Kaufberatung zum Nackenkissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nackenkissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nackenkissen sollen Ihren Hals-, Nacken- und unteren Kopfbereich beim Schlafen oder auch beim Lesen im Sitzen unterstützen, um einen angenehmen Schlaf oder eine angenehme Sitzposition während des Reisens zu ermöglichen und Verspannungen und Schmerzen zu verhindern.
  • Es gibt zunächst aufblasbare Nackenkissen, die je nach Luftinhalt in Ihrer Größe variieren, bei diesen sollten Sie vermehrt auf den vorhandenen Komfort des Kissens achten. Weiterhin gibt es Nackenkissen mit anderen Füllmaterialien, deren Größe für den Transport nicht stark angepasst werden kann. Bei Letzteren sollten Sie verstärkt auf Größe und das Gewicht des Nackenkissens achten.
  • Neben einer optimalen Stützfunktion für Ihren Hals und Nacken sollten Sie auf ein angenehmes Bezugsmaterial und die Waschbarkeit des Bezugs bzw. des Kissens achten.

nackenkissen-test

Grundsätzlich sind alle Arten von Nackenkissen dafür konzipiert, Ihre Nackenmuskulatur zu entlasten und für einen qualitativen Schlaf zu sorgen. In diese Kategorie fallen zunächst Nackenstützkissen für Ihr Schlafzimmer, die dauerhaft zu einer gesunden Schlafposition beitragen sollen. Bei solchen sollten Sie unter anderem darauf achten, ob Sie ein Nackenkissen für Seitenschläfer oder für Rückenschläfer benötigen.

Dieser Nackenkissen-Vergleich 2023 spezialisiert sich jedoch auf den Vergleich von Nackenkissen, die zum Reisen gedacht sind, also auf sogenannte Nackenhörnchen oder Reisekissen. Wir verraten Ihnen, welche verschiedenen Typen von Nackenkissen es gibt, auf welche Materialien Sie beim Kauf achten sollten und welche Eigenschaften sonst noch wichtig sind. Finden Sie mit unserer Kaufberatung das beste Nackenkissen für Ihre nächste Reise.

1. Was sollten Sie über die verschiedenen Nacken-Typen und ihre Verwendung wissen?

1.1. Typen von Nackenkissen

Grundsätzlich lassen sich Nackenkissen nach Füllmaterial bzw. Aufblasbarkeit einteilen. Auf den ersten Blick sind diese gar nicht so einfach zu unterscheiden. Deshalb haben wir die wichtigsten Unterschiede in der folgenden Tabelle für Sie übersichtlich zusammengefasst.

Nackenkissen-Typ Eigenschaften
Nackenkissen aufblasbar

nackenkissen-aufblasbar

  • kann bei Bedarf mit Luft gefüllt werden
  • platzsparend, wenn nicht mit Luft gefüllt
  • besitzt ein Ventil zum Aufblasen
Nackenkissen mit Füllmaterial

nackenkissen-gefüllt

  • Füllmaterial befindet sich permanent im Kissen
  • besitzt feste Maße
  • verschiedene Inhaltsstoffe möglich (Memory-Schaum, Schaumstoff, Visco-Schaumstoff, Polyester, Polyester-Faserbällchen, Styropor-Kügelchen)

1.2. Welches Nackenkissen für welchen Gebrauch?

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Vor- und Nachteile von Nackenkissen mit Füllmaterial gegenüber aufblasbaren Nackenkissen aufzeigen:

    Vorteile
  • häufig besser angepasste Grundform des Kissens an Hals-, Nacken- und unteren Kopfbereich
  • dadurch optimaler Halt möglich
  • Füllmaterialien weicher, können sich flexibler an Hals-, Nacken- und Kopfform anschmiegen
    Nachteile
  • nimmt mehr Platz weg als ein Nackenkissen, das nicht mit Luft gefüllt ist
  • schwerer als ein aufblasbares Kissen

Es kommt also sehr darauf an, wie Sie reisen und welche Prioritäten Sie für ein Nackenkissen setzen. Der Transport von Wasserkissen könnte im übrigen besonders aufwendig sein.

Ist die Größe und das Gewicht des Kissens nicht ausschlaggebend für Ihr Gepäck, so können Sie ein Nackenkissen mit komfortablerem Füllmaterial wählen.

Haben Sie wenig Platz und ist Ihr Gepäck bereits schwer genug, so eignet sich ein aufblasbares Kissen, das womöglich nicht genau den gleichen Komfort bieten, Ihren Nacken aber dennoch für die richtige Schlafposition unterstützen kann.

Tipp: Wenn Sie nicht über ausreichend Platz im Gepäck verfügen, aber trotzdem kein aufblasbares Nackenkissen nutzen möchten, kaufen Sie ein Nackenkissen, das mit einer Schlaufe versehen ist, sodass Sie es mit einem Karabiner außen an einem Rucksack oder einer Tasche befestigen können.

Ein Nackenkissen sorgt auch für Entlastung der Wirbelsäule beim vielen Sitzen am Schreibtisch. Wenn Sie im Home-Office während der Corona-Pandemie Ihre Gesundheit schonen wollen, haben Sie damit ein geeignetes Hilfsmittel zur Hand.

» Mehr Informationen

2. Welche Kaufkriterien neben Material, Waschbarkeit, Größe und Gewicht sollten Sie sonst noch beachten?

In diesem Kapitel verraten wir Ihnen, auf welche Kriterien Sie beim Test von Nackenkissen vor dem Kauf achten sollten. Ob Nackenkissen für Damen, Nackenkissen für Herren oder Nackenkissen für Kinder, es gibt einige wichtige Eigenschafen, die den Komfort des richtigen Kissens beeinflussen können.

2.1. Bezugs- und Füllmaterialien

Form des Kissens

Komfort und Stützfunktion hängen neben Bezugs- und Füllmaterial auch von der Grundform des Kissens ab. Grundsätzlich kann es von Vorteil sein, wenn ein Nackenkissen zusätzliche Ausformungen für den Kopf bereithält.

Die vier häufigsten Bezugsmaterialien sind Fleece, Samt, Polyester oder Baumwolle. Weicher Stoff wie Fleece oder Samt kann unter Umständen ein angenehmeres Gefühl auf der Haut entstehen lassen als Polyester oder Baumwolle. Hier müssen Sie also basierend auf Ihren Vorlieben für die jeweiligen Stoffe entscheiden. Denken Sie beispielsweise an Ihre Bettbezüge, um herauszufinden, welches Material Sie für Ihr Nackenkissen bevorzugen. Wenn Sie im Schlaf häufig schwitzen, so kann das Bezugsmaterial Polyester bei einem Nackenkissen einen guten Anti-Schwitz-Effekt ausüben.

Es gibt zahlreiche verschiedene Füllmaterialien für Nackenkissen. Beispielsweise gibt es Nackenkissen mit (Memory-) Schaumstoff, Nackenkissen mit Viscoschaum oder Nackenkissen mit Visco-Gel. Während Daunen und Federn eher nicht für Nackenkissen verwendet werden, gibt es weitere Füllvarianten mit Styropor-Kügelchen oder Polyester-Faserbällchen. Nackenkissen mit Visco-Gel oder anderen Füllmaterialien können sich häufig besser an Nacken- und Kopfform anpassen als aufblasbare Kissen.

Tipp: Das passende Bezugs- und Füllmaterial ist letztendlich Prioritäten- und Geschmackssache. Machen Sie selbst einen Nackenkissen-Test, um das geeignete Kissen für sich zu finden.

nackenkissen-guenstig

Im Bild: Nackenkissen mit abnehmbarem Bezug.

2.2. Waschbarkeit des Bezugs bzw. Kissens

Da Sie Ihr Nackenkissen höchstwahrscheinlich in öffentlichen Transportmitteln nutzen, ist es von Vorteil, wenn das gesamte Kissen waschbar ist. Im Zweifelsfall reicht es auch, wenn der Bezug des Kissens abnehmbar ist und das Kissen dadurch einen waschbaren Bezug besitzt.

Da wir bei unserer Recherche keine antibakteriellen Nackenkissen finden konnten, ist es wichtig, dass Sie das Kissen von äußeren Einflüssen, Bakterien und eventuellem Schweißausdünstungen reinigen können. Auch für Allergiker, die ein Nackenkissen erwerben möchten, ist diese Eigenschaft essenziell. Achten Sie also sowohl bei aufblasbaren Kissen als auch bei Kissen mit anderem Füllmaterial auf dieses Kriterium.

Weiterhin sollten Sie ebenfalls recherchieren, bis zu wie viel Grad das Kissen gewaschen werden kann.

2.3. Größe und Gewicht

Die Bedeutung der Größe und des Gewichts variiert sehr stark zwischen den verschiedenen Nackenkissen-Typen. Kaufen Sie ein aufblasbares Nackenkissen, ist die Kissengröße und das Gewicht nur wichtig für Ihr persönliches Empfinden beim Liegen, da Sie das Kissen für den Transport von der Luft entleeren und zusammenfalten können, sodass es anschließend weder viel Platz noch viel Gewicht in Ihrem Gepäck einnimmt. Die aufblasbaren Nackenkissen aus unserem Vergleich wiegen zwischen 50 g und 200 g.

Entscheiden Sie sich jedoch für ein Kissen mit anderem Füllmaterial, ist die Größe und das Gewicht auch im Hinblick auf den Platz im Gepäck von Bedeutung. Teilweise werden Kompressionsbeutel zu den Kissen mitgeliefert, sodass diese für den Transport zumindest etwas verkleinert werden können. In unserer Vergleichstabelle finden Sie Nackenkissen dieser Kategorie von ca. 200 g bis 500 g.

Tipp: Am besten ist es also, wenn Sie vor dem Kauf bereits wissen, wie viel Platz und Gewicht Sie für das Nackenkissen in Ihrem Gepäck zur Verfügung haben und sich dementsprechend für ein aufblasbares oder ein Nackenkissen mit anderem Füllmaterial entscheiden.

3. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Nackenkissen?

Sie können Nackenkissen für die Reise an Bahnhöfen oder Flughäfen kaufen, auch viele Warenhäuser vor Ort haben Nackenkissen im Sortiment. Teilweise gibt es günstige Nackenkissen sogar im Angebot von Händlern wie Tchibo, es lohnt sich also auch diese im Auge zu behalten, wenn Sie für die Suche etwas mehr Zeit einplanen. Die bequemste Variante ist es, Nackenkissen online zu kaufen und direkt zu sich nach Hause liefern zu lassen.

nackenkissen-flugzeug

Auch im Flugzeug können Sie ein Nackenkissen für den komfortablen Schlaf nutzen.

Im Folgenden haben wir einige beliebte Hersteller und Marken für Sie zusammengefasst. Machen Sie den Nackenkissen-Test und finden Sie das optimale Nackenhörnchen für Ihren Gebrauch.

  • Newgen Medicals
  • Samsonite
  • Sandini
  • Sissel
  • Technogel
  • Third Of Life
  • Theraline
  • Wenger

4. Was sagt der Nackenkissen-Test bei der Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest hat bisher nur Nackenstützkissen, also Kopfkissen bzw. Schlafkissen für das nächtliche Schlafen im eigenen Bett getestet, aber keinen Nackenkissen-Test im Sinne des Nackenhörnchens durchgeführt. Auch bei Ökotest wurde bislang keinen Nackenrollen-Test veröffentlicht. Deshalb können wir Ihnen keine Nackenkissen-Testsieger der beiden Prüfinstitute im Sinne dieses Vergleichs mitteilen.

nackenkissen-sissel

Nackenkissen von Sissel für den nächtlichen Schlaf.

Nichtsdestotrotz möchten wir Ihnen die grundlegenden Ergebnisse des Nackenstützkissen-Tests der Stiftung Warentest nicht vorenthalten, falls Sie sich auf für den Kauf eines solchen Kissens interessieren. Im Jahr 2017 wurden 20 Nackenkissen für Seitenschläfer und Rückenschläfer getestet, von denen nur vier mit der Note “gut” abschnitten und von denen drei für beide Schlaftypen geeignet waren. Während das teuerste Kissen nur mit der Note “ausreichend” bewertet wurde, gibt es gute Modelle bereits ab einem Preis von ca. 80 Euro.

Auch von Ökotest gibt es einen Nackenstützkissen-Test aus dem Jahr 2010, dessen getestete Modelle aufgrund der Jahreszahl aber teilweise leider schon veraltet sind. Beide Prüfinstitute sind sich einig darin, dass Schadstoffbelastung kein Problem bei den getesteten Kissen darstellte, jedoch die ergonomische Form sehr gut auf die jeweilige Person und Ihren Gebrauch angepasst sein muss, um einen komfortablen Schlaf zu ermöglichen.

Hinweis: Bei einem Nackenstützkissen für das eigene Bett in Ihrem Zuhause sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dass das Kissen zu Ihrer Matratzenhärte, Ihrer Schulterbreite und Ihrer Schlafposition passt.

5. Häufig gestellte Fragen zum Thema Nackenkissen

5.1. Wozu ein Nackenkissen benutzen?

Nackenstützkissen für zu Hause

Auch für das heimische Bett gibt es spezielle Nackenstützkissen und Nackenstützkissen-Bezüge, die einem komfortablen und schmerzfreien Schlaf und damit der Förderung der eigenen Gesundheit dienen sollen. So können Sie auch beim nächtlichen Schlaf, Verspannungen im Nacken entgegenwirken.

Egal ob Nackenkissen für Damen, Nackenkissen für Herren oder Nackenkissen für Kinder, grundsätzlich sind Nackenkissen förderlich für die Gesundheit und die Schmerzfreiheit beim Schlafen. Wenn Sie auf einer Reise schlafen möchten, eignet sich ein Nackenkissen beispielsweise im Flugzeug dazu, den Hals bzw. Kopf während des Schlafens zu stützen.

Einerseits fällt der Kopf bei der Entspannung der Muskeln im Schlaf so nicht nach unten, was andernfalls zum erneuten Aufwachen beitragen könnte. Andererseits bekommen Sie beim Reisen somit keine Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen. Auch als Wellness-Zubehör eignet sich das Nackenkissen für ein Nickerchen auf einer Liege im Ruheraum eines Wellness-Bads oder einer Sauna.

nackenkissen kaufen

Nackenkissen mit spezieller Ausformung an der Oberseite.

» Mehr Informationen

5.2. Wie rum gehört ein Nackenkissen?

Einige Nackenkissen sind auf beiden Seiten gleich verarbeitet, sodass Sie diese beidseitig benutzen können.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen auf der Oberseite zusätzliche besondere Stützen für den Kopf eingearbeitet sind. Ist dies der Fall, sollte die Seite mit der Kopfstütze nach oben zeigen, wenn sie das Nackenkissen nutzen.

Auch gibt es Kissen, bei denen sich Ober- und Unterseite durch die Bezugsart unterscheiden, hier ist die Oberseite häufig mit einem weicheren Bezug versehen. Im Zweifelsfall sollten Sie für die optimale Nutzung jedoch in der beigelegten Beschreibung nachsehen, welche Seite als Oberseite des Kissens gedacht ist.

» Mehr Informationen

5.3. Wie hoch ist ein Nackenkissen?

Bei der Höhe des Nackenkissens kommt es auch auf Ihre favorisierte Schlafposition an. Als Seitenschläfer wählen Sie ein Nackenkissen, dass bei Frauen sechs bis acht und bei Männern zwischen neun und zwölf Zentimeter hoch sein sollte. Die geschlechtsspezifische Differenzierung resultiert daraus, dass Frauen oftmals eine geringere Schulterbreite besitzen.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Nackenkissen hilft bei Verspannungen?

Leiden Sie unter Nackenverspannungen, sollte das Nackenkissen eine feste Füllung besitzen. Geeignet sind Füllungen wie Memory-Schaum oder Rosshaar. Achten Sie darauf, dass das Nackenkissen rund 80 cm lang und 40 cm breit ist.

» Mehr Informationen

5.5. Wie sinnvoll ist ein Nackenkissen?

Ein Nackenkissen ist sinnvoll, um beim Schlafen die Lücke zwischen Kopf und Schulter auszufüllen. Dadurch wird der Kopf besser gestützt. Gleichzeitig entlasten Sie die Schulter- und Nackenmuskulatur mit einem Nackenkissen. Auch bleibt die Wirbelsäule gerade.

» Mehr Informationen