Kaufberatung zum Trolley-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trolley-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Business-Trip, spontaner Wochenend-Urlaub oder großer Jahresurlaub: In einem Trolley gelangt Ihr Gepäck sicher an seinen Bestimmungsort. Zudem können Sie einen solchen Rollkoffer bequem hinter oder neben sich herziehen.
  • Trolleys mit 4 Rollen lassen sich einfacher ziehen und schieben als Trolleys mit 2 Rollen. Koffer mit 4 Rollen müssen nicht gekippt werden und können dank 360°-Rollen in sämtliche Richtungen bewegt werden.
  • Wie bei herkömmlichen Koffern haben Sie auch bei Trolleys die Wahl zwischen Hart- und Weichschalenkoffern. Diese sind in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich.

trolley-test

Trolley vor Wand

Einen Trolley können Sie ganz einfach hinter sich herziehen.

Vor dem erholsamen Urlaub steht das Koffer packen an. Je nach Umfang des Gepäcks fällt die Größe des erforderlichen Koffers aus. Trolleys, also Rollkoffer, haben sich längst gegen herkömmliche Koffer durchgesetzt. Dank seiner Rollen können Sie einen Trolley bequem ziehen, anstatt das gesamte Gewicht tragen zu müssen.

Zudem gibt es die praktischen Koffer in allen gängigen Größen, so dass Sie nicht nur für den Jahresurlaub mit Ihrer Familie, sondern auch für spontane Kurz-Trips und Business-Reisen den passenden Trolley finden. Wenn Sie einen Trolley kaufen möchten, sind Sie bei unserem Computerbild-Trolley-Vergleich an der richtigen Adresse.

In unserem Trolley-Vergleich 2023 bei Computerbild finden Sie eine Auswahl an Trolleys und eine Kaufberatung, die Ihnen verrät, worauf Sie beim Kauf eines Trolleys achten sollten.

1. Wieso ist der Trolley ein vielfältiger Reisebegleiter?

Das Trolley-Problem

Beim sogenannten Trolley-Problem handelt es sich keineswegs um zu wenig Platz im Reisekoffer. Vielmehr bezeichnet der Begriff ein Gedankenexperiment, das ein moralisches Dilemma beschreibt. Dabei geht es um eine Straßenbahn (engl. Trolley), die 5 Personen zu überrollen droht. Das Umstellen einer Weiche leitet die Bahn um auf ein Gleis, auf dem sich eine weitere Person befindet. Nimmt man den Tod einer Person in Kauf, um 5 anderen Personen das Leben zu retten?

Der Trolley ist ein vielseitiger Koffer-Typ. Ebenso vielseitig wie die deutschen Bedeutungen des englischen Begriffs Trolley. Dieser steht zum einen für einen Rollkoffer und zum anderen für einen Einkaufswagen. Auch die Straßenbahn ist im Englischen als Trolley bekannt.

Ähnlich wie der Waggon einer Straßenbahn ist auch der Rollkoffer dazu gedacht, etwas zu transportieren. Dazu haben Trolleys 2 oder 4 Rollen an der Unterseite. So können Sie den Koffer entweder gekippt hinter sich her ziehen oder den gerade stehenden Trolley ziehen und schieben. Damit Sie sich dazu nicht bücken müssen, sind Trolleys mit einem Teleskop-Griff ausgestattet.

Überblick über verschiedene Trolley-Typen: Trolleys gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die wichtigsten Typen finden Sie in der folgenden Tabelle.

Trolley-Typ Beschreibung
großer Reisetrolley

trolley-gross

  • Reisekoffer mit Rollen
  • mindestens 80 Liter Volumen
  • ideal für Urlaubsreisen
Handgepäck-Trolley

trolley-handgepaeck

  • Trolley mit besonders kompakten Maßen
  • ideal für Kurztrips
Rucksack-Trolley

trolley-rucksack

  • Trolley mit Schultergurten
  • sportlicher Stil
  • kann als Rucksack getragen oder gezogen werden
Einkaufstrolley

trolley-einkaufen

  • Einkaufstasche mit Rädern
  • oft als Hackenporsche bezeichnet
  • ideal für den Transport von Einkäufen

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten Trolley für Ihre Reise?

Die Auswahl an Trolleys ist groß. Damit Sie das richtige Trolley-Set bzw. den richtigen Trolley für Ihre nächste Reise finden, haben wir von Computerbild die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst.

2.1. Material und Verschlusssystem

Griff im Detail

Achten Sie auf einen ausziehbaren, stabilen Griff, so können Sie die Größe gut anpassen.

Es gibt sowohl Hartschalen-Trolleys als auch Weichschalen-Trolleys. Wenn Sie häufig verreisen, ist ein Modell mit Hartschale ideal, in dem Ihr Gepäck sicher verstaut wird. Hartschalenkoffer sind meist aus speziellen Kunststoffen gefertigt. Es gibt aber auch Modelle aus Metall und Nylon.

Weichschalen-Trolleys sind weniger robust als Hartschalenkoffer. Sie sind jedoch an den neuralgischen Stellen oft mit zusätzlichem Kunststoff verstärkt. Anders als Hartschalenkoffer sind sie flexibler und haben oft eine Art Dehnfalte, mit der sich das Hauptfach vergrößern lässt.

Die Vor- und Nachteile von Hartschalen-Trolleys im Überblick:

    Vorteile
  • robust und langlebig
  • einfach zu reinigen
  • wasserfest
    Nachteile
  • höheres Gewicht
  • Größe selten variabel

Hartschalen-Koffer sind stabiler und langlebiger. Allerdings sind sie in der Größe wenig flexibel und oft auch schwerer als Weichschalen-Koffer.

Die Verschlusssysteme der Trolleys in Tests unterscheiden sich voneinander. Einige Koffer sind mit Zahlenschlössern ausgestattet, andere haben ein Schnappschloss oder einen Klickverschluss.

2.2. Maße, Volumen und Gewicht

trolley-testsieger

Trolleys sind ideale Reisebegleiter für den Business-Trip, ein Urlaubswochenende oder den großen Jahresurlaub.

Natürlich kommt es bei einem Koffer auf die richtige Größe an. Zum einen müssen Sie natürlich alles Wichtige in Ihrem Koffer unterbringen können. Und zum anderen müssen Sie Ihren Koffer gut transportieren können. Rollkoffer machen Ihnen letzteres allein wegen der Rollen besonders einfach.

Je nach Reise sollte der Trolley die passende Größe haben. Während sich für Kurztrips auch Handgepäck-Trolleys eignen, sollte der Koffer für Ihren Jahresurlaub mindestens 80 Liter fassen.

Das Eigengewicht der Trolleys in Tests variiert. Grundsätzlich sind Hartschalenkoffer oft schwerer als Weichschalenkoffer. Ihr Gewicht liegt je nach Größe zwischen 3 und 5 kg.

Die Maße eines Trolleys sind vor allem dann besonders wichtig, wenn Sie ihn als Handgepäck mitnehmen möchten. Größere Modelle sind ca. 75 cm x 50 cm x 30 cm groß.

2.3. IATA: Handgepäck oder nicht?

Damit ein Trolley als Handgepäck mit an Bord eines Fliegers genommen werden darf, muss er eine bestimmte Größe haben. Die Bestimmungen der IATA (International Air Transport Association) sehen vor, dass ein Trolley maximal 55 cm x 35 cm x 20 cm groß sein darf.

» Mehr Informationen

2.4. 2 oder 4 Rollen: vor und zurück oder 360°-Bewegung?

Die Rollen sind ein wesentlicher Bestandteil von Trolleys. Nicht umsonst werden diese Koffer auch Rollkoffer genannt. Bei der Wahl Ihres Trolleys können Sie zwischen Modellen mit 2 Rollen und Modellen mit 4 Rollen wählen. Trolleys mit 4 Rollen lassen sich deutlich einfacher manövrieren als Trolleys mit 2 Rollen.

» Mehr Informationen

2.5. TSA-Schloss

Je nach Reiseziel kann es erforderlich sein, dass Ihr Koffer geöffnet werden muss. Damit das Schloss Ihres Koffers nicht beschädigt wird, sollten Sie einen Koffer mit TSA-Schloss kaufen.

Tipp: Vor allem bei USA-Reisen ist ein TSA-Schloss sinnvoll. Hier ist das Öffnen des Gepäcks oft erforderlich. Ein TSA-Schloss lässt sich vom Sicherheitspersonal zerstörungsfrei öffnen.

3. Können die besten Trolleys mit hochwertiger Verarbeitung punkten?

Gurt im Koffer drin

Sie können die Gurte schließen, so bleiben die Gegenstände dort, wo sie sein sollen.

Trolleys, die in Tests besonders gut abschneiden, lassen sich einfach handhaben und sind langlebig. Robuste Materialien und eine gute Verarbeitung zeichnen die Koffer aus, die Sie besonders lange auf Ihren Reisen begleiten.

4. Haben alle Trolleys im Test ein TSA-Schloss?

Wenn Sie nicht riskieren möchten, dass das Schloss Ihres Koffers beschädigt wird, wenn es vom Sicherheitspersonal am Flughafen geöffnet wird, sollten Sie einen Koffer mit TSA-Schloss wählen.

Der Vorteil dieser Schlösser ist, dass sie mit einem Generalschlüssel geöffnet werden können, über den das Sicherheitspersonal verfügt. Dabei entstehen keine Schäden, so dass Sie das Schloss weiterhin wie gewohnt verwenden können.

5. Welche Tipps zur Pflege Ihres Trolleys sollten Sie wissen?

trolley-kaufen

Trolleys mit vier Rollen lassen sich leichter ziehen als solche mit zwei Rollen.

Egal, ob es sich um einen Kinder-Trolley oder einen herkömmlichen Trolley-Koffer handelt: Damit Sie lange Freude an Ihrem Koffer haben, sollten Sie ihn entsprechend reinigen und pflegen. Die Außenschale eines Hartschalen-Trolleys können Sie mit einem weichen Tuch und etwas Reiniger abwischen. Schwarze Streifen, die vom Gummiabrieb auf den Gepäckbändern stammen, können meist mit einem sogenannten Schmutzradierer entfernt werden.

Trolleys mit weicher Außenschale, etwa einen Trolley-Rucksack wie einen Travelite-Trolley, sollten Sie mit mildem Reiniger behandeln. Achten Sie hierbei darauf, dass das Material nicht zu feucht wird.

6. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Trolleys?

Wer auf Reisen geht, muss sein Gepäck gleichermaßen sicher und komfortabel verstauen. Als Reisekoffer sind Trolleys sehr beliebt. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Vom Kinder-Trolley über den herkömmlichen Trolley-Koffer bis hin zum Trolley als Hartschalenkoffer finden Sie im Handel eine große Auswahl.

Einzelne Trolleys sind ebenso erhältlich wie Koffersets bzw. Trolley-Sets. Neben herkömmlichen Trolley-Koffern wie etwa Redolz-Trolleys oder Titan-Trolleys gibt es auch sogenannte Rucksack-Trolleys, zum Beispiel Travelite-Trolleys. Die wichtigsten Hersteller finden Sie in der folgenden Übersicht:

  • American Tourister
  • Dakine
  • Delsey
  • Hauptstadtkoffer
  • Karry
  • Rimowa
  • Samsonite
  • Travelite

7. Häufige Fragen rund um das Thema Trolleys und Handgepäck

7.1. Wie groß darf ein Handgepäck-Trolley sein?

trolley-guenstig

Trolleys gibt es wie normale Koffer als Hart- oder Weichschalenkoffer.

Ein kleiner Trolley (55x40x20 cm) darf als Handgepäck mit in den Flieger genommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Trolley eine gewisse Größe nicht überschreitet. Diese sind von den Bestimmungen nach IATA abhängig.

Vor einer Reise sollten Sie sich bei Ihrer Airline nach den genauen Maßen erkundigen. In der Regel darf ein Trolley im Handgepäck mitgeführt werden, wenn er nicht größer ist als 55 cm x 35 cm x 20 cm. Ein Trolley mit den Maßen 55 cm x 40 cm x 20 cm wäre also kein Handgepäcktrolley mehr. Das zugelassene Höchstgewicht beträgt meist 8 kg.

» Mehr Informationen

7.2. Was darf alles mit ins Handgepäck?

Eine EU-Richtlinie gibt vor, welche Gegenstände und Flüssigkeiten im Handgepäck mitgeführt werden dürfen und wie diese verpackt sein müssen. Diese Regelung wird inzwischen auch in vielen Nicht-EU-Ländern angewendet.

Flüssigkeiten, aber auch Cremes und Gels, dürfen nur in kleinen Mengen im Handgepäck untergebracht sein. Hier dürfen Sie maximal 100 ml pro Behälter mitführen. Die einzelnen Behältnisse müssen in durchsichtigen Plastikbeuteln verstaut werden, die nicht mehr als 1 Liter fassen und wiederverschließbar sind. Der Verschluss muss ein Zipper oder eine Druckverschlussleiste sein, separate Clips sind nicht zugelassen.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist besser, ein Trolley mit 2 Rädern oder einer mit 4 Rädern?

Trolleys mit 4 Rollen haben oft Vorteile. Einen solchen 4-Rad-Trolley können Sie vor allem auf ebenen, glatten Böden einfach bewegen, wie es sie in Hotels oder an Flughäfen gibt. Ist der Boden eher unwegsam, ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Rollen weniger groß. Ein Trolley mit 4 Rollen ist oft etwas teurer als ein Modell mit nur 2 Rollen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Trolleys?

Die Experten der Stiftung Warentest haben im Jahr 2016 einen Trolley-Testsieger gekürt. Korrekt betrachtet sind es gleich zwei Testsieger. In der Kategorie Hartschalen-Trolley konnte sich der Samsonite-Trolley Neopulse Spinner 55 gegen die Konkurrenz durchsetzen. Er wurde mit der Gesamtnote „gut“ (1,7) bewertet. In der Kategorie Weichschalen-Trolley wurde der Stratic Unbeatable 2 Trolley S als bester Trolley im Test ausgezeichnet. Er erhielt die Gesamtnote „gut“ (2,0).

Insgesamt wurden bei diesem Trolley-Test 20 Reisetrolleys auf den Prüfstand gestellt. Von guten bis mangelhaften Bewertungen war alles dabei. Eine wichtige Erkenntnis der Tester: Ein guter Rollkoffer muss nicht teuer sein. Auch günstige Trolleys bieten Stabilität und Komfort. Im Test von Weichschalen-Trolleys landete ein Trolley von Tchibo auf dem zweiten Platz.

» Mehr Informationen

7.5. Was ist ein Trolley Koffer?

Bei dem Trolley handelt es sich um einen Koffer, den Sie ziehen und schieben können. Er verfügt über vier Rollen und einen Teleskop-Griff. Den Trolley gibt es verschiedenen Größen. Gleiches gilt für die Material-Art. Ein gutes Beispiel ist der Hartschalen-Trolley.

» Mehr Informationen

7.6. Welche Koffer sind zu empfehlen?

Koffer erhalten Sie in verschiedenen Größen und Arten. Gute Beispiele sind der Aktenkoffer und der Trolley. Welcher Koffer nun genau zu empfehlen ist, hängt vom jeweiligen Reisevorhaben ab. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Empfehlungen:

  • Koffergröße S: 50 bis 55 cm, für bis zu drei Tage Reisedauer, Handgepäck für das Flugzeug
  • Koffergröße M: 56 bis 69 cm, für bis zu sieben Tage Reisedauer
  • Koffergröße L: 50 bis 55 cm, für ein bis zwei Wochen Reisedauer
  • Koffergröße XL: 50 bis 55 cm, ab zwei bis drei Wochen Reisedauer
» Mehr Informationen