Kaufberatung zum Flüssigwaschmittel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Flüssigwaschmittel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Je nach Hersteller finden Sie verschiedene Waschmittel-Typen. Unter anderem sind zum Beispiel Colorwaschmittel, Feinwaschmittel oder Spezialwaschmittel dabei. Die richtigen Mittel für eine gründliche Reinigung dürfen in keinem Haushalt fehlen.
  • Mittlerweile können Sie bei der Anwendung einiger flüssiger Waschmittel sogar komplett auf die Zugabe von Weichspüler verzichten. Tenside sind hier bereits enthalten und sorgen nicht nur für angenehm weiche Wäsche, sondern zusätzlich für einen wohlriechenden Duft.
  • Ein Flüssigwaschmittel für Allergiker ist biologisch abbaubar und enthält Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis. Vor allem pflanzenbasierte Stoffe sind sehr hautfreundlich, beim Waschen an sich gibt es keinen großen Unterschied. Ob ein Flüssigwaschmittel als Bio erhältlich ist, entnehmen Sie den Herstellerangaben.

fluessigwaschmittel-test

Ob Singlehaushalt oder kleine bzw. große Familie. Jeder hat regelmäßig Wäsche zu waschen, auch wenn es in den seltensten Fällen Spaß macht. Doch ohne geht es nun mal nicht, denn der möchte schon mit muffigem Geruch und Flecken auf dem Hemd das Haus verlassen?

Mit dem richtigen Waschmittel wird das Wäschewaschen zum Kinderspiel. Vor allem in flüssiger Form lässt sich mit einer Flüssigwaschmittel-Dosierkugel oder mit Waschmittel-Pods die gewünschte Menge einfach in die Waschtrommel geben und schon geht es los. Doch welche Vorteile hat flüssiges Waschmittel? Eignet es sich genauso gut für die Textilpflege wie ein Pulver? Und kann man mit einem Flüssigwaschmittel Buntwäsche waschen? Diese und noch weitere Fragen klären wir in dieser Kaufberatung für Flüssigwaschmittel 2023.

1. Wieso ist ein Flüssigwaschmittel ein Allrounder für alle Wäschetypen?

fluessigwaschmittel-vergleichstest

Sie erhalten spezielles Waschmittel für Buntwäsche.

Egal welche Art Textilien Sie waschen möchten, mit Flüssigwaschmittel ist dies kein Problem. Haben Sie überwiegend bunte Wäsche, verwenden sie ein Colorwaschmittel. Für besonders feine Wäsche und Wolle nutzen Sie ein Flüssigwaschmittel für Feinwäsche (auch Wollwaschmittel genannt). Haben Sie hingegen Wäsche die überwiegend weiß oder hell ist? Dann ist Vollwaschmittel am besten geeignet.

Um auf Nummer sicher zu gehen, haben die Hersteller alle wichtigen Informationen auf der Verpackung angegeben. Hier wird noch einmal in einzelnen Schritten erklärt, was genau zu beachten ist. Zudem erhalten Sie nützliches Zubehör wie einen Dosierbecher.

Ein Flüssigwaschmittel-Test zeigt, dass die Produkte in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. Somit gehen Sie auf Nummer sicher, für Ihre Kleidung auch wirklich nur das Beste Flüssigwaschmittel zu benutzen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Vor- und Nachteile nennen, die ein flüssiges Waschmittel im Test gegenüber Waschpulver hat:

    Vorteile
  • Löst sich schneller auf als Pulver
  • Ist leicht zu dosieren (mit Flüssigwaschmittel-Dosierhilfe)
  • Waschen ist auch bei niedrigen Temperaturen und kurzen Waschzeiten möglich
  • Keine Rückstände an der Kleidung
    Nachteile
  • Beseitigt nicht immer hartnäckige Flecken
Flüssigwaschmittel im Test: Eine Flasche Waschmittel steht vor einer Wand

Wir stellen fest, dass Lenor nicht nur Weichspüler, sondern auch Waschmittel anbietet, wie hier das Lenor-Flüssigwaschmittel für Buntwäsche.

2. Wie finden Sie das passende Waschmittel für Ihre Wäsche?

Um zu wissen, welches Mittel in die Waschmaschine kommt, müssen Sie ihre Wäsche sortieren. Hierbei wird zwischen weißer (heller), bunter, sowie feiner Wäsche (Baumwolle) unterschieden. Dementsprechend muss je nach Wäschetyp ein Voll-, Color- oder Feinwaschmittel verwendet werden.

Doch nicht immer ist ein Flüssigwaschmittel für alle Typen geeignet. So zum Beispiel bei Textilien mit Daunen. Hierfür sollten Sie sich für einen besonders schonenden Reiniger entscheiden. Möchten Sie Jacken oder Kissen mit Daunen waschen, ist ein spezielles Flüssigwaschmittel für Daunen genau richtig. Alle Produkte wie Flüssigwaschmittel für Buntwäsche sind dementsprechend gekennzeichnet, sodass Sie nichts falsch machen können.

2.1. Temperaturen, Waschladungen oder Allergiker-freundlich – es gibt einiges zur Auswahl

fluessigwaschmittel-vergleichstestsieger

Auch hartnäckige Flecken lassen sich leicht entfernen.

Möchten Sie sich ein Reinigungsmittel kaufen, ist ein Flüssigwaschmittel-Vergleich zu empfehlen. Neben der Art vom Waschmittel haben Sie des Weiteren die Möglichkeit, sich für Verpackungen in verschiedenen Größen zu entscheiden. Einzelhaushalte mit Singles waschen bei weitem weniger als eine 4-köpfige Familie. Besonders für große Familien empfiehlt es sich große Vorteilspackungen zu kaufen. Hier fällt dementsprechend das Flüssigwaschmittel günstig aus.

Je nach Hersteller sind die Produkte für eine bestimmte Anzahl an Waschladungen geeignet. So hält der Inhalt beispielsweise für 64 oder 130 Wäschen.

Wer einen Waschmittel-Test macht, hat bei der flüssigen Variante einen weiteren Vorteil. Im Gegensatz zum Waschpulver kann es bereits bei sehr viel niedrigeren Temperaturen von zum Beispiel ab 20 oder 30° C verwendet werden. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie sehr empfindliche Wäsche waschen. Zu hohe Temperaturen können dem Gewebe schaden.

Nutzen Sie ausschließlich Bio-Produkte und legen auch bei der Wäsche Wert darauf, finden Sie unter anderem auch Flüssigwaschmittel als Bio. Diese schonen nicht nur nachhaltig die Umwelt, sondern sind auch besonders verträglich und schonend für die Haut.

Im Folgenden erklären wir Ihnen noch einige Funktionen und Eigenschaften, die flüssige Waschmittel haben:

Funktion Beschreibung
Geeignet für
  • Weißwäsche/Buntwäsche
  • Für Wolle und Seide geeignet
  • Spezialwaschmittel (z.B. für Daunen)
Eigenschaften
  • Waschmittel und Weichspüler in einem
  • Waschtemperatur
  • Mögliche Waschladungen
Bio/Für Allergiker geeignet
  • Enthält pflanzliche Stoffe
  • Auch für Veganer geeignet
  • Auch Duftstoffe sind auf pflanzlicher Basis

Flüssigwaschmittel enthält nicht nur Zusatzstoffe, die Ihre Wäsche tiefgründig reinigen und gut duften lassen. Darüber hinaus sorgen sie auch dafür, dass das Wasser in der Waschmaschine enthärtet wird und das Waschmittel rund 2-3 Jahre lang haltbar ist.

2.2. Duftstoffe für einen angenehmen Geruch

Mittlerweile ist ein Waschmittel ohne Duftstoffe gar nicht mehr wegzudenken. Besonders die flüssige Variante enthält Duftstoffe, damit die frisch gewaschene Wäsche nicht nur sauber ist, sondern auch angenehm riecht. Doch warum ist das so? Die enthaltenen Duftstoffe überdecken den Geruch von Waschlauge. Wäre das nicht so, würde jeder muffig und unangenehm riechen. Mittlerweile haben sich viele Hersteller darauf spezialisiert und mischen ihrem Waschmittel verschiedene Duftnoten bei.

3. Wieso sind bei der Flüssigwaschmittel-Kaufberatung Produkte für Bunt- und Weißwäsche in einem besonders beliebt?

Was ist in Bio-Waschmittel enthalten?

Möchten Sie sich ein Flüssigwaschmittel kaufen, welches auf einer biologischer Basis beruht? Hierbei werden während der Herstellung nachwachsbare Rohstoffe verwendet. Allerdings ist nicht zu 100 % sichergestellt, dass alle Inhaltsstoffe auch wirklich biologisch abbaubar sind. Möchten Sie wirklich auf Nummer sicher gehen, entscheiden Sie sich für eine Waschnuss. Nüsse sind garantiert zu 100% Bio.

Kunden bevorzugen besonders flüssiges Waschmittel, was gleichzeitig für bunte und weiße Wäsche geeignet ist. Das hat den Vorteil, dass nicht zwei Waschmittel gekauft werden müssen. Wer sich trotz Flüssigwaschmittel-Test immer noch nicht entscheiden konnte, kann sich noch einmal die folgenden Kaufkriterien anschauen. Gehen Sie jedes einzelne Kriterium durch, somit grenzen Sie Ihre Suche und Entscheidung ein.

• Geeignet für: Buntwäsche, Weißwäsche, Wollwäsche
• Enthaltene Menge (ml), mögliche Waschladungen
• Weitere Eigenschaften wie Temperatur, enthaltene Aufheller, Weichspüler, etc.
• Spezieller Reiniger: z.B. Flüssigwaschmittel für Feinwäsche
• Ist das Flüssigwaschmittel für Allergiker geeignet und biologisch abbaubar?

3.1. Inhaltsstoffe von Flüssigwaschmittel

Im Gegensatz zu Waschpulver erfüllen flüssige Varianten wie ein Dash Waschmittel gleich mehrere Aufgaben. Aus diesem Grund sind gleich mehrere Stoffe enthalten, auf die wir nun ein wenig näher eingehen möchten:

Haben Sie zu Hause leichtes oder stark kalkhaltiges Wasser, kommt Enthärter zum Einsatz. Dieser besteht aus Citraten und Zeolithe, welche Magnesium- und Calciumionen auflösen. Das hat zur Folge, dass sich Kalk nicht in den Fasern der Textilien absetzt. Des Weiteren wird vorgebeugt, dass sich kein Kalk in der Waschmaschine absetzt.

Zudem sind in flüssigem Waschmittel rund 20 bis 30 % Tenside enthalten. Diese sind dafür verantwortlich, dass sich Schmutz und Flecken lösen und freigesetzt werden. Bestehen hartnäckige Flecken aus Fett, Eiweiß, Stärke oder Cellulosen, helfen selbst Tenside nicht weiter. Aus diesem Grund mischen Hersteller auch noch Enzyme bei.

Zu guter Letzt ist auch noch ein kleiner Anteil Konservierungsmittel enthalten. Es sorgt dafür, dass sich keine Mikrobakterien bilden können und das Waschmittel länger haltbar ist.

Flüssigwaschmittel im Test: Eine Flasche Waschmittel liegt vor einer Wand

Das Lenor-Flüssigwaschmittel für Buntwäsche punktet bei uns mit einer Verpackung aus 50 % Recyclingmaterial.

3.2. Flüssigwaschmittel am besten in die Trommel einfüllen

Pulver kam sonst immer ins obere Fach für Waschmittel, doch wie ist das bei flüssigem Waschmittel? Diese Frage kommt recht häufig auf. Am besten ist es, wenn Sie Flüssigwaschmittel direkt mit in die Trommel geben. Hierbei haben die Hersteller mitgedacht und eine Flüssigwaschmittel-Dosierkugel entwickelt. Füllen Sie die gewünschte Menge Waschmittel in die Kugel und geben Sie diese in die Waschtrommel. Je nach Marke wird häufig eine Dosierkugel mitgeliefert und steckt auf der Kappe.

4. Kann man Flüssigwaschmittel selber machen?

Statt sich ein Flüssigwaschmittel von Frosch oder einem anderen Hersteller zu kaufen, besteht auch die Möglichkeit sein eigenes Waschmittel herzustellen. Der Vorteil ist hierbei, dass diese Variante nicht nur zu 100% biologisch ist, Sie sparen auch noch bares Geld. Denn schaut man sich nach einem Wocheneinkauf den Beleg an, gehört ein Waschmittel mit zu den teuersten Artikeln. Für eine Investition in Höhe von rund 4-5 Euro kann eigenes Waschmittel hergestellt werden, dass im Supermarkt einen Wert zwischen 60 und 100 Euro hat.

Im Internet gibt es einige Anleitungen, die ziemlich leicht erklärt und einfach nachzumachen sind. Für Interessenten lohnt es sich also, einen Blick in die Anleitungen zu werfen.

Tipp: Wer sein eigenes Waschmittel doch nicht herstellen, aber dennoch günstig kaufen möchte, achtet auf Angebote. Ein Flüssigwaschmittel von Lidl, Aldi und Co. erhalten Sie hin und wieder zu einem günstigen Preis und sparen hierbei viel Geld.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Flüssigwaschmittel

5.1. Welche Hersteller gibt es?

fluessigwaschmittel-guenstig

Einfach in der Handhabung.

Im Handel gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Hersteller, die bei Händlern wie dm oder Rossmann erhältlich sind. Einige bekannte sind:

  • Perwoll
  • Ariel
  • Lenor
  • Spee
  • Miele
  • Frosch
  • Persil
  • Dash
» Mehr Informationen

5.2. Flüssigwaschmittel oder Pulver – was ist besser?

Macht man einen Flüssigwaschmittel-Test und Vergleich, kommt man zum folgenden Ergebnis: Pulver hat den Vorteil, dass es hartnäckigere Verschmutzungen schneller und leichter lösen kann als flüssiges Waschmittel. Das ist besonders bei weißer Wäsche der Fall. Flüssigwachmittel hingegen ist leichter zu dosieren und löst sich schneller auf, was vor allem bei kurzen Waschgängen ein Vorteil ist. Zudem bleiben bei der flüssigen Variante keine Rückstände in Form von kleinen Pulverkörnchen zurück. Das ist besonders bei niedrigen Temperaturen von 20 oder 30° der Fall.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Sie möchten wissen, welches Produkt zum Flüssigwaschmittel-Testsieger gekürt wurde? Dann werfen Sie einen Blick in die Ausgabe 02/2013. Hierbei wird zwischen Fein- und Colorwaschmitteln unterschieden, sodass es je Kategorie einen Gewinner gibt. Sieger wurden das Persil Color-Gel (Colorwaschmittel), sowie das Aldi Süd TANDIL Fein (Feinwaschmittel).

Flüssigwaschmittel im Test: Eine Flasche Waschmittel steht seitlich vor einer Wand

Wie wir erfahren, kann der Füllstand dieses Lenor-Flüssigwaschmittels für Buntwäsche jederzeit durch den transparenten Farbstreifen am Außenrand der Flasche abgelesen werden.

» Mehr Informationen

5.4. Wie erkennt man Feinwaschmittel?

Die meisten Textilien verfügen über ein Etikett, auf dem die Wasch- und Pflegehinweise stehen. Gute Beispiele sind Waschtemperatur oder die Eignung für einen Trockner. Ein konkretes Symbol für Feinwaschmittel fehlt allerdings. Ist allerdings nicht ausdrücklich verlangt, die Textilie per Hand zu waschen, können Sie diese auch mit einem Feinwaschmittel in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen reinigen.

» Mehr Informationen

5.5. Was wäscht man mit Feinwaschmittel?

Feinwaschmittel enthält keine Bleichmittel, andere optische Aufheller oder Enzyme. Es ist unter anderem für feine Fasern und Textilien sehr gut geeignet. Dies gilt für die Hand- und Waschmaschinenwäsche gleichermaßen.

» Mehr Informationen

5.6. Wo kommt das Feinwaschmittel rein?

Feinwaschmittel füllen Sie wie ein Vollwaschmittel in das Fach für die Hauptwäsche. Meistens befindet sich dies bei Waschmaschinen auf der linken Seite. Sie erkennen es zudem daran, dass es das größte Fach ist.

» Mehr Informationen