Kaufberatung zum Laser-Entfernungsmesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Laser-Entfernungsmesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Lasermesser misst im ersten Schritt nicht die Reichweite der Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B, sondern die Zeit, bis der Strahl auf das andere Ende trifft. Diese Zeit wird im Gerät in die Entfernung umgerechnet und auf dem Display angezeigt. Zertifizierte Geräte gemäß ISO 16331-1 schaffen dabei eine Genauigkeit von +/- 1,5 mm.
  • Das beste Laser-Entfernungsmesser ist mit einer Bluetooth-Funktion ausgestattet, sodass sich die Messdaten automatisch per Bluetooth und App auf das Handy übertragen lassen. Diese Daten können dann direkt in Baupläne oder Zeichnungen eingefügt werden.
  • Selbst die Stiftung Warentest empfiehlt ein Laser-Messgerät statt der Nutzung eines Ultraschall-Messgerätes, da dieses nicht so genau arbeitet. Beim Wohnungskauf, wo jeder Quadratmeter berechnet wird, kann man so beispielsweise eigenständig nachmessen.

laser-entfernungsmesser test
Der Heimwerker möchte die Küche selbst ausmessen, für die neuen Tapeten muss die Raumgröße ermittelt werden, neue Fenster sind geplant und im Garten soll demnächst ein schickes Gartenhäuschen stehen: Projekte, die alle das genaue Ausmessen der einzelnen Strecken und Reichweiten erfordern.

Früher hat es ein einfacher Zollstock getan, doch genau war das Ergebnis damit leider nicht immer, sodass am Ende bei der eigentlichen Arbeit oft ausgeglichen und erneut gebastelt werden muss. Auch ist das Ausmessen mit Zollstock (je nach Größe der auszumessenden Fläche) oft nicht leicht, erfordert Hilfe oder ein mehrfaches Ansetzen. Um das Messen so genau wie nur möglich zu machen, gibt es nun die praktischen Lasermessgeräte, die bei einer Zertifizierung nur eine Abweichung bis zu +/- 1,5 mm erreichen.

Doch ein Laser-Entfernungsmesser-Test zeigt, dass die Unterschiede der elektronischen Entfernungsmesser genauso groß sind wie die Preisunterschiede. Was kann ein Laser-Distanzmesser für 150 Euro mehr als ein Gerät für 30 Euro?

In diesem Laser-Entfernungsmesser-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf vom Entfernungsmesser achten müssen, welche Unterschiede für Sie in der Praxis wichtig sein können und geben Tipps, wo Sie Ihr neues Laserentfernungsmesser günstig kaufen können.

1. Wie funktioniert ein Laser-Entfernungsmesser?

laser-entfernungsmesser funktion

Das Messen mit dem Laser geht schnell und einfach.

Mit einem Entfernungsmesser misst der Laser in Wahrheit nicht die Meter der Entfernung zu einer Wand, sondern tatsächlich die Zeit, die für das Zurücklegen dieser Strecke benötigt wird. Je länger ein Weg ist, desto mehr Zeit wird benötigt – und diese rechnet der Lasermesser in die Reichweite und somit in Meter bzw. Zentimeter und Millimeter um.

Das Messen mit Laser ist demnach für besonders viele Zwecke praktisch und eignet sich daher nicht nur für den professionellen Bedarf auf Baustellen.

So gibt es beispielsweise den Laser-Entfernungsmesser auch für die Jagd. Bei diesem ist der Messbereich meist nochmals viel größer als bei Geräten für den Hobby-Handwerker. Für Jäger interessant ist dabei besonders das Laser-Entfernungsmesser Aculon AL11, da es nicht nur Entfernungen misst, sondern auch optisch vergrößert.

2. Welches Modell zwischen Laser-Entfernungsmesser mit und ohne Bluetooth ist besser für Sie geeignet?

Wenn Sie ein Laser-Entfernungsmesser kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass sich die Preisdifferenzen in einem Lasermesser-Test oft auf die (nicht) vorhandene Bluetooth-Funktion bezieht. Tatsächlich sind manche Laser-Distanzmesser mit Bluetooth ausgestattet, sodass die Daten aus der Messung direkt auf das Handy übertragen werden und beispielsweise in Baupläne eingetragen werden können.

Haben Sie dann alle Daten aus der Laser-Abstandsmessung vorliegen, haben Sie diese mit Ihrem Handy stets bei sich, wenn sie diese benötigen. Zufällig mal in der Nähe vom Baumarkt? Dann können Sie die passenden Bretter gleich mitnehmen. Die Daten liegen Ihnen auf dem Handy schließlich praktischerweise alle vor.

Auch so ist die Übertragung vom Lasermesser aufs Handy praktisch. Die Notizen auf einen Block oder gar einem Stück Papier entfallen somit gänzlich, was vor allem bei schlechtem, regnerischem Wetter oder auch mangelndem Papier/Stift durchaus praktisch sein kann. Letztendlich stehen viele Heimwerker dann sowieso ohne den Zettel mit den eigentlich so wichtigen Daten im Baumarkt. Wo dieser ist? Gute Frage…

Art Eigenschaften
Lasermesser mit Bluetooth
laser-entfernungsmesser bluetooth
  • Überträgt die Daten direkt in die Zeichnungen/Fotos oder Baupläne auf dem Handy.
  • Alle Daten sind praktisch immer mit dabei, wenn man sie gerade benötigt.
  • In der Regel ist fast jedes Lasermessgerät sowohl mit Android als auch Apple über Apps kompatibel.
  • Teurer als ein Laser-Distanzmesser ohne Bluetooth-Funktion.
Lasermesser ohne Bluetooth
laser-entfernungsmesser klassisch
  • Günstig in der Anschaffung (oft schon ab 30 Euro – im Discounter meist noch günstiger).
  • Messdaten müssen von Hand notiert werden.
  • Unpraktisch auf großen Baustellen oder wenn viele Messungen durchgeführt werden müssen.

Wenn Sie ein gutes Laser-Entfernungsmesser kaufen möchten, welches mit der praktischen Bluetooth-Funktion überzeugt, ist das Leica Disto D2 eine gute Empfehlung. Der elektronische Entfernungsmesser kann bis zu 10 Werte speichern, sodass dieses Gerät vor allem für den privaten Heimwerker in der Regel vollkommen ausreichend ist.

Der Bosch Professional GLM 50 C hingegen kann bis zu 30 Werte abspeichern und überzeugt zusätzlich mit der Option, eine Volumenmessung durchführen zu können.

Falls Sie unsicher sind, ob ein Bluetooth-Lasermessgerät das richtige für Sie ist, können Sie sich die Vor- und Nachteile ansehen:

    Vorteile
  • Besonders praktisch durch die Übertragung der Werte aufs Handy.
  • Kann oft bis zu 30 Werte (je nach Gerät auch mehr) abspeichern.
  • Ermöglicht das Ausmessen ohne umständliches Notieren der Daten von Hand.
  • Benötigt für die Übertragung keine Internetverbindung.
    Nachteile
  • In der Regel teurer als Geräte ohne Bluetooth-Funktion.
  • Handy muss in der Lage sein, die entsprechende App herunterladen zu können.
  • Nicht jedes Lasermessgerät kann Werte abspeichern.

3. Auf welche Punkte müssen Sie in der Entfernungsmesser-Kaufberatung besonders achten?

3.1. Kurze oder lange Distanzen: Welches Laser-Distanzmesser benötigen Sie wirklich?

Extras bei Bosch-Fabrikaten

Einige Bosch-Laser sind zusätzlich mit einem eingebauten Neigungssensor ausgestattet.

Müssen Sie mit Ihrem Laser-Entfernungsmesser 100 m Distanzen ausmessen (beispielsweise auf der Jagd) oder genügt für den privaten Bedarf in der Hobby-Werkstatt ein Laser-Entfernungsmesser für bis zu 40 m?

Tatsächlich sind die Unterschiede in der Reichweite sehr groß. Dies kann man auch in nahezu jedem Lasermessgeräte-Test feststellen. Je größer die Reichweite ist, desto flexibler sind Sie in Ihrer Arbeit. Wenn Sie sich demnach in einem Laser-Entfernungsmesser-Vergleich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden können, sollten Sie das mit der größeren Reichweite nehmen.

Das Laser-Entfernungsmesser GLM 50 C Professional schafft 50 Meter. Das Laser-Entfernungsmesser Zamo (ebenfalls von Bosch) kann hingegen Distanzen von 0,05 bis zu 20 Meter ausmessen. Für feine, kleine Messungen daher ideal.

» Mehr Informationen

3.2. Messungen ab der Hinterkante reichen nicht immer aus

Jedes Lasermessgerät ist in der Lage, Entfernungen ab der Hinterkante zu messen. Doch auch das Messen ab der Vorderkante kann manchmal wichtig sein (beispielsweise wenn Sie Flächen von Möbeln bis zur Wand oder Arbeitsplatten ausmessen wollen).

Dennoch sind nicht alle Laser-Entfernungsmesser mit dieser praktischen Funktion ausgestattet. Achten Sie auf diesen Punkt daher besonders, wenn Sie ein Laser-Entfernungsmesser kaufen möchten, mit dem Sie besonders flexibel bei jeder Tätigkeit sein möchten.

3.3. Die Pythagoras-Funktion kann Zeit einsparen

laser-entfernungsmesser-pythagoras-300x200

Einige Geräte sind mit der Pythagoras-Funktion ausgestattet

Grundsätzlich spart man sich durch die Nutzung mit einem Laser-Entfernungsmesser im Vergleich zum guten alten Zollstock einiges an Zeit und Aufwand ein. Doch was hat nun Pythagoras mit einem Lasermesser zu tun?

Den Satz des Pythagoras kennt wohl noch jeder aus der Schule, nutzt ihn aber im Alltag doch eher selten. Wenn jedoch mit einem Laser-Entfernungsmesser im Außenbereich Messungen durchgeführt werden müssen, kann es durchaus praktisch sein, wenn das Laser-Entfernungsmesser nach zwei Messungen eines Dreiecks die dritte Seite automatisch berechnet.

Dies spart Zeit, kann aber nicht jedes Gerät. Auch hier können wir das Bosch Laser-Entfernungsmesser Professional GLM 50 C empfehlen.

Tipp: Wenn Sie rechte Winkel ausmessen möchten, empfehlen wir ein Laser-Entfernungsmesser mit Wasserwaage. So können waagerechte und senkrechte Linien noch genauer ausgemessen werden. Auch gibt es praktische Laser-Entfernungsmesser mit Winkelfunktion.

3.4. Für eine exakte Messgenauigkeit sollte man einen ISO-zertifizierten Laser-Zollstock nehmen

Benötigen Sie ein möglichst genaues Entfernungsmesser für lange Distanzen, sollten Sie nach einem Gerät mit ISO 16331-1 Zertifizierung schauen. Diese weichen dank der vorgegebenen Norm maximal +/- 1,5 mm vom tatsächlichen Wert ab.

Wenn Sie beispielsweise mit dem Laser-Entfernungsmesser 200 m Distanzen ausmessen wollen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass ein Laser-Entfernungsgerät keine Genauigkeit von 0,1 mm und besser erreicht.

Geringe Abweichungen sind bei einem zertifizierten Messer bis 1,5 mm normal, ohne Zertifizierung liegen die Abweichungen oft bei 0,2 mm und mehr.

4. Wurden Lasermessgeräte bei der Stiftung Warentest getestet?

laser-entfernungsmesser kaufen

Neben den Laser-Entfernungsmessern gibt es auch Geräte mit Ultraschall.

Wer einen Laser-Entfernungsmesser-Testsieger sucht, wird vermutlich zuerst bei Stiftung Warentest nachschauen. Leider hat die Stiftung Warentest bisher keinen Laser-Entfernungsmesser-Test durchgeführt, sodass wir Ihnen keinen Sieger des Laser-Entfernungsmesser-Tests präsentieren können.

Dennoch gibt es von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2012 einen allgemeinen Bericht zum Thema Ausmessen (ohne Zollstock). In diesem weist sie beispielsweise darauf hin, dass es sich durchaus lohnen kann, in zukünftigen Mietwohnungen die Größe selbst auszumessen – vor allem, wenn der Preis pro Quadratmeter berechnet wird.

Auch empfiehlt der Bericht, sich für ein Lasermesser statt ein Entfernungsmesser mit Ultraschall zu entscheiden. Ultraschall-Entfernungsmesser sind zwar günstiger, arbeiten aber oft nicht so genau und können daher vor allem bei sehr kleinen Distanzen genauso gut vom (deutlich günstigeren) Zollstock ersetzt werden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Entfernungsmesser-Vergleich

5.1. Ist der Laser gefährlich?

Mit einem sehr starken Laser werden Elemente in der Industrie geschnitten – ungefährlich ist demnach ein Laser (unabhängig der Einstufung) daher nie ganz. Selbst ein Laser-Entfernungsmesser unter Wasser und mit einer Klasse 1 oder 2 kann dazu führen, dass Menschen geblendet werden und demnach Unfälle (besonders auf Baustellen) nicht ausgeschlossen werden können. Wer lange ins Licht schaut, sieht helle Punkte vor dem Auge – dies ist bei einem Lasermesser nicht anders.

Laser mit höheren Klassen-Einstufungen hingegen können sogar bei einem direkten Strahlen auf das Auge die Hornhaut angreifen. Schauen Sie daher nie bewusst in den Laserstrahl oder richten Sie ihn gezielt auf Menschen und Tiere.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich ein Laser-Entfernungsmesser günstig kaufen?

Wenn Sie das beste Laser-Entfernungsmesser für sich suchen, ist unser Laser-Entfernungsmesser-Vergleich ideal. In diesem können Sie die Lasermesser in den einzelnen Kategorien miteinander vergleichen und sehen auf einen Blick, welcher Laserentfernungsmesser zwar günstig, aber vielleicht doch nicht ausreichend für Ihren Bedarf ist.

Das jeweilige Modell zum günstigsten Preis können Sie online oder beim Fachhändler vor Ort kaufen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

laser-entfernungsmesser hersteller

Gute Lasermessgeräte von Makita oder Bosch erhalten Sie online.

Welches das beste Laser-Entfernungsmesser für Sie ist, finden Sie am einfachsten in unserem Online-Vergleich heraus. Dabei werden Sie u.a. auf die folgenden Marken treffen, die in den letzten Jahren durch ihre gute Qualität, aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugt haben:

  • Leica (beispielsweise das Laser-Entfernungsmesser Leica Disto)
  • Makita
  • Bosch (vor allem die PLR oder GLM Modelle)
  • Würth (beispielsweise das Laser-Entfernungsmesser WDM 3-12 oder das Laser-Entfernungsmesser WDM 8-14)
» Mehr Informationen

Laser-Entfernungsmesser: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigen wir Ihnen die neuen Bosch Laserentfernungsmesser GLM 50-27 C und GLM 50-27 CG sowie die dazugehörige App MeasureOn. Die Geräte ermöglichen schnelle und präzise Messungen für Aufmaße und Materialkalkulationen in Sekunden. Mit der App können Sie die Messwerte einfach und übersichtlich aufbereiten und in Projektpläne integrieren.