Kaufberatung zum Weichschalenkoffer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Weichschalenkoffer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Weichschalenkoffer besteht in der Regel aus einer Oberfläche mit Stoffbezug. Dadurch ist der Koffer flexibler als die Hartschale und kann entsprechend voller gepackt werden.
  • Wie groß der Weichschalenkoffer sein muss, hängt von Ihren Ansprüchen ab. Für eine Langzeitreise braucht es ein größeres Gepäck als für den Wochenendtrip.
  • Natürlich darf ein Weichschalenkoffer ins Handgepäck. Dabei müssen Sie aber die Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaft hinsichtlich der erlaubten Größe checken.

weichschalenkoffer-test

Ein Weichschalenkoffer ist auf Reisen durchaus sinnvoll. Denn die Gepäckstücke sind leicht, flexibel und gleichzeitig gewissermaßen robust. So können Sie möglichst viel Kleidung mit in den Urlaub und Souvenirs wieder mit nach Hause nehmen. Doch bevor Sie zum nächstbesten Koffer greifen, sollten Sie einige Überlegungen anstellen. Denn vor allem bei einer Flugreise ist unter anderem genau auf die Maße zu achten. Zudem stellt sich noch die Frage, ob Sie nun auf Weichschale oder doch lieber auf die Hartschale zurückgreifen sollten. Den Punkt sprechen auch viele Weichschalentrolley-Tests im Internet an. Worauf Sie beim Kauf Ihres Weichschalenkoffersets mit 4 Rollen achten müssen, verrät Ihnen unsere Kaufberatung.

1. Was ist besser: Weichschalenkoffer oder Hartschalenkoffer?

roter weichschalenkoffer steht am meer

Nutzen Sie für Ihre nächste Reise einen hochwertigen Weichschalenkoffer.

Weichschalenkoffer bestehen aus robustem Polyestermaterial und sind daher sehr leicht. Dadurch können Sie auf Reisen etwas mehr an Kleidung, Schuhen oder Souvenirs mitnehmen. Zudem ist die weiche Schale des Koffers flexibel, sodass Sie den Platz im Inneren bestmöglich ausnutzen können. Darüber hinaus sollte der beste Weichschalenkoffer über zusätzliche Außentaschen verfügen. So können Sie bei Ihrem Handgepäck schnell auf wichtige Dinge zugreifen und im Aufgabegepäck Zeitschriften oder ähnlich flache Gegenstände verstauen. Die weichen Außenwände machen die Kategorie von Koffer jedoch auch anfälliger für Beschädigungen, da sie weniger widerstandsfähig sind. Vor allem auf Flugreisen wird Ihr Koffer nicht gerade sanft behandelt. Daher ist es wichtig, dass Sie auf eine hohe Verarbeitungsqualität achten, um möglichst lange von Ihrem Koffer zu profitieren.

Art des Koffers Eigenschaften
Weichschalenkoffer
  • flexible Hülle
  • weniger robust, dafür leicht
  • in vielen verschiedenen Farben erhältlich
Hartschalenkoffer
  • starre Hülle
  • sehr robust, dafür schwerer
  • aus Kunststoff oder Aluminium erhältlich

Hartschalenkoffer bestehen aus einer starren Hülle und sind aus robustem ABS-Kunststoff oder Polycarbonat gefertigt. Dies macht sie besonders widerstandsfähig gegen Beschädigungen. Sie eignen sich daher vor allem für Vielreisende, die ihr Gepäck häufig einchecken müssen. Darüber hinaus sind sie wasserdicht. Im Vergleich zum leichten Weichschalenkoffer sind jene aus Hartschale etwas schwerer. Es bleibt also weniger Platz für Kleidung und Co. Aber nicht nur der Weichschalenkoffer ist erweiterbar. Auch bei der Hartschale kann über eine Dehnfuge der Platz im Inneren bei Bedarf etwas erhöht werden. Welcher Koffer nun die bessere Wahl für Sie ist, lässt sich nicht so einfach sagen und hängt in erster Linie von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Reiseprioritäten ab. Daher ist es wichtig, dass Sie in Ihrem persönlichen Weichschalenkoffer-Test trotzdem auch Produkte mit Hartschale berücksichtigen.

Vor allem beim günstigen Weichschalenkoffer müssen Sie auf eine hochwertige Verarbeitung achten. Sind die Nähte sichtbar schlecht verarbeitet, kann der Koffer bereits nach dem ersten Urlaub Schäden aufweisen.

mann zieht weichschalenkoffer

Weichschalenkoffer bekommen Sie in passenden Größen u. a. für Wochenendtrips, kurze Reisen und lange Sommerurlaube.

2. Wie groß muss mein Weichschalenkoffer sein?

In Ihrem persönlichen Weichschalenkoffer-Test spielt auch die Größe beziehungsweise das Fassungsvermögen in Litern eine wichtige Rolle. Es bestimmt, ob Ihr Koffer noch als Handgepäck nutzbar ist oder bereits als Aufgabegepäck eingecheckt werden muss. Ob Ihr Weichschalenkoffer 70 cm, kleiner oder größer sein sollte, hängt natürlich auch vom Reisezweck ab. Wenn Sie nur für wenige Tage eine andere Stadt besuchen oder auf einen Business-Trip gehen müssen, brauchen Sie in der Regel nur einen kleinen Koffer. Für den zweiwöchigen Urlaub sollte der Koffer bereits etwas größer sein. Wenn Sie einen Langzeitaufenthalt planen, gibt es spezielle Weichschalenkoffer bis 160 cm.

Typ des Koffers Reisezweck
Weichschalenkoffer unter 50 Litern
  • für Städtereisen und Wochenendtrips
  • kleiner Weichschalenkoffer unter 60 cm
Weichschalenkoffer mit 70 Litern
  • siebentägiger Urlaub
  • Weichschalenkoffer bis 65 cm
Weichschalenkoffer mit 90 Litern
  • für den zweiwöchigen Urlaub
  • Weichschalenkoffer ab 70 cm
Weichschalenkoffer mit 120 Litern
  • für Langzeitaufenthalte
  • XL-Weichschalenkoffer
frau packt koffer

Im Vergleich zu Hartschalenmodellen bieten Weichschalenkoffer mehr Flexibilität und meist ein geringeres Eigengewicht.

3. Weichschalenkoffer in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einer Reisetasche?

Es gibt unterschiedliche Arten von Gepäckstücken für Reisen. Neben einem großen Weichschalenkoffer können Sie auch auf Reisetaschen zurückgreifen. Dabei bieten beide Formen ihre individuellen Vor- und Nachteile. Koffer sind vor allem für längere Reisen oder einen Flug eine besonders flexible Lösung. Sie bestehen in der Regel aus robustem Material und sind widerstandsfähiger gegenüber Stößen. Der größte Vorteil aber ist der einfache Transport aufgrund der Rollen auf der unteren Seite. So können Sie Ihren Koffer einfach von A nach B bewegen, ohne ihn dabei die ganze Zeit schleppen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist die Größe. Koffer bieten wesentlich mehr Platz als die meisten Reisetaschen. Koffer sind aber grundsätzlich etwas schwerer und bieten zudem weniger Außenfächer.

    Vorteile
  • mit Griff und Rollen für leichten Transport
  • muss nicht ständig getragen werden
  • wird weniger leicht beschädigt
    Nachteile
  • weniger Außenfächer

Reisetaschen wiederum sind eine gute Option für Kurztrips oder Wochenendausflüge. Sie sind wesentlich leichter als Koffer und lassen sich schnell im Auto verstauen. Außerdem sind sie sehr flexibel, während für Koffer wiederum viel Platz mit einberechnet werden muss. Der Transport von Reisetaschen ist Vor- und Nachteil zugleich. Zwar können Reisetaschen auf unebenen Wegen einfach als Koffer getragen werden. Dadurch, dass sie aber keine Rollen haben, liegen sie ständig schwer in der Hand.

Hinweis: Sie können zwischen einem Weichschalenkoffer mit 4 Rollen und einem Weichschalenkoffer mit 2 Rollen wählen. Dabei sind 2 Rollen für den Transport des Koffers auf unebenem Untergrund empfehlenswert, während der Weichschalenkoffer mit 4 Rollen vor allem auf ebenem Untergrund besonders leicht zu bewegen ist. Ein Weichschalenkoffer mit 2 Rollen bietet zudem auch noch den Vorteil, dass er aufgrund der Stofffläche am Boden etwas mehr Halt aufweist.

4. Bei welchen Marken kann ich 2023 einen Weichschalenkoffer kaufen?

Soll mein Koffer mit TSA-Schloss ausgestattet sein?

Wenn Sie häufig reisen, haben Sie sich bestimmt schon einmal Gedanken über die Sicherheit Ihres Gepäcks gemacht. Wenn Sie Ihren Koffer zusätzlich zum herkömmlichen Verschluss sichern möchten, sollte auf ein TSA-Schloss zurückgegriffen werden. Dies gilt vor allem bei Flugreisen. Denn wenn Ihr Gepäck beim Zoll einer genaueren Kontrolle unterzogen wird, muss es unter Umständen aufgebrochen werden. Ein TSA-Schloss hingegen lässt sich von autorisierten Beamten öffnen, ohne dass Ihr Weichschalenkoffer beschädigt wird. So erfüllt es den Sicherheitsaspekt und schützt vor unbefugtem Zugriff, kann aber gleichzeitig von befähigtem Personal am Flughafen geöffnet werden. Dabei ist das Schloss nicht nur für eine Reise in die USA sinnvoll. Auch an allen anderen Flughäfen kann es zu Routinechecks Ihres Gepäcks kommen.

Die Suche nach dem passenden Weichschalenkoffer kann schnell zur Herausforderung werden. Neben der Größe, der Anzahl der Taschen und der Anzahl der Rollen kommt es auch auf den Preis an. Gute Weichschalenkoffer können eine spürbare Lücke im Portemonnaie hinterlassen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch besonders günstige Modelle bei Non-Food-Discountern und online. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Oft sind diese etwas schlechter verarbeitet und neigen zu Rissen im Material. Die Preisspanne hängt in erster Linie von der Größe, Marke und Qualität des Koffers ab. Während die Preise für gute Weichschalenkoffer bei 100 Euro beginnen, können Sie besonders günstige Modelle schon ab 25 Euro erwerben. Vor dem Kauf lohnt es sich, Preise und Angebote miteinander zu vergleichen. Die folgenden Hersteller können Sie in Ihrem persönlichen Weichschalenkoffer-Test zusätzlich zu den Produkten aus unserer Vergleichstabelle berücksichtigen:

  • Travelite
  • Stratic
  • Rimowa
  • American Tourist
  • Samsonite
weichschalenkoffer auf gepaeckband

Neben einem geräumigen Inneren haben die meisten Weichschalenkoffer gut zugängliche, schmale Außentaschen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Weichschalenkoffer-Vergleich

5.1. Wie schwer ist ein Weichschalenkoffer?

Ein leichter Weichschalenkoffer mit 4 Rollen wiegt in der Regel zwischen 2,5 und 5 Kilogramm. Dabei ist das Gewicht von den Maßen Ihres Koffers abhängig. Ein XXL-Weichschalenkoffer wiegt mehr als ein kleiner Weichschalentrolley für Ihr Handgepäck. Einen Koffer unter 2,5 Kilogramm zu finden, wird eher schwierig. Denn selbst besonders hochwertige kleine Trolleys aus Stoff bewegen sich in diesem Gewichtsrahmen.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist in einem Weichschalenkoffer-Set enthalten?

Wenn Sie Ihren Weichschalenkoffer im Set kaufen, sind darin meist mehrere Gepäckstücke enthalten. So können Sie stilsicher reisen und den passenden großen Weichschalenkoffer mit 4 Rollen zu Ihrem Handgepäck oder der Reisetasche wählen. Zudem lässt sich Ihr Weichschalenkoffer leicht zuordnen, wenn Sie ausschließlich über Koffer in derselben Optik verfügen.

» Mehr Informationen

5.3. Ist ein Weichschalenkoffer wasserdicht?

Einen wasserdichten Weichschalenkoffer zu finden, ist schwer. Denn viele Gepäcksstücke mit flexibler Hülle sind zwar wasserfest, aber nicht vollständig wasserdicht. Wenn Ihr Koffer ins Wasser fallen würde oder für längere Zeit starken Regenfällen ausgesetzt wäre, könnte auch der Inhalt Ihres Weichschalenkoffers nass werden.

» Mehr Informationen

5.4. Worauf muss ich achten, wenn ich einen Weichschalenkoffer als Handgepäck nutzen möchte?

In erster Linie geht es darum, die Größenbestimmungen der jeweiligen Airline zu berücksichtigen. Sie können keinen Weichschalenkoffer mit 80 cm mit an Bord nehmen. Es gibt je nach Fluggesellschaft spezielle Richtlinien hinsichtlich der erlaubten Maße und des erlaubten Maximalgewichts. Ignorieren Sie diese Angaben, muss Ihr Handgepäck eventuell vor dem Flug kurzfristig eingecheckt werden. Dies kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

» Mehr Informationen

5.5. Hat die Stiftung Warentest einen Weichschalenkoffer-Testsieger präsentiert?

Die Stiftung Warentest hat sich bereits mit diversen Koffern auseinandergesetzt und darunter auch Weichschalenkoffer getestet. Unabhängig von diesem Testergebnis sollten Sie zudem darauf achten, dass Ihr Weichschalenkoffer bunt ist. Denn herkömmliche Farben für den Weichschalenkoffer wie Braun oder Schwarz werden von vielen Reisenden bevorzugt. Wenn Sie nun an der Gepäckabfertigung warten, ist ein bunter Weichschalenkoffer deutlich einfacher zu erkennen. So können Sie auch verhindern, dass ein anderer Reisender vielleicht sogar das gleiche Modell hat und Ihren Koffer aus Versehen mitnimmt.

» Mehr Informationen