Kaufberatung zum Ecksofa-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ecksofa-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ecksofas aus Leder gelten als besonders langlebig, sind jedoch vergleichsweise teuer. Varianten aus Polyester sind deutlich kostengünstiger. Im Sommer erhitzen sie sich allerdings schnell, sodass Sie Abstriche beim Komfort machen müssen.
  • Die Größe des Ecksofas beeinflusst, wie viele Personen auf Ihrem Sofa Platz finden. Bei der Größenwahl gilt es, Faktoren wie die Raumgröße und -form zu beachten.
  • Achten Sie darauf, dass die Sitzhöhe Ihres Ecksofas zwischen 40 und 50 Zentimetern über dem Boden liegt. Wenn Sie leicht aus der Couch wieder aufstehen wollen oder eine hohe Körpergröße haben, empfehlen sich höhere Ecksofas.

Ecksofa im Test: braunes Ecksofa steht vor blauer Wand

Sie stehen vor der Entscheidung, ein neues Ecksofa zu kaufen, aber wissen nicht, welche Eigenschaften es zu beachten gibt? Benötigen Sie eine Schlafcouch mit Relaxfunktion? Welche Größe sollte Ihr Schlafsofa haben? Wir beantworten Ihnen in unserem Kaufratgeber genau diese Fragen.

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Ecksofa-Test durchgeführt. Daher haben wir diese Kaufberatung für Sie erstellt. Darin erfahren Sie, welches Material für Ihr Ecksofa am besten geeignet ist. Zudem wägen wir die Vor- und Nachteile eines Ecksofas mit Schlaffunktion ab und beraten Sie bezüglich der Sitzhöhe und der Farbe Ihrer Eckcouch.

1. Welches Material überzeugt in Ecksofa-Tests im Internet am meisten?

Ein beiges Ecksofa aus Leder, dem Material, das in Ecksofa-Tests im Internet mit am besten abschneidet.

Ecksofas aus Leder sehen äußerst elegant aus und sind sehr strapazierfähig. Sie sind zwar in der Anschaffung teuer, halten dafür aber mehrere Jahre lang und Sie müssen sie erst nach langer Zeit austauschen.

Egal ob Ecksofa aus Cord, Leder, Polyester oder Samt: Jedes Material hat seine Vorzüge, aber auch seine Nachteile. Das perfekte Material für Ecksofas gibt es nicht.

Um Ihre Entscheidung zu erleichtern, haben wir unterschiedliche Ecksofa-Tests im Internet analysiert und Ihnen nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile der Materialien zusammengestellt.

Art Eigenschaften
Ecksofa aus Leder elegante Optik mit hochwertigem Erscheinungsbild

geringe Abnutzungserscheinungen durch Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit

x teure Anschaffungskosten

Ecksofa aus Polyester kostengünstiger als Samt und Leder

leicht zu reinigen und pflegeleicht

x schnelle Erhitzung bei sommerlichen Temperaturen

Ecksofa aus Cord angenehmes Sitzgefühl durch texturierte Oberfläche

besonders robust und widerstandsfähig gegen Abnutzung

x schwer zu reinigen wegen Vertiefungen im Material

Ecksofa aus Samt luxuriöses Erscheinungsbild

besonders weiche Oberfläche

x empfindlich gegenüber Flecken und Flusen

2. Wie sinnvoll ist ein Ecksofa mit Schlaffunktion?

Aufgebautes Ecksofa mit Schlaffunktion, das zum Schlaf-Test bereit ist.

Ein Ecksofa mit Schlaffunktion ist sehr platzsparend, denn Sie ziehen dieses nur aus, wenn Sie es wirklich benötigen.

Überlegen Sie sich insbesondere, wenn Sie häufig Besuch haben, ob Sie ein Schlafsofa als Ecksofa wählen. Ein Ecksofa mit Schlaffunktion hat einige Vorteile für Ihr Wohnzimmer. Lassen Sie jedoch die Nachteile des Schlafsofas als Ecksofa nicht unbeachtet.

Nachfolgend haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile der Schlafsofas zusammengefasst. Wägen Sie diese für Ihre Kaufentscheidung gründlich ab.

Die Vor- und Nachteile eines Ecksofas mit Schlaffunktion im Überblick:

    Vorteile
  • zusätzlicher Schlafplatz
  • platzsparend bei Nicht-Benutzung
  • Stauraum für Decken und Co
    Nachteile
  • schwierige Reinigung
  • anfällig für Schäden
Was ist eine Eckcouch mit Schlaffunktion?

Eine Eckcouch mit Schlaffunktion ist ein Ecksofa, das ausziehbar ist und durch eine zusätzliche Liegefläche die Möglichkeit bietet, darauf zu schlafen. Bei einem Ecksofa mit Schlaffunktion und Bettkasten gibt es zusätzlichen Stauraum, zum Beispiel für Kissen und Decken.

Der wichtigste Vorteil liegt in der Option, einen weiteren Schlafplatz zum Beispiel für Gäste anzubieten. Indem Sie die Eckcouch ausziehen, verwandelt sich Ihr Ecksofa zu einem weiteren Bett und nimmt so nur viel Platz ein, wenn Sie diesen wirklich benötigen.

Dazu kommt, dass Sie durch einen eingebauten Bettkasten die Möglichkeit haben, darin Decken, Kissen und weitere Gegenstände zu lagern.

Beachten Sie allerdings, dass der Auszieh-Mechanismus genauso wie der eingebaute Bettkasten im Laufe der Zeit abnutzen kann. Dies führt langfristig zu Reparaturen, wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Schlaffunktion weiterhin reibungslos funktioniert.

Aufgrund der komplexen Struktur lassen sich die Ecksofas mit Schlaffunktion schwieriger reinigen als normale Sofas. Flecken oder Schmutz befinden sich möglicherweise in Falten oder Ritzen.

3. Worum handelt es sich bei der Relaxfunktion von Ecksofas?

Graues Ecksofa, dessen Relaxfunktion getestet werden kann.

Verstellbare Kopfstützen und neigbare Lehnen geben Ihnen das Gefühl, nie wieder vom Ecksofa aufstehen zu wollen.

Eine weitere Kategorie für Sofas ist das Ecksofa mit Relaxfunktion. Diese sind ähnlich zu Schlafsofas, haben allerdings weitere Eigenschaften, die den Sitzkomfort erhöhen.

In Ecksofa-Tests im Internet schneiden vor allem Produkte mit verstellbaren Rückenlehnen gut ab. Doch auch Sofas mit verstellbarer Kopfstütze oder ausziehbaren Fußstützen sind sehr beliebt.

Nachfolgend finden Sie die Vorteile der unterschiedlichen Arten von Ecksofas mit Relaxfunktion.

Typ Vorteile
Verstellbare Kopfstützen anpassbarer Komfort

ergonomische Unterstützung

verbesserter Blickwinkel

Ausziehbare Fußstützen bequemes Hochlagern der Beine

besonders hohe Entspannung

verbesserte Durchblutung

Verstellbare Rückenlehnen flexible Sitzmöglichkeiten

hohe Entspannung und Erholung

bessere Luftzirkulation

4. Was sollten Sie bei der Größe Ihres Ecksofas beachten?

Wenn Sie überlegen, ob Ihr Ecksofa klein oder eher groß sein sollte, gilt es verschiedene Faktoren zu beachten. Die erste Einschränkung, wenn Ihr Ecksofa groß sein soll, ist der verfügbare Raum. Achten Sie darauf, dass Ihr Sofa in den Raum passt, ohne zu viel Platz einzunehmen.

Genauso wichtig ist dabei, dass Sie die Proportionen des Raums berücksichtigen, sodass sich das Sofa harmonisch im Raum einfügt. Ein zu großes Ecksofa überfüllt den Raum und erzeugt einen erdrückenden Eindruck. Ein zu kleines Sofa wirkt hingegen in einem großen Raum verloren.

Achtung: Vergessen Sie nicht, auch Türen, Flure oder Treppen auszumessen, durch die Sie das Ecksofa tragen müssen. Ecksofas werden zwar in mehreren aufzubauenden Einzelteilen geliefert, wenn Sie allerdings das Sofa in einen anderen Raum verschieben wollen, könnte es zu groß sein.

Eine wichtige Überlegung, die Ihnen bei der Entscheidung hilft, ist die benötigte Sitzkapazität. Hinterfragen Sie, wie viele Personen durchschnittlich und in Ausnahmefällen auf dem Ecksofa Platz nehmen.

Ein Ecksofa, das klein ist, ist meist für drei bis vier Personen geeignet. Größere Ecksofas bieten je nach Form bis zu sechs Personen oder mehr Platz. Ein Ecksofa mit Hocker kann zusätzliche Sitzmöglichkeiten bieten.

Ein großes Ecksofa steht bereit, auf Komfort getestet zu werden.

Größentechnisch fügt sich dieses Sofa perfekt in den Raum ein. Ein Ecksofa ist zwar ein wichtiger Bestandteil Ihres Wohnzimmers, allerdings muss es genügend Platz für weitere Möbel lassen.

5. Wie wählen Sie die richtige Sitzhöhe und Farbe für Ihr Ecksofa?

Die Sitzhöhe hat einen großen Einfluss auf den Komfort Ihres Ecksofas. Verschiedene Ecksofa-Tests im Internet empfehlen eine tiefe Sitzhöhe vor allem dann, wenn Sie das Ecksofa zum entspannten Sitzen oder Fernsehen verwenden, da dies komfortabler ist. Für formellere Anlässe oder wenn Sie leichter aufstehen wollen, ist ein höheres Sitzen empfehlenswert.

Die Sitzhöhe liegt meist zwischen 40 und 50 Zentimetern über dem Boden. Größere Personen bevorzugen jedoch auch höhere Werte.

Stellen Sie sicher, dass die Sitzhöhe des Ecksofas auch zum weiteren Mobiliar passt. Achten Sie dabei insbesondere auf die Höhe des Tisches, der sich vor dem Ecksofa befindet.

Ein Ecksofa testet die Kombination der Farben orange und lila.

Entscheiden Sie sich für ein klassisches Ecksofa in beige oder soll es doch eher knallige Farben wie orange und lila haben? Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Höhe der Sofafüße ist nicht irrelevant. Je höher diese sind, desto einfacher ist es für Sie, unter der Eckcouch Staub zu saugen.

Die Entscheidung zur Farbe Ihres Ecksofas hängt vor allem von individuellen Präferenzen ab. Trotzdem gibt es einige Punkte zu beachten. Beachten Sie, dass sich die Farbe gut in Ihr Wohnzimmer einfügt und die des weiteren Mobiliars entweder aufnimmt oder optisch passend ergänzt.

Ist Ihr Ecksofa schwarz, so vergessen Sie nicht, dass Staub und Tierhaare darauf besonders leicht zu erkennen sind. Hellere Farben, zum Beispiel ein Ecksofa in beige, eignen sich besser, wenn Sie Katzen oder Hunde als Haustiere haben. Auf ihnen ist Tierfell weniger leicht zu erkennen und Sie müssen seltener saugen.

Tipp: In Ihrem Wohnzimmer dominieren zwei verschiedene Farben und Sie wissen nicht, welche Sie für Ihr Ecksofa wählen sollen? Sie müssen auf keine Ihrer beiden Hauptfarben verzichten, indem Sie die eine Farbe für Ihr Ecksofa verwenden und die andere für zusätzliche Kissen und Decken.

Glücklicherweise haben Sie viele Auswahlmöglichkeiten, wenn es um das Design und die Farbe Ihres Ecksofas geht. Es gibt unzählige Marken, zwischen denen Sie sich entscheiden können.

Die wichtigsten Hersteller sind folgende:

  • Cavadore
  • Robin Grand
  • Mivano
  • Sofini
  • Sofnet
  • Mirjan24
  • Lifestyle4living
  • Miuform

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ecksofa-Vergleich

Damit Sie Ihren Ecksofa-Testsieger 2023 finden, haben wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Thema zusammengestellt und beantwortet.

6.1. Welche Teppichgröße ist bei einem Ecksofa angemessen?

Ein großer Teppich definiert den Raum und führt das Sofaeck mit dem Wohnbereich zusammen. Der Teppich ist groß genug, wenn er die Füße des Sofas sowie den Bereich davor abdeckt. So schafft er eine visuelle Einheit.

» Mehr Informationen

6.2. Wann ist ein Sofa durchgesessen?

Ein Sofa gilt als durchgesessen, sobald die Abnutzung des Sitzpolsters den ursprünglichen Komfort stark beeinflusst. Die besten Ecksofas verhindern beziehungsweise verzögern das Durchsitzen durch hochwertige Polsterung und Materialien.

» Mehr Informationen

6.3. Was wird bei Ecksofas als Ottomane bezeichnet?

Unter der Ottomane verstehen Sie den Bereich am Ende des Ecksofas, der normalerweise ohne Armlehnen ist. Die Ottomane dient als eine verlängerte Sitz- und Liegefläche und bietet zusätzliche Möglichkeiten und Komfort.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Material ist am besten für die Füße des Ecksofas?

Das beste Material für die Füße eines Ecksofas hängt von Ihrem Einrichtungsstil ab. Oftmals wird Holz wegen seiner gemütlichen und natürlichen Optik bevorzugt.

Chrom oder andere Metalle bieten jedoch eine moderne und robuste Ästhetik. Wer ein günstiges Ecksofa sucht, kann auch auf Modelle mit Chrom-Optik zurückgreifen.

» Mehr Informationen

6.5. Was gilt es bei der Pflege von Ecksofas zu beachten?

Die Pflege der Ecksofas ist stark vom jeweiligen Material abhängig. Am einfachsten lassen sich Polyester-Sofas reinigen, wohingegen Cord wegen der Oberflächentextur Schwierigkeiten macht. Achten Sie auf die Pflegehinweise der Hersteller.

» Mehr Informationen