Kaufberatung zum Schwimmweste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schwimmweste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wasser kann gefährlich sein und selbst erfahrene Wasserratten können in Gewässern in gefährliche Situationen geraten. Eine Schwimmweste kann das Schlimmste verhindern und die Person sicher ans andere Ufer bringen. Schwimmwesten sind somit also mehr als simple Schwimmhilfen für Nichtschwimmer.
  • Schwimmwesten sind ein wichtiges Hilfsmittel, die Personen über Wasser halten und vor dem Ertrinken bewahren. Sie sind einfach zu bedienen, preislich erschwinglich und in verschiedenen Typen erhältlich. So gibt es beispielsweise Schwimmwesten für Babys, Schwimmwesten für Kinder, Schwimmwesten für Erwachsene oder Schwimmwesten für den Hund. Es werden sogar Schwimmwesten zum Angeln oder Schwimmwesten für Wildwasser angeboten.
  • Meist besteht die Schwimmweste aus Neopren, da dieses Material robust und wasserfest ist. Dies ist vor allem im Meer eine wichtige Eigenschaft, wenn Hilfe gefordert ist. Dabei ist es besonders wichtig, zwischen der Schwimmweste für Damen und der Schwimmweste für Herren zu unterscheiden. Diese unterscheiden sich in Größe und auch Passform.

schwimmweste-test

Der Kauf einer neuen Schwimmweste sollte nicht unüberlegt getroffen werden. Wer hier am falschen Ende spart, spielt mit seinem Leben. Vor der Kaufentscheidung ist es ratsam, einen Schwimmwesten-Vergleich durchzuführen. Neben Farbe und Design spielen auch Aspekte wie Größe, Tragekomfort, Typ, Verwendungszweck oder Verarbeitung bei dieser Kategorie eine große Rolle.

Unsere Kaufberatung aus 2023 soll Sie mit zahlreichen Tipps beim Kauf Ihrer Schwimmweste unterstützen. Darüber hinaus informieren wir Sie über die aktuellen Arten und Typen sowie die besten Hersteller von Schwimmwesten. Während unserer Recherche sind wir auf vereinzelte Schwimmwesten-Tests gestoßen, haben Exemplare miteinander verglichen, sie gegenübergestellt und die Schwimmwesten-Testsieger einmal genauer durchleuchtet.

1. Was ist das Charakteristische an einer Schwimmweste?

Auftrieb einer Schwimmweste

Bei der Wahl der Schwimmweste sollte der Auftrieb bedacht werden. Durch geschicktes Design und die Verwendung spezieller Materialien erzeugen Schwimmwesten einen Auftriebskörper. Der Auftrieb basiert auf dem Archimedes-Prinzip, das besagt, dass ein Körper, der in eine Flüssigkeit eintaucht, eine Auftriebskraft erfährt, die gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit ist. Die meisten Schwimmwesten verwenden leichte, wasserfeste Materialien wie Schaumstoff oder aufblasbare Luftkammern, um Auftrieb zu erzeugen. Schwimmwesten besitzen einen geringeren Auftrieb als Rettungswesten. Die Grenze liegt hierbei bei 100 Newton. Eine Faustregel besagt, dass pro 10 kg Körpergewicht 8 Newton Auftrieb vorhanden sein sollten. In einem überwachten Schwimmbecken kann der Auftrieb etwas geringer sein. Je wilder und unbekannter das Gewässer ist, desto höher sollte der Auftrieb sein. Eine Kinder-Schwimmweste bis 30 kg sollte ausreichend Auftrieb haben, eine gute Passform und über entsprechende Verschlüsse verfügen.

Schwimmwesten gehören zur Kategorie der Schutzbekleidungen, die entwickelt wurden, um Menschen im Wasser Auftrieb zu geben und sie vor dem Untergehen zu bewahren. Sie bestehen aus strapazierfähigen Materialien wie Neopren oder Nylon und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Schwimmwesten werden um den Oberkörper getragen und sind mit Auftriebskörpern ausgestattet, die entweder aus Schaumstoff oder aufblasbaren Luftkammern bestehen. Sie dienen als persönliche Rettungsmittel für Schwimmer, Taucher und Wassersportler, um ihre Sicherheit im Wasser zu gewährleisten. Besonders beliebt ist dabei die Schwimmweste, die aufblasbar ist. Diese lässt sich leicht verstauen und ist einfach zu transportieren.

Schwimmwesten sind in der Regel leicht anzulegen, verstellbar und bieten eine gute Balance zwischen Auftrieb und Bewegungsfreiheit. Im Gegensatz zu einer Rettungsweste kann eine Schwimmweste allerdings nicht retten. Der Träger muss sich selbst im Wasser zurechtfinden und über die wesentlichen Grundlagen des Schwimmens verfügen. Eine Schwimmweste lässt sich mit Schwimmflügeln vergleichen. Im Gegensatz zur Rettungsweste hat man in einer Schwimmweste deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Allerdings hat man mit einer Rettungsweste einen besseren Auftrieb. Nichtschwimmer greifen in unbekannten Gewässern deshalb besser zu einer Rettungsweste.

Die Nutzung einer Schwimmweste ist relativ einfach. Dabei ist es wichtig, zwischen der Schwimmweste für Erwachsene und der Schwimmweste für Kinder zu unterscheiden, die beim Schwimmen getragen wird. Das Exemplar sollte über die richtige Größe verfügen und optimal sitzen. Damit sie auch reibungslos funktioniert und den Träger über Wasser hält, sollte sie korrekt geschlossen und gesichert werden. Je nachdem, ob die Schwimmweste über Gurte inklusive Schrittgurte oder sogar eine Automatikfunktion verfügt, sollten diese richtig angewandt werden.

vater mit kindern in kajak

Eine Schwimmweste ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sinnvoll.

2. Gibt es verschiedene Typen von Schwimmwesten?

Schwimmwesten werden in den verschiedensten Situationen angewandt. Es existieren zahlreiche Varianten, welche sich in Größe, Zielgruppe und Verwendungszweck unterscheiden. Darüber hinaus gliedert man die Schwimmhelfer in verschiedene Typen auf, die wir uns im Folgenden ansehen.

Schwimmwesten-Typen Eigenschaften
Schwimmwesten aus Feststoff
  • preiswert in der Anschaffung
  • lange Lebensdauer
  • für Wassersportarten geeignet
  • eingebaute Auftriebskörper aus Schaumstoff
  • bieten einen zuverlässigen Auftrieb
automatische Schwimmwesten
  • hoher Tragekomfort
  • erhöhte Bewegungsfreiheit
  • größenverstellbar
  • blasen sich bei Kontakt mit Wasser automatisch auf
aufblasbare Schwimmweste
  • einfach in der Anwendung
  • bequem zu tragen
  • preiswert in der Anschaffung
kind in schwimmweste sitzt an poolrand

Schwimmwesten werden von Nichtschwimmern, aber auch in anspruchsvollen Gewässern wie auf dem Meer oder Wildwasserflüssen getragen.

Außerdem können Schwimmwesten auch nach der Art unterschieden werden. Daher haben wir uns auch diese im Folgenden angesehen:

Schwimmwesten-Typen Eigenschaften
Schwimmwesten für Kinder
  • bieten ein erhöhtes Maß an Sicherheit
  • verfügen über verstellbare Gurte
  • besitzen zusätzliche Schrittgurte
Schwimmwesten für Erwachsene
  • gibt es als Schwimmweste in S – Schwimmweste in XL
  • verfügen über verstellbare Gurte
  • gibt es in für Herren/Damen
Schwimmweste für Hunde
  • für Haustiere geeignet
  • bietet mehr Sicherheit für den Hund
  • Hund kann zum Wassersport mitgenommen werden

3. Schwimmwesten in Tests: Welche Kaufkriterien sollten Sie besonders beachten?

Schwimmweste ist nicht gleich Schwimmweste. Es existieren Exemplare für nahezu jeden Verwendungszweck, welcher vor der Anschaffung genau analysiert werden sollte. Wird die Schwimmweste permanent getragen? Wird sie für den Sport und nur als Schwimmhilfe eingesetzt? Benötige ich vielleicht sogar eine Rettungsweste? Es existieren unzählige Schwimmwesten-Arten, die sich allesamt in Größe, Material oder Verwendungszweck unterscheiden. Wollen Sie eine Schwimmweste kaufen, sollten Sie vereinzelte Faktoren in Ihre Entscheidung mit einfließen lassen und welchen Produkttyp Sie benötigen. Dabei spielen bei Schwimmweste-Tests im Internet, vor allem folgende Kriterien eine Rolle:

vater verschliesst schwimmweste von tochter

Eine Schwimmweste sollte nicht einengen, darf aber auch nicht zu locker sitzen.

  • Größe und Bewegungsfreiheit
  • Farbe und Design
  • Material der Weste, Material der Füllung und Verarbeitung
  • Sicherheit und Anzahl der Gurte
  • Anschaffungskosten
  • Zubehör

3.1. Größe und Bewegungsfreiheit

Schwimmwesten müssen optimal sitzen, über eine bequeme Passform verfügen und dem Träger eine gewisse Bewegungsfreiheit lassen. Die Größe der Schwimmweste ist dabei abhängig von der Größe des Trägers. So existieren beispielsweise Schwimmwesten für Babys, Schwimmwesten für Kinder, Schwimmwesten für Hunde sowie Schwimmwesten für Damen und Schwimmwesten für Herren. Meist werden die gängigen Konfektionsgrößen XS – XL verwendet. Um die passende Größe zu erwischen, sind zuvor die Körpergröße, der Brustumfang sowie das Körpergewicht zu ermitteln. Es ist ratsam, die Schwimmweste vor dem Kauf einmal anzuprobieren. Größere und beleibtere Personen greifen deshalb besser zu einer Schwimmweste in XL. Für Kinder eignet sich hingegen eine Schwimmweste für 30 kg.

Die richtige Schwimmweste für den Hund: Auch bei Hunden spielt die Größe der Schwimmweste eine Rolle. Größere Hunderassen sind mit einer Hunde-Schwimmweste in XL besser bedient.

3.2. Farbe und Design

Die Farbe spielt bei Schwimmwesten eine entscheidende Rolle. Ein Blick auf die Produkttypen führt vor Augen, dass die Mehrheit der zeitgenössischen Exemplare über eine grelle und auffällige Farbgebung verfügt. Dies konnten auch Schwimmweste-Tests im Internet bestätigen. Der Grund dafür ist, dass die Träger in diesen Signalfarben sehr viel schneller und besser gesehen werden. Gerade in Gefahrensituationen kann so besser eingegriffen werden. Das Design selbst ist ähnlich.

3.3. Material der Schwimmweste, Material der Füllung und Verarbeitung

Aus Sicherheitsgründen sollten Schwimmwesten über eine hochwertige, materielle Verarbeitung verfügen. Für die Herstellung wird sehr gerne PCE, PE, Nylon oder Neopren verwendet. Insbesondere Schwimmwesten aus Neopren sind bei Wasserfreunden sehr begehrt. Das Material ist wasserfest, schützt vor Wind und Wetter und lässt sich ganz einfach pflegen. Das Material der Füllung ist meistens PE oder PCE. Grundsätzlich haben viele Schwimmwesten einen Feststoff als Innenfüllung, da diese einen größeren Auftrieb haben.

3.4. Sicherheit und Anzahl der Gurte

mann und frau auf boot

Achten Sie bei Ihrer neuen Schwimmweste auf die Anzahl der Gurte, den Auftrieb und Außen- sowie Füllmaterial.

Sicherheit ist bei Schwimmwesten das A und O. Sie sollen perfekt sitzen und im besten Fall mit ein paar Elementen für zusätzliche Sicherheit ausgestattet sein. Ganz oben steht dabei die Anzahl der Gurte. Je mehr Gurte, desto mehr Sicherheit. Schwimmwesten für Kinder sind zum Beispiel mit zusätzlichem Schrittgurt oder mit Flügeln ausgestattet. Bei Exemplaren für Damen und Herren sind diese allerdings weniger zu finden. Achten Sie bei der Auswahl der Schwimmweste darauf, ob diese für Kinder geeignet ist bzw. ob sie für Erwachsene geeignet ist. Sie verfügt über Auftriebskörper aus Schaumstoff oder hat aufblasbare Luftkammern, um den Auftrieb zu gewährleisten. Der Auftrieb selbst sollte nach Körpergewicht gewählt werden. Verstellbare Gurte oder Verschlüsse ermöglichen eine individuelle Anpassung und eine gute Passform für den Träger. Eine Automatikfunktion kann ebenfalls sehr hilfreich sein.

3.5. Anschaffungskosten

Schwimmwesten sind nicht sonderlich teuer. Sie sind bereits ab 20 Euro zu haben. Wer etwas mehr Geld in die Sicherheit investieren möchte, der greift zu einem hochpreisigen Modell. Bei der Auswahl einer neuen Schwimmweste sollte der Preis nicht im Vordergrund stehen. Viel effektiver ist es, auf ein angemessenes Preis-Leistungsniveau zu achten. In Schwimmweste-Tests fiel bereits auf, dass Schwimmwesten mit Automatikfunktion aktuell bei der Zielgruppe voll im Trend liegenden. Im Folgenden möchten wir die Vor- und Nachteile dieses Typs einmal genauer durchleuchten:

    Vorteile
  • hohe Auftriebskraft
  • ausreichend Bewegungsfreiheit
  • klein und leicht
  • einfach zu tragen und zu transportieren
  • platzsparend
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • regelmäßige Wartung erforderlich

4. Welche Hersteller von Schwimmwesten sind zu empfehlen?

Schwimmwesten gibt es in den verschiedensten Varianten und für die unterschiedlichsten Gelegenheiten. Die Sicherheit sowie der Tragekomfort stehen bei der Entscheidung für eine neue Schwimmweste ganz oben auf der Liste. Ein Blick auf Rettungswesten-Tests zeigt, dass gewisse Marken und Hersteller immer wieder die Nase vorn haben und in den Schwimmwesten-Vergleichen stets unter den Schwimmwesten-Testsiegern liegen. Wenn man sich eine Schwimmweste kaufen möchte, dann sollte man nicht knauserig sein und etwas Geld in ein Markenprodukt investieren. Folgende Hersteller bieten gute und auch günstige Schwimmwesten an:

hunde in schwimmwesten in pool

Neben Schwimmwesten für Damen, Herren und Kinder bekommen Sie auch Modelle für Hunde.

  • Ruffwear
  • Helly
  • Intex
  • Mesle
  • Zeranty

Auf die Frage nach der besten Schwimmweste kann es keine eindeutige Antwort geben. Leider konnte auch die Stiftung Warentest keinen Aufschluss geben. Die Antwort ist von den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen der Träger abhängig. Eine gute Schwimmweste sollte angenehm zu tragen sein, dem Träger ausreichend Beinfreiheit gewähren und im Wasser ein Gefühl von Sicherheit geben. Wollen Sie eine Weste anprobieren, können Sie sich zum Beispiel bei Decathlon umsehen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schwimmwesten-Vergleich

5.1. Welche Schwimmwesten sind für Kinder ab 2 Jahren geeignet?

Kinder sollten aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall Schwimmwesten tragen. Es gibt bereits Schwimmwesten für Babys sowie Schwimmwesten für Kinder. Selbst Schwimmwesten für 1 Jahr alte oder Schwimmwesten für 2 Jahre alte Kleinkinder sind erhältlich. Die Größe der Weste richtet sich dabei nach der Größe der Kinder. Für Kleinkinder empfiehlt sich eine Schwimmweste in Größe S. Das entspricht einer Schwimmweste in 104. Das Körpergewicht für diese Schwimmweste beträgt 30–40 kg. Zur Sicherheit sind diese Schwimmwesten mit Schrittgurten ausgestattet. Alternativ gibt es auch Schwimmwesten mit Flügeln.

» Mehr Informationen

5.2. Für welchen Wassersport sind Schwimmwesten geeignet?

Schwimmwesten sind beim Wassersport ein sehr beliebtes Accessoire. Neben dem Schwimmen kann auch jeder andere Sport im Wasser damit betrieben werden. Es existieren Schwimmwesten für Wildwasser, aber auch Schwimmwesten zum Angeln. Es gibt aber auch Exemplare zum Segelbootfahren, zum Kanufahren oder aber auch zum Schnorcheln.

» Mehr Informationen

5.3. Ist das Tragen einer Schwimmweste Pflicht?

Obgleich das Tragen einer Schwimmweste der Sicherheit dient, ist sie nicht verpflichtend. Die Regeln bezüglich der Nutzung sind von Region zu Region unterschiedlich. Im Idealfall sollte man sich bereits im Vorfeld über die geltenden Regelungen informieren.

» Mehr Informationen

5.4. Wie funktioniert eine automatische Schwimmweste?

Diese Schwimmweste ist mit Automatik-Funktion ausgestattet. Die Funktionsweise einer automatischen Schwimmweste ist relativ simpel. Sobald die Weste mit Wasser in Kontakt kommt, wird automatisch ein integrierter Sensor aktiviert, der eine Glasdruck-Patrone auslöst. Durch diese Herangehensweise wird CO₂ freigesetzt, welches die Schwimmweste automatisch aufbläst und den Träger über Wasser hält.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist sicherer? Eine Schwimmweste oder Schwimmflügel?

Vielen Kindern ist eine Schwimmweste zu unbequem. Sie bevorzugen Schwimmflügel. Diese alternative Schwimmhilfe ist zwar bei der jungen Zielgruppe sehr beliebt, bietet jedoch nur ein Mindestmaß an Sicherheit. Schwimmflügel können schnell Luft verlieren oder vom Körper rutschen. Das ist bei einer Schwimmweste nicht der Fall. Schwimmwesten sind also sicherer als Schwimmflügel.

» Mehr Informationen