Kaufberatung zum Akku-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn der Frühling kommt, treiben Büsche und Hecken aus und verlieren dabei ihre Form. Für Form- und Pflegeschnitte sind Akku Heckenscheren ein geeignetes Werkzeug.
  • Akku Heckenscheren sind leistungsstark und gerade für ambitionierte Hobby-Gärtner geeignet.
  • Akkubetriebene Geräte sind kabellos und leicht zu handhaben. Zudem sind sie vergleichsweise leise.

Akku-Heckenschere-Test

Wenn nach dem Winter die Natur wieder aufblüht, fällt vielen Gartenbesitzern auf, dass Büsche und Hecken einen Formschnitt vertragen könnten.

Wer nicht nur einzelne, kleinere Pflanzen bearbeiten möchte, greift gerne auf eine Heckenschere zurück. Hier kommen immer mehr akkubetriebene Modelle auf den Markt, die sich von gewöhnlichen elektrischen Heckenscheren in einigen Aspekten unterscheiden.

Mit unserem Akku Heckenschere-Vergleich 2023 möchten wir Ihnen eine nützliche Kaufberatung geben. Wir informieren Sie daher über Vor- und Nachteile von Akku-Heckenscheren und verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf dieser Gartengeräte achten sollten und wie Sie Ihren persönlichen Akku Heckenscheren-Testsieger ermitteln.

1. Können Sie mit einem Akku Heckenscheren die Kürzung kleiner Äste und Zweige vornehmen?

In ihrer Funktionsweise unterscheidet sich eine Akku Heckenschere nicht von einer elektrischen Heckenschere oder einer Benzin-Heckenschere: Die Heckenschere besteht aus einem Gehäuse mit Griff, dem Handteil und dem Schwert. Als Schwert wird der Teil bezeichnet, der aus mehreren gegeneinander laufenden Messern besteht. Meist sind es zwei, in selteneren Fällen drei Teile: eine feststehende Leiste mit Messern auf beiden Seiten sowie eine oder zwei bewegliche Leisten, die jeweils hin- und herbewegt werden.

Dabei bilden die einzelnen Messer viele kleine Scheren, zwischen denen kleine Äste und Zweige zerschnitten werden. Über die gesamte Länge des Schwertes werden viele kleine Äste und Zweige gekürzt, sodass sich eine gerade Schnittkante ergibt.

Akku-Heckenschere im Test: Griff mit Ein- und Ausschaltung in Rot

Hier sehen wir den Griff einer Bosch Akku-Heckenschere AHS 55-20 LI, wie wir erfahren.

1.1. Die Leistungsstärke von Akku Heckenscheren ist für kleinere Arbeiten genau richtig

Grundsätzlich sind akkubetriebene Heckenscheren für die meisten Arbeiten, die bei Hobby-Gärtnern anfallen, leistungsstark genug. Der Pflege- oder Formschnitt von Hecken und Büschen, die keine allzu große Schnittbreite erfordern, ist beispielsweise kein Problem mit diesen Geräten.

Die Schnittbreite erkennen Sie am Abstand zwischen den Messern. Je größer dieser Abstand ist, desto dickere Äste können geschnitten werden. Allerdings gilt auch: Je dicker die Äste sind, desto mehr Power benötigt die Heckenschere. Handelt es sich also um eine sehr alte Hecke mit dicken Ästen, könnte eine elektrische Heckenschere oder eine Benzin-Heckenschere die bessere Wahl sein. Diese sind stärker, oft allerdings auch lauter und schwerer.

1.2. Für ambitionierte Gärtner: Weitere Gartengeräte für die Pflege des heimischen Grüns

Wer die Pflanzen in seinem Garten hegt und pflegt, wird mit den unterschiedlichsten Arbeiten konfrontiert. Beim Formschnitt von Hecken und Büschen sind häufig auch höher liegende Äste und Zweige zu schneiden. Hierbei können Teleskop-Heckenscheren und Hochentaster nützlich sein.

Für die Feinarbeit an der Rasenkante empfiehlt sich eine Grasschere. Diese gibt es häufig im Set mit einer Akku-Strauchschere. Abgetrennte Äste und Zweige können mit einem Häcksler für die einfache Entsorgung zerkleinert werden. In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen verschiedene Arten von Gartengeräten für Sträucher und Hecken vor.

Gerät Zweck
Hochentaster
hochentaster
Entfernung höher liegender Äste und Zweige
Teleskop-Heckenschere

teleskop heckenschere

Entfernung höher liegender Äste und Zweige
Akku Grasschere
Akku-Grasschere
Feines Trimmen der Rasenkante
Akku Rasenmäher

Akku-Rasenmäher

Mähen größerer Rasenflächen
Akku RasentrimmerAkku Rasentrimmer Pflege der Rasenkante und Rasentrimmen an schwer zugänglichen Stellen

1.3. Die Wahl eines Modells: Die Vorteile von Benzinern, elektrischen und akkubetriebenen Geräten

Für viele Gartenbesitzer und Pflanzenfreunde ist eine leistungsstarke Heckenschere ein Must-have. Während es für einige eine „klassische“ Benzin-Heckenschere sein muss, schwören andere auf elektrische oder akkubetriebene Modelle. Welche Vor- und Nachteile hat eine Heckenschere mit Akku im Gegensatz zu elektrischen und Benzin-Heckenscheren? Wir helfen Ihnen, die für Sie beste Akku Heckenschere zu finden.

Wann ist eine akkubetriebene Heckenschere sinnvoll?

Akku-Heckenscheren sind besonders für kleinere Hecken mit dünneren Ästen geeignet. Große Hecken und Büsche mit dickeren Ästen werden mit leistungsstärkeren Geräten gestutzt. Diese sind in aller Regel benzinbetrieben oder elektrisch.

Akku-Heckenscheren haben meist ein geringeres Gewicht als andere Heckenscheren. Das Hantieren und Arbeiten – auch über Kopf – ist dadurch erheblich einfacher und rückenschonender. Zudem ist eine Akku Heckenschere leiser als etwa eine Benzin-Heckenschere.

Da diese Geräte kein Stromkabel haben, hat der Nutzer mehr Bewegungsfreiheit als bei einer elektrischen Heckenschere, die nur das Arbeiten in einem gewissen Radius um eine Steckdose erlaubt. Zudem kann es passieren, dass in einem unglücklichen Moment das Kabel vom Messer durchtrennt wird.

Dazu kommt, dass Akkus nur eine gewisse Laufzeit haben, an deren Ende sie vor einem weiteren Einsatz wieder aufgeladen werden müssen. Im Gegensatz zur Nutzung von elektrischen oder benzinbetriebenen Geräten können sie also nur etappenweise eingesetzt werden. Gerade bei größeren Gärten kann dies störend sein.

Vor- und Nachteile von Akku-Heckenscheren auf einen Blick:

    Vorteile
  • größere Bewegungsfreiheit
  • leichteres Gewicht
  • keine Abgase
  • vergleichsweise leise
    Nachteile
  • kürzere Laufzeit
  • schwächere Leistung
Akku-Heckenschere im Test: Detailaufnahme des Logos der Marke Bosch

Wie die Produktbezeichnung schon nahelegt, hat diese Bosch Akku-Heckenschere AHS 55-20 LI eine Schnittlänge von 55 cm.

2. Worauf sollen Sie beim Kauf einer Heckenschere mit Akku neben der Größe und Schnittstärke achten?

mann schneidet akku

Akku-Heckenscheren bieten gegenüber benzinbetriebenen und elektrischen Geräten einige Vorteile: Sie sind leichter, rückenschonender und in einem größeren Radius einsetzbar.

Ehe Sie eine Akku Heckenschere kaufen, ist es sinnvoll, sich zu fragen, welche Ansprüche Sie haben. Muss es der Akku Heckenschere-Testsieger für den monatlichen Einsatz sein? Oder möchten Sie vielmehr eine günstige Akku Heckenschere kaufen, die Ihnen einmal im Jahr den Formschnitt kleinerer Büsche erleichtert?

Akku Heckenscheren gibt es von verschiedenen Marken, etwa Bosch, Einhell, Makita oder Black & Decker. Werfen Sie einen Blick in unseren Akku Heckenscheren-Vergleich und nutzen Sie Akku Heckenscheren Tests im Internet, um das geeignete Gerät zu finden. Zudem erläutern wie hier, worauf es beim Kauf ankommt.

2.1. Manchmal kommt es auf die Größe an: die Schwertlänge

Anhand der Schwertlänge können Sie absehen, welche Breite ein gerader und gleichmäßiger Schnitt haben kann. Für Zierschnitte, etwa am Buchsbaum, eignen sich kürzere Schwerter mit 20 – 35cm Länge. Für die Außenkanten größerer Hecken hingegen sind längere Schwerter, beispielsweise mit 52cm, besser geeignet.

Je länger das Schwert der Heckenschere ist, desto breiter ist der Bereich, den Sie mit einem Schnitt erfassen können.

2.2. Zarte Zweige oder dicke Äste: die Schnittstärke

Die Schnittstärke ist wichtig, wenn es um die Dicke der zu schneidenden Äste geht. Wenn die zu beschneidende Hecke viele dickere Äste hat, ist eine größere Schnittstärke von beispielsweise 15mm ratsam. Das bedeutet allerdings auch, dass das Gerät einen stärkeren Akku benötigt.

Dickere Äste benötigen eine höhere Schnittstärke!

2.3. Die Power des Akkus

frau mit heckenschere

Wählen Sie ein Modell, das in puncto Schwertlänge, Schnittstärke, Kapazität und Gewicht auf Ihre Zwecke abgestimmt ist.

Je höher die Akku-Kapazität ist, desto länger können Sie damit arbeiten. Die Stärke des Akkus ist häufig von der Schnittstärke abhängig. Heckenscheren mit längerem Schwert haben häufig Akkus mit höherer Spannung von zum Beispiel 4Ah. Oft ist es möglich, die Akkus eines Herstellers in verschiedenen Geräten desselben Herstellers zu nutzen. Achten Sie hierbei auf die geeignete Kapazität und Spannung.

2.4. Auch nicht unerheblich: das Gewicht

Ein großer Vorteil von Akku Heckenscheren ist das vergleichsweise geringe Gewicht. Leichtere Geräte vereinfachen das Arbeiten über Kopf und längere Arbeitsgänge. Das Gewicht ist auch von der Schwertlänge und der Schnittstärke abhängig und sollte Überkopf 2,5kg. nicht übersteigen.

3. Welche Tipps rund ums Heckenschneiden sollten sie beachten?

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige Tipps zur Pflege Ihrer Heckenschere sowie zum Arbeiten mit diesem Gerät geben. Die richtige Pflege ist wichtig für die Lebensdauer des Geräts und für die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Einige Hersteller bieten spezielle Pflegemittel an, z. B. Multifunktions-Sprays, die reinigen und pflegen. Zudem erleichtern Sie sich die Arbeit, wenn Sie wissen, wie man es richtig macht.

3.1. Pflege und Reinigung der Akku Heckenschere

Wie bei allen Gebrauchsgegenständen und Gartengeräten ist auch bei der Akku Heckenschere die Pflege und Reinigung ein wichtiger Faktor bei der Lebensdauer und Arbeitsqualität.

  • Lagern Sie die Akku Heckenschere in einem trockenen Raum.
  • Reinigen Sie die Messer nach dem Gebrauch.
  • Ölen Sie die Laufschiene regelmäßig.

3.2. Was Sie beim Schneiden der Hecke beachten sollten

Das Schneiden einer Hecke mit einer Akku Heckenschere ist kein Hexenwerk. Dennoch gibt es einige Tipps, die das Arbeiten erleichtern. Ideal für den Schnitt der Hecke sind bedeckte Tage. An Tagen mit starker Sonneneinstrahlung können die geschnittenen Hecken schließlich schnell austrocknen.

Achten Sie zudem darauf, dass Sie große Büsche trapezförmig schneiden. Wenn sich die Hecke nach oben hin verjüngt, kommt auch an die unteren Äste noch genügend Licht. Anderenfalls können dort hässliche Löcher entstehen.

Achten Sie auch auf die richtige Bekleidung: Schutzhandschuhe sollten zur Grundausstattung gehören. Außerdem empfiehlt sich Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen, wenn Pflanzen beschnitten werden, die bei Hautkontakt zu allergischen Reaktionen führen können.

Tipp: Durch einen trapezförmigen Schnitt bekommen auch die unteren Äste ausreichend Licht.

4. Stellt die Stiftung Warentest in Ihrer Beurteilung für Akku-Heckenscheren fest, dass die Akku-Laufzeiten länger werden?

Die Stiftung Warentest hat im Juli 2015 einen Akku-Heckenscheren Test von Modellen verschiedener Kategorien und Hersteller durchgeführt. Darunter waren etwa eine Stihl Akku Heckenschere, eine Akku Heckenschere von Bosch sowie Modelle von Einhell, Husqvarna und Greenworks.

Gut wurden unter anderem zwei Modelle von Stihl bewertet. Auch die Heckenscheren von Bosch und Makita landeten auf den vorderen Plätzen. Generell fiel bei diesem Akku Heckenscheren-Test auf, dass die Akku-Laufzeiten erfreulicherweise immer länger werden. Die meisten Geräte laufen um die 40 Minuten, die Laufzeit-Spitzenreiter arbeiten bis zu 80 Minuten.

Getestete Akku-Heckenschere von der Unterseite gezeigt

Mit 2,38 kg ist diese Bosch Akku-Heckenschere AHS 55-20 LI unserer Meinung nach ein angenehmes Leichtgewicht.

5. FAQ – Wissenswertes rund um Akku-Heckenscheren

5.1. Was ist besser? Eine Akku-Heckenschere oder eine Benzin-Heckenschere?

Pauschal lässt sich die Frage, welcher Typ Heckenschere die richtige für Sie ist, nicht beantworten, da dies letztlich von Ihren Bedürfnissen abhängt. Wenn Sie Pflanzen schneiden möchten, die hauptsächlich dünnere Äste und feine Zweige haben, ist eine Akku Heckenschere sicher ausreichend. Zudem arbeitet sie leise und ist einfach in der Handhabung. Haben Sie jedoch einen sehr großen Garten oder müssen Pflanzen schneiden, deren Äste dicker sind, ist eine Benzin-Heckenschere das Mittel der Wahl. Diese ist kräftiger und hat eine längere Reichweite.

» Mehr Informationen

5.2. Was taugen Akku-Heckenscheren?

akku heckenschere

Eine Akku-Heckenschere ist die richtige Wahl für kleine Gärten und zur Bearbeitung kleiner Hecken und Sträucher.

Akku-Heckenscheren haben nicht die gleiche Kraft wie elektrische und Benzin-Heckenscheren. Sie sind jedoch eine sehr gute Alternative für Käufer, die einen Garten überschaubarer Größe haben und kleinere Sträucher und Hecken stutzen möchten.

» Mehr Informationen

5.3. Kann man den Akku austauschen?

In der Regel sind die Akkus von Akku-Heckenscheren austauschbar. Bei einigen Herstellern können die Akkus mit verschiedenen Geräten genutzt werden. Das erlaubt etwa das Arbeiten mit zwei Akkus im Wechsel. Einige Akku-Heckenscheren werden auch ohne Akku geliefert, so dass dieser separat erworben werden muss.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange hält der Akku bei der Akku-Heckenschere?

Bei den meisten Akkus handelt es sich um Lithium-Ionen-Akkus. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Modell mehr als 40 min. Einige Modelle schaffen sogar rund 80 min. Die Dauer des Akkus hängt dabei auch von der Leistungsstufe der Heckenschere sowie der Intensität des Schneidens ab.

» Mehr Informationen

5.5. Wie schwer sind Akku-Heckenscheren?

Im Vergleich zu anderen Gartengeräten ist die Akku-Heckenschere leicht. Sie wiegt je nach Modell zwischen 1,5 und 2,5 kg. Ein leichtes Modell hat vor allem bei Überkopfarbeiten deutliche Vorteile, da es die Arme weniger stark belastet. Zudem wird weniger eigene Kraft benötigt.

» Mehr Informationen

5.6. Was kann man mit der Akku-Heckenschere schneiden?

Mit der Akku-Heckenschere kann man längere und höhere Hecken problemlos schneiden. Auch das Schneiden von Ästen mit einer Stärke von bis zu zwei Zentimetern ist kein Problem. Neben einem leistungsstarken Akku kommt es vor allem auf die Schärfe und die Qualiät der Schneiden an.

» Mehr Informationen

Akku-Heckenschere: Video-Anleitungen und Reviews

Das YouTube-Video “Einhell Akku-Heckenschere GE-CH ? Akku Heckenschere Einhell Test ? Akku Heckenscheren – NewWonder555” präsentiert einen ausführlichen Test der Einhell Akku-Heckenschere GE-CH 1846 Li Kit. Der Video-Macher zeigt die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Heckenschere durch das Schneiden verschiedener Heckenarten und erklärt dabei die technischen Features des Geräts. Ein informativer und praktischer Testbericht für alle, die eine hochwertige und zuverlässige Akku-Heckenschere suchen.