Kaufberatung zum Klappmatratze-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klappmatratze-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer öfter Gäste hat, jedoch kein Extra-Bett kaufen möchte, ist mit einer Klappmatratze gut beraten. Die Modelle sind schnell zusammenklappbar und leicht verstaubar. Einige Hersteller statten ihre Matratzen mit einem Tragegriff aus, der den Transport vereinfacht.
  • Zusammenklappbare Matratzen punkten mit einem geringen Eigengewicht. Die meisten Modelle werden aus Schaumstoff oder Kaltschaum gefertigt. Besonders bequem sind Matratzen aus Viscoschaum mit Memory-Effekt.
  • Eine Klappmatratze ist nicht nur als Reise- oder Gästebett verwendbar. Zusammengeklappt kann sie als Sofa oder gar Sessel genutzt werden. Alternativ wird sie im zusammengeklappten Zustand bequem im Bettkasten verstaut.

klappmatratze-test

Auch auf Reisen oder beim Camping ist guter Schlaf essenziell. Schließlich kann eine unruhige Nacht uns die Energie für den nächsten ereignisreichen Tag rauben. Auf Luftmatratze oder Isomatte wälzt sich der ein oder andere lange herum, ehe ans Einschlafen zu denken ist. Als bequemere Alternative zu den meist harten Unterlagen bietet sich laut Klappmatratzen-Tests eine zusammenklappbare Matratze an. Klappmatratzen aus Schaumstoff oder Kaltschaum eignen sich größenabhängig für Erwachsene und Kinder. Die leicht zusammenklappbaren Modelle können abhängig vom Verarbeitungsmaterial sogar outdoor Verwendung finden. Warum ein abnehmbarer Bezug die Reinigung erleichtert, erfahren Sie in unserer Kaufberatung mit angeschlossenem Klappmatratzen-Vergleich 2023.

1. Wie unterscheidet sich die Klappmatratze von der normalen Matratze?

blau-weiss gepunktete matratze

Eine Klappmatratze ist bequem und lässt sich bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen.

Fragt man sie nach ihrem Lieblingsort, nennen viele Menschen das eigene Bett. Neben einer gemütlichen Schlafumgebung ist dabei eine bequeme Matratze ausschlaggebend für diese Wahl. Doch auch außerhalb des Schlafzimmers können Sie sich eine angenehme Schlafstätte schaffen. Wer viel unterwegs ist, jedoch ungern auf der Isomatte nächtigt, sollte sich über die Vorteile einer Klappmatratze informieren. Die zusammenklappbaren Matratzen erhalten Sie in verschiedenen Größen und Ausführungen. Günstig sind Klappmatratzen aus Schaumstoff. Wer auf eine komfortable Unterlage mit guter Stützfunktion Wert legt, ist mit einem Modell aus Kaltschaum noch besser beraten. Doch wie genau unterscheidet sich die Klappmatratze eigentlich von der klassischen Kategorie? Diese Tabelle zeigt Ihnen die Unterschiede auf einen Blick:

Art der Matratze Beschreibung
normale Matratze
  • mindestens 15 Zentimeter dick
  • große Materialauswahl
  • meist mit einem Federkern ausgestattet
  • oft schwer und unhandlich
Klappmatratze
  • mindestens 12 Zentimeter dick
  • meist aus Schaumstoff gefertigt
  • leicht zusammenklappbar und transportierbar

Klappmatratzen sind im Vergleich zu klassischen Modellen meist leichter und handlicher. Werden sie nicht als Schlafstätte gebraucht, können sie mit wenigen Handgriffen zusammengeklappt werden. Dementsprechend kommen sie besonders in kleinen Wohnungen als Ersatz zum Bett mit Alltagsmatratze infrage.

Tipp: Indem sich Klappmatratzen zusammenklappen lassen, kommen sie für zahlreiche Anwendungsgebiete infrage. Beim Camping können sie die Luftmatratze ersetzen. Ebenso ist die Klappmatratze als Gästebett zu empfehlen. Wollen Sie im Urlaub im Minivan nächtigen, passt die Klappmatratze in den T5. Damit Sie sie schnell und einfach zum gewünschten Einsatzort tragen können, sind hochwertige Modelle mit einem praktischen Tragegriff ausgestattet.

2. Wie lässt sich eine hochwertige Klappmatratze erkennen?

Suchen Sie eine Klappmatratze für den T5 oder ein provisorisches Bett fürs Gästezimmer, wissen jedoch nicht, welches Modell sich am besten für Ihre Zwecke eignet? In mehr als einem Klappmatratzen-Test können Sie sich anschauen, welche Kaufkriterien bei der Auswahl dieses Matratzen-Typs besonders wichtig sind.

2.1. Aus welchem Material sollte eine zusammenklappbare Matratze bestehen?

Wer eine zusammenklappbare Matratze kaufen möchte, hat hinsichtlich des Materials die Qual der Wahl. Suchen Sie eine günstige Klappmatratze, ist ein Modell aus Schaumstoff empfehlenswert. Entsprechende Typen sind leicht und dementsprechend problemlos transportierbar. Legen Sie auf mehr Komfort Wert, sollten Sie sich für eine Klappmatratze aus Kaltschaum entscheiden. Bei dieser können Sie folgende Vor- und Nachteile erwarten:

    Vorteile
  • leicht und langlebig
  • wärmeisolierend
  • sehr flexibel
    Nachteile
  • kann Feuchtigkeit aufnehmen

Auch eine Klappmatratze aus Viscoschaum kann mit einigen Vorzügen punkten. Aufgrund des anpassungsfähigen Materials eignet sie sich für jede Liegeposition. Teilweise sind die Modelle mit einem sogenannten Memory-Effekt ausgestattet. Dieser verhindert, dass sich bei längerem Liegen unangenehme Dellen auf der Matratzenoberfläche bilden.

» Mehr Informationen

2.2. Welcher Härtegrad ist für Klappmatratzen geeignet?

Gibt es empfehlenswerte Klappmatratzenmaterialien für schwere Personen?

Auf einer Klappmatratze aus Schaumstoff oder Kaltschaum schlafen hochgewichtige Menschen meist nur schlecht. Für sie ist eine Matratze mit Stützfunktion eine gute Wahl. Besonders Viscoschaum sollte als Material in Betracht gezogen werden. Auch eine zusammenklappbare Latexmatratze gibt dem Druck, der auf ihr lastet, nicht so leicht nach. Das langlebige Material ist für seine Umweltfreundlichkeit bekannt und kann auch Allergikern empfohlen werden.

Der Härtegrad unterscheidet sich bei zusammenklappbaren Matratzen modellabhängig. Wer sich für eine Klappmatratze aus Schaumstoff entscheidet, spart Geld. Allerdings sind entsprechende Modelle sehr weich. Sie eignen sich hauptsächlich für Kinder. Brauchen Sie eine Matratze, die Ihren Körper beim Schlafen besser stützen kann, wählen Sie ein Modell mit höherem Härtegrad. Was die Härtegrade bei Matratzen bedeuten, können Sie sich in dieser Übersicht ansehen:

  • H1: sehr weich, geeignet für kleine Kinder
  • H2: weich, geeignet für Menschen mit Rückenleiden
  • H3: mittelweich, geeignet für die meisten Personen
  • H4: fest, geeignet als Reisebett
  • H5: sehr fest, geeignet fürs Camping oder als Spielunterlage

Wollen Sie auf Ihrer Klappmatratze Schlaf finden, sollten Sie sich für ein Modell mit Härtegrad 2 oder 3 entscheiden. Brauchen Sie eine Polsterung im Auto oder ein improvisiertes Campingbett, sind tendenziell festere Ausführungen sinnvoll.

familie beim camping

Nutzen Sie eine Klappmatratze z. B. als Gästebett, auf Reisen oder beim Camping.

» Mehr Informationen

2.3. Welche Maße sind für eine Klappmatratze richtig?

Wollen Sie eine Klappmatratze kaufen, sollten Sie sich darüber informieren, wie hoch und breit das von Ihnen gewählte Modell sein sollte. Welche Breiten sich für wen eignen, können Sie sich in dieser Tabelle anschauen:

Breite der Matratze Eignung
Breite: 60 Zentimeter
  • geeignet für ein Kind
Breite: 70 Zentimeter
  • geeignet für einen Teenager
  • geeignet als Notlösung für einen Erwachsenen
Breite: 120 Zentimeter
  • geeignet als Komfortlösung für einen Erwachsenen
  • geeignet für zwei Kinder
zusammengeklappte matratze

Klappmatratzen für Erwachsene sollten für ausreichend Komfort mind. 12 cm hoch sein.

Brauchen Sie eine Doppelmatratze, auf der zwei Erwachsene bequem nebeneinander schlafen können, sollte die Breite bei mindestens 140 Zentimetern liegen. Besonders komfortabel ist beispielsweise eine 140-×-200-Klappmatratze. Entsprechende Modelle sind auch als Klappmatratzen fürs Reisebett eine gute Wahl. Wer zu zweit länger auf einer zusammenklappbaren Matratze schlafen möchte, braucht tendenziell ein breiteres Modell. Sinnvoll ist eine Klappmatratze mit 160 × 200 Zentimetern. Möchten sich beide Schläfer bequem ausstrecken, sollten Sie eine Klappmatratze mit 180 × 200 Zentimetern in Betracht ziehen. Als XXL-Klappmatratze kommen Typen mit den Maßen 200 × 200 Zentimeter infrage. Suchen Sie für Ihren Nachwuchs eine bequeme Klappmatratze fürs Reisebett, kommen folgende Typen infrage:

  • Klappmatratze mit 70 × 200 Zentimetern
  • Klappmatratze mit 80 × 200 Zentimetern
  • Klappmatratze mit 90 × 200 Zentimetern

Diese Maße sind auch für Gästebetten gut geeignet. Auf einer Klappmatratze mit 90 × 200 Zentimetern kann sich ein Erwachsener bequem ausstrecken. Noch mehr Bewegungsfreiheit bieten Sie Ihren Gästen, wenn Sie Ihnen eine Klappmatratze mit 100 × 200 Zentimetern zur Verfügung stellen. Reisen Besucher zu zweit an, kommt eine Klappmatratze mit 120 × 200 Zentimetern infrage. Dauergäste können Sie auf einer Klappmatratze mit 140 × 200 Zentimetern unterbringen.

Die Standardmaße von zusammenklappbaren Matratzen passen nicht in jeden Raum. Suchen Sie nach einem etwas kleineren Modell für zwei Kinder oder einen Erwachsenen, probieren Sie es mit einer 120-×-190-Klappmatratze.

Neben der Breite der Klappmatratze spielt deren Höhe bei der Auswahl eine wichtige Rolle. Kaufen Sie eine 120-×-200-Klappmatratze für den Nachwuchs, sollte die Höhe bei mindestens sieben Zentimetern liegen. Noch besser sind Modelle, die zehn oder zwölf Zentimeter hoch sind. Für Erwachsene sollte die Klappmatratze 15 cm hoch sein.

Tipp: Damit Sie Ihre Klappmatratze problemlos verstauen können, sollten Sie sich über deren Maße im zusammengeklappten Zustand informieren. Schmale und leichte Modelle messen kompakt 55 × 80 × 32 Zentimeter.

» Mehr Informationen

3. Sind zusammenklappbare Matratzen leicht waschbar?

Ob Sie Ihre Klappmatratze schnell und unkompliziert reinigen können, hängt maßgeblich vom Material des Bezugs ab. Dieser besteht bei der Vielzahl der Modelle aus Baumwolle oder Polyester. Handelt es sich um einen abnehmbaren Bezug, können Sie ihn regelmäßig in der Waschmaschine von Schmutz befreien. Synthetische Materialien sind waschbar bis maximal 30 Grad Celsius. Die Waschtemperatur von Baumwolle sollte 40 Grad Celsius nicht überschreiten.

Achten Sie beim Kauf einer Klappmatratze darauf, dass der Bezug die Zertifizierung OEKO-TEX Standard 100 aufweist. Dieser besagt, dass alle Teile des Produkts auf Schadstoffe geprüft und als unbedenklich eingestuft wurden.

4. Wo können Sie eine Klappmatratze kaufen?

graue klappmatratze

Kaufen Sie für mehr Hygiene eine Klappmatratze mit waschbarem Bezug.

Suchen Sie nach einer neuen Matratze, die Sie bei Bedarf platzsparend verstauen können, haben Sie mit einer Klappmatratze eine gute Wahl getroffen. Die Modelle können Sie bei zahlreichen Anbietern kaufen. Neben bekannten Online-Warenhäusern werden entsprechende Matratzen auch in Möbelhäusern verkauft. Handelt es sich um outdoor nutzbare Modelle, finden Sie sie sogar beim Campingbedarf. Bevor Sie sich für eine zusammenklappbare Matratze entscheiden, sollten Sie einen Blick auf die verschiedenen Marken werfen. Empfehlenswert sind laut Klappmatratzen-Tests:

  • Traumnacht
  • Caddy
  • Gigapur
  • HERLAG
  • Kapok

Bei einigen Anbietern können Sie die Klappmatratze alternativ als Futon- oder Reisematratze kaufen. Bevor Sie eine endgültige Kaufentscheidung treffen, macht es Sinn, sich über die besten Klappmatratzen zu informieren. Leider veröffentlichte Stiftung Warentest bislang keinen Test zu zusammenklappbaren Matratzen. Dementsprechend werden Sie auf der Website des Verbraucherportals auch keinen Klappmatratzen-Testsieger finden. Wenn Sie sich empfehlenswerte Modelle genauer anschauen möchten, lohnt sich ein Blick in unsere Vergleichstabelle.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klappmatratze-Vergleich

5.1. Welche Klappmatratze ist gut?

Auf die Frage, welches die beste Klappmatratze ist, gibt es leider keine pauschale Antwort. Ein hochwertiges Modell sollte hinsichtlich der Breite und Dicke zu Ihren individuellen Anforderungen passen. Empfehlenswert sind Ausführungen, die von einer hohen Verarbeitungsqualität und langer Lebensdauer zeugen.

» Mehr Informationen

5.2. Kann man eine Klappmatratze zum Camping benutzen?

Bei Klappmatratzen profitieren Sie von zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Aufgrund der leichten Verstaubarkeit und des unkomplizierten Transports können Sie die Modelle als Gäste- oder Reisebett verwenden. Ebenso sind Klappmatratzen fürs Camping geeignet. Damit sie dabei keinen Schaden nehmen, können Sie sie entweder mit einem Bezug versehen oder sich gleich für eine Outdoor-Klappmatratze entscheiden. Bei diesen Arten wird der Matratzenbezug bereits aus einem besonders robusten – teils sogar wasserabweisenden – Polyester gefertigt.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist der Unterschied zwischen Klappmatratze und Faltmatratze?

Während die Faltmatratze aus zwei zusammenfaltbaren Teilen besteht, wird die Klappmatratze von der Vielzahl der Hersteller aus drei Segmenten gefertigt. Diese sind an jeweils einer Kante miteinander verbunden und lassen sich bei Bedarf schnell und unkompliziert einklappen. Der entstehende Matratzenquader ist problemlos transportier- und verstaubar.

» Mehr Informationen

5.4. Ist eine Klappmatratze fürs Kinderzimmer geeignet?

Im Vergleich zu Erwachsenen sind Kinder meist leichter. Dementsprechend brauchen sie nicht zwingend eine dicke Matratze, sondern können auch auf einem fünf bis sieben Zentimeter hohen Modell nächtigen. Klappmatratzen-Tests empfehlen für Kinder hochwertige und atmungsaktive Typen. Besonders vorteilhaft sind milbenresistente Matratzen, die sich auch für Allergiker eignen.

» Mehr Informationen

5.5. In welchen Farben können Sie zusammenklappbare Matratzen kaufen?

Schauen Sie sich Klappmatratzen im Vergleich an, stellen Sie fest, dass die meisten Modelle weiß sind. Doch bei einigen Anbietern finden Sie auch Klappmatratzen in Grau oder Anthrazit. Teilweise werden auch Klappmatratzen in Beige angeboten. Sie sollten jedoch bedenken, dass Flecken auf einem hellen Bezug leichter zu sehen sind. Suchen Sie nach einem pflegeleichten Modell, sollten Sie sich für eine Klappmatratze in Grau oder Schwarz entscheiden.

» Mehr Informationen

5.6. Ist eine Klappmatratze als Sessel nutzbar?

Die Mehrzahl der Klappmatratze können Sie auf verschiedene Art und Weisen zusammenklappen. Viele Modelle lassen sich zu einem Quader oder gar einem bequemen Sessel falten. Alternativ können Sie Ihre Klappmatratze als Sofa verwenden. Modelle, die auch als Sitzmöbel Verwendung finden, bieten einige Verkäufer direkt unter der Bezeichnung Schlafsessel an.

» Mehr Informationen