Kaufberatung zum Hundeschermaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hundeschermaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt Hundeschermaschinen mit Kabel oder mit Akku. Akkugeräte sollten auch während des Ladens genutzt werden können, um Ihnen die Bedienung zu erleichtern.
  • Achten Sie auf die Leistung der Schermaschine. Zu geringe Wattzahlen deuten darauf hin, dass Sie nicht präzise genug arbeiten können.
  • Wenn Ihr Hund sehr empfindlich auf Lautstärke reagiert, sollten Sie zudem ein besonders leises Gerät wählen. Ansonsten wird das Scheren zum Stress für Tier und Mensch.

hundeschermaschine-test

Informieren Sie sich vor dem Kauf in Hundeschermaschinen-Vergleichen unbedingt darüber, welche Tierschermaschine für welches Fell geeignet ist, damit Sie die Haarpracht Ihres Tieres nicht optisch zerstören.

1. Welche Hundeschermaschinen für Pudel, Collie und Co. gibt es?

hundeschermaschine-testsieger

Überlegen Sie vor dem Kauf, ob Sie eine Hundeschermaschine mit Kabel oder mit Akku haben möchten.

Eine Tierschermaschine oder ein Hundetrimmer machen besonders dann Sinn, wenn Ihr tierischer Freund über sehr feines und sehr viel Fell verfügt oder sehr kompliziert in der Fellpflege ist. Mit dem Tierhaarschneidegerät können Sie ihn im Sommer von zu viel Fell befreien oder ihn um ein paar verfilzte Stellen erleichtern. Dabei ist es wichtig zu beachten, welche Fellpflege Ihre Hunderasse benötigt.

Manche Hunde müssen öfters im Jahr geschoren werden, damit sich ihr Fell nicht verfilzt, bei anderen reicht das Scheren einmal im Jahr. Tierhaarschneider-Tests 2023 zeigen, dass es eine Vielzahl an Geräten gibt, die für diese Zwecke bestens geeignet sind. Achten Sie auf ein paar wichtige Merkmale und Sie werden garantiert den richtigen Tierhaarschneider finden.

2. Wie entscheiden Sie sich mit unserer Kaufberatung für Hundeschermaschine für ein Modell mit Akku oder Kabel?

Dickes Fell zieht Parasiten an

Gerade bei sehr dickem, dichtem Fell ist das regelmäßige Kürzen und Scheren unvermeidlich. Kämmen Sie die ausgefallenen und geschorenen Haare gut aus dem übrigen Fell aus, da diese sonst dort hängen bleiben und sich verfilzen. Das dient Parasiten und Ungeziefer als willkommener Unterschlupf.

Trimmer und Schermaschinen finden Sie bei den unterschiedlichsten Herstellern und von verschiedenen Marken. Das bedeutet, dass es in Schermaschinen-Tests große Abweichungen bei Leistung und Preis gibt. Die Geräte unterscheiden sich in der Betriebsdauer, der Leistung und der Lautstärke. Sie sollten alle diese Aspekte beachten, wenn Sie eine Hundeschermaschine für Ihren Vierbeiner kaufen möchten.

Wichtig ist dabei vor allem, ob die Signalübertragung über Kabel oder drahtlos mit Akku funktioniert. Die Schermaschine für Tierhaare gibt es nämlich in diesen beiden Varianten und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für die Haarpflege des Hundes sind sie natürlich gleichermaßen geeignet. Im Hundeschermaschinen-Vergleich sehen Sie außerdem, worauf es bei den Schermaschinen für Hunde noch ankommt.

2.1. Hundeschermaschine mit Akku

Eine Hundeschermaschine mit Akku hat ganz klar den Vorteil, dass Sie diese an jedem Ort benutzen können. Dementsprechend sind Sie nicht abhängig von einer Steckdose und haben auch keine geschorenen Hundehaare in Massen in Ihrem Bad oder Hausflur. Sie können die Fellpflege ihres geliebten Vierbeiners ganz einfach auf den Balkon oder in den Garten verlegen und das Fell einfacher entsorgen – besonders die einzelnen Haare, die sich aus den geschorenen Büscheln immer wieder lösen und sich überall verteilen.

Die drahtlose Hundeschermaschine ist also besonders für Hunde mit sehr langem, feinem Fell geeignet, das für gewöhnlich in der Wohnung herumfliegen würde.

Die Hundeschermaschine mit Akku muss per Netzkabel oder Ladegerät aufgeladen werden. Teilweise geht das schon drahtlos. Lade- und Nutzungsdauer sind abhängig von der Leistung des Gerätes und der Einsatzdauer.

Achten Sie beim Kauf eines Tierhaarschneidegerätes mit Akku auf jeden Fall auf die Betriebszeit in Relation zur Ladezeit. Es gibt einige drahtlose Hundeschermaschinen, die nur zwei Stunden Betriebsdauer haben, aber bis zu fünf Stunden geladen werden müssen. Andere Hersteller bieten eine deutlich kürzere Ladezeit bei längerer Akkulaufzeit. Wir nennen Ihnen außerdem weitere Vor- und Nachteile der akkubetriebenen Haarschneidemaschine:

    Vorteile
  • Unabhängig von der Steckdose zu nutzen.
  • Kein störendes Kabel.
    Nachteile
  • Oft schwächere Leistung als bei kabelgebundenen Modellen.
  • Akkuladung muss regelmäßig geprüft werden.
  • Ladezeit kann länger dauern.

2.2. Hundeschermaschine mit Netzkabel

Wenn Sie eine Steckdose im Garten oder auf dem Balkon haben oder Sie kein Problem darin sehen, Ihren Hund in der Wohnung zu scheren, bietet sich der Kauf eines Hundetrimmers mit Kabel an. So können Sie das lästige Aufladen der Maschine umgehen, das beim Betrieb mit Akku unumgänglich ist. Das kann besonders nervig sein, wenn Sie Ihren Hund sehr oft scheren müssen. Hundeschermaschinen mit Netzstecker haben dieses Problem nicht, sodass Sie sich beim Scheren auch nicht unter Zeitdruck setzen lassen müssen.

Tipp: Wenn Ihr Vierbeiner besonders dickes Fell oder eine dichte Unterwolle hat, empfiehlt sich allein auf Grund der Leistung ein Trimmer mit Netzkabel. Die Leistung bleibt hierbei über längere Zeit konstant, sodass auch dicke Fellstrukturen kein Problem sind.

Meistens haben die Tierhaarschneidegeräte mit Kabelverbindung eine höhere Leistung als solche mit Akku. Der Energieverbrauch ist dementsprechend zwar auch höher, aber Sie sparen sich und Ihrem Tier wertvolle Zeit. Denn mit einer höheren Leistung kommen Sie leichter und besser durch dickes Fell. Über die Verwendungsdauer sagt die Leistung in Watt allerdings nichts aus. Manche Schermaschinen werden bei längerer Benutzung recht schnell warm, sodass Sie Pausen einlegen und das Gerät abkühlen lassen müssen.

Hier sehen Sie weitere Vor- und Nachteile der Schermaschine mit Netzkabel:

    Vorteile
  • Keine Rücksichtnahme auf Akkulaufzeit nötig.
  • Leistung bei dickerem Fell meistens besser.
    Nachteile
  • Abhängig von einer Steckdose in der Nähe.
  • Kabel kann störend sein.

2.3. Die Leistung des Trimmers sollte von der Felldicke abhängig sein

Ein Pudel hat völlig anderes Fell als ein Labrador, ein Golden Retriever oder ein Malteser. Sie sollten daher die Fellpflege auf jeden Fall an die Bedürfnisse Ihres Hundes abstimmen und sich genau erkundigen, was Ihr Liebling braucht.

Aber auch wenn Sie nur ab und zu Fell am Kopf oder den Augen Ihres Hundes entfernen wollen, lohnt sich der Kauf einer Schermaschine für Tiere. Sie erleichtern damit den Alltag Ihres Vierbeiners und befreien Ihn von lästigen Haaren, die in seine Augen hängen. In unserer Übersicht erfahren Sie, welche Leistung für welche Fellart am besten geeignet ist.

Fellart Leistung
Dickes und langes Fell
  • Leistung sollte bei mindestens 30 Watt liegen.
  • Die Schermaschine kommt auch durch dickere Wolle und langes Fell.
Feines und langes Fell
  • Leistung sollte bei 15 bis 20 Watt liegen.
  • Der Trimmer kürzt langes Fell zuverlässig.
Kurzes Fell
  • Leistung sollte bei 10 Watt liegen.
  • Die Haarschneidemaschine kürzt das Fell und muss kein dickes Unterfell entfernen.

3. Gibt es Hundeschermaschinen im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Hunderschermaschinen-Test durchgeführt. Lediglich Zeckenmittel für Hunde oder allgemeine Tierpflege-Mittel wurden einem Test unterzogen. In Hundeschermaschinen-Vergleichen wurde aber eine Hundeschermaschine von Moser zum Testsieger gekürt und ist somit nach diesen Vergleichen die beste Hundeschermaschine im Test. Sie gehört zu den eher teuren Maschinen. Günstige Hundeschermaschinen können Sie bereits ab 30 € kaufen, manchmal sogar schon bei Tchibo oder Lidl.

4. Welches weitere Zubehör neben einem Schneidesatz ist für Tierhaarschneidegeräte wichtig?

hundeschermaschine-guenstig

Die benötigte Leistung Ihrer Hundeschermaschine ist abhängig von der Dicke des Fells Ihres Lieblings.

Natürlich gibt es eine Vielzahl an Produkten, die zu einer Hundeschermaschine dazu gehören. Zum Beispiel gibt es verschiedene Hundeschermaschinen-Aufsteckkämme, mit denen Sie die Haarlänge variieren können. Das bietet sich vor allem bei den unterschiedlichen Körperregionen an, da Sie das Fell am Kopf womöglich anders scheren als an den Beinen oder am Bauch. Der Scherkopf sollte selbst mit Schneidesatz noch handlich sein und die Sommerfrisur für Hunde so einfach wie möglich machen.

Achten Sie auch unbedingt auf die Lautstärke des Tierhaartrimmers. Zwar muss die Schermaschine einiges an Fell bearbeiten, aber es gibt Schermaschinen die sehr leise sind und Ihren Vierbeiner nicht unnötig stressen. Je nach Fellwuchs des Hundes kann das Scheren nämlich einige Zeit in Anspruch nehmen und eine hohe Lautstärke belastet Ihr Tier unnötig.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Hundeschermaschinen gibt es?

Zahlreiche Tierhaarschneidemaschinen-Tests zeigen, dass die Auswahl fast unbegrenzt ist. Wir sagen Ihnen, welche Geräte Sie sich näher ansehen sollten. Die meisten Marken und Hersteller bekommen Sie im Fachhandel wie Fressnapf oder in Gartencentern mit Tierbedarf. Auch Discounter wie Aldi und Lidl bieten manchmal Tierhaarschneidegeräte an.

  • Schermaschine Aesculap
  • Moser (Animal Line)
  • Wahl
  • vhbw
  • Trixie
  • Oster
  • Kerbl Europnet Bernina

6. Fragen und Antworten zum Thema Hundeschermaschine

6.1. Wie reinigt man eine Hundeschermaschine richtig?

hundeschermaschine-kaufen

Reinigen Sie Ihre Hundeschermaschine regelmäßig nach jeder Nutzung.

Sie sollten den Hundetrimmer regelmäßig reinigen, um einerseits den Verschleiß der Maschine zu verringern und andererseits für mehr Hygiene beim nächsten Scheren zu sorgen. Wenn Ihr Gerät abnehmbare Scherköpfe hat, sollten Sie diese für die Reinigung entfernen, gut abwaschen, trocknen und bei Bedarf ölen. Reiben Sie das Öl mit einem Mikrofasertuch gut ein, das verhindert Rostbildung zwischen den Elementen.

Wenn sich der Schneideaufsatz nicht abnehmen lässt, müssen Sie vor dem Reinigen unbedingt prüfen, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt ist und kein Wasser am Kabel entlang in die Steckdose laufen kann. Verfahren Sie dann mit der Reinigung wie genannt. Diese Prozedur sollten Sie nach jedem Scheren durchführen, um die Langlebigkeit der Maschine zu garantieren.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Hunderassen muss ich scheren?

Nicht alle Hunde müssen regelmäßig geschoren werden. Es sind eher die Hunderassen, die über ein dickes Fell, sehr langes Fell oder sehr dichtes Unterfell verfügen. Dazu gehören beispielsweise der Westhighland-Terrier, der Pudel, der Collie oder der Chow-Chow. Hunde wie ein Labrador oder eine französische Bulldogge haben diese Art der Pflege im Gegenzug nicht nötig. Hier reicht es aus, sie regelmäßig zu kämmen und von ausgefallenen Haaren zu befreien. Oder Sie reinigen das Fell ab und zu mit Hundeshampoo.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist ein Trimmer für Hunde?

Ein Trimmer ist ein spezielles Schneidegerät für Hundehaare. Es kommt zum Einsatz, wenn ein Hund natürlicherweise sehr lange Haare hat, die leicht verfilzen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Hundeschermaschine ist gut für Pudel?

Beim Pudel nutzen Sie überwiegend eine Akku-Schermaschine. Achten Sie stets auf die jeweilige Beschaffenheit des Fells. Gerade bei sehr stark verfilztem Hundehaar kommen Akku-Geräte durchaus an ihre Grenzen. Hier eignet sich eher eine leistungsstärkere Hundeschermaschine mit Netzanschluss.

» Mehr Informationen

6.5. Wie rasiere ich meinen Hund richtig?

Beim Rasieren Ihres Hundes sollten Sie einige Dinge beachten. Die falsche Handhabung einer Schermaschine versursacht beim Tier Schmerzen und Unbehagen:

  • rasieren und scheren Sie ausschließlich mit der Wuchsrichtung der Hundehaare
  • starten Sie den Rasur- und Schervorgang am Hals und dann entlang des Rückens abwärts
  • achten Sie darauf, dass der Scherkopf eng anliegt, ohne das Druck ausgeübt wird
» Mehr Informationen