Kaufberatung zum Stehlampe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stehlampe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Stehlampen dienen oft als Stimmungslicht im Wohnzimmer. Um den Lichtpegel individuell einstellen zu können, sind diese Stehleuchten dimmbar.
  • Für Stehlampen gibt es verschiedene Leuchtmittel. Meist werden jedoch LED-Stehleuchten produziert. Sie sind langlebiger und günstiger im Stromverbrauch.
  • Neben der klassischen Stehlampe können Sie auch einen Deckenfluter oder eine Bogenlampe wählen.

stehlampe test
Oft werden Stehlampen im Wohnzimmer für das Ambiente und als Dekoration aufgestellt. Doch auch in anderen Räumen können Sie gut zur Geltung kommen. So gibt es von zahlreichen Herstellern die unterschiedlichsten Standlampen.

In einem Stehlampen-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten der Stehleuchten. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Kaufkriterien. Welche Arten von Stehlampen gibt es? Wo kann ich eine günstige Stehlampe kaufen? Und was sagt Stiftung Warentest zum Thema Stehlampen – Gibt es einen Stehlampen-Testsieger? Sie finden in unserer Kaufberatung Tipps und Tricks, um Ihre passende Lampe zu finden.

1. Welche Varianten von Stehlampen gibt es?

Dimmer von einer getesteten Stehlampe.

Hier sehen wir den Knopf, mit dem der Dimmer dieser IKEA Mottled Chrome Floorlamp gesteuert wird.

Stehlampen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sehr beliebt sind zum Beispiel dimmbare Stehlampen. Im Arbeitszimmer sind hingegen Stehlampen mit Tageslicht sinnvoll, um eine gute Beleuchtung zu erzeugen.

Stehlampen gibt es in verschiedenen Formen. Deckenfluter, Hängelampen und Bogenlampen sind von den meisten Marken erhältlich. Sie können sowohl als Wohnzimmerlampen als auch als LED-Stehleuchten im Büro oder Esszimmer zum Einsatz kommen.

Tipp: Teilweise werden Stehlampen auch als Leselampe genutzt. Hierfür ist eine separate Leuchte zum Lesen an der Standleuchte angebracht.

Die LED-Stehlampen unterscheiden sich vor allem in ihrem Design bzw. Stil. Das Design der Stehleuchten ist vielfältig. Moderne Stehlampen überwiegen natürlich. Daneben gibt es beispielsweise auch antike Stehlampen.

Der Markt an Lampen ist derart vielfältig, dass Sie auch für Ihren Einrichtungsstil die passende Stehlampe finden werden: Landhaus-Stehleuchte, moderne Loft-Lampe oder traditionelle Schirmchen-Lampe.

Auch bei der Auswahl des Materials gibt es einige Unterschiede. Günstige Stehlampen bestehen oft aus Kunststoff und sind mit einem einfachen Lampenschirm versehen.

Hochwertigere Stehlampen aus Messing, Nickel oder Metall sind langlebiger. Hiervon gibt es auch Designer-Stehlampen.

Nicht nur das Material der Lampe selbst ist wichtig, sondern auch das der Stehlampenschirme. Einfache Stehlampen haben Lampenschirme aus Papier oder Stoff. Diese Lampenschirme für Stehlampen sind zusätzlich in diversen Farbtönen erhältlich. Für Deckenfluter wird oft Milchglas verwendet.

2. Wie schneiden die verschiedenen Arten von Stehlampen im Vergleich ab?

Nach ihrem Aufbau können Stehlampen in drei Kategorien unterteilt werden: Deckenfluter, Bogenleuchten oder klassische Stehlampen. Sehen Sie sich gerne die Tabelle mit den Stehlampen-Arten an.

Art Eigenschaften
klassische Stehlampen
stehlampe klassisch
  • Lampenfuß mit geradem Gestell und aufgesetztem Lampenschirm
  • kommt bei Lichtinseln zum Einsatz
Deckenfluter
stehlampe deckenfluter
  • Licht fällt nicht nach unten, sondern wird an die Decke geworfen
  • weiße Zimmerdecken reflektieren das Licht
  • angenehme Helligkeit durch indirektes Licht
Bogenleuchten
stehlampe bogenleuchte
  • charakteristisch ist das gebogene Gestell
  • Licht kann nach unten oder seitlich strahlen

Die klassische Stehlampe wird vielerorts eingesetzt, hat jedoch nicht nur Vorteile im Gebrauch. Sehen Sie sich hier die Vor- sowie Nachteile in der Übersicht an:

    Vorteile
  • klassisches Designelement
  • kann den Raum in mehrere Zonen optisch gliedern
  • wirkt einladend
  • kann flexibel im Raum gestellt werden
    Nachteile
  • bietet oft nicht ausreichend Licht bspw. um zu lesen
  • Licht strahlt immer nur nach unten

3. Mit welchen Funktionen bereichert uns die Stehlampe?

stehlampe einsatzbereich

Die Stehlampe spendet angenehmes Licht beim Lesen.

Eine Stehlampe kann zu Hause viele Funktionen übernehmen. Wie oft wünscht man sich eine dekorative Stehlampe ans Bett, die Couch oder einen bequemen Sessel.

Stehlampen können nützlich sein

  • zum Zeitunglesen
  • beim Arbeiten
  • beim Basteln
  • um dekorative Lichtinseln zu kreieren
  • um einen Raum zu gliedern
  • um Gemütlichkeit zu schaffen

4. Was müssen Sie beachten, wenn Sie die beste Stehlampe online kaufen wollen?

Lichtlampe von einer getesteten Stehlampe.

Uns gefällt das schlichte Design dieser IKEA Mottled Chrome Floorlamp.

Im Online-Handel finden Sie laut einem Stehleuchte-Test eine große und vielfältige Auswahl an Stehlampen. Um sich dann entscheiden zu können, sollte Sie sich zuvor einige Dinge überlegen. Welche Sie unbedingt beachten sollten, verraten wir Ihnen im Folgenden.

4.1. Die Maße der Lampe beeinflussen den Komfort

Die verschiedenen Modelle der Hersteller haben laut einem Stehlampen-Test auch unterschiedliche Maßangaben. Meist sind sie 1,6 m hoch. Es gibt aber auch Stehleuchten mit nur einem Meter Höhe.

Hier müssen Sie selbst entscheiden, welche Höhe für Sie die Passende ist. Sie ist auch von Ihren Platzverhältnissen abhängig: Welche Stehlampe können Sie noch in einem Raum unterbringen.

Auf der anderen Seite sollten Sie bedenken: Je höher die Leuchte einer Lampe hängt, desto größer ist auch der Lichtradius, den die Lampe wirft. Kleine Stehlampen mit etwa einem Meter Höhe erzeugen also einen kleinen Lichtkreis, als höhere Lampen.

4.2. Bei Leuchtmitteln auf Nachhaltigkeit setzen

stehlampe led

LED-Leuchten sind langlebiger und verbrauchen weniger Strom.

Für Stehlampen haben Sie die Wahl zwischen LED-Lampen und Leuchtstoffröhren. Jedoch werden meist nur noch LED-Leuchten eingesetzt. Sie sind langlebiger und verbrauchen weniger Strom als traditionelle Glühbirnen und Halogen-Lampen. Außerdem sind LED-Leuchten nahezu wartungsfrei.

LED-Licht macht eine Stehleuchte noch vielseitiger. Denn LED-Licht gibt es in verschiedenen Farben, sogar in verschiedenen Weißtönen.

Achten Sie bei der Wahl geeigneter Leuchtmittel auch auf die angegebene Lumenzahl. Lumen ist die Maßeinheit, die die Helligkeit eines Leuchtmittels beschreibt.

Grundsätzlich gilt: In Küche oder Bad benötigen Sie mehr Helligkeit als im gemütlichen Wohnzimmer oder einem Flur. Passen Sie die Lumen-Werte Ihrer LED-Leuchten entsprechend an.

Und wie viel Lumen sollte die Leuchte in meiner Stehlampe nun haben, werden Sie sich fragen. Bei bis zu zwei Watt hat eine Leuchte um die 150 Lumen, bei bis zu 5 Watt schon 450 Lumen. Für eine kleine Stehlampe genügen tatsächlich 100 bis 200 Lumen an Helligkeit.

4.3. Geringer Stromverbrauch dank LED

In einem engen Zusammenhang mit den Leuchtmitteln steht auch der Stromverbrauch. Dieser hängt allerdings laut einem Stehleuchte-Test nicht nur vom Leuchtmittel selbst ab, sondern auch von der Luxzahl, der Stärke des Lichts. Hat die Lampe zum Beispiel 200 Lux ist meist mit einem Verbrauch von 10 Watt zu rechnen.

4.4. Licht ist nicht gleich Licht

Lux, Luchs, Lux

Lux ist die SI-Einheit für die Beleuchtungsstärke. Auf einer beleuchteten Fläche gibt sie an, wie viel Lichtstrom auf eine Flächeneinheit fällt.

Ein ganz entscheidender Faktor ist natürlich die Lichtfarbe. Hierbei wird laut einem Standleuchte-Test auch von der Farbtemperatur gesprochen. Die Hersteller geben sie in Kelvin an und bieten verschiedene Farbtemperaturen. Diese lassen sich meist auch auf die individuellen Bedürfnisse einstellen.

Verwenden Sie zum Beispiel eine Stehlampe für das Büro ist Kaltweiß oder Tageslichtweiß gut geeignet. Soll sie eher als Stimmungslicht dienen, kann warmweißes Licht sinnvoll sein. Manchmal gibt es laut einem Standlampe-Test noch eine Leselampe an den Geräten.

4.5. Einfache Bedienung ein Muss

Generell ist die Bedienbarkeit von Stehlampen einfach. Meist müssen Sie lediglich einen Knopf bedienen.

Liegen Sie allerdings auf dem Sofa und möchten nicht aufstehen, kann eine Fernbedienung sinnvoll sein. Mit der können Sie laut einem Stehlampe-Test die Lampe im Sitzen regulieren.

Moderne Stehlampen reagieren manchmal sogar auf ein einfaches Klatschen. Einfach in die Hände klatschen und die Lampe geht an oder aus.

5. Welche sind die wichtigsten Hersteller von Stehlampen?

stehlampe kaufen

Hübsche Stehlampen gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wichtige Marken für Stehleuchten sind unter anderem:

  • DeKo-Light
  • Fabas Luce
  • EGLO
  • Trio
  • Reality Leuchten
  • HEITRONIC und
  • LUCIDE.

Sehr beliebt sind auch IKEA-Stehlampen. Diese sind sowohl als moderne Modelle als auch als Retro-Stehlampen erhältlich. Zudem sind die meisten Standlampen recht günstig in der Anschaffung.

Standleuchten von Trio gibt es laut einem Standleuchte-Test vorwiegend als LED-Stehlampen. Sie sind als Hängeleuchten ebenso erhältlich wie als Deckenfluter. Auch bei dieser Marke stehen neben modernen Stehlampendesigns Vintage-Stehlampen zur Auswahl.

6. Kommen Stehlampen-Tests bei der Stiftung Warentest vor?

Einen Stehlampen-Test der Stiftung Warentest gibt es bislang noch nicht. LED-Lampen wurden aber schon öfter getestet.

Der letzte Test für LED-Leuchten stammt aus dem Jahr 2017.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Stehlampen

Fuß von einer getesteten Stehlampe.

Wir finden einen stabilen Standfuß bei einer Stehlampe (hier IKEA Mottled Chrome Floorlamp) besonders wichtig, um auch bei versehentlichen, leichten Kollisionen standfest zu bleiben.

7.1. Wie baue ich eine Stehlampe?

Eine Stehlampe aus Holz können Sie laut einem Standlampe-Test auch selbst bauen. Für dieses Vorhaben finden Sie online gute Anleitungen. Dann können Sie die Lampe nach Ihren eigenen Vorstellungen bezüglich des Designs und Materials kreieren.

Aus Sperrholz sägen Sie die entsprechenden Teile für eine Dreibein-Stehlampe aus und fügen sie zusammen. Bei der Installation der Elektrik sollten Sie sich gut auskennen, um die Kabel auch richtig anschließen zu können. Die Kosten für das Material betragen je nach Lampenwunsch maximal 100 €.

» Mehr Informationen

7.2. Wie entsorge ich eine Stehlampe?

Um eine Stehleuchte zu entsorgen, führt Ihr Weg zum Sperrmüll. Diesen können Sie entweder zu einem bestimmten Termin bestellen oder Sie fahren direkt zu einer Deponie. Wollen Sie eine neue Stehlampe kaufen, muss der Händler Ihre alte Standleuchte zurücknehmen und entsorgen.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Glühbirnen verwende ich für eine Stehlampe?

Hierbei ist es wichtig, auf das E-Kürzel zu achten. Es gibt beispielsweise die Bezeichnung E27. Diese steht für die Glühbirnen-Form. In der Produktbeschreibung oder Anleitung finden Sie die korrekte Fassung für Ihre Standlampe.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Stehlampe gibt lange Licht?

Stehlampen mit LED-Leuchten gelten als besonders langlebig. Generell ist eine Nutzungsdauer von mehr als 6.000 Stunden möglich, bevor Sie die LEDs austauschen müssen. Gleichzeitig punkten LED-Lampen generell mit Sparsamkeit. Sie verbrauchen weniger Strom als Leuchtstofflampen oder Glühbirnen. Sie liegt daran, dass sie kaum Wärmeenergie produzieren.

» Mehr Informationen

7.5. Wie ist eine Stehlampe aufgebaut?

Eine klassische Stehlampe besteht aus folgenden Komponenten:

  • Lampenschirm
  • Leuchtmittel
  • Fuß
  • Säule
  • Stromanschluss
» Mehr Informationen

7.6. Was kostet eine Stehlampe?

Günstige Stehlampen erhalten Sie bereits für weniger als 30 Euro. Im mittleren Preisbereich gibt es Stehlampen für 50 bis 150 Euro. Designer-Stehlampen können aber auch mehr als 700 Euro kosten.

» Mehr Informationen