Kaufberatung zum Waschpulver-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Waschpulver-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Waschmittel gibt es in unterschiedlicher Konsistenz zu kaufen. Sie können zum Beispiel Flüssigwaschmittel oder auch andere Darreichungsformen wie Tabs, Perlen, Gelkissen oder Pulverwaschmittel wählen.
  • Waschmittel gibt es außerdem als Colorwaschmittel und als Waschmittel für weiße Wäsche. Zusätzlich können Sie noch spezielle Fleckenentferner oder Weichspüler erwerben.
  • Am besten bewahren Sie Waschmittel in einer Flasche oder Ihr Waschpulver in einer Box auf. So können Sie mit einer Waschpulver-Dosierhilfe immer die gewünschte Menge Waschpulver entnehmen.

waschpulver-test

Auf der Suche nach dem richtigen Waschmittel werden Sie mit einer schier endlosen Produktfülle konfrontiert. Wenn Sie ein Waschmittel oder speziell ein Waschpulver kaufen möchten, dann sollten Sie sich vorher mit einigen Waschpulver-Tests auseinandersetzen.

In unserem Waschpulver-Vergleich 2023 haben wir bei COMPUTER BILD die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst. Lesen Sie in unserem Ratgeber alles über farbschonende Waschmittel und Waschmittel für empfindliche Haut bzw. für Allergiker.

1. Wie bekommen Sie mit dem richtigen Waschmittel Sie jede Wäsche sauber?

waschpulver-bunt

Waschpulver gibt es für weiße und für bunte Wäsche.

Die meisten Haushalte in Deutschland vertrauen laut Waschmittel-Tests beim Wäsche waschen immer noch dem altbewährten Waschpulver. Waschpulver gilt in Form von Vollwaschmittel, Waschpulver Color, Waschpulver für weiße Wäsche oder Wollwaschmittel als Garant für saubere und wohlriechende Wäsche. Während Vollwaschmittel Bleiche enthalten, sind Color-Waschmittel farbschonend. Wollwaschmittel lässt sich hauptsächlich für empfindliche Textilien wie Wolle einsetzen, weil es besonders die Wollfasern schont.

Sollten Sie es neben dem üblichen Verschmutzungsgrad Ihrer Wäsche mit hartnäckigen Flecken zu tun haben, bekommen Sie im Handel spezielle Fleckenentferner zu kaufen. Diese bestehen aus einer hochkonzentrierten Lösung, die tief ins Gewebe eindringt und dort beispielsweise Blut, Eiweiß, Rotwein oder Kaffee auch aus weißer Kleidung wieder entfernt.

Für einen angenehmen Duft Ihrer Wäsche sorgen vor allem sogenannte Weichspüler, zum Beispiel von Lenor. Diese glätten die Fasern der Wäsche und sorgen so für mehr Geschmeidigkeit. Außerdem haben sie die Eigenschaft, dass sie die Kleidung weicher und kuscheliger machen. Dadurch bleibt die Qualität der Stoffe besser erhalten und Ihre Kleidung länger wie neu.

Egal, ob Sie ein teures Waschpulver von Ariel oder ein Waschpulver von Persil oder ein Waschpulver von Lidl kaufen, der Preis sagt zunächst nichts über die Waschwirkung der einzelnen Produkte aus.

2. Welches Waschpulver ist für Ihre Kleidung geeignet und ist einfach in der Handhabung?

waschpulver-menge

Welche Menge Waschpulver Sie am besten verwenden, entnehmen Sie der Verpackung.

Laut Waschpulver-Tests gibt es Waschpulver nicht in flüssig, dafür aber als Pulver für weiße oder bunte Wäsche zu kaufen. Haben Sie zum Beispiel eine große Familie, bei der viel unterschiedliche Kleidung wie Jeanshosen, Pullover und T-Shirts in allen Farben anfallen, kommt neben einer Großpackung Waschpulver hauptsächlich Waschpulver als Color- oder Buntwaschmittel für Sie infrage. Damit können Sie schon auf mittleren Temperaturen wie 30 oder 40 Grad eine gute Waschwirkung erzielen. Wenn Sie das Waschpulver in einer Aufbewahrungsbox lagern, können Sie das Waschpulver mit einem Messbecher gezielt entnehmen und der Waschmaschine zuführen.

Wenn Sie nicht wissen, wo rein das Waschpulver kommt, dann werfen Sie zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung Ihrer Waschmaschine. Die Waschmittelschublade Ihrer Waschmaschine besitzt in der Regel drei Fächer. In die erste Kammer gehört das Waschmittel, welches Sie für die Vorwäsche verwenden. In die zweite Kammer geben Sie das Waschmittel, welches für den Hauptwaschgang vorgesehen ist. Die dritte Kammer liegt oftmals in der Mitte und ist durch eine Blume gekennzeichnet. Sie ist für die Verwendung von Weichspülern vorgesehen.

3. Ist das beste Waschpulver gut löslich und für die meisten Temperaturbereiche geeignet?

waschpulver-wasser

Ein gutes Waschpulver löst sich vollständig im Wasser auf.

Waschpulver-Tests untersuchen Waschpulver auf ihre Eigenschaften. Doch was macht ein gutes Waschpulver wirklich aus? Lesen Sie in unserem Waschpulver-Vergleich die wichtigsten Kaufkriterien, auf die Sie bei der Auswahl eines geeigneten Waschpulvers achten sollten.

3.1. Die Löslichkeit entscheidet über die Qualität

Wer Waschpulver schon einmal zu hoch dosiert hat, kennt das Phänomen: Irgendwann löst sich das Waschpulver nicht mehr vollständig auf und nach dem Waschgang verbleiben in der Wäsche klebrige Klumpen. Aber auch bei einem günstigen Waschpulver kann so etwas vorkommen. Waschmittel bestehen in der Regel aus verschiedenen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Tenside, Alkalien oder Enzyme. Aber auch Wasserenthärter und Duftstoffe sind oftmals in Waschpulvern enthalten. Zusammen sorgen alle Komponenten dafür, dass sich das Waschmittel auflöst, schäumt und den Schmutz aus der Wäsche wäscht.

Dabei sind die meisten Waschpulver-Arten für die gängigen Temperaturbereiche in °C geeignet. Angefangen von 20 °C waschen gute Waschpulver Ihre Kleidungsstücke auch bei 30 °C oder 40 °C gründlich sauber. Einige Textilien wie Handtücher oder Bettwäsche, die besonders mit Verunreinigungen durch Fette oder Öle wie Cremes, Bodylotion oder Ähnliches zu kämpfen haben, sollten Sie hauptsächlich bei 60 °C waschen, um eine ausreichende Hygiene zu garantieren.

Tipp: Da die meisten Waschmittel schon von Herstellerseite aus mit einem Wasserenthärter ausgestattet sind, brauchen Sie nicht unbedingt noch einen extra Wasserenthärter zu kaufen.

3.2. Ein gutes Waschmittel ist auch für empfindliche Haut sowie für Allergiker geeignet

waschpulver-bio

Es gibt auch rein pflanzliches bzw. veganes Waschpulver zu kaufen.

Je nachdem, auf welche Kategorie Waschmittel Sie zurückgreifen, werden Sie feststellen, dass es nicht nur Vollwaschmittel, Buntwaschmittel oder Feinwaschmittel mit allen möglichen Inhaltsstoffen gibt. Es gibt auch Waschmittel, die auf einige Inhaltsstoffe verzichten und daher für Menschen mit Allergien oder einer grundsätzlich empfindlichen Haut geeignet sind. So verzichten einige Hersteller bei ihren Produkten auf unnötige Chemikalien oder ersetzen sie durch eine umweltfreundlichere Alternative.

So können Sie laut Waschpulver-Tests zum Beispiel Waschpulver kaufen, die 100 % bio oder sogar vegan sind. Bio-Waschpulver verzichten auf optische Aufheller oder synthetische Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe. Auch gibt es veganes Waschpulver zu kaufen, das grundsätzlich auf tierische Inhaltsstoffe verzichtet und ganz auf pflanzliche Inhaltsstoffe setzt. Lesen Sie beim Kauf eines Waschpulvers also genau die Herstellerhinweise auf den angebrachten Etiketten durch.

3.3. Das richtige Waschpulver ist ergiebig und reicht für viele Waschladungen

Denk-mit Waschpulver-Karton.

Im Vergleich zu flüssigem Waschmittel lassen sich Waschpulver wie das Denk mit Vollwaschmittel mit einem kleinen Messbecher genau dosieren. Die richtige Menge orientiert sich dabei am Verschmutzungsgrad der Wäsche.

Während man bei einem flüssigen Waschmittel eher dazu neigt, zu viel in die Waschmittelschublade einzufügen, können Sie mit einer praktischen Dosierhilfe wie mit einem kleinen Messbecher die Menge des Waschpulvers genau dosieren. Die richtige Menge orientiert sich dabei an dem Verschmutzungsgrad der Wäsche und dem Härtegrad des Wassers in Ihrer Region.

Die meisten Hersteller drucken auf der Verpackung einen gut sichtbaren Hinweis zur richtigen Dosierung des Waschmittels ab. Haben Sie weiches Wasser und nur sehr leicht verschmutzte Wäsche, dann brauchen Sie wenig Waschmittel. Oftmals reichen schon Mengen um die 70 ml für einen Waschgang aus. Haben Sie härteres Wasser und stark verschmutzte Wäsche, dann steigt die Angabe auf dem Etikett bis zu 200 ml pro Waschladung bei einer normal befüllten Waschmaschine mit ca. 5 kg Inhalt an.

4. Mit welchem Produkt aus dem Waschpulver-Test können Sie rundum zufrieden sein?

Waschpulver.

Hier haben wir die verschiedenen Waschpulver-Typen näher betrachtet. Als Vollwaschmittel eignet sich das Denk mit Waschpulver besonders für weiße Wäsche und höhere Temperaturen.

Es ist zunächst völlig egal, ob Sie ein Waschpulver von Ariel, ein Waschpulver von Persil oder ein billiges Waschpulver von Lidl oder Aldi kaufen, wichtig ist, dass das Produkt die gewünschte Wirkung zeigt und das Ergebnis für Sie zufriedenstellend ist. An dieser Stelle möchten wir bei COMPUTER BILD noch einmal die einzelnen Produkt-Typen anhand einer Tabelle übersichtlich darstellen:

Waschpulver-Typ Kurzbeschreibung
Colorwaschmittel
  • vor allem für bunte Wäsche geeignet
  • enthält kein Bleichmittel
  • auch für höhere Temperaturen wie 60 °C oder 90 °C geeignet
  • schafft selbst schwarze Wäsche ohne Ausbleichen sauber zu halten
Vollwaschmittel
  • enthält Bleichmittel
  • eher für weiße Wäsche geeignet
  • schützt die Wäsche vor einem Grauschleier
  • ebenfalls für einen hohen Temperaturbereich nutzbar
Seiden- und Wollwaschpulver
  • speziell für Seide und Wolle geeignet
  • enthält keine Bleiche
  • schont die Fasern des Gewebes und der Stoffe
  • auch für Seide geeignet

5. Gibt es einen Waschpulver-Testsieger der Stiftung Warentest?

In den letzten Jahren hat das Testinstitut mehrere Tests zu Waschmitteln durchgeführt. Darunter unter anderem Tests zu Vollwaschmitteln, Colorwaschmitteln und auch Flüssigwaschmitteln. Vor allem diverse Waschpulver schnitten immer wieder gut ab, auch wenn es sich dabei um günstige Waschpulver vom Discounter handelte. Und auch bei den Fleckenentfernern lag Pulver im Vergleich zu anderen Produkten wie Gel oder Seife vorn. Die einzelnen Tests sowie ihre Ergebnisse können Sie auf der Seite des Instituts studieren.

Welche Vor- und Nachteile Waschpulver im Vergleich zu einem Flüssigwaschmittel hat, möchten wir bei COMPUTER BILD an dieser Stelle noch einmal übersichtlich darstellen:

    Vorteile
  • als Color-Waschpulver oder als Waschpulver für weiße Wäsche erhältlich
  • gibt es oft als praktische Waschpulver-Großpackung zu kaufen
  • ist gut in einer Waschpulver-Box aufzubewahren
  • lässt sich mit einer Waschpulver-Dosierhilfe leicht und genau dosieren
    Nachteile
  • als Vollwaschmittel enthält es Bleichmittel
Denk-mit Waschpulver-Karton.

Das Denk mit Waschpulver ist dank des Waschpulver-Kartons inklusive vorgestanzter Lasche zum Aufreißen einfach zu handhaben. Für eine sichere Aufbewahrung ist auch die Nutzung einer Waschpulver-Box möglich.

6. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Waschpulver?

Kann man ein Waschpulver selber machen?

Wenn Sie Waschpulver selber machen möchten, finden Sie im Internet etliche Rezepte dazu. Eine beliebte Art ist Waschpulver aus Kastanien herzustellen. Am einfachsten können Sie mit zerkleinerten Kastanien eine Waschlauge ansetzen.

Egal, ob Sie nun ein teures Waschpulver eines Markenherstellers oder ein günstiges Waschpulver im Angebot kaufen, die meisten Waschpulver leisten einen guten Dienst, wenn es um die Entfernung von Schmutz und Grauschleiern aus Ihrer Wäsche geht. Mit welchem Waschpulver Sie beispielsweise Ihre Wäsche waschen können, haben wir bei COMPUTER BILD an dieser Stelle noch einmal für Sie aufgelistet:

  • Ecover
  • Persil
  • Ariel
  • Weißer Riese
  • Spee
  • Aqua Clean
  • Sonett
  • Almawin

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Waschpulver

7.1. Wie viel Waschpulver sollte man pro Waschgang benutzen?

waschpulver-bedarf

Die genaue Dosierung richtet sich nach dem Härtegrad des Wassers sowie dem Verschmutzungsgrad der Wäsche.

Die meisten Menschen verwenden die Menge Waschpulver, die sie für angemessen halten. Doch wer Waschpulver richtig dosiert, der schützt auf Dauer seine Wäsche, seine Umwelt, seine Waschmaschine und nicht zuletzt auch seinen Geldbeutel. Die Herstellerangaben auf den Produkten zeigen oftmals mit Hilfe einer Tabelle ganz genau, wie viel Waschpulver Sie bei welchem Verschmutzungsgrad und bei welcher Wasserhärte nehmen sollten.

Wenn Sie sich an diese Vorgaben halten, dann schonen Sie dadurch die Fasern Ihrer Kleidung. Denn wer ständig Waschmittel oder Waschpulver überdosiert, riskiert, dass während des Waschvorgangs nicht alles vollständig aus der Wäsche herausgespült wird. Die Waschpulverreste, die in der Kleidung verbleiben, können dann anfangen zu schimmeln. Das führt zu einem dauerhaft muffigen Geruch der Wäsche. Füllen Sie das Waschpulver auch stets in das dafür vorgesehene Waschpulverfach der Waschmittelschublade Ihrer Waschmaschine.

» Mehr Informationen

7.2. Waschen ohne Waschpulver, geht das überhaupt?

Besonders Menschen mit empfindlicher Haut reagieren oftmals sehr sensibel auf Waschmittel bzw. Waschpulver und deren Inhaltsstoffe. Neben der Möglichkeit, Waschpulver entweder aus Kastanien oder Natron und Soda selber zu machen, gibt es auch die Variante, ganz auf Waschmittel zu verzichten. Doch wie soll das gehen, wenn man durchgeschwitzte Kleidung oder groben Schmutz sicher entfernen und dabei gleichzeitig auf Waschpulver verzichten möchte?

Die Lösung für Waschen ohne Waschpulver heißt Waschkugeln. Eine Waschkugel ist eine Art kleiner Ball, der sich aus Bakterien und Hefen zusammensetzt. Insgesamt sorgen diese organischen Verbindungen dafür, dass sich Schmutz und Flecken aus der Kleidung lösen können. Außerdem werden durch den Einsatz einer Waschkugel Keime abgetötet und die Wäsche sauber. Außerdem schonen Sie so nicht nur Ihre empfindliche Haut, sondern auch komplett Ihre Umwelt, da keine giftigen Stoffe enthalten sind. Achten Sie aber darauf, das Original zu kaufen und vermeiden Sie ein billiges Imitat der echten Waschkugel.

» Mehr Informationen