Kaufberatung zum Akku-Schlagschrauber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Schlagschrauber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Akku-Schlagschrauber werden zum Lösen und Festziehen von Schrauben und Muttern verwendet. Zum Bohren sind die Geräte aufgrund des fehlenden Bohrfutters nicht geeignet.
  • Vor allem das Drehmoment ist extrem wichtig. Je höher dieses ist, desto höher ist auch die Kraft, mit der Muttern und Schrauben gelöst/angezogen werden. Für den Hausgebrauch genügen Drehmomente mit Werten zwischen 50 Nm und 100 Nm. Beim Einsatz zum Wechseln von Reifen sind höhere Drehmomente nötig. Ideal sind Akku-Schlagschrauber mit 400 Nm oder 500 Nm.
  • Der Akku muss eine geringe Ladezeit haben. Ein Schnellladegerät ist daher das A und O für einen hochwertigen Akku-Schlagschrauber. Ein guter Akku-Schlagschrauber ist mit einem solchen Schnellladegerät binnen 30 Minuten aufgeladen.

Akku SchlagschrauberDas Eindrehen oder Lösen von Schrauben und Mutter kann anstrengend sein – vor allem dann, wenn mehrere Schrauben/Muttern gelöst oder angezogen werden müssen. Nicht nur die Schultern schmerzen nach einem Schraub-Marathon, sondern auch die Handgelenke und Oberarmmuskeln machen sich bemerkbar. Ein Akku-Schlagschrauber kann dann die Rettung sein. Er bringt wesentlich mehr Kraft als ein menschlicher Arm mit. Darüber hinaus schont er auch die Muskeln und Gelenke.

In unserer Kaufberatung 2023 für Akku-Schlagschrauber stellen wir Ihnen die verschiedenen Akku-Schlagschrauber vor und erläutern Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten müssen. Darüber hinaus beantworten wir wichtige Fragen zu diesem Werkzeug, damit Sie wissen, wofür Sie einen potenziellen Akku-Schlagschrauber-Testsieger verwenden können.

1. Wies sorgt ein erhöhtes Drehmoment bei Akku-Schlagschrauber für besonders schnelle Arbeiten?

schlagschrauber-milwaukee-fuel-schlagschrauber-unterschied

Wie wir feststellen, werden Akku-Schlagschrauber (hier von Milwaukee) häufig ganz ohne Akku verkauft, da immer häufiger Werkzeuge auf einem Akku-System basierend angeboten werdne.

Schlagschrauber werden vorrangig im handwerklichen bzw. im Autoschrauber-Bereich verwendet. Ob beim Formel-1-Rennen oder auf Baustellen: Schlagschrauber finden sich überall dort, wo Schrauben und Muttern schnell angezogen und gelöst werden müssen.

Ein Akku-Schlagschrauber dient also zum Ein- und Ausdrehen von Muttern und Schrauben und findet sich vor allem im Heimwerkerbereich wieder. Er bewegt sich mit einer pulsartigen Drehbewegung, wodurch ein höheres Drehmoment erreicht und damit die Schraube fester angezogen werden kann.

Ein Schlagschrauber besitzt kein Schnellspannbohrfutter, sondern einen Vierkant-Antrieb zur Aufnahme von Bits und Steckschlüsseln. Sie sind daher keine Bohrmaschinen oder Schlagbohrmaschinen bzw. für entsprechende Einsätze geeignet.

Unterschieden werden Schlagschrauber in Handschlagschrauber und in motorisierte Schlagschrauber wie Druckluft-Schlagschrauber und elektrische Schlagschrauber. Akku-Schlagbohrer gehören zu den Elektro-Schlagschraubern und werden über einen Akku betrieben.

    Vorteile
  • handlich durch fehlendes Kabel bzw. fehlenden Druckluftschlauch
  • gefühlvolles Schrauben möglich
  • vielfältige Einsatzgebiete

2. Welche Arten von Akku-Schlagschraubern eignen sich für Heimwerker und Profi?

schlagschrauber-milwaukee-fuel-schlagschrauber-arten

Wir finden, ein Griff mit viel Grip, wie dieser von Milwaukee, ist sehr wichtig bei einem Schlagschrauber.

In der Kategorie Akku-Schlagschrauber existieren zwei Arten verschiedene: Heimwerker-Akku-Schlagschrauber und Profi-Akku-Schlagschrauber. Beide Typen bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich, die sich auf die Art der Anwendung auswirken. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die Akku-Schlagschrauber-Typen:

Typen von Akku-Schlagschraubern Eigenschaften
Profi-Akku-Schlagbohrer
akku schlagbohrer fuer profis
  • hoher Drehmoment > 400 Nm
  • guter Akku-Schlagschrauber für Reifenwechsel
  • hoher Anschaffungspreis
  • hohes Gewicht
  • lange Akku-Laufzeiten
  • Getriebe mit mehreren Stufen
Heimwerker-Akku-Schlagschrauber
akku schlagschrauber fuer heimwerker
  • erhältlich als Akku-Schlagschrauber für Holzschrauben, Beton und Metall
  • handlich in der Anwendung
  • gut geeignet für Überkopf-Arbeiten
  • schnelleres Schrauben als mit herkömmlichen Schraubwerkzeugen
  • geringer Anschaffungspreis
  • geringe Akku-Kapazität

3. Wie unterscheiden sich Akku-Schlagschrauber und Elektro-Schlagschrauber im Akku-Schlagschrauber-Vergleich?

schlagschrauber-milwaukee-fuel-schlagschrauber-unterscheidung

Bei der Auswertung von Kundenbewertungen stellen wir fest, dass Heimwerker ein hohes Eigengewicht beim Arbeiten mit dem Schlagbohrer beschwerlich finden. Bei diesem Milwaukee sind 2,2 kg mit Akku angegeben, was im Mittelfeld anzusiedeln ist.

Akku-Schlagschrauber bringen eine merklich geringere Leistung mit als Elektro-Schlagschrauber. Auch die geringere Akku-Laufzeit ist hier ein wesentliches Merkmal von Akku-Schlagschraubern.

Elektro-Schlagschrauber bringen hingegen ein höheres Drehmoment und damit eine stärkere Leistung mit. Diese Geräte eignen sich daher auch besonders gut zum Lösen und Festziehen von Reifen. Trotzdem finden Akku-Schlagschrauber im Heimwerker-Bereich aufgrund ihrer Handlichkeit bevorzugt Anwendung. Durch das fehlende Kabel und das geringe Gewicht sind auch Überkopf-Arbeiten sowie das Werkeln an schwer erreichbaren Stellen problemlos möglich – und für normale Einsatzzwecke reicht auch die geringere Leistung allemal.

4. Welche Marken und Hersteller von Akku-Schlagschraubern gibt es?

Der Markt für Akkuschlagschrauber ist groß. So ist es kaum verwunderlich, dass sich zahlreiche Hersteller und Marken in diesem Bereich tummeln. Wir haben einige der bekanntesten und empfehlenswertesten Marken nachfolgend aufgeführt:

  • AEG Akku-Schlagschrauber
  • AGT Akku-Schlagschrauber
  • Black & Decker Akku-Schlagschrauber
  • Bosch Akku-Schlagschrauber
  • Clarke International Akku-Schlagschrauber
  • DeWalt Akku-Schlagschrauber
  • Einhell Akku-Schlagschrauber
  • Hitachi Akku-Schlagschrauber
  • Makita Akku-Schlagschrauber
  • Grizzly Akku-Schlagschrauber
  • Metabo Akku-Schlagschrauber
  • Milwaukee Akku-Schlagschrauber
  • Panasonic Akku-Schlagschrauber

5. Wie schneiden Produkte von Kress und Ryobi beim Akku-Schlagschrauber-Test bei der Stiftung Warentest ab?

Im Jahr 2011 führte die Stiftung Warentest einen Akku-Schlagschrauber-Test durch. Getestet wurden neun Akku-Bohrschrauber, sechs Akku-Schlagbohrschrauber und ein Akku-Bohrhammer. Dabei lagen die Preise zwischen 100 Euro und 450 Euro.

Getestet wurden Kress-Akku-Schlagschrauber, Ryobi-Akku-Schlagschrauber, Akku-Schlagschrauber von Makita, Bosch-Schlagschrauber, Metabo-Akku-Schlagschrauber, Black & Decker-Akku-Schlagbohrschrauber, AEG-Akku-Schlagschrauber, Skil-Akku-Schlagschrauber, Hitachi-Akku-Schlagschrauber und Einhell-Akku-Schlagschrauber.

Im Akku-Schlagschrauber-Test schnitt vor allem der Schlagschrauber von Kress und von Ryobi mit jeweils 1,9 gut ab. Damit sind diese Werkzeuge die Akku-Schlagschrauber-Testsieger in 2011.

Eignen sich Akku-Schlagschrauber zum Bohren?

Akku-Schlagschrauber sind – wie der Name schon sagt – zum Schrauben geeignet. Allgemein erreichen sie nicht die notwendige Power, um zum Bohren eingesetzt werden zu können. Darüber hinaus fehlt ihnen das zum Bohren notwendige Bohrfutter.

Einen jahresaktuellen Akku-Schlagschrauber-Vergleich bzw. einen Test von Schlagschraubern mit Akku gibt es nicht. Sollten Sie also mit dem Gedanken spielen, sich einen Schlagschrauber mit Akku zu kaufen, ist ein zusätzlicher, eigener Vergleich sinnvoll. So können Sie einen Akku-Schlagschrauber günstig kaufen und trotzdem den besten Akku-Schlagschrauber bekommen.

6. Wieso ist der Akku bei der Kaufberatung Akku-Schlagschrauber entscheidend?

Ryobi- und Kress-Akku-Schlagschrauber hatten 2011 einen guten Ruf. Inzwischen haben sich aber auch Produkte von Makita eine gute Position auf dem Markt für Schlagschrauber mit Akku im Test erkämpft. Damit Sie die richtige Wahl treffen, wenn Sie einen neuen Akku-Schlagschrauber kaufen, erhalten Sie von uns nachfolgend einen kleinen Überblick über die Kaufkriterien, die ein gutes Werkzeug erfüllen sollte.

6.1. Akku-Technologie – das A und O bei Akku-Schlagschraubern

Der Schlagschrauber-Akku bringt die Leistung. Daher sollte hierauf insbesondere geachtet werden. Während früher Nickel-Cadmium- und Lithium-Ionen-Akkus den Markt beherrschten, existieren heute nur noch Lithium-Ionen-Akkus mit einer Spannung von 18 Volt. Diese Schlagschrauber-Akkus besitzen keinen Memory-Effekt und damit eine wesentlich längere Haltbarkeit als NiCd-Kristalle.

Dank ihrer Spannung passen die Akkus beispielsweise zu einem Akku-Schlagschrauber von Bosch mit 18 V oder zu einem Akku-Schlagschrauber von Makita mit 18 V.

Empfehlenswert sind Akkus mit Lithium-Ionen. Sie sind nicht nur deutlich kleiner als herkömmliche Akkus, sondern auch robuster und können mehr Energie speichern.

6.2. Drehmoment – je höher, desto mehr Kraft

Das Akku-Schlagschrauber-Drehmoment ist die Haltekraft eines Motors und wird in Newtonmeter (Nm) ausgedrückt. Grundsätzlich gilt: Je höher das Drehmoment ist, desto fester können die Schrauben angezogen werden. Einige Akku-Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment existieren ebenfalls.

Tipp: Wenn Sie vorwiegend im Haushalt mit dem Akku-Schlagschrauber arbeiten, benötigen Sie nicht den stärksten Akku-Schlagschrauber, es genügt ein Werkzeug mit einem Drehmoment von 100 Nm. Akku-Schlagschrauber für Reifenmontage benötigen hingegen ein Drehmoment von 400 Nm.

6.3. Die Leerlaufdrehzahl ist entscheidend für die Geschwindigkeit

Die Leerlaufdrehzahl gibt an, wie viele Umdrehungen der Akku-Schlagschrauber schafft. Beim Kauf von Akku-Schlagschraubern sollten Sie daher auf die angegebene Leerlaufdrehzahl achten. Die Drehzahl kann sich je nach Schraubendurchmesser und Material ändern. Ein Modell mit einer Drehzahl von 1.600 U/min und 1.800 U/min ist daher sinnvoll. So können Sie die Drehzahl an das Material und die Schrauben-Art anpassen.

6.4. Leerlaufschlagzahl – auch feste Schrauben lösen

schrauben eindrehen mit schlagschrauber

Mit einem Akku-Schlagschrauber lassen sich problemlos Schrauben hinein- und hinausdrehen.

Je höher die Leerlaufschlagzahl ist, desto eher können auch feste Schrauben gelöst werden. Ein guter Akku-Schlagschrauber sollte daher Werte zwischen 2.000 und 3.000 Schlägen aufweisen.

6.5. Werkzeugaufnahme: Der Verwendungszweck zählt

Die Werkzeugaufnahme definiert die Größe des Akku-Schlagschrauber-Außenvierkants, der zur Aufnahme der Steckschlüssel dient, um Außensechskant-Muttern und -Schrauben zu umfassen. Derzeit existieren Akku-Schlagschrauber mit ½ Zoll- oder ¼-Zoll und 3/8-Zoll-Varianten. Für den Heimwerkerbereich genügen ½- bzw. ¼-Zoll-Akku-Schlagschrauber. Zusätzlich ist der passende Steckschlüsselsatz notwendig.

6.6. Akku-Schlagschrauber-Ausstattung: Ein Koffer ist praktisch

Ein Werkzeugkoffer ist das ideale Transport- und Aufbewahrungsmittel für einen Akku-Schlagbohrschrauber. Zudem haben Sie Ihr Akku-Schlagschrauber-Set somit immer beisammen. Gerade beim Kauf eines gebrauchten Geräts sollten Sie daher darauf achten, dass auch der entsprechende Koffer im Angebot enthalten ist.

Auch eine integrierte Arbeitsleuchte sollte im Standard-Zubehör zu finden sein. Für die Anwendung des Akku-Schlagschraubers sind schließlich meist beide Hände notwendig und dann ist es sinnvoll, eine Arbeitsleuchte bereits fest am Gerät zu haben. Eine Anzeige zum Ladezustand des Akkus ist nicht zwingend notwendig, kann aber hilfreich sein, wenn weitere Arbeitsschritte mit dem Werkzeug geplant sind.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Akku-Schlagschrauber-Vergleich

7.1. Wie viel Nm sollte ein guter Akku-Schlagschrauber haben?

Das Drehmoment entscheidet darüber, wie fest die Schrauben gezogen werden können. Für einfache Arbeiten, z. B. am Fahrrad, ist nicht der stärkste Akku-Schlagschrauber notwendig, es genügt ein Drehmoment von 50 bis 100 Nm.

Zum Reifenwechsel benötigt der Akku-Schlagschrauber ein wesentlich höheres Drehmoment. Hier sind mindestens 400 Nm nötig, um die Schrauben am Reifen lösen und anziehen zu können. Trotzdem sollten die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

» Mehr Informationen

7.2. Welcher Akku-Schlagschrauber eignet sich zum Reifenwechsel?

akkubetriebener schlagschrauber

Akku-Schlagschrauber sind in der Regel leicht und sehr handlich, sodass sie auch problemlos über Kopf verwendet werden können.

Akku-Schlagschrauber können durchaus auch zum Wechseln von Reifen verwendet werden. Dafür benötigen Sie Modelle mit mindestens 400, besser 500 Nm.

Die höhere Leistung wirkt sich allerdings auch auf die Kosten aus: Akku-Schlagschrauber mit diesen Drehmomenten sind in der Anschaffung wesentlich teurer als Schlagschrauber mit geringeren Drehmomenten. Hohe Drehmomente sind allerdings dennoch keine Garantie dafür, dass tatsächlich alle Schrauben gelöst werden können.

» Mehr Informationen

7.3. Sind alle Makita-Akku-Schlagschrauber gleich?

Makita-Akku-Schlagschrauber haben sich ihren Platz auf dem Markt erkämpft. Sie eignen sich für unterschiedliche Einsatzzwecke. So kann der Makita-Akku-Schlagschrauber DTW450Y1J problemlos zum Lösen und Festziehen von Reifenschrauben verwendet werden. Ein einfacheres Modell wie der Akku-Schlagschrauber 18 0v dtd146 ist eher für den Hausgebrauch geeignet.

Sie haben bei Makita also eine Auswahl verschiedener Modelle, wobei Sie den geplanten Einsatzzweck berücksichtigen müssen.

» Mehr Informationen

7.4. Wann lohnt sich ein Akku-Schlagschrauber?

Akku-Schlagschrauber sind eine gute Alternative zum Elektro-Schlagschrauber, wenn es um kleine Arbeiten im Haushalt und Garten geht. Durch das geringe Gewicht und die handliche Form können Akku-Schlagschrauber auch an schwer zugänglichen Stellen verwendet werden. Auch für Überkopf-Arbeiten und beim Zusammenbau von Möbeln sind die Akku-Schlagschrauber hervorragend geeignet.

Möchten Sie hingegen schwerere Arbeiten über einen längeren Zeitraum hinweg erledigen, führt kein Weg an einem Gerät mit Kabel vorbei.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet ein Akku-Schlagschrauber?

Einen günstigen Akku-Schlagschrauber erhalten Sie bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 70 und 150 Euro. Besonders leistungsstarke Akku-Schlagschrauber können aber auch über 300 Euro kosten.

» Mehr Informationen

7.6. Was ist ein Akku-Drehschlagschrauber?

Beim Akku-Drehschlagschrauber handelt es sich um ein elektrisches Werkzeug. Mit diesem können Sie besonders einfach Schrauben und auch Muttern lösen. Dies gilt ebenfalls für das Eindrehen. Der Drehschlagschrauber erzeugt dabei einen kräftigen und intensiven Hammerschlag.

» Mehr Informationen

7.7. Wie viel Drehmoment sollte ein Akku-Schlagschrauber zum Lösen von Autoreifenmuttern haben?

Möchten Sie Radmuttern am Autoreifen lösen, sollte der Akku-Schlagschrauber einen Drehmoment (Newtonmeter) von 500 bis 600 Nm haben.

» Mehr Informationen

Akku-Schlagschrauber: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Youtube-Video führen wir einen Test durch, um herauszufinden, was besser ist: ein Drehschlagschrauber oder ein Akkuschrauber. Wir nehmen dafür das Bosch GDS 18V-300 genauer unter die Lupe und zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile beider Werkzeuge. Wenn Sie wissen möchten, welches Werkzeug für Ihre Arbeiten besser geeignet ist, sollten Sie sich dieses informative Video nicht entgehen lassen!