Kaufberatung zum Luftbett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftbett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Aufblasbare Betten sind beliebt als Gästebetten oder zum Camping. Sie lassen sich gut verstauen, schnell aufbauen und bieten als Luftbett Platz für 2 Personen.
  • Luftbetten gibt es in mehreren Ausführungen und als Luftbett mit elektrischer Pumpe bzw. als sich selbstaufblasendes Luftbett.
  • Egal ob als Luftbett für Singles oder als Luftbett in Kingsize, die aufblasbaren Betten bieten ausreichend Platz und Schlafkomfort für jedermann.

luftbett-test

Sie sind gerade umgezogen und haben noch kein Bett in der neuen Wohnung? Oder Sie erwarten Übernachtungsgäste und haben kein Gästezimmer? Ein Luftbett können Sie schnell und flexibel in jedem Raum aufbauen und so sich selbst oder Ihren Gästen im Handumdrehen einen Schlafplatz schaffen.

Wir haben mehrere Luftbett-Tests miteinander verglichen und die Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Lesen Sie in der Kaufberatung unseres Luftbett-Vergleichs 2023 alles über einfache und sich selbstaufblasende Luftbetten. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines Luftbetts mit Pumpe achten sollten.

1. Wieso sind Luftbetten robuste Luftmatratzen mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten?

luftbett-verwendung

Luftbetten sind größer und stabiler als herkömmliche Luftmatratzen.

Ein Luftbett, auch Airbed genannt, ist nach „aufblasbares Bett-Tests“ im Grunde nichts anderes als eine Luftmatratze, die man beispielsweise aus dem Urlaub kennt. Genau wie eine Luftmatratze, die meistens zum Schwimmen verwendet wird, besteht auch ein Luftbett in seinem Inneren aus mehreren Kammern. Mit einer Luftpumpe oder einem Blasebalg lassen sich die Kammern mit Luft befüllen bzw. aufpumpen, sodass am Ende ein Luftbett entsteht.

Luftbetten sind daher äußerst praktisch, wenn Sie schnell ein Bett brauchen, um Ihren Gästen einen geeigneten Schlafplatz anzubieten. Aber auch bei einem Umzug können Luftbetten einfach transportiert und bequem in der neuen Wohnung aufgestellt werden. Dort dienen sie dann solange als Übergang, bis Ihre richtigen Möbel geliefert werden. Zuletzt eignen sich Luftbetten zum Camping, da das Luftbett wie eine Matratze bequem und komfortabel zugleich ist. Luftbetten haben den großen Vorteil, dass sie gut verstaut und schnell auf- oder abgebaut werden können.

Bei einem Luftbett können Sie den Härtegrad der Liegefläche selbst bestimmen, indem Sie mehr oder weniger Luft in die Luftbett-Kammern pumpen.

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung das beste Luftbett, das stabil und komfortabel ist?

luftbett-stabil

Luftbetten eignen sich hervorragend als Gästebett.

Wenn Sie ein Luftbett kaufen, achten Sie besonders auf eine gute Verarbeitung der Materialien und dass sich das Luftbett problemlos in Ihren Räumen oder Ihrem Zelt aufstellen lässt. Ein Luftbett können Sie entweder manuell mit einer Luftpumpe oder mit einem Blasebalg aufpumpen. Oder Sie entscheiden sich für eine Art Luftbett, das selbstaufblasend ist und bei der das Luftbett mit einer elektrischen Pumpe betrieben wird.

Je nachdem, für welche Variante Sie sich entscheiden, müssen Sie einige Dinge beachten: Bei einem Luftbett, das Sie mit einer handelsüblichen Luftpumpe manuell aufpumpen, müssen Sie den Kraftaufwand und den Zeitfaktor bedenken. Mit der Pumpe füllen Sie mithilfe Ihres Körpereinsatzes Luft in die Bettkammern. Bei einem selbstaufblasenden Luftbett fällt diese Arbeit weg. Selbstaufblasende Luftbetten verfügen über eine integrierte Elektropumpe, bei der Sie nicht mehr tätig werden müssen, sondern dem Luftbett beim Aufblasen zugucken können.

Die Vor- und Nachteile eines Luftbetts mit Pumpe bzw. Elektropumpe gegenüber einem herkömmlichen Luftbett:

    Vorteile
  • die Elektropumpe nimmt Ihnen die Arbeit ab
  • die Elektropumpe bläst das Luftbett selbstständig auf
  • die Elektropumpe lässt umgekehrt auch wieder Luft aus dem Bett ab
  • Sie können in der Zeit andere Dinge erledigen
    Nachteile
  • die Elektropumpe benötigt einen Stromanschluss
  • wenn die Elektropumpe ausfällt bleibt entweder nur noch die Garantie oder der Neukauf übrig

Egal, für welche Kategorie von Luftbett Sie sich am Ende entscheiden, alle Varianten gibt es in unterschiedlichen Größen zu kaufen. So finden Sie im Handel neben Luftbetten für Singles auch Luftbetten 180×200 oder Luftbetten 200×200, die sich gut als Luftbett für 2 Personen eignen. Das Intex-Luftbett wird beispielsweise als Doppel-Luftbett angeboten und besitzt als Luftbett-Kingsize die Maße 183x203x22 cm. Damit bietet es ausreichend Platz für 2 Personen und eignet sich ebenfalls gut als Gästebett-Luftbett oder zum Campen.

Tipp: Es gibt spezielle Luftbetten für Kinder, die einen erhöhten Rand haben. Der Rand dient dazu, damit Kinder nachts beim Schlafen nicht vom Luftbett fallen.

3. Welche Eigenschaften müssen Luftbetten besitzen, die zu Ihren Bedürfnissen passen?

luftbett-camping

Es gibt auch Outdoor-Luftbetten, die praktisch für den Camping-Urlaub sind.

Bei der Auswahl des richtigen Luftbetts werden Sie mit unterschiedlichen Eigenschaften von Luftbetten konfrontiert, über die Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten. Dazu gehört zum Beispiel das Material, woraus das aufblasbare Bett besteht. Außerdem kann neben der Größe auch die Höhe eines Luftbetts für Sie wichtig sein. Lesen Sie in unserem Luftbett-Vergleich alle wichtigen Kaufkriterien.

3.1. Das Material eines Luftbetts

Luftbetten bestehen in der Regel aus Kunststoff, genauer gesagt aus PVC. PVC ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid und gilt allgemein als bedenklich. Hersteller argumentieren, dass daran vor allem sogenannte Weichmacher (Phthalate) schuld sind und bieten deswegen mittlerweile auch Luftbetten ohne giftige Weichmacher an. Achten Sie beim Kauf eines Luftbetts also darauf, dass dieses ungiftig (phthalatfrei) ist.

Die Oberfläche eines Luftbetts ist oftmals mit Velours überzogen, sodass sich das Luftbett wie eine Matratze weich anfühlt. Außerdem lässt sich so bequem ein Bettlaken auf das Luftbett legen, da es durch das Velours nicht verrutscht. Das Luftbett ergomaxx bietet Ihnen beispielsweise als XL-Luftbett diese Eigenschaften und lässt Sie sicher gut schlafen. Aber auch andere Marken setzen auf eine samtige Beschichtung, werfen Sie dazu auch einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

3.2. Die Höhe in cm eines Luftbetts

luftbett-pumpe

Mit einem Blasebalg lassen sich Luftbetten zügig aufpumpen.

Luftbetten sind laut Luftbett-Tests nicht nur in verschiedenen Größen erhältlich, sondern auch unterschiedlich hoch. So gibt es einige Modelle, die eine Höhe von 20 cm besitzen. Andere Modelle sind mit einer Höhe von 40 cm oder mehr zu haben. Welche Höhe für Sie richtig ist, hängt unter anderem von Ihrem Gewicht ab. Sind Sie sehr leicht, können Sie eine geringere Höhe wählen, bringen Sie mehr Gewicht auf die Waage oder möchten Sie das Luftbett 180×200 oder das Luftbett 200×200 für 2 Personen nutzen, sollten Sie ein höheres Luftbett wählen.

Ein höheres Luftbett mit Kissen bietet Ihnen mehr Komfort, da es sich Ihrer Anatomie besser anpasst. Ihre Schultern und Ihr Rumpf können beim Schlafen besser einsinken, da sprichwörtlich mehr Luft vorhanden ist. So bietet Ihnen zum Beispiel das Luftbett ergomaxx mit einer Höhe von 47 cm diesen Komfort. Es gibt auch Luftbetten zu kaufen, die noch höher sind. Das Intex-Luftbett Comfort ist als Luftbett 56 cm hoch und bietet Ihnen beispielsweise diese Eigenschaft.

3.3. Die max. Belastbarkeit eines Luftbetts

Luftbetten sind in der Regel zwischen 200 bis 300 kg belastbar. Die max. Belastbarkeit ergibt sich dabei aus der Größe und auch aus der Höhe eines Luftbetts. Je hochwertiger ein Luftbett verarbeitet ist, desto stabiler ist es. Damit steigt auch das Gewicht, was ein Luftbett maximal aushalten kann. So kann ein Luftbett, selbstaufblasend und für 2 Personen, sogar bis 300 kg Körpergewicht aushalten. Die genauen Zahlen entnehmen Sie der Produktbeschreibung des Herstellers.

4. Aus welchen aufblasbaren Betten im Test können Sie das passende Luftbett auswählen?

Nachdem Sie jetzt erfahren haben, dass Luftbetten unterschiedliche Eigenschaften besitzen, möchten wir Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. Dazu haben wir an dieser Stelle noch einmal die verschiedenen Typen von Luftbetten übersichtlich zusammengestellt:

Luftbett-Typ Kurzbeschreibung
Luftbett ohne Pumpe
  • benötigt keinen Stromanschluss
  • muss manuell aufgepumpt werden
  • Handpumpe oder Blasebalg muss vorhanden sein oder zusätzlich gekauft werden
Luftbett mit Pumpe
  • braucht einen Stromanschluss
  • erledigt das Aufpumpen von selbst
  • eignet sich auch für körperlich schwache Menschen

5. Wieso ist ein Reparaturset inkl. Flickset als Zubehör besonders praktisch?

Ist ein Luftbett 100% luftdicht?

Nein, ein Luftbett ist nicht 100%ig luftdicht, da an Stellen wie Naht und Ventil stets unmerklich Luft entweicht. Deshalb müssen Sie auch ein Luftbett ohne Loch ab und an mit Luft auffüllen.

Sollte Ihr aufblasbares Bett einmal auffallend Luft verlieren, prüfen Sie es auf Schäden und Löcher. Kleinere Löcher können Sie einfach und schnell selbst flicken, dazu gibt es spezielle Reparatursets für Luftbetten. Pumpen Sie das Luftbett vollständig auf, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Wenn Sie ein zischendes Geräusch hören, dann handelt es sich dabei meistens um die Stelle, an der Luft aus dem Bett entweicht.

Wie Sie ein Loch reparieren: Im Reparaturset vom Luftbett finden Sie einen Spezialkleber, den Sie großflächig über die beschädigte Stelle hinweg auftragen müssen. Nehmen Sie dann den beigelegten Flicken und bringen Sie ihn auf dem Kleber auf. Drücken Sie anschließend alles gut fest und lassen Sie die Stelle mindestens 24 Stunden lang trocknen, bevor Sie das Luftbett wieder nutzen.

6. Gibt es einen Luftbetten-Testsieger der Stiftung Warentest?

Bislang hat die Stiftung Warentest keinen ausführlichen Luftbetten-Test durchgeführt, einzig einen Schnelltest aus dem Jahr 2004 zu einem günstigen Luftbett von Lidl gibt es. Dieser rät allerdings vom Kauf des günstigen Angebots ab, da das billige aufblasbare Bett des Discounters giftige Weichmacher enthält und einen unangenehmen Geruch verströmt. Auch Ökotest hat zum Thema Luftbett noch keinen Test veröffentlicht.

7. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Luftbetten?

luftbett-auswahl

Bei handelsüblichen Luftbetten gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.

Die Qualitätsunterschiede bei Luftbetten sind enorm. Günstige Produkte können schädliche Inhaltsstoffe wie Weichmacher enthalten, greifen Sie daher lieber tiefer in den Geldbeutel und zu einer bekannten Marke eines renommierten Herstellers. Sie erhalten damit nicht nur wesentlich mehr Vorteile und Komfort, sondern schützen auch Ihre Gesundheit. An dieser Stelle haben wir einige Hersteller und Marken von Luftbetten – auch für Outdoor – für Sie aufgelistet:

  • Intex
  • Bestway
  • Coleman
  • AreoBed
  • Outwell

8. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Luftbetten

8.1. Wie lasse ich beim Luftbett die Luft ab?

Wenn Sie Ihr Luftbett nicht mehr brauchen und es wieder abbauen möchten, müssen Sie die Luft ablassen. Lösen Sie dazu erst die Sicherung am Ventil, die verhindert, dass Luft aus dem Bett entweicht. Drücken Sie dann mit beiden Händen auf das Luftbett, sodass die Luft aus dem Ventil strömt. Wenn Sie die Luft komplett abgelassen haben, können Sie das Luftbett zusammenfalten und in einer Tragetasche verstauen.

» Mehr Informationen

8.2. Welches Luftbett kann man zum Campen verwenden?

Wenn Sie ein Luftbett zum Camping suchen, halten Sie nach einem Outdoor-Luftbett Ausschau. Hersteller wie Intex bieten neben Luftbetten für den Innenbereich auch Luftbetten für draußen an. Marken wie Outwell sind sogar auf den Outdoor-Bereich spezialisiert, dort finden Sie neben Schlafsäcken auch das passende Luftbett für Ihren Camping-Urlaub. Outdoor-Luftbetten zeichnen sich durch besonders strapazierfähige Materialien aus und sie sind leicht zu transportieren.

» Mehr Informationen

8.3. Wie gut eignet sich ein Luftbett für den Dauergebrauch?

Ein Luftbett ist an sich nicht für den Dauergebrauch geeignet. Vielmehr sollten Sie das Luftbett nur kurzweilig nutzen.

» Mehr Informationen

8.4. Wie viel kostet eine Luftmatratze?

Eine günstige Luftmatratze kostet zwischen zehn und 25 Euro. Dabei handelt es sich um sehr einfache Modelle. Im mittleren Preisbereich liegen die Anschaffungskosten zwischen 50 und 200 Euro. Hochwertige Einzelluftbetten, die mehr einer echten Matratze ähneln, können aber auch mehr als 1.000 Euro kosten.

» Mehr Informationen

8.5. Wie lange hält ein Luftbett?

Ein Luftbett hält seine Form nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Dies liegt daran, dass das Luftbett durch Druckschwankungen Luft verliert. Sie müssen bei einem längeren Gebrauch das Luftbett daher wieder aufpumpen.

» Mehr Informationen

Luftbett: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch das Intex Luftbett Downy Green Full mit Fußpumpe vor, ein absolutes Must-Have für alle Camping- und Übernachtungsbedürfnisse! Mit seiner hochwertigen Verarbeitung und dem trendigen grünen Design ist dieses Luftbett nicht nur äußerst komfortabel, sondern auch ein echter Hingucker. Dank der praktischen Fußpumpe lässt es sich spielend leicht und in kürzester Zeit aufblasen – Perfekt für spontane Ausflüge oder Gäste. Verpasst nicht diese tolle Vorstellung des Intex Luftbetts Downy Green Full mit Fußpumpe und sichert euch schon heute euren neuen Begleiter für erholsame Nächte unter freiem Himmel!