Kaufberatung zum Stromzange-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stromzange-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die besten Stromzangen können Spannungen über 1.000 Volt messen, die Stromstärke bis 1.000 Ampere, die Frequenz bis 10.000 Kilohertz und den Widerstand bis 50.000 Kiloohm.
  • Achten Sie auf die Angabe der Messklasse und darauf, dass Ihre neue Stromzange auch zu dem, was Sie messen möchten, passt. Die Messklassen reichen von CAT I für batteriebetriebene, technische Geräte, bis hin zu CAT IV für die Messung von Haussicherungen.
  • In diversen Stromzangen-Tests im Internet werden vor allem die Geräte als besonders komfortabel und praktisch bewertet, die über ein beleuchtetes Display, ein Messkabel, eine Tasche und ein Kabel verfügen.

stromzange-test

Mit einem Spannungsprüfer können Sie zu Hause überprüfen, ob Strom fließt. Mit einer Stromzange können Sie noch viel mehr als das. Die Stromzange ist, wie Oszilloskop und Multimeter auch, ein digitales Messgerät. Damit können Sie sehr einfach die Stromstärke eines Leiters messen. Die Stromzange kann Ampere messen und ist für Drehstrom geeignet. Mit der Stromzange können Sie Erdungsmessungen durchführen.

Die Stromzange nutzt, im Gegensatz zum Multimeter, ein indirektes Messverfahren. Das bedeutet, dass Sie das Kabel nicht verletzen und den Stromkreis nicht öffnen müssen, wenn Sie damit die Stromstärke messen. Die Stromzange hat eine charakteristische Zangenform. Diese Zange umschließt den Leiter. Sie ist auch unter anderen Namen bekannt, beispielsweise Amperezange, Strommesszange, Zangenamperemeter, Zangenmultimeter oder Zangenstrommesser.

Zangenmultimeter sind noch mit weiteren Messleitungen ausgestattet, mit denen Sie noch andere elektrische Größen messen können wie Frequenz, Spannung und Widerstand. Worauf es im Detail ankommt, wenn Sie eine Stromzange kaufen möchten, haben wir in diversen Stromzangen-Tests im Internet recherchiert. Auch Informationen von Herstellern zu deren Marken haben wir zusammengetragen, um Ihnen die folgende Kaufberatung 2023 als Entscheidungsgrundlage anbieten zu können.

stromzange-strommesszange

Die Stromzange ist, wie Oszilloskop und Multimeter auch, ein digitales Messgerät.

1. Welche Arten von Stromzangen werden in Tests im Internet unterschieden?

Zangenöffnung

Wenn Sie eine Erdungsmessung mit der Stromzange durchführen wollen, brauchen Sie eine Stromzange mit einer bis zu 50 mm großen Zangenöffnung.

Das Prinzip der magnetischen Induktion liegt der Stromzange zugrunde. Sie kann Wechselstrom berührungslos messen, in dem sie mit einem sogenannten Hall-Effekt-Sensor das Magnetfeld misst, das der Stromfluss verursacht. Mit den entsprechenden Sensoren ausgestattet misst die Stromzange auch andere Werte, beispielsweise die Kontakttemperatur.

In diversen Stromzangen-Tests im Internet werden verschiedene Varianten des Geräts unterschieden, die Sie alle in der Kategorie der Stromzangen finden. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Stromzangen-Typ Eigenschaften
Leckstromzangen

stromzange-leckstromzange

  • klassisches Werkzeug für Profis
  • sehr hohe Sensibilität
  • erfassen kleinste elektrische Ströme wie Differenz- oder Ableitstrom
  • Elektriker verwenden sie in Verbindung mit Sicherheitsprüfgeräten
  • kommen in erster Linie in elektrischen Anlagen zum Einsatz
Zangenstromwandler

stromzange-zangenstromwandler

  • ähnlich aufgebaut wie die Wechselstromzange
  • misst das Magnetfeld um einen Leiter herum
  • Vorteil: der Stromkreis muss nicht aufgetrennt werden
  • einfaches Messverfahren
  • kann Strom nur an einzelnen Leitern messen
Stromzange für Gleichstrom

stromzange-fuer-gleichstrom

  • braucht Energieversorgung in Form von Batterien oder einem Netzgerät
  • Gleichstrom kann nicht jede Stromzange messen
  • dafür sind Hallsensoren notwendig
  • manche Stromzangen für Gleichstrom haben als Alternative magnetfeldabhängige Widerstände eingebaut
Wechselstromzange

stromzange-wechselstromzange

  • arbeitet nach dem Transformatorprinzip
  • bewegliche Schenkel lassen sich leicht um Kabel und Leitungen legen
  • sehr komfortabel in der Anwendung

2. Was ist beim Kauf einer Stromzange zu beachten?

stromzange-langzeitmessung

Mit einer Stromzange lassen sich diverse Messwerte erheben, beispielsweise Frequenz, Kapazität, Widerstand, Spannung und Stromstärke.

Brauchen Sie eine Stromzange um kleine Ströme zu messen? Suchen Sie nach einer Stromzange mit hoher Genauigkeit, einer Stromzange für Leistungsmessungen, Langzeitmessungen, für Ihren Zähler oder einer Stromzange mit Aufzeichnung, werden Sie im Baumarkt schnell an die Grenzen des Angebots stoßen. Von günstigen Stromzangen, die Aldi oder Lidl als Angebotsware anbieten, raten wir Ihnen ab. Online allerdings finden Sie sogar Stromzangen mit Datenlogger, Stromzangen für Photovoltaik oder Stromzangen für das Oszilloskop.

Wichtig beim Kauf einer Stromzange sind in erster Linie die möglichen Strommessungen, also beispielsweise ob die Stromzange messen kann und ob sie diese Messwerte abbilden kann:

  • Frequenz
  • Kapazität
  • Widerstand
  • Spannung AC/DC
  • Stromstärke AC/DC

Tipp: Kaufen Sie am besten gleich eine passende Tasche für die Stromzange. Darin ist Ihre Stromzange sicher verwahrt, wenn Sie sie in den Werkzeugkasten oder die Schublade legen.

2.1. Die Messklassen – welche ist die richtige Wahl für die Stromzange?

Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Messklassen. Jede Stromzange ist einer der vier Messklassen zugeordnet. Hersteller wie beispielsweise Arduino, Benning, BGS, Fluke, Parkside, Peaktech, Uni-T oder Voltcraft geben an, für welche Messklasse die Stromzange geeignet ist. Sind auf dem Messgerät keine Angaben zur Zuordnung zu einer der vier Messklassen aufgedruckt, ist das Gerät automatisch der Messklasse CAT I zuzuordnen.

Messklasse Anwendungsbereich
CAT I misst den Strom an technischen Geräten, die mit Batterie funktionieren
CAT II Messbereich für klassische Haushaltsgeräte
CAT III geeignet für Messungen an der Hausinstallation
CAT IV für Strommessungen ausschließlich an den Haussicherungen
» Mehr Informationen

2.2. Welche Vor- und Nachteile haben spezielle Stromzangen?

In diversen Stromzangen-Tests im Internet ist immer häufiger die Rede von speziellen Stromzangen. Hobbyhandwerker berichten von den folgenden Vor- und Nachteilen – und springen mit diesen Informationen für die Stiftung Warentest ein, die weder einen Strommesszangen-Test durchgeführt hat noch einen Stromzangen-Testsieger gekürt hat:

    Vorteile
  • stabil
  • erfassen auch kleinste Ströme
  • Profigeräte
  • für Sicherheitsüberprüfungen
  • hohes Maß an Sicherheit
  • hochwertig verarbeitet
    Nachteile
  • für privaten Gebrauch überdimensioniert
  • teuer

Die Stiftung Warentest kümmert sich nicht um die Geräte, die den Strom so messen, wie ein Handwerker die Daten braucht, stattdessen agieren die Verbraucherschützer einmal mehr aus Verbrauchersicht und haben einen Strommessgeräte-Test durchgeführt, der eine ganz andere Intention hat. In diesem Test nahm die Stiftung Warentest Geräte unter die Lupe, die Stromfresser aufspüren sollten. Der Voltcraft Energy Monitor 2000 von Conrad erhielt die Bestnote von 2,1 und überzeugte vor allem mit einer sehr guten Messgenauigkeit, aber nur mit einer befriedigenden Handhabung.

» Mehr Informationen

3. Welche Unterschiede gibt es zwischen Stromzange und Multimeter?

Wenn Sie Strommessungen machen müssen, können Sie dafür einen Multimeter oder eine Stromzange verwenden. Welches Gerät besser geeignet ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Die modernen Ausführungen der beiden Messgeräte sind mit umfangreichem, teilweise sehr ähnlichem Zubehör und Funktionen ausgestattet. Die Anwendungsmöglichkeiten sind in beiden Fällen vielfältig. Dennoch gibt es zwei grundsätzliche Unterschiede zwischen Stromzange und Multimeter:

  • stromzange-ampere-messen

    Der Vorteil an einem Zangenmessgerät ist die Tatsache, dass quasi berührungslos Messwerte generiert werden können.

    Mit einer Stromzange sind berührungslose Messungen möglich. Sie müssen nicht die Zuleitung auftrennen, um die Strommessung durchzuführen. Sie umfassen mit dem Zangenkopf einfach den Leiter, den Sie messen wollen. Mithilfe des indirekten Messverfahrens kann die Stromzange das Magnetfeld messen, das eine Spule erzeugt hat. Dabei ist es wichtig, dass Sie jeden Draht einzeln messen, auch wenn das Kabel fünf oder mehr Adern hat. Sie dürfen die Zange nicht einfach um das Kabel legen. Ein weiterer Unterschied liegt im Messbereich, der bei der Stromzange wesentlich höher ist. Die Stromzange misst Ampere im Bereich von 400 oder 600 Ampere, einige sogar bis 1.000 Ampere.

  • Einen Multimeter müssen Sie in den Stromkreis integrieren, um genaue Messergebnisse zu erhalten. Der Multimeter erfasst niedrige Messbereiche von höchstens 10 oder 20 Ampere. Dafür ist die Genauigkeit im Milliamperebereich größer.

Wozu dient die Stromzange für Multimeter? Wenn Sie mit der Stromzange kleine Ströme messen wollen, brauchen Sie eine Stromzange für Multimeter. Sie misst beispielweise Prozessströme in der Regeltechnik mit hoher Genauigkeit. Sie können damit auch Wechselspannung messen, wenn die Stromzange zwei Ausgänge hat, einen für Gleichspannung und einen für Wechselspannung.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Stromzangen-Vergleich

4.1. Haben Stromzangen ein Display?

stromzange-kleine-stroeme

Besonders präzise, einfach und genau lassen sich die Messwerte auf dem Display ablesen.

Immer mehr moderne Stromzangen sind mit einem Display ausgestattet, von dem Sie die gemessenen Werte einfach ablesen können. Sie sind besonders komfortabel in der Anwendung. Die Genauigkeit der Stromzangen mit Display ist sehr hoch. Damit lassen sich auch Ablesefehler vermeiden.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Stromzange kommt im Kfz-Bereich zum Einsatz?

Eine Kfz-Stromzange sollte auf jeden Fall Gleichstrom messen können, denn damit werden alle Verbraucher im Fahrzeug versorgt. Für Autos, Wohnmobile und andere Kraftfahrzeuge brauchen Sie eine 12-V-Stromzange.

» Mehr Informationen

4.3. Wozu ist eine Stromzange mit Wärmebildkamera gut?

Eine Stromzange mit integrierter Wärmebildkamera ist ein effektives Diagnose- und Inspektionswerkzeug. Sie hilft bei der Fehlerbehebung. Damit lassen sich elektrische Probleme schnell lösen.

» Mehr Informationen

4.4. Ist für die Strommesszange eine Steckdose erforderlich?

stromzange-kleine-stroeme

Handlich und klein sind Stromzangen in aller Regel. So sind sie vielseitig einsetzbar und funktionieren stromlos mit Batterien.

Strommesszangen haben nur einen sehr geringen Energieverbrauch und sind häufig mit Batterien ausgestattet. Meist handelt es sich dabei um 9-V-Blockbatterien oder Batterien vom Typ AAA. Nicht bei jedem Modell sind die Batterien im Lieferumfang enthalten.

» Mehr Informationen

4.5. Sind beim Umgang mit der Stromzange Sicherheitsmaßnahmen notwendig?

Wenn Sie mit Strom hantieren, spielt Sicherheit immer eine sehr wichtige Rolle. Achten Sie darauf, dass Ihre neue Stromzange ein robustes Gehäuse hat und von guter Qualität ist. Insbesondere wenn Sie die Stromzange im Bereich Drehstrom einsetzen, ist das sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass die gewählte Stromzange mit den notwendigen Sicherheitszertifikaten ausgestattet ist.

Jede Stromzange, egal ob 12-V-Stromzange oder Stromzange für Drehstrom, ist im besten Fall mit einer VDE-Prüfzertifizierung und mit dem GS-Siegel für geprüfte Sicherheit ausgestattet.

» Mehr Informationen

Stromzange: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentieren wir das Demo des KAIWEETS HT206D Digital Clamp Meters, eines Multimeters mit 6000 Zählungen und True-RMS-Funktion. Erfahren Sie mehr über seine Funktionen und Anwendungen als Spannungstester. Tauchen Sie ein in die Welt der Präzision und Effizienz mit dem HT206D von KAIWEETS.