Kaufberatung zum Teleskop-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teleskop-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Möchten Sie eine Heckenschere mit Teleskopstiel kaufen, so stehen Sie zunächst vor der Frage, ob es sich um ein elektrisches, ein akkubetriebenes oder aber ein benzinbetriebenes Gerät handeln soll.
    Je nach Einsatz ergeben sich dabei unterschiedliche Vor- und Nachteile.
  • Achten Sie darauf, dass die Teleskop-Heckenschere ausreichend lang ist, um auch höhere Zweige erreichen zu können. Je nach Modell variiert die Höhenverstellbarkeit zwischen 2,4 und 3,5 m.
  • Entscheiden Sie sich für eine Teleskop-Heckenschere mit langem Schwert, so können Sie sehr zügig größere Bereiche bearbeiten. Kürzere Schwerter erlauben es Ihnen jedoch, etwas kontrollierter zu arbeiten.

teleskop-heckenschere-test

Wer ein eigenes Grundstück besitzt, kann sich glücklich schätzen. Doch ein großer Garten bedeutet auch viel Arbeit. Mindestens ein Mal pro Jahr muss daher zur Heckenschere gegriffen werden, um die Hecke in Form zu schneiden.

Bei Hecken von mehr als 2 m Höhe wird es meist schwierig, diese von oben zu schneiden. Um also nicht auf einer wackeligen Leiter stehen zu müssen, bietet sich die Anschaffung einer Teleskop-Heckenschere an.

In unserem Vergleich von Teleskop-Heckenscheren 2023 bei COMPUTER BILD stellen wir Ihnen die verschiedenen Typen vor. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Modelle in mehreren Kategorien zu vergleichen, um die für Sie beste Teleskop-Heckenschere auszuwählen.

Nähere Informationen zur Schnittlänge, zum Messerabstand sowie den Unterschieden zwischen elektrischen, Benzin- und Akku-Teleskop-Heckenscheren liefern wir Ihnen im Rahmen unserer folgenden Kaufberatung.

1. Wie schneiden die verschiedenen Arten von Teleskop-Heckenscheren in Tests ab?

arbeit mit einer teleskop-heckenschere

Schauen Sie sich die Vorzüge der einzelnen Varianten genau an.

In den meisten Teleskop-Heckenscheren-Tests, die Sie im Internet finden, werden Sie drei verschiedene Modelle entdecken.
Sie haben die Wahl zwischen

  • elektrischen Teleskop-Heckenscheren,
  • Benzin-Teleskop-Heckenscheren
  • sowie Teleskop-Heckenscheren mit Akku.

Da alle Modelle Vor- und Nachteile haben, ist es jedoch nicht einfach, einen klareren Teleskop-Heckenscheren-Testsieger zu ermitteln.

Um Ihnen die Entscheidung für oder gegen eines der Modelle etwas leichter zu machen, finden Sie in der folgenden Tabelle einen Überblick über die Merkmale der unterschiedlichen Typen.

Typ Merkmale
Elektro-Teleskop-Heckenschere
  • eine elektrische Teleskop-Heckenschere muss über ein Kabel mit Strom versorgt werden
  • ist relativ günstig in der Anschaffung
  • die Leistung ist mit der eines akkubetriebenen Modells vergleichbar
Akku-Teleskop-Heckenschere
  • eignet sich für das emissionsfreie Arbeiten
  • durch die Akkulaufzeit ist die Arbeitszeit begrenzt
  • es entstehen recht hohe Anschaffungskosten
Benzin-Teleskop-Heckenschere
  • verursacht viel Lärm und Abgase
  • ist besonders leistungsstark und daher in sehr großen Gärten beliebt
  • lässt sich jederzeit mobil einsetzen

Nähere Informationen zu den Stärken und Schwächen erhalten Sie in den folgenden Abschnitten hier bei COMPUTER BILD.

2. Sollte ich mich für eine Teleskop-Heckenschere mit Benzin-Motor entscheiden?

mann mit einer benzin-teleskop-heckenschere

Im gewerblichen Bereich kommen fast ausschließlich benzinbetriebene Modelle zum Einsatz.

Möchten Sie Ihre Teleskop-Heckenschere für das Schneiden dicker Äste nutzen, so ist ein benzinbetriebenes Modell vermutlich die beste Wahl.

Im Hinblick auf die reine Leistung können elektrische Varianten nicht mithalten, auch wenn sich diese in den letzten Jahren durchaus verbessert haben.

Der größte Vorteil der Anschaffung einer Heckenschere mit Benzin-Motor besteht allerdings darin, dass Sie über längere Zeit hinweg arbeiten können, ohne stets den Akkustand im Auge behalten zu müssen.

Zudem sind Sie sehr flexibel, was wiederum bei einer kabelgebundenen Teleskop-Heckenschere schnell zum Problem wird.
Besitzen Sie jedoch ein kleines oder mittelgroßes Grundstück mit einer Hecke, die sich in einer Stunde schneiden lässt, so können Sie es auch mit den anderen beiden Varianten versuchen.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Anschaffung eines benzinbetriebenen Modells haben wir kurz für Sie aufgelistet:

    Vorteile
  • ist besonders leistungsstark und auch für das Schneiden großer Hecken geeignet
  • durchgehendes Arbeiten möglich
  • hohe Flexibilität
    Nachteile
  • es entstehen unangenehme Abgase
  • laute Motorengeräusche
  • der Umgang mit Benzin und Öl ist erforderlich

3. Welche Vor- und Nachteile sind mit dem Kauf einer kabelgebundenen Teleskop-Heckenschere verbunden?

verlaengerungskabel

Schnell kann das Verlängerungskabel zur Stolperfalle werden.

Sind Sie auf der Suche nach einer besonders günstigen Teleskop-Heckenschere, so sind Sie bei einem Modell mit Kabel genau richtig.

Der größte Nachteil ist offensichtlich, denn ein Kabel kann beim Arbeiten sehr störend sein. Nutzen Sie die Heckenschere jedoch lediglich ein oder zwei Mal im Jahr, so ist es selbstverständlich berechtigt, nicht zum teuersten Modell zu greifen.

Eine elektrische Heckenschere verfügt über eine konstante Leistung und kann daher länger als ein akkubetriebenes Modell eingesetzt werden.

Möchten Sie eine recht gut zugängliche Hecke kürzen, ist gegen die Anschaffung eines Geräts mit Elektromotor nichts einzuwenden, zumal Sie sich nicht über entstehende Abgase ärgern müssen.
Die wichtigsten Aspekte finden Sie hier auf einen Blick:

    Vorteile
  • geringe Anschaffungskosten
  • keine Abgase
  • konstant hohe Leistung
  • dauerhafter Betrieb möglich
    Nachteile
  • Stromanschluss erforderlich
  • Kabel stört teils beim Arbeiten
  • weniger Leistung als ein benzinbetriebenes Modell

Je höher die Wattzahl ausfällt, desto mehr Leistung steht dem Gerät zur Verfügung. So finden Sie sowohl Modelle mit 450 Watt also auch Teleskop-Heckenscheren mit 1000 Watt Leistung. Achten Sie jedoch nicht zu sehr auf diesen Wert, denn besonders sparsame Modelle werden ansonsten fälschlicherweise ignoriert.

4. Lohnt sich die Anschaffung einer Teleskop-Heckenschere mit Akku?

teleskop-heckenschere mit akku

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Gartengerät mit Akku.

Immer mehr Teleskop-Heckenscheren sind mit einem Akku ausgestattet. Dies hat den einfachen Grund, dass sich die Akkutechnik in den letzten Jahren stark entwickelt hat.
So ist es inzwischen möglich, nicht nur 20 Minuten am Stücken zu arbeiten, sondern auch 60 Minuten zu schneiden.

Nutzen Sie eine Teleskop-Heckenschere mit 60 cm langem Schwert, so werden Sie in dieser Zeit ohne Probleme die meisten Hecken geschnitten haben.
Nicht destotrotz ist die Arbeitsdauer durch die Kapazität begrenzt und Sie müssen stets darauf achten, die Akkus vor dem Arbeiten aufzuladen.

Dafür profitieren Sie jedoch von einer hohen Flexibilität und schadstofffreiem Arbeiten.
Diese Vor- und Nachteile sind mit dem Erwerb einer Teleskop-Heckenschere mit Akku verbunden:

    Vorteile
  • flexibles Arbeiten ohne störendes Kabel möglich
  • emissionsfreies Arbeiten
  • leichte Wartung
    Nachteile
  • begrenzte Akkulaufzeit
  • hohe Anschaffungskosten (inkl. Akku)

Da sich die Kapazität und Langlebigkeit von Akkus stark verbessert hat, ist die Reichweite ein immer kleiner werdendes Problem.

Tipp: Bevor Sie eine Akku-Teleskop-Heckenschere kaufen, schauen Sie sich das gesamte Produktsortiment des Herstellers an. Vielfach ist es möglich, die Akkus in weiteren Werkzeugen des gleichen Herstellers zu verwenden, sofern die Akkuspannung übereinstimmt.
So lassen sich die Kosten deutlich reduzieren.

5. Welche weiteren Faktoren sollte ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen?

Schnittwinkelverstellung:

Der Schnittwinkel lässt sich bei allen Teleskop-Heckenscheren individuell einstellen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Arretierung fest sitzt, bevor Sie die Hecke von oben schneiden.

Bevor Sie sich auf das erstbeste Angebot bei Aldi oder Lidl stürzen, bietet es sich an, die persönlichen Auswahlkriterien abzustimmen.
Diese Aspekte sind von großer Bedeutung:

  • Schwertlänge: Während Sie mit einer Teleskop-Heckenschere mit einem 60 cm langen Schwert sehr schnell große Bereiche bearbeiten können, lässt sich ein kleineres Modell meist etwas genauer führen. Im Schnitt bietet sich ein Modell mit einer Schwertlänge von ca. 50 cm an.
  • Schnittstärke: Möchten Sie Ihre Teleskop-Heckenschere für das Schneiden dicker Äste verwenden, so achten Sie auf die Schnittstärke. Besonders bei älteren Hecken bietet sich eine hohe Schnittstärke von mehr als 20 mm an.
  • Höhe: Die Teleskop-Heckenschere sollte lang genug sein, um auch höhere Hecken erreichen zu können. Hier bestehen teils große Unterschiede. Einige Teleskop-Heckenscheren können per Hand auf 2,4 m verstellt werden, andere sogar auf bis zu 3,5 m.
  • Gewicht: Eine leichte Teleskop-Heckenschere wiegt meist etwa 3,5 kg, während schwerere Modelle auch mehr als 5 kg wiegen können. Teils fällt die Leistung eines eher leichten Heckenschneiders jedoch geringer aus.
  • Zubehör: Einige Varianten verfügen über einen Zusatzhandgriff sowie einen Schultergurt. Dies erleichtert Ihnen das Schneiden, da Sie deutlich weniger aus den Unterarmen arbeiten müssen.

Achtung: Schwertlängen von 70 cm sind bei Teleskop-Heckenscheren kaum zu finden, bei regulären Modellen hingegen durchaus.
Vielleicht lohnt es sich daher, eine reguläre Heckenschere sowie ein Modell mit Teleskopstiel auszuwählen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Teleskop-Heckenscheren-Vergleich

6.1. Hat die Stiftung Warentest einen Teleskop-Heckenscheren-Test durchgeführt?

Zuletzt überprüften die Experten der Stiftung im Jahr 2017 einfache sowie Teleskop-Heckenscheren in einem Test.
Überzeugen konnte dabei die Marke Stihl, die sich gleich in beiden Segmenten den ersten Platz sicherte. Das akkubetriebene Modell HLA 65 ist jedoch wahrlich kein Schnäppchen, sodass Sie sich die Anschaffung durchaus noch einmal überlegen sollten.

Gern können Sie auch unseren Vergleich bei COMPUTER BILD nutzen, um sich einen Überblick über die Modelle der Marken Bosch, Gardena, Makita, Black & Decker, Einhell, DeWalt und Güde zu verschaffen, die ebenfalls gute Geräte im Angebot haben.

» Mehr Informationen

6.2. Benötige ich neben einer Teleskop-Heckenschere auch eine manuelle Strauchschere?

Selbst eine exzellente Teleskop-Heckenschere kann eine manuelle Schere nicht vollständig ersetzen. Generell bieten Teleskop-Heckenscheren gegenüber mechanischen Varianten jedoch den großen Vorteil der hohen Geschwindigkeit.
Manuelle Heckenscheren eignen sich hingegen für den sehr präzisen Feinschnitt.

» Mehr Informationen

6.3. Welchen Vorteil haben 2-in-1-Teleskop-Heckenscheren?

Diese Modelle bilden eine Kombi aus Teleskop-Heckenschere und Hochentaster. Bei einem Hochentaster handelt es sich um eine kleine Kettensäge, die als Aufsatz montiert werden kann.

Möchten Sie also nicht nur eine Hecke schneiden, sondern auch den einen oder anderen Ast eines Baums mit einer Astsäge kürzen, ohne erst auf einen Baum klettern zu müssen, so bieten sich 2in1-Modelle an, die die Vorzüge einer Teleskop-Heckenschere und einer Kettensäge vereinen.

» Mehr Informationen

6.4. Muss ich die Teleskop-Heckenschere reinigen?

Nutzen Sie die Heckenschere nur selten, so sollten Sie diese möglichst ordentlich säubern, bevor Sie sie einlagern. Achten Sie darauf, dass die Säge ausgeschaltet ist und entfernen Sie grobe Verschmutzungen mit den Handschuhen.

Ölen Sie die beiden Schneiden anschließend und schalten Sie das Gerät kurz ein, sodass sich das Öl verteilen kann.

» Mehr Informationen

6.5. Lohnt es sich, eine Teleskop-Heckenschere zu mieten?

In aller Regel macht sich die Anschaffung einer eigenen Teleskop-Heckenschere bereits nach wenigen Jahren bezahlt.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist eine Teleskop-Heckenschere?

Eine Teleskop-Heckenschere dient als Ergänzung zur normalen Heckenschere. Mit der Teleskop-Heckenschere ist es Ihnen möglich, vom Boden aus auch höhere Bereiche der Hecke zu erreichen. Sie steigern mit der Teleskop-Heckenschere die Reichweite und den Neigungswinkel.

» Mehr Informationen

6.7. Was ist eine Teleskop-Baumschere?

Eine Teleskop-Baumschere ist dafür geeignet, um höhergelegene Äste bis zu einer Stärke von rund 5 cm vom Boden aus zu schneiden. Sie benötigen daher keine Leiter. Die Teleskop-Baumschere bietet mehr Komfort und ein sichereres Arbeiten.

» Mehr Informationen

6.8. Wie sinnvoll ist eine Teleskop-Heckenschere

Eine Teleskop-Heckenschere ist sinnvoll, wenn Sie höhergelegene Bereiche einer Hecke schneiden möchten. Sie erreichen diese, ohne auf eine Leiter zu steigen. Die Teleskop-Heckenschere erleichtert somit Ihre Arbeit und macht sie auch sicherer.