Kaufberatung zum Schwimmweste Hunde-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schwimmweste Hunde-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Schwimmweste für Hunde schützt nicht nur im Notfall. Auch wenn Ihr Hund Probleme beim Schwimmen hat, kann die Weste für Auftrieb sorgen und den Spaßfaktor für das Tier erhöhen.
  • Bei Ihrem persönlichen Hunde-Schwimmwesten-Test spielt die richtige Größe eine entscheidende Rolle. Denn die Hunde-Schwimmweste für die Französische Bulldogge wird keinesfalls für den Bernhardiner passen.
  • Je nach Material kann die Schwimmhilfe auch Wärme spenden. Dies ist vor allem dann von Bedeutung, wenn Ihr Hund auch an kalten Tagen nicht dem Sprung ins Wasser widerstehen kann.

schwimmweste-hunde-test

Hunde und Wasser, das passt meist einfach. Denn viele Vierbeiner lieben es, sich in Flüssen, Bächen oder Seen abzukühlen, eine Runde zu schwimmen und vielleicht auch die Enten zu jagen. Wenn auch Sie eine Wasserratte sind und mit Ihrem Vierbeiner auf Booten, SUPs oder dem Kajak unterwegs sind, lohnt sich die Investition in eine Hunde-Schwimmweste. Denn wenn das rettende Ufer in tieferen Gewässern weit entfernt ist, muss nicht nur für Sie selbst die passende Schwimmweste an Bord sein. Es kann immer einmal passieren, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Hund das Gleichgewicht am SUP verlieren oder Ihr Hund von jetzt auf gleich ins Wasser springt und dann nicht mehr zurück ins Boot kommt. Mit der besten Hunde-Schwimmweste sind Sie für alle Eventualitäten gerüstet. Worauf es beim Kauf laut Internet-Tests zu Rettungswesten für Hunde ankommt und noch vieles mehr erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2023.

1. Welche Größe ist für welche Rasse geeignet?

Die Hunde-Schwimmweste gibt es wie auch bei Menschen in verschiedenen Größen. Denn kleine Hunde wie Chihuahuas brauchen entsprechend kleine Schwimmhilfen, während große Hunde wie Bernhardiner deutlich mehr Auftriebshilfe benötigen, um sich über Wasser zu halten. Sie können dabei auf verschiedene Modelle von der Hunde-Schwimmweste in XS bis hin zur Hunde-Schwimmweste in XXL zurückgreifen:

Kategorie der Schwimmweste für Hunde Eigenschaften
Schwimmweste für Hunde in XS
  • als Schwimmweste für sehr kleine Hunde geeignet
  • Schwimmweste für sehr kleine Hunde auch für Welpen geeignet
  • bis maximal 10 kg
Schwimmweste für Hunde in S
  • für Rassen ähnlich dem Cocker Spaniel
  • für Hunde bis 20 kg geeignet
Schwimmweste für Hunde in L
  • als Hunde-Schwimmweste für Golden Retriever und ähnliche Rassen geeignet
  • verleiht Tieren bis 40 kg Auftrieb
Schwimmweste für Hunde in XXL
  • für große Rassen wie Bernhardiner geeignet
  • für Hunde ab 40 kg

Eine kleine Hunde-Schwimmweste für die Französische Bulldogge ist natürlich auch für größere Rassen im Welpenalter geeignet. Denn auch wenn die Statur der Tiere voneinander abweichen kann, lässt sich die Schwimmweste dank verschiedener Typen beim Verschluss oft stufenlos verstellen.

Bevor Sie sich für eine Hunde-Schwimmweste in S entscheiden, sollte das Haustier vermessen werden. Schulterbreite und Rumpflänge spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um die Passform der Weste geht.

frau und hund auf dem wasser

Obwohl viele Hunde schwimmen können, ist eine Schwimmweste in vielen Situationen eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme.

2. Hunde-Schwimmwesten in Tests: Was zeichnet eine gute Schwimmweste für Hunde aus?

In Ihrem Hunde-Schwimmwesten-Test müssen einige Aspekte berücksichtigt werden, um das passende Produkt für Ihr Tier zu finden. Da der Hund nicht für sich selbst sprechen kann, müssen Sie als Besitzer natürlich ein besonderes Augenmerk auf Passform, Verschluss und Farbe legen.

Art der Schwimmweste Eigenschaften
Farbe
  • Signalfarbe bei Rettungsweste für den Hund unerlässlich
  • wird die Weste ausschließlich als Schwimmhilfe genutzt, ist die Farbwahl zweitrangig
  • mit Reflektoren haben Sie den Vierbeiner auch bei schlechter Sicht stets im Auge
Passform
  • darf weder zu locker noch zu eng sitzen
  • entscheidend für die Sicherheit, wenn sich das Tier nicht selbstständig über Wasser halten kann
  • kann je nach Verschluss angepasst werden
zusätzliche Features
  • Bergegriff zur Rettung
  • Thermo-Schicht für zusätzliche Körperwärme
  • Unterschiede zwischen Klick- und Klettverschluss beachten
Wann benötigt ein Hund eine Schwimmweste?

Ein Sprung ins kühle Nass ist vor allem im Sommer für viele Vierbeiner eine wahre Verlockung. Grundsätzlich sind die meisten Fellnasen gute Schwimmer und können sich problemlos über Wasser halten. Doch auch für den besten Schwimmer kann das Wasser gefährlich werden. Insbesondere dann, wenn die Strömung stark oder das rettende Ufer in weite Ferne gerückt ist. Grundsätzlich gilt daher, dass Ihr Hund bei einer Bootsfahrt oder dem Abenteuer auf dem SUP oder Kajak stets eine Schwimmweste tragen sollte. Sie kann dazu beitragen, dass der Hund sicherer im Wasser unterwegs ist und im Notfall vor dem Ertrinken bewahrt wird.

  • Wenn Ihr Hund ein schlechter Schwimmer ist oder Sie sich auf Booten und SUPs fernab des Ufers befinden, ist die korrekte Passform der Camouflage-Schwimmweste für den Hund der entscheidende Faktor. Ist sie zu groß, rutscht das Tier aus der Weste und der Auftrieb ist nicht mehr ausreichend gegeben. Ist die Weste zu klein, kann sie Bewegungsfreiheit und Atmung einschränken.
  • Wird die Weste tatsächlich nur für den Fall eines Notfalls oder Unfalls gekauft, ist auch die Farbe von entscheidender Bedeutung. Signalfarben spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ob die Schwimmweste für den Hund pink, orange, oder rot ist, ist für die Sichtbarkeit aber weniger wichtig. Nicht empfehlenswert sind für den Notfall blaue, schwarze oder grüne Rettungswesten. Diese sind nur schwer von den Farben auf dem Wasser und am Ufer zu unterscheiden.
  • Einige Schwimmwesten für den Hund sind auch mit zusätzlichen Features ausgestattet. Von Reflektoren für eine bessere Sichtbarkeit über Thermo-Materialien für einen zusätzlichen Wärmeeffekt bis hin zum praktischen Tragegriff, um den Hund einfacher aus dem Wasser ziehen zu können, gibt es hier verschiedenste Modelle.
  • Auch der Verschluss bei der XL-Schwimmweste für den Hund sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem bei großen Hunden kann ein Klicksystem mehr Halt bieten als ein einfacher Klettverschluss. Dieser könnte sich bei größerer Gewichtsbelastung lösen.
hund mit schwimmweste auf boot

Hunde-Schwimmwesten werden z. B. auf offenen Gewässern, Booten oder beim SUP angelegt.

3. Welche Vor- und Nachteile hat eine Schwimmweste für Hunde?

Grundsätzlich bietet eine Schwimmweste für den Hund nur Vorteile. Dennoch sollten Sie überlegen, ob eine Anschaffung unbedingt notwendig ist. Denn auch bei einer günstigen Hunde-Schwimmweste kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu. Wenn Ihr Hund nur in seichten Gewässern planscht oder hin und wieder auf dem kleinen See nach einer Ente jagt, ist es oft nicht notwendig, eine Hunde-Schwimmweste zu kaufen. Alle wichtigen Vor- und Nachteile rund um die Hunde-Schwimmweste haben wir Ihnen zur Übersicht direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • verleiht dem Hund Auftrieb
  • kann in Notsituationen vor dem Ertrinken schützen
  • ermöglicht Hunden, längere Strecken auf dem Wasser zurückzulegen
  • schützt je nach Modell auch vor Kälte
    Nachteile
  • zusätzliche Kosten in der Anschaffung für die Ausrüstung Ihres Hundes

Hinweis: Eine Hunde-Schwimmweste in L ist vor allem für größere Rassen geeignet. Doch auch wenn Ihr Hund unter Übergewicht leidet, kann der Griff zur nächsten Größe durchaus sinnvoll sein.

4. Wie teuer ist eine Hunde-Schwimmweste?

hund mit schwimmweste am strand

Achten Sie unbedingt darauf, die Schwimmweste in der richtigen Größe für Ihr Tier auszuwählen.

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Hunde-Schwimmweste kaufen wollen, müssen Sie je nach Hersteller mehr oder weniger tief in die Tasche greifen. Denn es gibt bereits Produkte unter 20 Euro. Die Preise können aber auch die 100-Euro-Marke überschreiten. Dabei sollten zuvor die Ansprüche an die Schwimmweste geklärt werden. Zudem sind große Hunde-Schwimmwesten in XL für schwere Tiere meist teurer als kleine Schwimmwesten für Rassen wie den Chihuahua. Die nachfolgenden Marken können in Ihrem persönlichen Hunde-Schwimmwesten-Test mit einbezogen werden:

  • Trixie
  • Hunter
  • Ruffwear
  • Nobby

Wenn Sie Kosten sparen möchten, kann auch ein Preisvergleich von Vorteil sein. Zudem werden Hunde-Schwimmwesten nach dem Sommer oft etwas günstiger verkauft als im Frühling und vor Beginn der heißen Jahreszeit. Natürlich ergeben sich die Kosten auch immer aus dem Material sowie dem Design. Handelt es sich um eine schlichte und auf Funktion getrimmte Schwimmweste, sind die Kosten oft etwas günstiger. Wenn Sie Wert auf die Optik legen und zusätzlich eine Thermo-Schicht eingearbeitet sein soll, spiegelt sich das auch im Preis wider.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hunde-Schwimmwesten-Vergleich

5.1. Gibt es eine spezielle Hunde-Schwimmweste für Dackel?

Dackel zählen zu den kleineren Hunderassen. Aufgrund ihres markant langen Rumpfes passt vielen Tieren aber keine herkömmliche Schwimmweste für kleine Hunde. Daher braucht es oft eine spezielle Weste für die Hunderasse. Vor allem online können Sie aus einer Vielzahl von passenden Schwimmwesten speziell für diese Rasse wählen.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Wassersport lässt sich gemeinsam mit Hunden ausüben?

Wenn Sie und Ihr Hund gerne im Wasser unterwegs sind, bieten sich gemeinsame Wassersportaktivitäten an. Dabei können Sie sich auf das Stand up Paddle oder in das Kajak schwingen und Ihren Vierbeiner mit auf ein Abenteuer nehmen. Vor allem anfangs kann der wackelige Boden für Hunde ungewohnt sein. Es empfiehlt sich, den Hund bereits abseits des Wassers an das Board oder Kajak zu gewöhnen. Dann fällt meist auch die Überwindung auf dem Wasser deutlich leichter.

hund in gelber schwimmweste

Hunde-Schwimmwesten bekommen Sie meist in Signalfarben, sodass Sie Ihren Vierbeiner notfalls deutlich sehen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Hunde-Schwimmwesten-Testsieger von der Stiftung Warentest?

Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem eigenen Vergleich auch noch eine externe Meinung einholen möchten, werden Sie bei der Stiftung Warentest leider nicht fündig. Denn weder Schwimmwesten für kleine Hunde, noch für große Rassen wurden bislang überprüft. Wenn Sie dennoch eine externe Beratung wünschen, können Sie sich auch im Hundefachgeschäft über die richtige Schwimmweste für Ihren Hund informieren.

» Mehr Informationen

5.4. Für welche Rassen eignet sich eine Hunde-Schwimmweste mit 30 kg?

Wenn es sich bei Ihrem Vierbeiner um einen Boxer, Dalmatiner oder Schäferhund handelt, ist die Rettungsweste in diesem Gewichtsbereich meist die richtige Wahl. Um auf Nummer sicher gehen zu können, sollten Sie Ihren Hund aber auf die Waage stellen. Am besten wiegen Sie das Tier nach der Fütterung mit Hundefutter. So bleibt noch etwas Puffer beim Gewicht.

» Mehr Informationen

5.5. Lässt sich eine Schwimmleine an der Schwimmweste für den Hund befestigen?

Damit Ihr Hund auch im Wasser nicht über alle Berge verschwinden kann, ist eine Schwimmleine durchaus sinnvoll. Diese ist in der Regel zwischen 5 und 20 Meter lang und erlaubt es Ihrem Tier, sich in einem gewissen Radius frei zu bewegen. So kann auch verhindert werden, dass der Hund durch die Strömung im Fluss abgetrieben wird oder zu weit auf den See hinausschwimmt. Die Befestigung der Schwimmleine ist an den meisten Schwimmwesten möglich. Hierbei findet sich oft eine kleine Metallöse zur Verbindung.

» Mehr Informationen