Kaufberatung zum Multimeter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Multimeter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Multimeter ist ein Messgerät für Gleich- und Wechselstrom. Mit einigen Geräten können Sie auch die Messung von Spannung und Widerstand durchführen.
  • Multimeter unterscheiden sich in analoge und digitale Messgeräte. Zusätzlich gibt es noch Unterkategorien, wie zum Beispiel eine Stromzange.
  • Je nach Einsatzgebiet sollten Sie auf die Sicherheitsstandards der Geräte achten. Beim Kauf gilt es, auf die Nennspannung und Überspannungskategorie zu achten.

mulitmeter test
Mit einem Multimeter lassen sich Gleich- und Wechselstrom messen. Sie können zum Beispiel an Haushaltsgeräten testen, ob noch Strom durchfließt. Auch im Auto- bzw. Kfz-Bereich können Sie Multimeter nutzen, indem Sie mit einem Multimeter die Autobatterie messen. Dabei können Sie die Batteriespannung messen.

Im Gegensatz zu einem Voltmeter lassen sich mit einem Multimeter bzw. Vielfachmessgerät nicht nur Spannungen, sondern auch Widerstände und Strom messen.

In einem Multimeter-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, wie Multimeter funktionieren. Auch erklären wir Ihnen, wie Sie den elektrischen Widerstand messen. Für weitere Informationen können Sie sich einen Multimeter-Test ansehen.

1. Was sollten Sie über Aufbau und Funktion eines Multimeters wissen?

Parallaxenfehler

Bei einem Parallaxenfehler handelt es sich um einen Fehler in der Beobachtung. Der kann passieren, wenn Sie zwei hintereinander stehende Objekte sehen und währenddessen den Ausgangspunkt ändern. Es entsteht die Annahme, dass sich die Gegenstände verschieben, dabei ändern Sie lediglich Ihren Blickwinkel.

Analoge Modelle sind mit einer Skala auf dem Display ausgestattet. Diese teilt sich in verschiedene Farben auf, die einzelne Messbereiche beschreiben. Wollen sie zum Beispiel die Spannung ablesen, müssen Sie die Farbe des Spannungsbereichs wählen.

Manchmal ist auch ein Spiegel an dem Multimeter angebracht, der beim Ablesen einen Parallaxenfehler verhindert. Der Zeiger und seine Spiegelung befinden sich genau auf einer Linie. Das macht das Ablesen sehr einfach.

Sowohl analoge als auch digitale Multimeter sind mit Wählschaltern ausgestattet. Mithilfe dieser können Sie den zu messenden Bereich einstellen. Auch mit einem Mini-Multimeter sind Ampere, Ohm und Volt sind möglich. Sie können also bei jedem Multimeter mit Ohm messen.

Alle Geräte haben einen Ein- und Ausschalter. Sie sollten immer erst die Messleitung am Gerät anschließen, bevor Sie den Multimeter einschalten. Zudem sollten Sie auf die Anschlussbuchsen achten.

Das schwarze Kabel kommt an die Buchse mit der Aufschrift „Com“ oder des Minuszeichens. An die Aufschrift des Plus- oder Omegazeichens bzw. „V“ kommt ein rotes Kabel. Die Minus- und Pluszeichen stehen für die Polarität der Messleitungen. Es gibt auch noch weitere Anschlussmöglichkeiten. Mit einem Multimeter können Sie zum Beispiel auch Hochspannungen messen.

Digitale Multimeter verfügen stets über eine Batterie oder einen Akku. Im Inneren befindet sich zusätzlich noch eine Sicherung zum Schutz des Messwerks.

Tipp: Bei einigen Messungen muss die Batterie voll aufgeladen sein, um ein genaues Ergebnis zu erzielen.

Bei der Messung des Widerstands ist es wichtig, den Nullpunktsteller zu verwenden. Der Nullsteller ist ein kleiner Knopf und mit der Kennzeichnung „Ohm null“ bzw. „Ohm Adj“ gekennzeichnet.

Auch wenn sie Messungen mit kurzgeschlossenen Messleitungen vornehmen, müssen Sie diesen betätigen. Bei analogen Geräten müssen Sie den Zeiger sehr nah oder an die Nullposition bringen. Bei digitalen Geräten ist die Einstellung des Nullpunktstellers nicht nötig.

2. Welche Arten von Multimetern gibt es?

Grundlegend unterscheiden sich Multimeter in analoge und digitale Modelle. Diese möchten wir Ihnen in folgender Tabelle vorstellen.

Art Eigenschaften
Analoge Multimeter
multimeter analog
  • Einfaches Gerät mit Display
  • Messungen an einer Skala ablesbar
Digitale Multimeter
 multimeter digital
  • Messwerte sind einfach in Zahlenwerten
    vom Display ablesbar
  • mit Batterie bzw. Akku betrieben
  • hohe Messgenauigkeit
Stromzange
multimeter stromzange
  • Sonderform mit zusätzlicher Zange
  • zur Induktionsmessung um einen Leiter geklemmt
  • Messen von Widerständen, Durchgängen und Spannungen

Sicherlich ist ein digitaler Multimeter für die meisten Menschen die richtige Wahl. Doch vielleicht ist ein analoges Gerät für Ihre Zwecke auch gut geeignet. Die Vor- und Nachteile eines analogen Multimeters finden Sie in der folgenden Übersicht.

    Vorteile
  • Ein analoger Multimeter ist bestens geeignet, um Strom- und Spannungsveränderungen anzuzeigen.
  • Mit einem analogen Gerät können Sie schnell arbeiten.
  • Es kann ganz ohne Batterien betrieben werden und benötigt keinen Strom.
    Nachteile
  • Ein analoges Vielfachmessgerät kann ungenaue Werte anzeigen.

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung Ihren persönlichen Multimeter-Testsieger?

Bei dem Kauf eines Multimeters kommt es auf einige Kriterien an. Welche Sie beachten sollten, zeigen wir Ihnen im Folgenden. Anschließend können Sie Ihr Multimeter günstig in einem Online-Shop kaufen. Dort finden Sie bei Bedarf auch Oszilloskope.

3.1. Sicherheit an erster Stelle

multimeter spannungsfestigkeit

Achten Sie beim Kauf auf eine hohe Spannungsfestigkeit.

Wenn Sie ein Multimeter kaufen, sollten Sie besonders auf eine hohe Spannungsfestigkeit achten. Darüber gibt die Nennspannung und die Überspannungskategorie Aufschluss. Für die Messung von Kleinspannungen liegen die Sicherheitsanforderungen beispielsweise nicht sehr hoch.

Möchten Sie an Geräten messen, die mit einem Netzstecker ausgestattet sind, sollten Sie zu Multimetern der Kategorie 2 greifen. Diese haben über 300 Volt.

Geräte mit 600 Volt gehören zur Kategorie 3. Damit können Sie alle Messungen durchführen, die im Niederspannungsnetz liegen. Mit diesen Multimetern zum Messen der Spannung erhalten Sie einen hohen Sicherheitsstandard.

Geräte mit 1.000 Volt sind in die Kategorie 4 einzuordnen und haben eine sehr hohe Spannungsfestigkeit. Beispielsweise können diese Multimeter zur Strommessung in einem Hauptverteiler eingesetzt werden.

Auch sollten alle Multimeter laut einem Vielfachmessgerät-Test über eine Sicherung verfügen. Die meisten Geräte haben eine einfache Glasrohrsicherung. Sie verfügt über eine Nennspannung von 250 Volt. Hierbei kann aber nur eine begrenzte Abschaltfähigkeit aufgebracht werden.

Bei Messungen mit hohen Spannungen und Strom ist die Sicherung durch einen Lichtbogen besser geeignet. Um sicher zu gehen, sollten Sie darauf achten, dass ein Trennvermögen von 1000 Volt und 20 kA vorhanden ist.

3.2. Analog oder digital?

Natürlich müssen Sie sich vor dem Kauf entscheiden, ob Sie ein analoges oder digitales Multimeter infrage kommt. Beide Geräte haben ihre Vorzüge. Sind Sie sich unschlüssig, welches der beste Multimeter für Sie ist, können Sie auch einen Multimeter-Test zurate ziehen.

Ein analoges Gerät braucht zwar keine Batterie, kann unter Umständen aber ungenaue Messwerte anzeigen. Allerdings ist hier im Gegensatz zu digitalen Geräten keine automatische Bereichswahl möglich. Digitale Geräte hingegen sind gegenüber Störeinkopplungen anfälliger.

Tipp: Haben Sie nicht so viel Platz, können Sie laut einem Vielfachmessgerät-Test auch auf einen kleinen Multimeter bzw. Voltmeter setzen. In der Messleistung ist dieser Multimeter ähnlich wie die normale Variante.

» Mehr Informationen

3.3. Funktionen und Zubehör

multimeter bedienbarkeit

Eine gute Auflösung und die Messgenauigkeit sind wichtige Kaufkriterien.

Als Zubehör sind natürlich die entsprechenden Kabel für Multimeter erhältlich. Falls nach längerer Zeit einige kaputt sein sollten, können Sie diese problemlos nachkaufen.

Es gibt Geräte mit weiteren nützlichen Funktionen. Diese sind zum Beispiel für die Bedienung des Multimeters und die Handhabung des Multimeters wichtig. Für ein Multimeter für Einsteiger reichen die Grundfunktionen aus.

Die Auflösung ist bei einem Digital-Multimeter wichtig, um die Zahlenwerte genau ablesen zu können. Je höher die Auflösung desto genauer arbeitet das Multimeter. Wenn Sie bei schlechten Lichtverhältnissen messen müssen, kann zusätzlich eine Beleuchtung des Displays ratsam sein.

Wenn Sie großen Wert auf eine genaue Messung legen, sollten Sie auf die Anzeige der Grundgenauigkeit achten. Dabei wird die prozentuale Grundgenauigkeit angegeben.

Die Toleranz ist diesbezüglich ebenfalls wichtig. Sie wird bei vielen Geräten in Form von +/- des Wertes dargestellt.

Ein Durchgangsprüfer wird oft bei Messungen der Elektronik gebraucht. Meist handelt es sich um einen Spannungs- und Durchgangsprüfer.

Wenn Sie mit einem Multimeter Strom messen, kann auch ein akustisches Signal hilfreich sein. Dabei sollten Sie darauf achten, dass keine nennenswerte Verzögerung entsteht. Bei günstigen Modellen besteht oft eine lange Verzögerung.

Ein Dioden-Test ist ebenfalls eine sehr wichtige Funktion. Multimeter für Hobby-Elektroniker sind oft mit Widerstandsmessungen ausgestattet.

Das Multimeter kann mit Temperatursensoren zur Messung der Temperatur ausgestattet sein. Sie können mit dieser Technik Temperaturen zwischen -50 und 350 Grad messen. Bei Fehlersuchen und Reparaturen kann diese Funktion sehr nützlich sein.

Ein Messwertspeicher ist hilfreich, wenn Sie während der Ampere-Messung mit dem Multimeter den Wert nicht ablesen können. Mit einem einfachen Knopfdruck können Sie den einspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt ablesen.

Möchten Sie Ihre Daten am PC auswerten? Dann achten Sie auf eine USB-Schnittstelle an dem Multimeter. Sie können die Messwerte auf diese Weise einfach übertragen. Diese Funkjtion ist auch bei kleinen Multimetern erhältlich.

4. Wie messen Sie den elektrischen Widerstand?

Wie Sie den elektrischen Widerstand messen, hängt von der Art Ihres Multimeters ab. Bei einem digitalen Multimeter ist das einfach, da Sie den Nullpunkt nicht einstellen müssen. Sie können den Wert auf der Digitalanzeige eines Digital-Multimeters einfach ablesen. Bei analogen Geräten ist das schon komplizierter.

Zunächst stellen Sie das Gerät auf Ohm bzw. elektrischen Widerstand. Erst dann schalten Sie den Multimeter ein. Ist der Widerstand niedrig, muss der Durchgang hoch sein. So können Sie den Durchgang indirekt bestimmen.

Um den Widerstand ablesen zu können, schauen Sie auf die Ohm-Skala. Meist ist das die oberste Skala. Dabei stehen die höchsten Werte rechts und die niedrigsten Werte auf der linken Seite.

Wenn die Messleitungen nicht mit einem Kontakt ausgestattet sind, bleibt der Zeiger einfach auf der linken Seite. Damit wird ein sehr großer Widerstand oder ein offener Schaltkreis beschrieben. Das bedeutet auch, dass zwischen dem schwarzen und roten Kabel kein Stromfluss ist.

Sind die Messleitungen angeschlossen, stellen Sie den Messbereich auf Rx100. Nun können Sie kontrollieren, ob das Gerät funktioniert, indem Sie die Enden der Messleitungen zusammenführen. Ist alles korrekt, sollte der Zeiger nach rechts ausschlagen.

Jetzt müssen Sie noch den Nullpunktregler einstellen. Sie müssen diesen solange bewegen, bis er auf null steht oder sehr nah an null herankommt.

Sehen wir uns mal das Beispiel der Glühbirne an. Dabei halten Sie das schwarze Kabel an den Sockelkontakt der Glühbirne und das rote Kabel an den Fußkontakt. Der Zeiger müsste sich nun von der linken zur rechten Seite bis hin zu null bewegen. Dann ist die Messung erfolgreich.

5. Welche Hersteller von Multimetern gibt es?

multimeter hersteller

Multimeter für Profis und Bastler gibt es u. a. von Hama und Voltcraft.

Es gibt einige Marken für Multimeter. Viele Mulitmeter finden Sie bei Conrad im Online-Shop.

Zu den bekanntesten Herstellern gehören:

  • Voltcraft
  • Fluke
  • Hama und
  • Benning

Die Firma Voltcaft hat sich auf die Lade- und Messtechnik spezialisiert. Sie bietet sowohl Produkte für Profis als auch für Hobbybastler an. Die Multimeter von Voltcraft überzeugen durch Qualität. Es gibt eine Herstellergarantie von 3 Jahren. Diese gilt auch auf die Oszilloskope der Marke.

Die Marke Fluke produziert seit ihrer Gründung im Jahr 1948 Werkzeuge für die Installation von elektrischen und elektronischen Systemen. Multimeter von Fluke bieten die Messungen von Spannungen und Frequenzen. Bei einigen Fluke-Multimetern ist auch ein Thermometer zur Temperaturmessung integriert.

6. Gibt es Multimeter bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat speziell zu Vielfachmessgeräten noch keinen Multimeter-Test durchgeführt. Doch für Strommessgeräte gibt es einen Testbericht. Der könnte interessant für Sie sein, wenn Sie Ihren Stromverbrauch mit dem Multimeter messen wollen. Es wurden sieben Geräte unter die Lupe genommen.

7. Fragen und Antworten rund um Multimeter

7.1. Was bedeutet OL bei einem Multimeter?

Bei einem zu hohem Widerstand oder Leerlauf zeigt Ihnen das Display die Meldung „OL“ an. Die Abkürzung steht für openload.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Multimeter?

Die Preise für Multimeter sind sehr unterschiedlich. Sie sind abhängig davon, ob es sich um einen digitalen oder analogen Multimeter handelt und welche weiteren Funktionen vorhanden sind.

Ein günstiges Modell können Sie schon für 10 bis 20 € kaufen. Für ein hochwertiges Gerät bezahlen Sie schon mal mehr als 100 €. Ein Modell für Profis kostet mehrere hundert Euro.

» Mehr Informationen

7.3. Wie kann ich mit einem Multimeter einen Kondensator prüfen?

Um einen Kondensator bzw. Kompensationskondensator zu überprüfen, müssen Sie diese zunächst aus der Schaltung ausbauen. Die Kontakte zum Stromkreis sollten entfernt und die zwei Pole freigelegt werden.

Bevor Sie den Kondensator entladen, sollten Sie ihn noch auf Beschädigungen prüfen. Um das Gerät zu entladen, können Sie es an einen Verbraucher anschließen. Nun können Sie das Multimeter einstellen und messen. Hierfür nutzen Sie die Funktion Kapazitätsmessung.

» Mehr Informationen

7.4. Was misst man mit einem Multimeter?

Mit dem Multimeter können Sie folgende Werte messen:

  • Spannung
  • Strom
  • Frequenz
  • Widerstand

Die jeweiligen Werte lesen Sie auf dem Display ab. Am Gerät selbst können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen. Dies gilt unter anderem für den Messbereich.

» Mehr Informationen

Multimeter: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das PeakTech 3440 Multimeter vorgestellt. Das Video zeigt das Unboxing des Geräts sowie eine Demonstration der Software und der Funktionen. Das CATIII 1000 V Multimeter verfügt über 50000 Counts und eignet sich daher ideal für professionelle Elektriker und Heimwerker.