der Stiftung Warentest?

strandkorb-kaufen

Kaufen Sie einen Strandkorb, der zu Ihrem vorhandenen Platz passt.

Einen echten Strandkorb-Test haben wir auf der Website der Stiftung Warentest leider nicht finden können. Allerdings setzt sich ein interessanter Artikel damit auseinander, dass die Nutzung eines Strandkorbes auf dem Balkon zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen kann. Allerdings nur dann, wenn diese sich in ihrer Aussicht durch die Gartenmöbel gestört fühlen. Klären Sie dies mit Ihren Nachbarn im Zweifelsfall lieber im Vorfeld ab, um Ärger zu vermeiden.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Marken und Hersteller bieten Strandkörbe an?

Ob ein Strandkorb modern oder klassisch sein soll, entscheidet Ihr Geschmack. Wir haben einige Herstellernamen für Sie zusammengestellt: Ostsee-Strandkörbe haben wir von Wohnwerk, Lilimo und Xinro in vielen Tests mit guten Ergebnissen bewertet gefunden. Die Variante Nordsee-Strandkorb bietet Mabamaho oder auch Tectake in schicken Varianten an. Darüber hinaus konnten auch Marken wie Sunny Smart, Dekorives und CSUN mit unterschiedlichen Modellen durchaus überzeugen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie teuer ist ein guter Strandkorb?

Ein günstiger Strandkorb kostet zwischen 200 und 300 Euro. Im mittleren Preisbereich gibt es Strandkörbe für 400 bis 800 Euro. Sie finden aber auch Modelle, für die Sie 1.500 Euro und mehr zahlen müssen. Der Preis ist beim Strandkorb vor allem vom Material und der Herstellungsweise abhängig.

» Mehr Informationen

6.4. Wie lange hält ein Strandkorb?

Wenn Sie Ihren Strandkorb regelmäßig gut und richtig pflegen, sollte er über viele Jahre hinweg halten. Achten Sie darauf, dass Sie die Holzelemente einmal im Jahr mit einem Holzpflegeöl einreiben. Es kann vorkommen, dass Sie nach einigen Jahren die Stoffplanen-Elemente austauschen müssen, wenn diese zu sehr den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind.

» Mehr Informationen