Kaufberatung zum Akku-Vertikutierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Vertikutierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Je höher die Messeranzahl, desto enger stehen diese zusammen. Somit wird das Rasen vertikutieren umso effektiver, da mehr Unkraut entfernt wird. Die Rasenfläche wirkt folglich um einiges sauberer und kann besser atmen.
  • Je nach Marke und Modell haben Sie für das Vertikutieren eine bestimmte Arbeitsbreite in cm. Diese liegt beispielsweise zwischen 35 und 40 cm. Je breiter der Vertikutierer ist, desto mehr Arbeitsfläche schaffen Sie.
  • Achten Sie möglichst darauf, einen Akku-Vertikutierer mit Akku und Ladegerät zu kaufen. Somit können Sie sofort loslegen. Besonders von Vorteil sind Schnellladegeräte mit einer Ladezeit von ungefähr 30 Minuten.

akku-vertikutierer-test

Wer einen etwas kleineren Garten hat und auf Geräte mit Benzin oder einen Handvertikutierer verzichten möchte, kann komplett auf Elektro umsteigen. Noch besser sind hierbei mit Batterie betriebene Gartengeräte. Dazu zählen unter anderem eine Akku-Heckenschere oder ein Akku-Rasenmäher. Aber auch ein Vertikutierer ist akkubetrieben erhältlich. Somit müssen Sie noch nicht einmal ein Stromkabel verlegen und während des Betriebes darauf Rücksicht nehmen.

Doch welcher Rasenlüfter eignet sich am besten, um den heimischen Rasen zu vertikutieren? Welches Modell hat die größte Akkukapazität und was für einen Vorteil hat man mit einer Lüfterwalze? All diese Informationen erhalten Sie in diesem Ratgeber 2023 bei COMPUTER BILD. Am Ende sollen Sie sich sicher sein, den für Sie besten Akku-Vertikutierer kaufen zu können.

1. Wieso ist ein Akku-Vertikutierer um einiges leiser und umweltfreundlicher?

akku-vertikutierer-vergleichstest

Regelmäßiges Vertikutieren regeneriert den Rasen.

Steht die Gartenarbeit an, wird dabei nicht gerade wenig Lärm erzeugt. Auch die dadurch entstehenden Abgase von einem Vertikutierer mit Benzin sind nicht nur für die Pflanzen schädlich, sondern können zudem schnell die Nachbarn stören.

Geräte wie ein Akku-Rasenmäher liegen hier klar im Vorteil, wenn Sie keine so große Rasenfläche mähen müssen. Sie erhalten selbst einen Akku-Rasentrimmer, mit dem sich sauber die Rasenkanten bearbeiten lassen.

Achten Sie bei einer Kaufberatung darauf, dass die Arbeitsbreite von einem Akku-Vertikutierer mit der Ihrer Rasenfläche passt und nicht zu klein ist. Hier gilt: Ein paar cm mehr können nie schaden. Je breiter, desto mehr Fläche schaffen Sie in einer bestimmten Zeit.

In einem Akku-Vertikutierer-Test werden häufig bestimmte Funktionen und Merkmale genannt. Wir werden nun auf drei Punkte eingehen und diese jeweils näher erklären:

Funktion Beschreibung
Akkukapazität in Ah
  • Ah = Amperestunden
  • je mehr Ah, desto längere Laufleistung
  • z.B. 5 Ah = 60 Minuten
Antrieb und Motorleistung
  • je nach Typ zwischen 800 und 1.400 Watt
  • für kleine bis mittelgroße Flächen (bis 400 m²) geeignet
  • wahlweise Bürstenmotoren und bürstenlose Motoren
Akku-Typ
  • in der Regel immer Lithium-Ionen-Akkus
  • Akkuspannungen von 18, 20 oder 40 Volt
  • auch als Schnelllade-Akku erhältlich (ca. 30 Minuten Ladedauer)

Geräte wie ein Akku-Laubsauger werden meist nicht das ganze Jahr über, sondern nur für eine bestimmte Saison benötigt. Sie sollten sich also Gedanken darüber machen ob es sinnvoller ist, sich eventuell einen Vertikutierer zu leihen.

1.1. In einem Akku-Vertikutierer-Test finden Sie das passende Gerät

akku-vertikutierer-vergleichstestsieger

Sie erhalten Modelle in allen Preisklassen.

Möchten Sie sich einen Akku-Vertikutierer kaufen, stehen Ihnen verschiedene Hersteller und Modelle zur Auswahl. Doch welches Gerät soll es nun sein und ist am besten? Führen Sie hierzu einen Akku-Vertikutierer-Vergleich durch, um alle Eigenschaften und Merkmale gegenüberzustellen. Somit stellen Sie schnell fest, welche Vorzüge zum Beispiel ein Makita Akku-Vertikutierer gegenüber einem Modell von Einhell hat.

Mit am wichtigsten ist hierbei die Frage, wie groß Ihre Rasenfläche ist. Schauen Sie sich ein Gerät bei Aldi an, finden Sie hierbei in der Regel passende Herstellerangaben. Während sich einige Geräte für eine Fläche von ca. 150 m² eignen, ist beispielsweise ein Einhell Akku-Vertikutierer für ca. 400 m² gedacht.

Wie oft ein Vertikutierer benötigt wird, hängt vom Zustand des Rasens ab. Ist die Grünfläche in keinem guten Zustand, können Geräte wie ein Wolf Akku-Vertikutierer zwei Mal im Jahr eingesetzt werden. Jedoch wird davon abgeraten, den Rasen öfters als zwei Mal zu vertikutieren. Ein Vertikutierer mit Elektro-Antrieb hat unter anderem den Vorteil, dass er auch nach langer Pause sofort anspringt.

Welche Vor- und Nachteile ein Akku-Vertikutierer gegenüber einem Benziner noch hat, zeigen wir Ihnen in dieser Übersicht:

    Vorteile
  • umweltfreundlich, da keine Abgase entstehen
  • der Betrieb ist um einiges leiser
  • geringeres Gewicht
  • wartungsfreundlicher
    Nachteile
  • es muss unter Umständen öfters nachgeladen werden
Im Test: Ein Einhell Akku Vertikutierer, auf dem die Anleitung liegt, von oben betrachtet.

Hier sehen wir einen Einhell Akku Vertikutierer der mit den Systemakkus der Power X-Change Serie arbeitet (2 x 18 V), wie wir feststellen.

1.2. Die Entscheidung zwischen Hand-, Elektro- und Benzinvertikutierer

Für welchen Typ und welches Modell Sie sich entscheiden, hängt häufig von der Größe der Rasenfläche ab. Für sehr kleine Flächen von z.B. 20 m² lohnt es sich nicht ansatzweise, sich ein Gerät anzuschaffen. Hier wird der gute alte Handvertikutierer verwendet, den es je nach Bedarf auch mit Rollen gibt.

Die elektronischen Geräte sind wahlweise kabelgebunden oder mit Akku erhältlich. Hochwertige Geräte wie ein Bosch Akku-Vertikutierer halten rund 60 Minuten, dann muss aufgeladen werden. Sind Sie mit einmal oder zweimal Nachladen dabei, ist alles in Ordnung.

Öfter kann allerdings lästig werden, doch auch das sieht jeder anders. Bei besonders großen Flächen sollten Sie mit einem Benzingerät Ihren Rasen vertikutieren.

2. Wieso sind Schnellladegeräte in der Akku-Vertikutierer-Kaufberatung beliebt?

Unter Umständen können Sie sich immer noch nicht für das richtige Gerät entscheiden, obwohl Sie bereits einen Akku-Vertikutierer-Test durchgeführt haben. In diesem Falle nennen wir Ihnen jetzt noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien:

Was bedeutet eigentlich Vertikutieren?

Während des Vertikutierens wird durch Messer und Krallen die Rasenoberfläche angeritzt. Gleichzeitig werden Mulch und Moos entfernt, sodass der Boden atmen kann. Die Folge: Der Rasen wird besser belüftet und kann nun hervorragend wachsen.

Der Akku-Typ unterscheidet sich lediglich in der Volt-Zahl (z.B. 2×20 Volt). In der Regel sind alle modernen Geräte heutzutage mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Akkukapazität in Ah, sowie der Antrieb in Watt geben an, wie lange ein Akku hält und wie stark der Motor ist. Hier gilt: Je mehr, desto besser.

Auch bei der Arbeitsbreite in cm sollte nicht gespart werden. Mit rund 40 cm sind Sie gut unterwegs und müssen nicht zu oft hin und her rollen. Je nach Gerät hat jedes Modelle eine bestimmte Messeranzahl und Krallenanzahl. Je mehr Messer oder Krallen verbaut sind, desto enger stehen diese zusammen und durchlüften den Boden intensiver.

Detailansicht der Räder eines getesteten Akku Vertikutierers, der auf Gras steht.

Wie wir recherchieren können, hat dieser Einhell Akku Vertikutierer eine kugelgelagerte Messerwalze mit 16 Edelstahlmessern.

In Puncto Gehäusematerial bestehen viele Geräte wie ein Stihl-Akku-Vertikutierer aus robustem Kunststoff, um Gewicht in kg einzusparen. Möchten Sie sich die Arbeit ersparen Unkraut und Moos mit einem Rechen zu entfernen, kann der Abfall auf Wunsch aufgefangen werden. Achten Sie dabei darauf, dass das Fangkorb-Volumen in l nicht zu klein ist.

Info: Möchten Sie sich einen Akku-Vertikutierer günstig kaufen, sollten Sie vor allem auf den Lieferumfang schauen. Auf den ersten Blick wirkt ein Komplettset inklusive Ladegerät und Akku(s) teurer. Einzelgeräte sind unterm Strich aber teurer, wenn Sie das Zubehör extra kaufen müssen.

2.1. Ein verstellbarer Führungsholm ist von Vorteil

Bei einem Führungsholm handelt es sich um den Griff am oberen Bereich, an dem ein Akku-Vertikutierer geschoben, sowie ein- und ausgeschaltet wird. Achten Sie auch hier auf einige Feinheiten, die Ihnen die Arbeit um einiges erleichtern können. Diese sind beispielsweise:

akku-vertikutierer-produkttest

Nach dem Vertikutieren den Rasen ordentlich düngen.

  • Arbeiten mehrere Personen mit dem Akku-Rasenlüfter, sollte der Holm höhenverstellbar sein.
  • Für den Transport des Vertikutierers ist es von Vorteil, wenn der Holm klappbar ist. Somit passt er besser in den Kofferraum.
  • Sie möchten wissen, wie viel Kapazität der Akku noch hat? An einigen Geräten lässt sich der Ladestand an einer digitalen Anzeige am Holm ablesen.

2.2. Nicht immer sind Akku und Ladegerät dabei

Es ist nicht immer der Fall, dass jedem Vertikutierer ein Akku, sowie ein Ladegerät beiliegen. Das liegt daran, dass viele Akkus der Hersteller mit mehreren Geräte-Typen kompatibel sind.

Bestes Beispiel ist Bosch: Hier kann die Batterie nicht nur für einen Vertikutierer, sondern zusätzlich auch für eine Akku-Heckenschere, sowie einen Akku-Rasentrimmer verwendet werden.

2.3. Die Amperestunden sind von wichtiger Bedeutung

Damit der Akku nicht vorzeitig schlapp macht und Sie nicht ständig nachladen müssen, sollten Sie bei allen batteriebetriebenen Geräten wie Akku-Laubsauger und Vertikutierer auf die Amperestundenzahl achten. Denn hierbei gilt: Je größer die Amperezahl, desto länger können Sie mit einer Akkuladung vertikutieren.

Bei einem Akku-Vertikutierer-Test sollten Sie also auch auf die vom Hersteller angegebene Betriebszeit achten. Hier sind häufig Zeiten zwischen 15-30 Minuten aufgeführt. Haben Sie eine große Fläche, sollten es aber schon ungefähr 60 Minuten sein, damit Sie nicht ständig zwischendurch nachladen müssen. Namhafte Geräte wie ein Gardena Akku-Vertikutierer haben solche Laufzeiten, was sich durchaus sehen lassen kann.

3. Wieso ist die richtige Messeranzahl wichtig?

Möchten Sie sich einen Vertikutierer leihen oder kaufen, kann ein Blick auf die Messerwalze nicht schaden. Je mehr Messer sich auf der Walze befinden, desto besser. Ein guter Akku-Vertikutierer-Rasenlüfter sollte zwischen 16 oder mehr Messer haben.

Achtung: Wird die Arbeitstiefe auf -9 mm oder tiefer eingestellt, können die Wurzeln vom Rasen zerstört werden. Hier ist also Vorsicht geboten.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Akku-Vertikutierer

4.1. Welche Marken und Hersteller gibt es?

akku-vertikutierer-guenstig

Keinen feuchten Boden bearbeiten.

In der folgenden Übersicht des Vergleiches und Ratgebers bei COMPUTER BILD stellen wir Ihnen einige bekannte Hersteller für Akku-Vertikutierer vor:

  • Stihl
  • Gardena
  • Einhell
  • Güde
  • Grizzly
  • Greenworks
  • AL-KO
  • Pattfield
» Mehr Informationen

4.2. Wann sollte man vertikutieren?

Vertikutieren Sie Ihren Rasen höchstens zwei Mal im Jahr. Die besten Monate sind hier im Frühjahr bis April, sowie im Herbst bis September. Gelüftet kann der Rasen hingegen öfters werden, hier reichen alle 4-6 Wochen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie funktioniert ein Akku-Vertikutierer?

Mittels Messern und Krallen auf einer Walze werden Moos und Unkraut aus dem Boden entfernt, und nicht wie mit einem Unkrautbrenner mit Feuer bekämpft. Dies hat zur Folge, dass der Rasen besser atmen kann und kräftiger wächst.

» Mehr Informationen

4.4. Gibt es einen Test von der Stiftung Warentest?

Sie möchten wissen, bei welchem Gerät es sich um einen Akku-Vertikutierer-Testsieger handelt? Leider wurde noch kein Test für batteriebetriebene Modelle durchgeführt. Dafür finden Sie aber in der Ausgabe 04/2012 einen Test für elektronische und kabelgebundene Vertikutierer.

Rad eines auf Gras stehenden Akku Vertikutierers im Test.

Die Arbeitsbreite der Messerwalze dieses Einhell Akku-Vertikutierers beträgt 35 cm und der Hersteller weist das Gerät für Flächen bis 400 qm aus, wie wir erfahren.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Vorteile bietet ein akkubetriebener Vertikutierer?

Ein akkubetriebener Vertikutierer hat den Vorteil, dass Sie das elektrische Gerät ohne Kabel betreiben können. Im Vergleich zu einem Benzin-Vertikutierer erzeugt die Akku-Variante zudem keine direkten Emissionen, wodurch er klimafreundlicher ist.

» Mehr Informationen

4.6. Wie gut sind Akku-Vertikutierer?

Akku-Vertikutierer sind mittlerweile mit leistungsstarken Akkus ausgestattet. Sie besitzen eine gute Leistung, wenn es um die Belüftung des Bodens und die Entfernung von Unkraut oder Moos geht.

» Mehr Informationen

4.7. Wie sinnvoll ist das Vertikutieren des Rasens?

Durch das Vertikutieren entfernen Sie Unkraut und Moos von der Rasenfläche. Es entsteht dadurch eine dichte und grüne Rasenfläche. Allerdings dürfen Sie es mit dem Vertikutieren auch nicht übertreiben. Generell sollte der Rasen nur ein bis zweimal pro Jahr vertikutiert werden.

» Mehr Informationen

Akku-Vertikutierer: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video präsentiert das Produkt Einhell GE-SC 35/1 Li, einen Elektro-Vertikutierer. Es zeigt detailliert die Funktionen und Eigenschaften des Geräts, darunter die einfache Handhabung, die effektive Vertikutierung und die langanhaltende Akkulaufzeit. Zudem werden verschiedene Anwendungsszenarien gezeigt und eine positive Bewertung des Produkts abgegeben.