
Auf diesem Bild erkennen wir nicht nur den Schaumstoff im Inneren dieser Matratze, sondern auch den Reißverschluss, der bei uns punkten kann.

Es gibt 5 verschiedene Härtegrade für Matratzen – je höher die Zahl, desto härter die Matratze.
Ein paar wichtige Kaufkriterien wie die Größe, das Material und den Härtegrad der Matratze haben wir Ihnen im Folgenden bereits vorgestellt. Weitere wichtige Eigenschaften einer Matratze lesen Sie in der nachfolgenden Liste.
5.1. Maße in cm
Über die verschiedenen Standard-Größen haben wir Ihnen weiter oben bereits berichtet. Die meisten Hersteller bieten alle ihre Matratzen in den gängigen Standard-Größen an.
5.2. Gesamthöhe in cm
Während ältere Menschen höhere Matratzen bevorzugen für einen besseren Ein- und Ausstieg, mögen junge Menschen eher niedrige Matratzen. Die Höhe ist damit Geschmackssache. Die durchschnittliche Höhe einer Matratze liegt bei 20 bis 25 cm. Eine Boxspringmatratze ist mindestens 35 cm hoch.
5.3. Raumgewicht in kg/m³
Diese Größe ist den meisten Verbrauchern nur wenig bekannt. Sie ist ein Anhaltspunkt für die Qualität und damit die Langlebigkeit der Matratze. Je höher dieser Wett ausfällt, desto wertiger – und teurer ist die Matratze in der Regel. Zur Orientierung: Ein Wert unter 30 ist eher schlecht einzustufen, ein Wert über 70 als Luxusklasse.
5.4. Ökotext Standard 100
Matratzen, die mit diesem Siegel ausgezeichnet sind, wurden unabhängig auf Schadstoffe wie Pestizide oder Formaldehyd geprüft und für unbedenklich befunden. Dazu gehören beispielsweise Emma Matratzen.
5.5. Matratzentyp
Die einzelnen Matratzentypen haben wir Ihnen bereits weiter oben genauer vorgestellt. Entscheiden Sie sich für eine Variante, die zu den Anforderungen und zu dem Budget passt, das Sie für eine Matratze haben.
5.6. Zubehör
Matratzen gibt es selten pur, sondern immer mit Zubehör wie einem Matratzenschoner, einem Matratzentopper oder einer Matratzenauflage zum Schutz der Matratze. Achten Sie beim Zubehör auf das Material des Bezugs und die Waschbarkeit des Bezugs. Gehören Matratzenschoner, Matratzen Topper und Matratzenauflagen nicht zum Lieferumfang, dann sollten Sie diese Accessoires separat kaufen, um die Lebensdauer der Matratze zu erhöhen.
5.7. Hersteller
Es gibt unzählige Hersteller, die Matratzen auf dem Markt anbieten. Sie erhalten sie mittlerweile von Ikea Matratzen in sehr guter Qualität. Aber auch namhafte und weniger bekannte Marken wie Bodyguard, Bett1, Emma Air, Malie. Julius Zöllner oder Betten ABC haben sehr gute Matratzen im Sortiment, die in den Matratzen-Tests sehr gut abschneiden.
Die gute Qualität einer Matratze erkennen Sie im Übrigen auch an einem sauberen Matratzenstich.