Kaufberatung zum Benzin-Vertikutierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Benzin-Vertikutierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch das Anritzen der Grasnarbe lockert der Vertikutierer den Boden auf. Moose und Mulch werden auf diese Weise beseitigt und die Oberfläche aufgelockert.
  • Oftmals vertikutiert ein solches Gerät nicht nur, sondern belüftet auch den Boden. Dabei sorgen Lüftkrallen für eine optimale Luftzufuhr während der Rotation.
  • Der Garten-Vertikutierer wird mit Benzin oder Strom angetrieben, es gibt aber auch sogenannte Handvertikutierer. Diese Geräte sind vor allem günstiger, haben aber den Nachteil, dass Sie mit Muskelkraft bewegt werden müssen.

benzin-vertikutierer-testEin Benzin-Vertikutierer ist nicht mit einem Rasenmäher zu verwechseln. Mit dem Rasenmäher wird das Gras gestutzt, während mit dem Vertikutierer die darunterliegende Fläche aufgelockert und bei Bedarf belüftet wird.

1. Wie erzielen Sie eine bessere Bodenqualität dank des Vertikutierers?

Im Gartenbau und bei großen Rasenflächen ist der Benzin-Vertikutierer nicht mehr wegzudenken. Dank ihm wird jeder Rasen gründlich gereinigt, indem Moos und Mulch entfernt werden. Durch die Reinigung gelangt wieder mehr Luft an den Rasen, weshalb auch mehr Nährstoffe in den Boden und die Wurzeln gelangen. Das ist besonders für trockene Grasflächen wichtig, die unter Wasser- oder Nährstoffmangel leiden oder gelitten haben.

Manche Vertikutierer haben zudem Lüftungskrallen, die den Boden noch stärker auflockern. Durch einen Benzin-Vertikutierer mit Lüfter gelangt mehr Sauerstoff hinein und das Gras wächst in Zukunft besser und satter nach.

Der Begriff „vertikutieren“ setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen „vertical“ und „cut“ – das bedeutet vertikal schneiden!

Viele Menschen vergessen aber, dass ein Vertikutierer allein nicht ausreicht. Der Rasen muss auch gemäht und gedüngt werden, zum Beispiel mit einem Akku-Rasenmäher, damit er seine ganze Pracht entfalten kann. Um einen Akku-Rasenmäher oder einen Rasentrimmer kommen Sie beim Kauf eines Benzin-Vertikutierers also nicht herum. Wir sagen Ihnen, was die Vor- und Nachteile des Vertikutierers sind, damit Sie sehen, ob Sie ein solches Gerät brauchen:

    Vorteile
  • macht den Boden aufnahmefähiger für Wasser, Nährstoffe und Dünger
  • mit Lüftkrallen wird dieser gleichzeitig belüftet
  • entfernt Moose, großflächiges Unkraut und Mulch
    Nachteile
  • Vertikutierer müssen gewartet und gepflegt werden
  • die Lautstärke der Geräte ist nicht zu unterschätzen
  • der Benzin-Vertikutierer ersetzt nicht den Rasenmäher

2. Was ist bei einer Kaufberatung Benzin-Vertikutierer neben der Leistung und Tiefeneinstellung sonst noch wichtig?

Bei den Vertikutierern gibt es viele Unterschiede: Die Art, wie sie betrieben werden, wie tief ihre Messer greifen und welche Fläche sie in einem Durchgang vertikutieren können. Außerdem sind wichtige Kaufkriterien der Hubraum in cm³, der Schalldruckpegel in db und das Gewicht in kg des Vertikutierers. Benzin-Vertikutierer-Tests 2023 zeigen, dass es bei der Auswahl ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse und die vorhandene Rasenfläche ankommt.

2.1. Verschiedene Vertikutierer-Typen: Elektro-, Benzin- oder Handbetrieb-Vertikutierer?

Prinzipiell werden alle Vertikutierer von Hand geschoben, es gibt sie also nicht wie einen Rasentraktor, auf dem man sitzen kann. Sie sollten sich jedoch zuerst darüber informieren, wie Ihr Vertikutierer betrieben werden soll. Hierfür stellen wir Ihnen eine Übersicht zusammen, die Ihnen auf den ersten Blick die wichtigsten Unterschiede zeigt.

Vertikutierer-Typ Merkmale
Hand-Vertikutierer

benzin-vertikutierer-hand

  • wird per Hand mit einem Teleskopstab betrieben
  • mit 2 Rädern
  • wird durch Körperkraft betrieben, ist leise und kompakt
  • für Flächen bis 100 m²
Elektro-Vertikutierer

benzin-vertikutierer-elektro

  • wird mit Elektromotor betrieben
  • mit 2 oder 4 Rädern
  • mit Kabel und leisem Motor
  • für Flächen bis 600 m²
Benzin-Vertikutierer

benzin-vertikutierer-marke

  • wird mit Benzin betrieben
  • mit 4 Rädern
  • ohne Kabel, mit lautem Motor
  • für Flächen ab 600 m²
benzin-vertikutierer-testsieger

Ein Benzin-Vertikutierer ist leistungsstark, aber auch wartungsintensiv und sehr laut.

Sie sehen, dass jeder Vertikutierer seine Vor- und Nachteile hat. Der Handvertikutierer ist besonders für kleine Rasenflächen ausreichend, passt dank seiner geringen Größe in jeden Gartenschuppen und ist quasi geräuschlos. Dafür brauchen Sie enorme Körperkraft, damit das Vertikutieren wirklich gelingt.

Beim Elektro-Vertikutierer haben Sie ein Kabel um sich, auf das Sie ständig Acht geben müssen, dafür ist das Gerät sehr leise. Der Benzin-Vertikutierer ist leistungsstark und kommt ohne Kabel aus, ist für große Flächen optimal geeignet, aber auch wartungsintensiv und sehr laut.

» Mehr Informationen

2.2. Benzin-Vertikutierer-Tests: Mehr Leistung bringt nicht unbedingt mehr Ergebnis

Gerade, wenn Sie sich aufgrund der Rasenfläche für einen Benzin-Vertikutierer von Honda oder Husqvarna entscheiden, sind Sie möglicherweise versucht, mehr Leistung als einen großen Vorteil zu sehen. Bei Vertikutierern stellt sich aber immer die Frage, ob eine so große Leistung überhaupt nötig ist.

Tipp: Für die Nutzung auf einer durchschnittlichen Gartenfläche reichen 1300 kW als Leistung absolut aus. Im Vertikutierer-Vergleich haben zwar einige Geräte mehr Leistung, aber auch ein mittlerer Wert führt zu guten Ergebnissen.

Bedenken Sie immer, dass eine zu hohe Leistung Ihren Boden vielleicht eher schädigt, indem dieser zu stark vertikutiert wird. Dabei können beispielsweise die Graswurzeln beschädigt werden und das Gras wächst nicht mehr so schön nach. Eine hohe Leistung beim Benzin-Vertikutierer lohnt sich also nur, wenn Sie über eine große Rasenfläche ab 600 m² verfügen, damit das Gerät auch diese Flächen ohne Pausen oder Ausfälle schafft.

2.3. Tiefeneinstellung und Arbeitsbreite für optimale Ergebnisse

Die meisten Benzin-Vertikutierer mit Radantrieb sind in der Tiefe verstellbar und bieten die Möglichkeit, bis zu 20 Millimeter tief in den Boden einzugreifen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese Tiefe nur selten ausnutzen, da so das gesamte Wurzelwerk des Rasens angegriffen werden kann. In den meisten Fällen wird eine Tiefeneinstellung von 3 Millimetern empfohlen, da hierbei schon die größten Teile Moos und Mulch entfernt werden. Bei Sportplätzen oder speziell genutzten Rasenflächen variiert die Tiefe je nach Bedarf.

Ein breiter Rasenvertikutierer ist nicht immer von Vorteil. Wenn Sie beispielsweise um viele kleine Beete, Bäume und Büsche navigieren müssen, sind kleinere Arbeitsbreiten oftmals praktischer als große. Haben Sie dagegen große, weite Rasenflächen vor sich, geht Ihre Arbeit mit einer größeren Arbeitsbreite natürlich schneller voran.

2.4. Ein Fangkorb erleichtert die Arbeit

Arbeitsbreite je nach Rasenfläche

Vertikutierer mit einer kleinen Arbeitsbreite sind wendiger, mit größerer Arbeitsbreite schaffen sie jedoch mehr Fläche. Generell gilt: Bis 600 m² Rasen reicht eine Arbeitsbreite bis 30 cm, ab 600 m² darf die Arbeitsbreite 40 cm oder größer sein.

Fast jeder Vertikutierer für den Garten hat einen Fangkorb oder -sack, der die Abfälle auffängt. So müssen Sie nach dem Vertikutieren nicht mit einem Besen oder der Harke den Rasen von den Abfällen befreien. Das Füllvolumen unterscheidet sich allerdings deutlich, sodass Sie bei manchen Geräten öfter mal den Fangkorb ausleeren müssen. Bei großen Rasenflächen kann ein Fangkorb also eventuell deutlich mehr Arbeit machen als es das Rechen der Abfälle im Nachhinein tut.

3. Wie beurteilt die Stiftung Warentest die 18 Elektro-Vertikutierer im Test?

Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Benzin-Vertikutierer-Test durchgeführt und nur Elektro-Vertikutierer geprüft. Unter den 18 Testgeräten waren 10, die nur eine Vertikutierfunktion hatten, sowie 8 Geräte, die sowohl vertikutieren als auch belüften können. Die Preise der Testgeräte variierten von 80 bis 450 Euro. Zum Vertikutierer-Testsieger wurde ein Vertikutierer von Gardena gekürt.

Spannend: Bei den Testergebnissen kamen Noten von „gut“ bis „mangelhaft“ vor und der günstigste Vertikutierer für 80 Euro ist genauso gut wie der teuerste Vertikutierer. Leider gab es keinen Benzin-Vertikutierer-Testsieger, der beste Benzin-Vertikutierer in Benzin-Vertikutierer-Vergleichen ist aber ein Modell von Wolf.

4. Welche besonderen Hinweise für die Benutzung eines Benzin-Vertikutierers sollten Sie beachten?

benzin-vertikutierer-kaufen

Einen Benzin-Vertikutierer setzen Sie am besten für große Flächen ab 600 m² ein.

Im Prinzip ist die Anwendung eines Benzin-Vertikutierers sehr einfach, da er kein störendes Kabel besitzt, das sich verheddern kann und auch der Walzenwechsel keine Probleme darstellt. Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass Sie im Übereifer Ihren Rasen nicht zerstören sollten. Bereits nach dem Vertikutieren sieht der Rasen eher durcheinander und nicht sehr ansprechend aus. Bei richtiger Benutzung des Benzin-Vertikutierers legt sich dieses Bild jedoch schnell.

Innerhalb kurzer Zeit wird der Rasen grüner und saftiger nachwachsen als vorher. Außer Sie haben den Boden durch das falsche Vertikutieren zu stark belastet. Um das zu vermeiden, nutzen Sie am besten sicherheitshalber maximal eine Tiefeneinstellung von 3 Millimetern oder weniger. Bedenken Sie auch, dass der Benzin-Motor bei längerer Benutzung heiß wird und irgendwann die Umwelt und die Materialien belasten kann. Machen Sie daher öfter Pausen, damit beispielsweise auch der Keilriemen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird und reißt.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Vertikutierern gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an Marken, die neben Heckenscheren und Co. auch Benzin-Vertikutierer herstellen. Manche günstigen Benzin-Vertikutierer bekommen Sie jedoch ab und zu sogar im Angebot bei Lidl oder Tchibo. Achten Sie jedoch darauf, ob Sie einen Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze brauchen, einen Benzin-Vertikutierer mit Radantrieb oder ob Sie eigentlich einen Rasentraktor suchen.

Manchmal reicht es sogar aus, einen Benzin-Vertikutierer zu mieten. Bedenken Sie aber, dass Sie den Rasen nicht mit einer Heckenschere oder lediglich einer Harke von Moos befreien können! Wir stellen Ihnen einige Hersteller vor, deren Benzin-Vertikutierer Sie bedenkenlos kaufen können. Teilweise finden Sie hier auch günstige Benzin-Vertikutierer.

  • Einhell Benzin-Vertikutierer
  • Bosch Benzin-Vertikutierer
  • Sabo Benzin-Vertikutierer
  • Husqvarna Benzin-Vertikutierer
  • Honda Benzin-Vertikutierer

6. Fragen und Antworten zum Thema Benzin-Vertikutierer

6.1. Welches Benzin brauche ich für den Vertikutierer?

benzin-vertikutierer-guenstig

Für einen Benzin-Vertikutierer benötigen Sie kein Kabel.

Welches Benzin Sie für Ihren Benzin-Vertikutierer brauchen, erfahren Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Gerätes. Lesen Sie sich diese vor dem ersten Gebrauch ausführlich durch und befolgen Sie die Tipps genau. Probieren Sie auch kein anderes Benzin aus als das, welches Ihnen für Ihren Vertikutierer empfohlen wird! Ansonsten könnte im Schadensfall die Garantie nicht mehr greifen.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es Ersatzteile für Benzin-Rasentrimmer?

Gerade die Messer des Vertikutierers leiden oft unter Verschleiß, werden stumpf und können ihre Arbeit dann nicht mehr wie gewohnt verrichten. Daher gehören die Vertikutierer-Messer zu den klassischen Ersatzteilen, die Sie im Fachhandel problemlos bekommen. Auch Keilriemen müssen öfter ausgetauscht werden und falls der Fangkorb beschädigt ist, lässt er sich ebenfalls problemlos ersetzen.

» Mehr Informationen