Kaufberatung zum Lattenrost-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lattenrost-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Einen sinnvollen Lattenrahmen könnten Sie sogar selbst bauen, der dann vielleicht sogar mehr Wirkung zeigt, als ein teurer Bettrost. Gute Anbieter können aber natürlich im Lattenrost-Vergleich überzeugen. In dieser Kategorie gibt es glücklicherweise auch einen Lattenrost-Testsieger, der die schlechten Roste übertrifft. Der Körper soll auf einem Rost in einer Linie liegen. Geben Latten oder Teller an Rumpf oder Schulter nach, liegt der Schläfer nicht ergonomisch angepasst.
  • Ein Bettgestell bekannter Marken fällt nicht automatisch positiv auf. Häufig wird die Schlaflage unnatürlich und ist nicht gut für den Rücken. Der gängige Lattenrahmen hält immerhin aber viel aus und trägt ein hohes Gewicht über lange Zeit mit all seinen Bewegungen. Ein gutes Lattengestell sollte nach Empfehlung der erfahrenen Prüfer keine zu großen Abstände zwischen den Latten aufweisen, die Matratze trotzdem optimal belüften und starr sein.
  • Ein Lattenrost wirkt oftmals allein vielleicht gut, aber in Verbindung mit Zubehör dann nicht mehr gesund. Verwirrend ist anscheinend die Tatsache, dass die Wirkung mit dünnen und dicken Matratzen nicht gleich ist. Ein guter Bettenrost müsste an sich mit allen Matratzen optimal nutzbar sein.

Lattenrost Test

Der Preis ist folglich kein Argument für die Güte des Lattenrostes. Es zeigt sich, dass überwiegend starre Bettroste sogar die besten sind. Der Kopfteil und Fußteil können verstellbar sein, wenn das gewünscht ist.

Nicht verstellbare Rahmen sind durchaus besser, als andere Federholzrahmen. Die Anzahl an Federholzleisten ist schwer zu benennen, da die Größen der Roste variieren. Es gilt aber: Zu weite Abstände sind nicht gesund.

Die Matratzenart zum Bettrost wählen Sie einfach frei. Nur die wenigsten Bettenroste sind speziell auf bestimmte Typen oder Arten von Matratzen beschränkt. Lattenrahmen dürfen auch randlose Rollroste sein, da diese sich ebenso gut an Matratzen anpassen.

Das Bettgestell muss zum Härtegrad der Matratze passen und am besten eben nicht zu stark federn. Federt das Lattengestell zu stark, dann gibt es auch zu intensiv nach. Empfohlene Lattenrahmen für spezielle Matratzen sollten nur für diese genutzt werden.

Ein Bettenrost hält normalerweise maximal 20 Jahre und sollte dann oder vorher aber ausgewechselt werden. Wird ein Lattenrost 140X200 oder ein Lattenrost 180X200 verwendet, dann ist eine zusätzliche Mittelstütze nötig. Diese Bettenroste müssen sicherlich früher ausgewechselt werden. Weist der Lattenrahmen eine besondere Ausstattung mit Tellern oder Federlatten auf, wirkt diese Ausstattung auch nicht uneingeschränkt gesund.

1. Welche Ausstattung kann ein Lattenrost haben?

Lattenrost richtig einstellen

Ein Lattenrost hat auf die Qualität des Schlafes erheblichen Einfluss.

Lattenroste können ganz schlicht konstruiert oder aber mit weiteren Details und Produkten kombiniert sein. Viele Zusätze an Lattenrosten müssen nicht sein. Ein ganz einfaches Bettgestell kann möglicherweise die optimale Lösung sein. Eine Lattenrostauflage mit flexibler Schulterkomfortzone oder anpassbarer Härteregelung ist oftmals zu weich und lässt den Körper an den falschen Stellen einsacken. Die manuelle Verstellbarkeit im Bett ist kein Manko.

Das Lattengestell kann sicherlich Lattenrost-Dämpfer, spezielle Lattenrost-Endkappen, eine Lattenrostauflage besitzen oder ein Teller-Lattenrost sein. Doch sind solche Details nicht unbedingt notwendig. Ein Sprungrahmen für Betten ist zwar hochwertig, doch werden die Härte und die Wirkung beim Liegen allein durch die Matratze und Matratzentopper bestimmt. Ein Roll-Lattenrost ist nicht weniger gut und könnte mit einer hochwertigen Taschenfederkernmatratze kombiniert sein.

Tipp: Ein Lattengestell zu einem Kostenpunkt zwischen 100 Euro und 200 Euro kann gesünder sein, als ein Modell für 800 Euro. Der Preis ist also nicht immer automatisch ein Signal für eine hohe Qualität

Ein Ikea Lattenrost ist im Test ebenso ungünstig bewertet worden, wie andere Bettroste, die eine unzureichende Stütze darstellten. Ob nun eine Kaltschaum-Matratze, Schaumstoff-Matratze, Gelschaum-Matratze oder Federkern-Matratze, oftmals stehen hinter Verkaufsargumenten für den Matratzen-Rahmen nicht gute Produkte.

Es spielt keine Rolle, ob Fiberglas, Gummi oder dunkles Holz. Für die Latex-Matratze oder Kaltschaum-Matratze ist ein unnachgiebiger Rahmen gut geeignet. Das Design, die Verarbeitung und das Gewicht spielen an sich keine Rolle. Gesundes Schlafen im Bett ist mit ganz einfachen Bettgestellen möglich.

2. Wieso brauchen Sie einen gesunden Lattenrost für jede Art von Bett?

Rolllattenrost Bett

Erholsamer Schlaf ist in vielerlei Hinsicht wichtig für die Gesundheit.

Erholsamer Schlaf ist in vielerlei Hinsicht wichtig für die Gesundheit. Welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihren Schlaf zu verbessern, erklären wir Ihnen daher im folgenden Kapitel.

2.1. Welche Art von Holz ist empfehlenswert?

Zunächst einmal sollte gesagt sein, dass es nicht nur Lattenroste aus Holz gibt. Auch andere Materialien wie z.B. verschiedene Kunststoffe kommen zum Einsatz, sind günstiger und daher für Sie vielleicht interessanter. Am beliebtesten ist jedoch zweifelsohne der Lattenrost aus Holz. Da dieser hohen Belastungen ausgesetzt ist – immerhin ist es jeden Tag im Einsatz – muss das verwendete Holz entsprechend hochwertig sein und robuste Eigenschaften aufweisen.

Zudem wird eine weitere Anforderung an das Material gestellt: Es soll biegsam und flexibel sein. Schließlich muss es sich, während Sie schlafen, immer wieder anpassen und einen guten Liegekomfort sicherstellen. Am häufigsten kommen Buche und Birke als Materialien für den Lattenrost zum Einsatz. Die Latten sind federnd und erfüllen die oben genannten Ansprüche. Für den schmaleren Geldbeutel sind aber auch günstigere Arten von Holz verfügbar oder eben komplett synthetische Materialien.

Der beste Lattenrost bietet aber trotzdem einige Härtegrade. Dabei gilt, dass harte und mittelharte Matratzen gesund für schwache Blutgefäße sind, so die Medizin. Auch im Jahr 2023 finden sich in der Kaufberatung allerlei Hersteller und Marken, die speziell auch für besondere Schläfer gut geeignet sind. Der Bettenrost kann beispielsweise neun-fach verstellt werden.

Die Qualität der Kappen für die Latten mag einen Einfluss auf die Schlafqualität haben. Die Härte und die Federung des Bettgestells werden hiervon beeinflusst. Der Lattenrahmen mit elastischen Kappen könnte den Schlaf optimieren, solange der Mittelteil nicht auch noch elastisch ist. Geben alle Elemente nach, könnte der Rücken unter der Elastizität leiden. Ein einfaches Lattengestell ist besser.

» Mehr Informationen

2.2. Die verschiedenen Typen von Lattenrosten für das Bett im Überblick

Die folgende Tabelle zeigt, welche Vorteile verschiedene Arten von Lattenrosten Ihnen bieten und was sie generell auszeichnet.

Arten von Bettrosten Beschreibung
Starrer Lattenrost
  • Diese Art von Bettrost ist für den Rücken womöglich am gesündesten
  • Sofern die Härte nicht bis hin zum Durchhängen eingestellt wird, ist der einfache Federholzrahmen eine gute Wahl
  • Ob nun Rollrost oder statischer Rahmen, ist nicht einmal wichtig. Nur zu weich und nachgebend darf es nicht sein. Einen Lattenrost auseinanderzubauen soll trotzdem möglich sein.
Verstellbarer Lattenrost
  • Im Bereich der verstellbaren Roste gibt es verschiedene Optionen zur Individualisierung
  • Einzigartige Befestigungen erlauben es, für individuell guten Schlaf den Lattenrost aufhängen zu können
  • Es kann möglich sein, den Lattenrost auszuziehen. Modelle von FMP oder Schlummerparadies sind z.B. besonders vielseitig anpassbar.
Elektrischer Lattenrost
  • Ein Lattenrost muss nicht elektrisch sein, doch gibt es beispielsweise von Ravensberger eine gute elektrische Lattenrost-Alternative.
  • Die Lattenrost-Größe für elektrische Modelle ist in zahlreichen Größen erhältlich (z.B. ein Lattenrost 70X200 oder Lattenrost 140X200).

3. Welche verschiedenen Arten von Lattenrosten gibt es?

Lattenrost kaufen und zusammenbauen

Lattenroste sind in allerlei unterschiedlichen Abmessungen erhältlich.

Es gibt Lattenroste für alle erdenklichen Zwecke. Stimmt die Qualität, ist Ihr Lattenrost auf dem Boden oder dem Bett für Sie flexibel nutzbar. Ist ein Lattenrost gebrochen, sollten die Latten am besten direkt ausgewechselt werden.

Die Größen der Bettroste sind so vielseitig, dass mit dem Lattenrost Babybett oder auch Wohnwagen ausgestattet werden können. Der wichtigste Punkt ist, die Härte einzustellen. Zudem ist die Kombination mit einem Matratzen-Testsieger sinnvoll.

3.1. Der starre Lattenrost

Gesunde Lösungen erhalten Sie sogar beim Lattenrost Bauen. Ein solches starres Holzbett kann für den Rücken überaus gesund sein. Die Matratzenart sollte dann nur nicht zu weich sein.

Das Gewicht der Schlafmatratze ist nicht wirklich relevant. Starre Bettroste können helles Holz oder dunkles Holz verwenden und die Aufhängung der Latten kann aus Gummi oder Kunststoff sein. Ein gezielter Lattenrost-Vergleich zwischen Goodside, Schlaraffia, Flexa plus, Ravensberger medimed, Panorama24 oder Betten abc überzeugen durch einen günstigen Lattenrost mit geeigneter Anzahl an Federholzleisten.

Tipp: Ist ein Lattenrost durchgelegen, muss er ausgewechselt sein. Verarbeitung und Design starrer Lattenroste muss nicht immer mehr, als 10 Jahre halten.

Beim Lattenrost kaufen können starre Roste ohne Verstellbarkeit sogar bevorzugt werden. Der Rost muss nicht teuer sein, kann dafür aber Ihre Wirbelsäule optimal unterstützen.

3.2. Der verstellbare Bettrost

Möchten Sie einen Lattenrost einstellen, kann dieser Lattenrost elektrisch sein oder manuell verstellbar. Ob nun ein Matratzen-Rahmen von Beco Flex oder Beco Modul, Breckle Christian, Idimex oder Besports, im Lattenrost-Test zeigen sich zahlreiche geeignete Varianten. Der Bett Lattenrost von Lattenrost 70X200 bis Lattenrost 180X200. Das Lattenrost einstellen für Rückenschläfer sollte einfach möglich sein.

Tipp: Teils ist es möglich, die Latten umzudrehen, doch ein neuer Bettrost könnte sinnvoller sein. Gönnen Sie Ihrem Rücken stets etwas Gutes und geben Sie sich nicht mit einem minderwertigen Lattenrost zufrieden.

3.3. Der Bettrost für besondere Betten und Matratzen

Lattenrost auch in besonderen Maßen erhältlich

Ein Lattenrost – faltbar oder ein Roll-Lattenrost – ist oftmals ebenfalls durch einfache Schieberegler verstellbar. Das Einstellen vom Lattenrost wird am besten im harten Bereich vorgenommen.

Matratzen und Lattenrost können orthopädisch oder höhenverstellbar sein. Für die Wasserbettmatratze, das Hochbett oder den Lattenrost Wohnwagen gibt es ungewöhnliche Lösungen. Im Lattenrost und Matratzen-Vergleich finden sich etwa flexible Varianten für den Lattenrost 90X200 oder auch den Lattenrost 100X200.

4. Wie sieht das Fazit zwischen positiv und negativ aus?

Haben Sie den besten Lattenrost schon gefunden? Unterschiede in der Lattenrost Befestigung haben wir uns nicht näher angesehen. Doch unser Fazit offenbart nochmals, wo die Stärken und Schwächen der angebotenen Lattenroste in Tests liegen. Wir zeigen Ihnen, welche Features unnötig sind und nur Geld kosten, statt einen echten Nutzen zu bringen.

    Vorteile
  • Starre Lattenroste bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Mit verstellbaren Rosten können Sie die Füße hochlagern
  • Eng verlegte Latten sind gesünder als weite Abstände
    Nachteile
  • Teure Bettroste sind nicht automatisch besser
  • Ein Lattenrost muss nicht elektrisch sein, so oft müssen sie es nicht umstellen
  • Teller und ähnliche Besonderheiten sind unnötig und sind recht teuer

5. Welche Marken und Hersteller von Lattenroste sollten Sie kennen?

Vielleicht möchten Sie eine Aufhängung für den Lattenrost ähnlich Wenatex kaufen oder Sie möchten einen Lattenrost randlose kaufen. Dann sollten Sie im Bereich bewährter Marken suchen.

Folgende Marken für Lattenroste sollten Sie kennen:

  • DaMi
  • FMP
  • Interbett
  • Otten
  • Ravensberger
  • Rhodos
  • Ripa
  • Schlaraffia
  • Schlummerparadies
  • Tauro

Nahezu jeder Hersteller führt einen starren Lattenrost. Orientieren sich am Lattenrost-Testsieger in jeder Kategorie und finden Sie das passende Produkt. Bevor Sie einen Lattenrost kaufen, sollten Sie einen Lattenrost-Vergleich nach von Ihnen definierten Kriterien durchführen. Welches der beste Lattenrost ist, können letztlich nur Sie selbst entscheiden.

6. Wichtige Fragen und Antworten zum Lattenrost-Vergleich

6.1. Wie wichtig ist ein gutes Lattenrost?

Ein gutes Lattenrost hat entscheidende Auswirkungen auf Ihre Schlafqualität. So beeinflusst das Lattenrost die Festigkeit der Matratze um rund 40 %. Gleiches gilt für das Liegegefühl. Rückenschmerzen nach dem Aufstehen lassen sich durch ein gutes Lattenrost verhindern.

» Mehr Informationen

6.2. Was muss man beim Kauf des Lattenrostes beachten?

Wenn Sie ein Lattenrost kaufen, sollte dieses mehrere Zonen besitzen. Lattenroste können dabei bis zu sieben verschiedene Zonen haben. Jede Zone bietet einen anderen Härtebereich. Es besteht die Möglichkeit, den Härtegrad durch das Verschieben der Regler individuell einzustellen.

» Mehr Informationen

6.3. Welches Lattenrost braucht man bei Rückenschmerzen?

Bei Rückenschmerzen eignet sich ein Lattenrost mit großer Stabilität. Feste Lattenroste mindern die Gefahr von Bandscheibenvorfällen. Das Zusammenspiel zwischen Matratze und Lattenrost ist bei Rückenschmerzen aber entscheidend. Hier eignet sich eine anpassbare Matratze.

» Mehr Informationen