Kaufberatung zum Elektro-Vertikutierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektro-Vertikutierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Vertikutiergeräte entfernen Unkraut und Moos aus dem Rasen. Durch die Auflockerung des Bodens wird das Rasenwachstum angeregt.
  • Vertikutieren Sie Ihren Rasen zweimal pro Jahr: einmal im April/Mai und einmal im September/Oktober.
  • Elektro-Vertikutierer eignen sich vor allem für Flächen bis 500 m². Kleine Rasenflächen können auch mit einem Handvertikutierer bearbeitet werden, für sehr große Flächen sind Benzin-Vertikutierer optimal.

Elektro-Vertikulierer auf RasenDie meisten Gartenbesitzer haben einen Rasen. Während die einen eine naturbelassene Wiese bevorzugen, die wilder Lebensraum für verschiedenste Insekten ist, bevorzugen die anderen akkurat gepflegtes Grün. Die Pflege des Rasens ist ein ganz spezielles Kapitel. Zahlreiche verschiedene Geräte sind auf dem Markt erhältlich, die den Rasen kürzen und lüften, damit er gleichmäßig wächst und gesund bleibt.

Wir haben für Sie recherchiert und präsentieren Ihnen in unserem Elektro-Vertikutierer-Vergleich 2023 verschiedene Vertikutierer. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf eines Vertikutierers achten sollten und beantworten häufige Fragen zum Thema Rasenpflege.

1. Wie sorgen Elektro-Vertikutierer für eine gute Belüftung des Bodens?

Der Begriff Vertikutierer kommt aus dem Englischen. Er ist eine Kombination der Wörter vertical (auf deutsch: senkrecht) und cut (schneiden). Mit einem Vertikutierer, sei es ein Hand-Vertikutierer oder ein Vertikutierer mit Benzin, entfernen Sie einfach Moos und Unkraut aus Ihrem Rasen und lüften ihn.

Wir beschäftigen uns in diesem Ratgeber in erster Linie mit Elektro-Vertikutierern. Diese ähneln in ihrem Aufbau Elektro-Rasenmähern und wie diese werden sie einfach über den Rasen geschoben. Das Wesentliche spielt sich an der Unterseite des Geräts ab.

Elektrische Vertikutierer haben in ihrem Inneren einen Elektromotor, der eine Kurbelwelle antreibt, die wiederum eine mit Messern oder Krallen besetzte Walze bewegt. Anders als beim Rasenmäher werden die Messer beim Vertikutierer senkrecht bewegt. Dadurch dringen sie in den Boden ein und ritzen die Grasnarbe an. Moos und „verfilzte“ Stellen werden auf diese Weise entfernt, sodass der Rasen mehr Luft bekommt. Zudem gelangen die Grashalme besser an die Nährstoffe des Bodens.

Wie auch Rasenmäher verfügen Vertikutierer über einen Fangkorb, in dem das Vertikutiergut aufgefangen wird.

Elektro-Vertikutierer haben Hand- und Benzin-Vertikutierern gegenüber einige Vorteile – aber auch Nachteile:

    Vorteile
  • geräuschärmer als Benzinvertikutierer
  • gleichmäßiger als Vertikutieren von Hand
  • umweltfreundlicher als Benziner
  • recht günstiger Anschaffungspreis
    Nachteile
  • lauter als manuelle Vertikutierer
  • benötigen Strom
  • Stromkabel kann stören

Verschiedene Vertikutierer-Typen

Es gibt zwei unterschiedliche Vertikutierer-Typen: herkömmliche Elektro-Vertikutierer und Elektro-Vertikutierer mit Rasenlüfter. Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionsweisen dieser Geräte geben, ehe wir uns den Kaufkriterien für den besten Elektro-Vertikutierer widmen.

Art des Vertikutierers Funktionen
Elektro-Vertikutierer
elektro-vertikutierer-kaufen
Herkömmliche Elektro-Vertikutierer verfügen über 12 bis 26 Messer, die senkrecht in den Boden schneiden und dort Verfilzungen und Moos entfernen. Entferntes Vertikutiergut wird in einen Auffangbehälter befördert, der regelmäßig ausgeleert werden muss.
Elektro-Vertikutierer mit Rasenlüfter
bester-elektro-vertikutierer
Vertikutierer dieser Kategorie verfügen zusätzlich zu den Messern über rotierende Federn, die die Räume zwischen den Rasenpflanzen durchkämmen. Dadurch wird die Grasnarbe schonender von unerwünschtem Material befreit. Auch Moos wird auf diese Art entfernt. Allerdings arbeitet ein solches Gerät weniger nachhaltig als ein herkömmlicher Vertikutierer. Als Ergänzung zu diesem kann der Rasenlüfter aber häufiger im Jahr eingesetzt werden, ein Ersatz für den Vertikutierer ist er hingegen nicht.

Ein Elektro-Vertikutierer mit Rasenlüfter ist so konzipiert, dass Sie ganz einfach zwischen beiden Varianten wählen können. Sie haben quasi zwei Geräte in einem: Vertikutierer und Lüfter. Eine Alternative sind spezielle Rasenlüfter-Schuhe, die über Klingen an der Sohle verfügen. So belüften Sie Ihren Rasen, wenn Sie darüber gehen.

2. Wie finden Sie den besten Elektro-Vertikutierer für Ihren Rasen?

Egal ob Sie einen Einhell-Vertikutierer, einen Gardenline-Vertikutierer oder einen Bosch-Vertikutierer ins Auge gefasst haben: Wenn Sie einen Elektro-Vertikutierer kaufen möchten, sollten Sie einige Kriterien beachten. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.

2.1. Leistung

Die Leistung eines Elektrovertikutierers wird in Watt angegeben. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Vertikutierer mit einer hohen Wattzahl leistungsstarke Geräte sind. Allerdings muss der Motor auch effizient genug arbeiten, um die Leistung umsetzen zu können. Ein zu kräftiges Gerät kann einem Rasen auch mehr schaden als nutzen. Daher ist die Wattleistung bei der Wahl des richtigen Elektro-Vertikutierers durchaus ein wichtiger Anhaltspunkt.

Für einen Garten mit normaler Größe sollten Sie ein Gerät mit 1.000 bis 3.000 Watt Leistung ins Auge fassen. Die meisten Geräte in Elektro-Vertikutierer-Tests verfügen über eine Leistung von 1.100 bis 2.000 Watt.

guenstiger-elektro-vertikutierer

Ein Elektro-Vertikutierer ist mit Messern ausgestattet.

Rasenvertikutierer mit besonders hohen Wattzahlen erhitzen schnell. Elektro-Vertikutierer in Tests überhitzten recht oft, sodass die automatische Schutzvorrichtung die Arbeit unterbrechen musste. Wenn Sie sehr große Flächen bearbeiten möchten, sollten Sie dies im Hinterkopf haben.

2.2. Arbeitstiefe

Die Arbeitstiefe bezeichnet die Eindringtiefe der Messer in den Boden. Um die Grasnarbe nicht zu beschädigen, sollten die Messer nicht weiter als 3 mm in den Boden ragen. Bei den meisten Geräten lässt sich die Arbeitstiefe in Stufen einstellen. Dabei können die Messer wahlweise oberirdische Pflanzen entfernen oder bis zu 10 mm in den Boden eindringen.

2.3. Arbeitsbreite

Elektro-Vertikutierer haben in der Regel eine Arbeitsbreite zwischen 30 und 40 cm. Hier gilt: Je größer die Rasenfläche, desto breiter sollte der Vertikutierer sein. Für kleine Gärten sind auch schmalere Geräte ausreichend, die etwas wendiger sind und sich besser führen lassen.

2.4. Anzahl der Messer

Die Anzahl der Vertikutiermesser ist nicht zuletzt von der Arbeitsbreite abhängig. Die meisten Vertikutierer mit einer Arbeitsbreite von 30 cm haben etwa 16 Messer. Je dichter die Messer aneinander stehen, desto besser ist die Reinigungsleistung des elektrischen Vertikutierers. Achten Sie darauf, dass die Messer aus Edelstahl gefertigt sind, da sie anderenfalls rosten können.

2.5. Fangkorb

Über einen Fangkorb bzw. Fangsack verfügt beinahe jeder Elektro-Vertikutierer. Je kleiner dieser ist, desto häufiger müssen Sie den Weg zum Komposter oder Thermo-Komposter antreten, um ihn auszuleeren. Größere Fangkörbe sorgen seltener für Unterbrechungen. Wenn Sie einen großen Garten haben, sollten Sie also ein Gerät mit größerem Fangkorb ins Auge fassen.

Nutzen Sie das Vertikutiergut zum Auflockern des Bodens oder als Material für Gemüse- oder Hochbeete.

3. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von elektrischen Vertikutierer?

  • AL-KO
  • Atika
  • Bosch
  • Einhell
  • Gardena
  • Güde
  • Makita
  • MTD
  • Viking
  • Wolf-Garten

4. Welches Urteil fällt die Stiftung Warentest zu Elektro-Vertikutierern?

Für die Ausgabe 04/2012 ihres Verbrauchermagazins haben die Experten der Stiftung Warentest eine Reihe Vertikutierer unter die Lupe genommen. Von 18 Elektro-Vertikutierern im Test erhielten sechs die Note „gut“. Der Gardena EVC 1000 wurde der Elektro-Vertikutierer-Testsieger: Er erhielt die Note „gut“ (2,1).

Bemerkenswert ist, dass die besten 6 Elektro-Vertikutierer im Test große preisliche Unterschiede aufweisen: Das günstigste dieser Geräte kostet 80 Euro, das teuerste 450 Euro.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektro-Vertikutierer-Vergleich

5.1. Bei welchem Wetter kann ich den Elektro-Vertikutierer benutzen?

Tipps rund um das Thema Rasen

Die Experten der Stiftung Warentest haben eine Themenseite zusammengestellt, die Sie über viele Aspekte der Rasenpflege informiert.

Zunächst einmal sollte das Thermometer deutliche Plus-Grade anzeigen, wenn Sie vertikutieren. Wenn Sie einen gefrorenen Rasen vertikutieren, zerstören Sie mehr als dem Rasen Gutes zu tun. Außerdem sollten Sie nur einen trockenen Rasen vertikutieren.

» Mehr Informationen

5.2. Wie muss ich richtig vertikutieren?

Ein wichtiger Aspekt beim Vertikutieren des Rasens ist der richtige Zeitpunkt. Vertikutieren Sie am besten im April oder Mai und im Herbst. Im Falle eines verregneten Sommers ist auch das Rasen-Vertikutieren schon im Spätsommer ein sinnvoller Akt.

Darüber hinaus sollten Sie beim Vertikutieren den richtigen Ablauf beachten: Ehe Sie vertikutieren, sollten Sie den Rasen mähen. Danach vertikutieren Sie Ihren Rasen. Und im Anschluss daran können Sie den Rasen düngen.

Der Dünger unterstützt die Regeneration Ihres Rasens, denn diese ist nach dem Mähen und Vertikutieren nötig. Zwar ist das Vertikutieren grundsätzlich wachstumsfördernd, jedoch wird die Rasenfläche während des Vorgangs beschädigt.

Folgende Aspekte sollten Sie beim Vertikutieren beachten, um Ihren Rasen nicht über Gebühr zu beanspruchen:

  • Schieben Sie Ihren Elektro-Vertikutierer gleichmäßig und im Schritttempo.
  • Vermeiden Sie es unbedingt, auf einer Stelle zu verharren.
  • Führen Sie den Vertikutierer in keinem Fall rückwärts über eine Fläche, die Sie bereits vertikutiert haben.
  • Und schließlich: Behalten Sie stets das Stromkabel im Auge.

Tipp: Sie haben beim Vertikutieren kahle Stellen im Rasen verursacht? Das kann passieren und lässt sich einfach beheben: Säen Sie an den betroffenen Stellen neuen Rasen und wässern Sie sie gut.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer sind Elektro-Vertikutierer?

Bei den Preisen von elektrischen Vertikutierern gibt es deutliche Unterschiede. Sie können Geräte finden, die weniger als 100 Euro kosten, und Geräte, die mehrere hundert Euro kosten.

Wir möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass nicht nur teure Geräte eine gute Leistung erzielen. Im Test der Stiftung Warentest haben auch günstige Elektro-Vertikutierer gute Bewertungen erhalten. So erzielt etwa der Elektro-Vertikutierer Wolf-Select recht gute Ergebnisse und überzeugt mit einem Preis von etwa 80 Euro.

Der Elektro-Vertikutierer Viking LE 540 kostet stolze 450 Euro. Zwar erbringt er gute Leistungen, jedoch ist er keinesfalls besser als Geräte, die nur ein Drittel seines Preises kosten.

elektrische-vertikutierer-im-test

Elektro-Vertikutierer sind wesentlich lauter als die Handvariante.

Falls Sie nur selten einen Elektrovertikutierer verwenden, kann es sinnvoll sein, einen Vertikutierer zu mieten. Da die Geräte aber recht günstig erhältlich sind, sollten Sie diese Entscheidung nicht nur vom Preis abhängig machen. Mietgeräte müssen schließlich auch bezahlt werden – und das jedes Mal, wenn Sie einen Vertikutierer ausleihen. Wenn Sie den nötigen Stauraum haben, ist ein Kauf langfristig günstiger.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Zubehör und welche ergänzenden Gartenwerkzeuge sind sinnvoll?

Natürlich ist das Vertikutieren des Rasens nicht die einzige Arbeit, die in einem Garten anfällt. Neben einem Vertikutierer benötigen Sie einen Rasenmäher, um das Grün stets auf die gewünschte Höhe zu schneiden. Für die Kanten und schwer zugänglichen Bereiche, die Sie mit Ihrem Rasenmäher nicht erreichen, empfiehlt sich zudem ein Rasentrimmer.

Für Sträucher und Hecken, die regelmäßig einen Formschnitt erhalten, haben sich Heckenscheren bewährt. Sei es eine manuelle Heckenschere oder eine Elektro-Heckenschere, damit können Sie kleine und mittlere Äste schnell und unkompliziert schneiden. Nach einem ähnlichen Prinzip wie Elektro-Heckenscheren arbeiten Balkenmäher, die oft von Profis zum Mähen großer Rasenflächen verwendet werden.

Wenn Sie einen großen Garten haben, in dem viel Schnittgut anfällt, raten wir zudem zur Anschaffung eines Häckslers, der abgeschnittene Äste und Zweige in kleine Stücke häckselt. Diese können Sie dann wahlweise zum Abtransport in Säcke füllen oder im Garten kompostieren.

Da viele der Geräte mit einem Stromkabel versehen sind, über das sie die notwendige Energie beziehen, sollten Sie außerdem eine Kabeltrommel oder ein Verlängerungskabel haben. So können Sie von jeder Stelle Ihres Gartens die wichtige Stromquelle erreichen.

» Mehr Informationen

5.5. Was macht ein elektrischer Vertikutierer mit Rasenlüfter?

Mit einem solchen elektrischen Vertikutierer belüften Sie Ihren Rasen. Darüber hinaus entfernt der elektrische Vertikutierer sogenannten Rasenfilz und Moos. Ein Vorteil des elektrischen Vertikutierers gegenüber einer manuellen Variante besteht darin, dass Sie deutlich weniger Kraft aufwenden müssen.

» Mehr Informationen

5.6. Was bringt ein Rasenlüfter?

Ein Rasenlüfter wirkt wie eine Art Haarbürste für den Rasen. Sie durchkämmen damit die Grasnarbe, verletzten den Boden und damit auch mögliche Wurzeln nicht.

» Mehr Informationen

Elektro-Vertikutierer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir den Bosch Vertikutierer AVR1100 in einem ausführlichen Praxistest! Erfahren Sie alles über das Produkt Universal Verticut 1100 von Bosch und lassen Sie sich von seinen herausragenden Funktionen überzeugen. Wir zeigen Ihnen, wie effektiv das Gerät ist und wie mühelos Sie Ihren Rasen mit dem Bosch Vertikutierer pflegen können. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Vorteile dieses großartigen Produkts!