Kaufberatung zum Nagelpilzlack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nagelpilzlack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nagelpilz kann jeden treffen. Die Behandlung von Faden-, Hefe- oder Schimmelpilze im Nagel kann langwierig sein und kann je nach Ausprägung bis zu einem Jahr dauern.
  • Ist nur ein Nagel an Hand oder Fuß betroffen, passiert es sehr häufig, dass der Pilz sich auch auf die anderen Nägel ausbreitet. Zudem ist er an andere Menschen übertragbar.
  • Besonders effizient hilft ein Nagelpilz-Lack zur Behandlung von Nagelpilz vor allem im Anfangsstadium. Die Wirksamkeit der verschiedenen Nagelpilz-Lacke wird durch die enthaltenen Wirkstoffe bestimmt. Aber auch die Konsistenz spielt dabei eine wichtige Rolle.

nagelpilzlack-test

Nagelpilz ist eine sehr lästige Pilzerkrankung. Der Fadenpilz Trichophyton rubrum ist meist die Ursache für die Onychomykose. Manchmal ist es auch Hefe- oder Schimmelpilz. Zur Behandlung von Nagelpilz gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise Tinkturen, die Teebaumöl enthalten. Besonders effizient sind Lacke mit speziellen Wirkstoffen. Gut eignen sich Nagelpilz-Lacke mit Ciclopirox oder Nagelpilz-Lacke mit Amorolfin. Viele Anwender, die bereits einen Nagelpilz erfolgreich behandelt haben, berichten im Internet von ihren Erfahrungen mit Nagelpilz-Lack. Auch Nagelpilz-Tests sind eine gute Informationsquelle, beispielsweise der Nagelpilz-Medikamente- und Nagelpilz-Lack-Test des Verbrauchermagazins Ökotest.

Mit unserer Kaufberatung 2023 mit Nagelpilzlack Vergleich wollen wir Sie über die verschiedenen Produkte informieren, beispielsweise was der Unterschied zwischen wasserlöslichem Nagelpilz-Lack und wasserfestem Nagelpilz-Lack ist, wie oft sie den Nagelpilz-Lack auftragen müssen oder ob es auch farbigen Nagelpilz-Lack gibt. Darüber hinaus erfahren Sie, ob Sie trotz Nagelpilz die Nägel lackieren können oder für welche Personengruppen Nagelpilz-Lack nicht das Richtige zur Behandlung des Nagelpilzes ist. Zudem beantworten wir noch einige Nutzerfragen zu Nagelpilz-Lack, um Ihnen bei der Kaufentscheidung eine echte Hilfe zu sein.

1. Was ist Nagelpilz?

nagelpilz-lack-erfahrungen

Nagelpilzlack ist vor allem dann gut wirksam, wenn die Erkrankung im Anfangsstadium ist. Sind ganze oder gar mehrere Nägel betroffen, kann der Nagelpilzlack nicht die einzige Form der Behandlung bleiben.

Eine Onychomykose, oder auch Nagelmykose genannt, ist eine Pilzinfektion, die die Nägel befällt. Ursache sind meistens Fadenpilze, selten auch Hefe- oder Schimmelpilze. Am häufigsten sind davon die Fußnägel betroffen, doch die Erkrankung kann auch auf die Fingernägel übergehen.

Je nach Pilzart zeigen sich unterschiedliche Symptome. Die Nägel verfärben sich, manchmal vom Rand her und manchmal von der Nagelwurzel her. Es kann auch zur vollständigen Verfärbung oder zu Flecken kommen. Manchmal verdickt sich auch die Nagelstruktur oder löst sich auf. Der Nagel kann aufsplittern, sodass sich die oberen Schichten lösen. Der Nagelpilz kann Schmerzen und Rötungen am Nagelfalz verursachen und es kann zu Nagelbettentzündungen kommen.

2. Welche Arten von Nagelpilzlack werden in Tests im Internet unterschieden?

In diversen Nagelpilzlack-Tests im Internet wird in wasserlösliche und wasserfeste Produkte unterschieden. Das sind die jeweiligen, spezifischen Eigenschaften:

Nagelpilz-Lack-Typ Eigenschaften
Wasserlöslicher Nagelpilz-Lack

nagelpilz-lack-ciclopirox

  • Wirkstoffe ziehen tiefer ein
  • beste Wirkung mit Chitosan oder Ciclopirox als Wirkstoff
  • Auftrag des Nagelpilz-Lacks ohne vorheriges Feilen möglich
  • lässt sich nach der Einwirkzeit mit fließendem Wasser abwaschen
wasserfester Nagelpilz-Lack

nagelpilz-lack-apotheke

  • ist gewöhnlichem Nagellack sehr ähnlich
  • wasserfester Nagelpilz-Lack ist auch farbig erhältlich, beispielsweise roter Nagelpilz-Lack
  • Sie müssen die Nägel vor dem Auftrag feilen
  • braucht länger zum Trocknen
  • lässt sich nur mit Lösungsmittel entfernen

In diversen Nagelpilzlack-Tests im Internet kommen oft wasserlösliche Nagelpilzlacke besser an. Diese Vor- und Nachteile konnten wir in Nagelpilzlack-Tests im Internet recherchieren:

    Vorteile
  • wirkt besser in den tieferen Schichten des Nagels
  • zieht schnell ein
  • trocknet schnell
  • Auftrag des Nagelpilz-Lacks ohne Feilen
    Nachteile
  • gibt es nur transparent
  • gibt es nicht mit Amorolfin als Wirkstoff, sodass der Nagelpilz-Lack für Diabetiker nicht geeignet ist

3. Was sollten Sie beachten, wenn Sie Nagelpilzlack kaufen?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen Nagelpilz an den Finger- oder Fußnägeln haben, sollten Sie umgehend etwas unternehmen. Der Nagelpilz breitet sich sowohl an den Händen als auch an den Füßen sehr schnell aus, wenn Sie nichts dagegen tun. Je länger er unbehandelt bleibt, umso mehr kann er sich in den tieferen Nagelschichten festsetzen und es dauert länger, bis er wieder ganz verschwunden ist. Fuß-Nagelpilz-Lack eignet sich auch als Finger-Nagelpilz-Lack.

Viele Nagelpilz-Mittel sind wie Fußpilz-Creme auch als freiverkäufliche Arzneimittel erhältlich. Dazu gehören auch Nagelpilz-Cremes. Lediglich für die Nagelpilz-Tabletten, die nur bei einer massiven Pilzinfektion zum Einsatz kommen, brauchen Sie ein Rezept.

Ist Nagelpilz-Lack für Diabetiker geeignet? Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für Pilzerkrankungen. Allerdings können verschiedene Wirkstoffe die Diabetes-Medikamente beeinträchtigen. Am besten lassen sich Diabetiker beim Kauf von Nagelpilz-Lack in der Apotheke beraten. Die meisten vertragen Nagelpilz-Lack mit dem Wirkstoff Amorolfin sehr gut. Studien zufolge ist Amorolfin sehr gut wirksam. Den Wirkstoff gibt es allerdings nur in wasserfesten Nagelpilz-Lacken.

fuss-nagelpilz-lack

Nagelpilzlack kann Finger- und Fußnägel befallen. Nagelpilzlack kann für beide Nagelarten verwendet werden.

3.1. Welche Wirkstoffe sind in Nagelpilz-Lack enthalten?

Die pflanzlichen Wirkstoffe in Nagelpilz-Lack sind meist unbedenklich. Die synthetischen Wirkstoffe, die teilweise sehr aggressiv sind, können unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Nagelpilz-Lack mit Bifonazol kann Hautirritationen, Juckreiz und Rötungen hervorrufen. Deshalb ist es ratsam, den Lack sehr vorsichtig nur auf den Nagel aufzutragen und die umliegenden Hautbereiche und das Nagelbett auszusparen.

Unterschieden wird in Nagelpilzlack-Tests im Internet in pflanzliche, synthetische und pflegende Wirkstoffe:

Wirkstoff-Kategorie Wirkstoffe und Eigenschaften
Pflanzliche Wirkstoffe
  • Algenextrakt, Granatapfel-Öl, Olivenblatt-Extrakt, Teebaumöl
  • schonenden Wirkung
  • eignen sich auch für sensible Nägel
  • Nagelpflege-Effekt
Synthetische Wirkstoffe
  • beispielsweise Nagelpilz-Lack mit Bifonazol, Nagelpilz-Lack mit Amorolfin, Ciclopirox, Terbinafin oder ISK1320
  • sehr wirksam, teilweise sehr aggressiv
  • eignen sich nicht so gut für sensible Nägel
  • besonders effektiv ist Nagelpilz-Lack mit Ciclopirox oder ISK1320
Pflegende Inhaltsstoffe
  • feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Panthenol oder Glycerin
  • ätherische Öle
  • Keratin
  • Aloe Vera
  • Vitamine
  • Urea

In Nagelpilzlack-Tests im Internet wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die äußerliche Behandlung bei einem sehr weit fortgeschrittenen Nagelpilz häufig nicht ausreicht. Nagelpilz-Lack oder -Creme ist für das Anfangsstadium gut. Ist allerdings mehr als die Hälfte des Nagels befallen, wird die Behandlung mit einem Lack schwierig. Stattdessen ist dann ein innerlich anzuwendendes Antimykotikum ratsam, das Ihnen der Arzt verordnet.

» Mehr Informationen

3.2. Wie lange dauert die Behandlung mit Nagelpilz-Lack?

Menge

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Salbe oder den Lack gegen Nagelpilz in ausreichender Menge auftragen. Nur dann ist bei der angegebenen Behandlungshäufigkeit mit einem Erfolg zu rechnen. Das gilt für die synthetischen und die pflanzlichen Wirkstoffe gleichermaßen.

Bis ein Nagelpilz ganz ausgeheilt ist, das braucht Zeit. Bis erste Fortschritte sichtbar werden, dauert es zwischen ein und drei Monaten. Da Nagelpilz sehr hartnäckig ist, kann es bis zu einem Jahr Anwendungszeit dauern, bis er endgültig verschwunden ist.

Wenn Sie sehr früh mit der Behandlung beginnen, dauert es in der Regel nicht so lange. Wenn Sie den Nagelpilz mit Tabletten behandeln müssen, ist auch da die Behandlungsdauer sehr lange. Die Einnahmedauer beträgt mehrere Wochen und es ist mit erheblichen Nebenwirkungen zu rechnen.

» Mehr Informationen

3.3. Wie oft muss man Nagelpilzlack auftragen?

nagelpilz-lack-1x-woechentlich

Wenden Sie den Nagelpilzlack regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg an, um den Nagelpilz wieder loszuwerden.

Tragen Sie den Nagelpilz-Lack nur auf die betroffenen Nägel auf. Tragen Sie nie den Nagelpilz-Lack auf gesunde Nägel auf. Die aggressiven Wirkstoffe würden die Nagelsubstanz unnötig angreifen. Zum Auftragen ist bei den meisten Nagelpilz-Lacken ein kleiner Tupfer oder Pinsel als Applikator dabei.

Wie oft Sie den Nagelpilz-Lack auftragen müssen, hängt vom Präparat ab und von der Wasserlöslichkeit. Einen wasserfesten Nagelpilz-Lack tragen Sie 1x wöchentlich auf. Rauen Sie vor dem Auftragen die Nagelränder und die Nagelplatte mit einer Feile auf. Auf diese Weise tragen Sie erkranktes Hornmaterial ab und der Lack kann besser in den Nagel eindringen. Anschließend muss der Nagelpilz-Lack 20 bis 120 Sekunden trocknen.

Wasserlöslichen Nagelpilz-Lack können Sie 1x wöchentlich oder häufiger auftragen. Je nach Produkt können Sie diesen Lack bis zu 2x täglich verwenden. Am besten tragen Sie das Produkt abends vor dem Schlafengehen auf, lassen es über Nacht einwirken und spülen es am Morgen mit Wasser ab. Der Lack zieht sofort ein, sodass Sie keine Trocknungszeit einhalten müssen.

Tragen Sie den Nagelpilz-Lack unter Ihrem farbigen Nagellack auf. Wenn Sie Nagelpilz-Lack über Ihrem farbigen Nagellack auftragen, wird die Wirksamkeit reduziert, weil die Wirkstoffe nicht ausreichend in den Nagel einziehen können.

» Mehr Informationen

3.4. Welche Farbe hat Nagelpilzlack?

Die meisten wasserfesten Nagelpilz-Lacke sind transparent. Wenn Sie allerdings Verfärbungen überdecken wollen, können Sie einen farbigen Nagelpilz-Lack verwenden und die Behandlung Ihres Nagelpilzes mit Lack mit dem Lackieren der Nägel verbinden.

» Mehr Informationen

3.5. Was ist besser Nagelpilzlack oder Nagelpilzcreme?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Wenn sich der Pilz schon weiter ausgebreitet hat und nicht mehr nur auf den Nagel beschränkt ist, ist meist eine Creme sinnvoller. Diese können Sie großflächiger auftragen. In diesen Fällen empfehlen viele Ärzte allerdings bereits die Anwendung von antimykotischen Tabletten. Im Anfangsstadium ist Lack gegen Nagelpilz das beste Mittel der Wahl.

nagelpilzlack-kaufen

Nagelpilz ist sehr ansteckend. Nicht zuletzt deswegen ist es wichtig, stets ein Auge auf seine Füße und Fußnägel zu haben. So lässt sich der Nagelpilz früh erkennen.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nagelpilz-Vergleich

4.1. Dürfen Sie während der Anwendung von Nagelpilz-Lack die Nägel lackieren?

Ärzte raten ab, die ohnehin durch den Pilz angegriffenen Nägel mit chemischen Zusätzen, wie sie in Finger- und Fußnagellack enthalten sind, zu belasten. Verwenden Sie lieber einen kosmetischen Nagelpilz-Lack, der in verschiedenen Farben erhältlich ist. Damit sehen die Nägel während der Behandlung dennoch optisch ansprechend aus und können schnell ausheilen.

» Mehr Informationen

4.2. Gibt es Nagelpilzlack-Tests von unabhängiger Stelle?

Von der Stiftung Warentest gibt es bislang noch keinen NagelpilzLack-Testsieger. Das Verbrauchermagazin Ökotest hat einen Test zu Nagelpilzmitteln veröffentlicht, wobei auch Nagelpilz-Lacke im Test waren. Dabei hat sich immer wieder herausgestellt, dass es nicht den besten Nagelpilzlack für alle Nägelarten gibt.

» Mehr Informationen

4.3. Was kostet Nagelpilz-Lack?

Nagelpilz-Lack gibt es in kleinen Fläschchen mit 3 bis 10 ml zu kaufen. Einen günstigen Nagelpilzlack bekommen Sie selten unter 15 Euro. Ein teureres Produkt kann bis zu 35 Euro kosten. Die hohen Preise resultieren aus den Wirk- und Pflegestoffen, die in den Lacken enthalten sind.

» Mehr Informationen

4.4. Dürfen Schwangere Nagelpilz-Lack anwenden?

nagelpilzlack-nagelpflege

Schwangere sollten vor der Verwendung von Nagelpilzlack mit ihrem Frauenarzt sprechen.

An sich sind Nagelpilz-Lacke unbedenklich, weshalb sie auch frei verkäuflich sind. Doch zusammen mit anderen Wirkstoffen in Kosmetika oder Medikamenten kann es zu unerwünschten Reaktionen kommen. In der Schwangerschaft kann das sehr störend sein.

Schwangere, die eine Nagelpilz-Behandlung brauchen, sollten zunächst mit ihrem Frauenarzt Rücksprache halten, um sicherzugehen, dass die Anwendung des Nagelpilz-Lacks in der Schwangerschaft in Ordnung ist. Nagelpilz-Tabletten sollten Sie nie ohne ärztlichen Rat einnehmen. Sie können bei Schwangeren oder Menschen mit Herzschwäche, Depressionen oder Magen-Darm-Erkrankungen unerwünschte Nebenwirkungen auslösen.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Nagelpilz-Lack-Marken sind besonders bekannt?

Zu den bekanntesten Herstellern oder Marken gehören Amofin, Canesten, Ciclopoli, Heumann, Lamisil, Loceryl, Miclast und Ratiopharm.

» Mehr Informationen