Kaufberatung zum Gartentrampolin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartentrampolin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beim Trampolin für den Garten sollten Sie die höchste Priorität auf den Faktor Sicherheit legen. Dazu gehört beispielsweise, dass das Gartentrampolin mit einem Sicherheitsnetz gesichert werden kann.
  • Wenn Sie zwischen einem Gartentrampolin 240 cm und einem Gartentrampolin 305 cm wählen müssen, sollten Sie erst prüfen, welche Größe besser in Ihren Garten passt. Außerdem kommt es darauf an, ob Sie und Ihre Kinder auf dem Trampolin toben oder nur Sport machen möchten.
  • Bei einem günstigen Trampolin kann sich der Zusammenbau etwas schwieriger gestalten. Immerhin müssen Stabilität und Federwirkung passen, sodass Sie schnell mit dem Trampolintraining starten können.

gartentrampolin-test

Gartentrampolin im Garten

Hier haben das Trekkrunner-Trampolin im Garten näher betrachtet. Für eine sichere Verwendung ist es wichtig, dass genug Platz um das Trampolin vorhanden ist.

Am wichtigsten für ein Outdoor-Trampolin sind die Gegebenheiten Ihres Gartens. Ein Trampolin mit 4 m Durchmesser braucht einiges an Platz, damit die Sprungfläche frei steht und alle viel Spaß beim Springen haben. Oft reicht aber schon ein kleines Gartentrampolin, wenn nur Ihre Kinder ab und zu ein bisschen herumhüpfen möchten. Ein Sicherheitsnetz und eine stabile Randabdeckung sind jedoch Pflicht und oft schon im Gartentrampolin-Komplettset enthalten.

Worauf Sie außerdem beim Kauf eines Gartentrampolins achten sollten, erfahren Sie im folgenden Artikel.

1. Eignet sich ein Gartentrampolin für die Fitness?

Viele Menschen denken beim Trampolin zunächst an ein Spielgerät für Kinder und die meisten haben ein Gartentrampolin auch für genau diese im Garten und auf der Terrasse stehen. Dabei handelt es sich meistens um ein günstiges Aldi Gartentrampolin oder ein solides Hudora Gartentrampolin. Das Gartentrampolin gibt es in rechteckig, aber auch mit verschiedenen Durchmessern.

Ein Gartentrampolin mit 240 cm oder ein Gartentrampolin mit 305 cm gehört schon zu den großen Trampolinen, wobei es natürlich auch deutlich umfangreichere Modelle gibt. Wer nur wenig Platz hat, kauft besser ein kleines Gartentrampolin, das zwar eine kleine Sprungfläche hat, aber für den Sport und etwas Herumspringen bestens geeignet ist. Egal wie groß das Trampolin oder wie klein das Gartentrampolin ist, es birgt auf jeden Fall eine gewisse Verletzungsgefahr.

Achtung: Ärzte warnen davor, dass viele Kinder auf den Rand des Trampolins fallen, im schlimmsten Fall aber sogar aus dem Trampolin heraus. Ein Trampolin mit Netz und mit einer sicheren Randabdeckung kann solche Verletzungen verhindern. Achten Sie beim Kauf also unbedingt auf ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem des Trampolins.

Lassen Sie sich auch beim Aufbau helfen, damit alle Konstruktionsteile sicher und fest aufeinanderpassen und bei Bedarf mit mehreren Händen befestigt werden können. Dann steht dem Sprungvergnügen nichts mehr im Wege.

2. Zeigt Ihnen unsere Kaufberatung Gartentrampolin, ob es gleichermaßen als Spaß- und Sportgerät geeignet ist?

gartentrampolin-kaufen

Auf einem Gartentrampolin können Sie Ihre Kinder toben lassen oder selbst Sport machen.

Gartentrampolin-Tests 2023 zeigen, dass es solide Trampoline in allen Varianten und Preisklassen gibt. Sie werden sowohl im Leistungssport als auch in der Freizeit verwendet und dienen in der Medizin als Unterstützung bei Tests der Koordinationsfähigkeit. Hierbei handelt es sich meistens um ein rechteckiges Trampolin, wobei ein Gartentrampolin in rechteckiger Form eher selten zu finden ist. Meistens sind diese rund.

Ein Trampolin für den Garten ist außerdem darauf ausgelegt, das ganze Jahr im Freien zu stehen. Es kommt oft im praktischen Gartentrampolin-Komplettset daher, das zum Beispiel ein Sicherheitsnetz und eine Abdeckplane enthält. Der Durchmesser variiert, liegt aber meistens zwischen 2,4 und 5 m.

Ein wichtiger Faktor ist die Rahmenhöhe, die zwischen 50 und 100 cm hoch ist. Auf ihr liegt die Sprungfläche auf, die mit Federn befestigt ist. Die Rahmenhöhe definiert auch, bis zu welchem Gewicht einer Person das Gartentrampolin genutzt werden kann. Im Trampolin-Vergleich lag das maximale Körpergewicht teilweise bei 200 kg. Man kann also sagen, dass ein Gartentrampolin sehr belastbar ist.

Die hohe Gewichtsbelastung bedeutet nicht, dass mehrere Personen das Trampolin gleichzeitig nutzen sollten. Oft entstehen nämlich die meisten Verletzungen, wenn mehrere Personen zur selben Zeit springen und aufkommen.

Übrigens empfiehlt es sich, sowohl das Aldi Gartentrampolin als auch das Hudora Gartentrampolin über den Herbst und Winter abzubauen und lichtgeschützt und trocken zu lagern. So sind Gestänge, Abdeckung und Netz vor starker Witterung geschützt und behalten länger Farbe und Form. Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor, gerade wenn Kinder darauf herumtollen.

Sie möchten speziell für Ihren Nachwuchs ein Trampolin kaufen? In der folgenden Tabelle sehen Sie alle Vor- und Nachteile von Gartentrampolins für Kinder auf einen Blick:

    Vorteile
  • Tolles Spielzeug für draußen.
  • Regt Kinder und auch Erwachsene dazu an, sich zu bewegen.
  • Kann effizient für den Sport genutzt werden.
    Nachteile
  • Braucht genügend Platz.
  • Verletzungsgefahr ist vorhanden – beim Kauf auf die Ausstattung achten.
  • Der Aufbau des Trampolins erfordert Kraft und helfende Hände.

2.1. Lernen Sie die verschiedenen Trampoline kennen

Natürlich gibt es Trampoline nicht nur für draußen, sondern auch für den Innenbereich, den eigenen Fitnessraum oder das Kinderzimmer. Eventuell könnte es sich lohnen, dass Sie sich für ein solches Modell entscheiden statt für ein klassisches Gartentrampolin.

Trampolin-Typ Merkmale
Mini-Trampolin

gartentrampolin-mini

  • Wird auch als Fitnesstrampolin oder Gymnastiktrampolin bezeichnet.
  • Nur bei gutem Wetter auch draußen verwendbar.
  • Teils mit speziellem Zubehör für Trampolin-Sportarten.
Kindertrampolin

gartentrampolin-kinder

  • Oft für Kleinkinder und jüngere Kinder geeignet.
  • Kleiner Durchmesser und geringe Federung.
  • Mit Haltegriff für zusätzliche Sicherheit.
Aufblasbares Trampolin

gartentrampolin-aufblasbar

  • Aufblasbar wie eine Luftmatratze.
  • Trampolin-Netz ist mit Seilen befestigt.
  • Wird gerne auf dem Wasser benutzt und eignet sich als Wasser-Spielzeug.

2.2. Je größer der Durchmesser, desto mehr Flexibilität

gartentrampolin-testsieger

Gartentrampoline kommen in verschiedenen Größen. Prüfen Sie, wie viel Platz Sie im Garten haben.

Der Durchmesser gibt Ihnen zunächst einmal Auskunft darüber, wie viel Platz Sie in Ihrem Garten für das Gartentrampolin einplanen müssen. Gartentrampolin-Tests zeigen, dass sich die Werte stark voneinander unterscheiden können. Bei kleinen Gärten reicht ein Durchmesser von 250 cm völlig aus, wenn Sie genug Platz haben und ausgiebig springen und sporteln möchten, sollten Sie auf einen Durchmesser von 400 cm zurückgreifen.

Allerdings lässt sich sagen, dass ein Durchmesser von 305 cm bei den meisten Gartentrampolinen völlig ausreichend ist, um darauf spielerisch zu springen oder Sport zu machen. Denken Sie auch an Trampolinzubehör wie eine Leiter oder das Trampolinnetz, das Sie vor dem Herausfallen bewahrt.

2.3. Maximale Belastbarkeit des Gartentrampolins

Gartentrampolin-Vergleiche zeigen, dass sich die Belastbarkeit dieser Geräte stark voneinander unterscheidet. Der Wert gibt an, wie schwer eine einzelne Person maximal sein darf, damit sie das Gartentrampolin ohne Gefahr nutzen kann. Oder Sie berechnen die maximale Belastbarkeit für ein bis drei Kinder, da diese oft nur gemeinsam auf dem Gartentrampolin herumspringen möchten.

Überschreiten Sie die maximale Belastbarkeit niemals, da es sonst passieren kann, dass beim Aufkommen ein oder mehrere Trampolinspringer mit dem Netz auf dem Boden aufkommen. Das kann zu Verletzungen führen, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

3. Gibt es Gartentrampoline im Test der Stiftung Warentest?

Rahmenhöhe und Trampolin-Gewicht als Sicherheitsfaktor

Die Rahmenhöhe kann ebenfalls verhindern, dass Springer mit dem Netz den Boden berühren. Wenn das Gartentrampolin intensiv genutzt wird oder eher schwere Personen darauf springen, sollte die Rahmenhöhe mindestens 80 cm betragen. Außerdem sollte das Trampolin selbst gut 50 bis 60 kg wiegen, damit es den Sprüngen standhalten kann und sich nicht vom Boden abhebt. Das ist besonders wichtig, wenn Sie das Trampolin als Sportgerät nutzen.

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Trampoline und auch keine Gartentrampoline getestet. Es gab lediglich den Hinweis, dass vor allem die Sicherheitsnetze regelmäßig überprüft werden sollten, da diese im Ernstfall die Kinder auffangen könnten. In anderen Gartentrampolin-Tests wurde ein Modell von Springfree zum Gartentrampolin-Testsieger gekürt. Es ist damit das beste Gartentrampolin, dicht gefolgt von deutlich günstigeren Modellen.

Der Testsieger befindet sich nämlich in der obersten Preisklasse, während sich im Test auch günstige Gartentrampoline finden, die gut abschnitten. Vergleichen Sie unbedingt Preise bei Aldi, Tchibo und Lidl, bevor Sie sich ein so teures Gartentrampolin kaufen.

4. Welches Zubehör gibt es für das Gartentrampolin?

Randabdeckung

Die Randabdeckung ist ein äußerst wichtiges Zubehör. Beim Trekkrunner-Trampolin bedeckt die Abdeckung die Federn. Die schützt vor eventuellen Verletzungen.

Wenn Sie sich für ein Gartentrampolin entschieden haben, kann weiteres Zubehör sehr hilfreich sein. Dazu gehört die genannte Randabdeckung der Federn, die vor Verletzungen an Füßen, Knöcheln und Beinen schützt.

Das stabile Sicherheitsnetz ist Pflicht und sollte regelmäßig erneuert werden – am besten sobald es ergraut und sobald die Fasern instabil werden. Eine Leiter erleichtert den Einstieg in das Trampolin, mit einer passenden Abdeckplane können Sie es nachts und bei Wind und Wetter abdecken.

Weiteres Zubehör wie Haltegriffe und -stangen machen bei Trampolinen für Kleinkinder Sinn oder bei Fitnesstrampolinen, die gezielt für Sportarten wie Jumping Fitness eingesetzt werden.

5. Welche sind die bekannten Marken und Hersteller von Gartentrampolinen?

gartentrampolin-guenstig

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Gartentrampolin mit einem Sicherheitsnetz gesichert werden kann.

Nicht nur Hudora ist eine der bekanntesten Marken, wenn es um die Herstellung hochwertiger Trampoline für den Garten oder das Fitnessstudio geht. Wir sagen Ihnen, welche Marken Sie kennen und miteinander vergleichen sollten:

  • Springfee
  • Ampel
  • Everletics
  • Lifestyle
  • Kinetic
  • Berg
  • Hudora
  • Etan

6. Fragen und Antworten zum Thema Gartentrampolin

6.1. Wann können Kinder anfangen auf dem Gartentrampolin zu spielen?

Netz des Trampolins

Damit Kinder ab zwei Jahren sicher auf dem Trekkrunner-Trampolin springen können, sorgt ein hohes Netzt für die Sicherheit. So fallen Kinder nicht aus dem Trampolin heraus.

Sehr kleine Kinder sollten noch kein Trampolin benutzen, da ihre Knochen und Gelenke noch nicht stabil genug für diese Art der Belastung sind. Ein Kindertrampolin empfiehlt sich frühestens ab einem Alter von 2 Jahren, wenn die Kleinen auch schon gefestigt laufen und springen können und etwas mehr Muskeln aufgebaut haben. Hier gibt es spezielle, kleine Kindertrampoline mit Halterung, an denen sich das Kind festhalten und vorsichtig hüpfen kann. Das Netz ist nicht mit Federn sondern mit Seilen befestigt, sodass die Federung nicht sehr stark ist.

Größere Kinder ab 3 Jahren können sich langsam an ein Gartentrampolin wagen, sollten dieses aber nur unter der Aufsicht der Eltern benutzen!

» Mehr Informationen

6.2. Wie sicher sind Gartentrampoline?

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein Gartentrampolin ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt – so wie jedes Sportgerät. Wichtigste Regel ist die, dass immer nur eine Person springt und nicht mehrere gleichzeitig. Sonst entstehen die bekannten Verletzungen wie Prellungen und Knochenbrüche, da besonders Kinder noch nicht über eine so gute Koordination verfügen, dass Sie beim gleichzeitigen Springen und Aufkommen Unebenheiten ausgleichen können. Investieren Sie außerdem in ein stabiles Sicherheitsnetz und lassen Sie Ihre Kinder möglichst nicht unbeaufsichtigt.

» Mehr Informationen

6.3. Welchen Durchmesser sollte ein Gartentrampolin haben?

Ein Gartentrampolin sollte einen Durchmesser von mindestens 180 bis 200 cm haben. Große Gartentrampoline bietet sogar einen 400-cm-Durchmesser. Vor allem die großen Gartentrampoline bieten genügend Platz, damit sich Kinder richtig austoben können.

» Mehr Informationen

6.4. Was sollte ein gutes Gartentrampolin haben?

Ein gutes Gartentrampolin sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

  • einfacher und sicherer Einstieg
  • Sicherheitsnetz bei größeren Trampolinen für den Garten
  • Sicherungs- und Befestigungselemente für den Boden
  • stabiles Grundgerüst
  • hohe Belastbarkeit
» Mehr Informationen

6.5. Wie kann man ein Gartentrampolin in den Boden einbauen?

Diverse Gartentrampoline können Sie auch in den Boden einbauen. Allerdings ist der Aufwand hierfür umfangreicher. Sie müssen den Boden passend zur Größe des Gartentrampolins ausheben. Achten Sie beim Kauf des Gartentrampolins darauf, dass dieses auch für den Boden entsprechend geeignet ist.

» Mehr Informationen