Kaufberatung zum AAA-Batterie-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen AAA-Batterie-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gerade die AAA-Batterie ist wohl eine der meistgekauften Batterien. Sie befindet sich in der Regel in allen Kleingeräten wie Wecker, Fernbedienung oder Computer-Maus.
  • Manche Micro-Batterien sind mittels einer speziellen Ladestation wiederaufladbar, was sie einerseits umweltfreundlich und andererseits günstiger in der Langzeitnutzung macht.
  • Sie sollten sich je nach Nutzung der Batterie Gedanken machen, welche Temperaturbereiche die AAA-Batterie aushalten muss. Dabei kommt auch auf die Lagerung Ihrer Batterien an.

aaa-batterie-test

Wenn Sie AAA-Batterien kaufen möchten, dann gibt es einige Kaufkriterien zu beachten. In unserem AAA-Batterie-Vergleich 2023 haben wir die Ergebnisse aus diversen AAA-Batterie-Tests zusammengefasst. Neben Alkaline-Batterien gibt es auch noch Gel-Batterien, was es damit auf sich hat, erfahren Sie ebenfalls in unserem Vergleich.

Lesen Sie in unserer Kaufberatung alles über AAA-Batterien, was die Angabe 1,2 V-Batterie bedeutet, warum die Temperaturunterschiede bei einer Nutzung von AAA-Batterien besonders zu beachten sind und wie Sie die AAA-Batterien in Ihrem Zuhause bestmöglich lagern, sodass diese in Ihrer Schublade nicht auslaufen.

1. Wieso ist die AAA-Batterie ein absoluter Allrounder?

aaa-batterie-kaufberatung

AAA-Batterien finden sich in vielen Haushalten in etlichen Geräten wieder.

Wahrscheinlich müssen Sie gar nicht lange überlegen, wenn Sie darüber nachdenken, wo Sie zuletzt eine AAA-Batterie eingesetzt haben. Das kann die Küchenwaage genauso sein wie die LED-Kerze zu Weihnachten oder in der Fernbedienung für Ihren Fernseher. Vielleicht haben Sie sich aber noch nie darüber Gedanken gemacht, wie viel Kapazität die jeweilige Batterie hat und wie lange sie bei häufigem Gebrauch hält und ob sie wie ein AAA-Akku wieder aufladbar ist.

Das alles können aber durchaus wichtige Kaufkriterien sein. Das Gewicht der AAA-Batterien liegt bei circa 11 Gramm und die Haltbarkeit der Batterien in Alkaline-Mircro-Batterie-Tests schwankt zwischen 3 und 10 Jahren. Lesen Sie sich die folgende Kaufberatung gut durch und sehen Sie, auf was es im AAA-Batterie-Vergleich wirklich ankommt.

2. Wieso ist mAh der wichtigste Wert in der AAA-Batterien-Kaufberatung?

Ganz egal, ob Sie eine normale AAA-Batterie brauchen oder eine AAA-Akku-Batterie, die wie ein Akku wiederaufladbar ist: Die meisten Hersteller wie beispielsweise Varta erzählen wenig darüber, wie lange ihre Batterien tatsächlich halten. Zwar erhalten Sie mit der Angabe der mAh (Milliamperestunden) keine garantierte Aussage über die Haltbarkeit, haben aber wenigstens einen groben Richtwert.

Varta LONGLIFE Power AAA-Batterie

In der folgenden Übersicht unseres AAA-Batterie-Vergleichs erfahren Sie zudem, was es mit verschiedenen Batterie-Arten wie AAA-Battterien, AA-Batterien, C-Batterien oder D-Batterien auf sich hat:

Batterie-Typ Merkmale
AAA-Batterie (Micro-Batterie)
  • Länge: 44,5 cm
  • Durchmesser: 10,5 mm
AA-Batterie (Mignon-Batterie)
  • Länge: 50,5 cm
  • Durchmesser: 14,5 mm
C-Batterie (Baby-Batterie)
  • Länge: 50,0 cm
  • Durchmesser: 26,2 mm
D-Batterie (Mono-Batterie)
  • Länge: 61,5 cm
  • Durchmesser: 34,2 mm

2.1. Etwa 1.200 mAh sind Standard

aaa-batterie-ladestation

Mit einer speziellen Ladestation können Sie wiederaufladbare Batterien aufladen.

Eventuell fragen Sie sich jetzt, wie viele Milliamperestunden eigentlich üblich sind und bei welchem AAA-Batterie-Ampere-Wert Sie zu niedrig oder zu hoch ansetzen. Im Durchschnitt haben AAA-Batterien eine Kapazität (in mAh) von 1.200 mAh. Das ist ausreichend für die meisten Einsätze in Küchenuhren oder für batteriebetriebenes Kinderspielzeug.

Interessant sind höhere AAA-Batterie-Kapazitäten auch bei wiederaufladbaren AAA-Batterien, wie sie beispielsweise von Fotografen verwendet werden. Hier muss die Batterie so lange wie möglich halten – auch bei starker Beanspruchung. 2.400 mAh sind hier ein guter Richtwert und durch die Wiederaufladung der AAA-Batterie mit einem Netzteil können Sie die aufladbare AAA-Batterie ganz einfach mehrfach nutzen.

Übrigens: Über die Spannung (in v) bzw. Spannung in Volt müssen Sie sich keine Gedanken machen, da diese bei den meisten AAA-Batterien dieselbe ist. Meistens beträgt die Spannung 1,5 V, nur manche wiederaufladbaren AAA-Batterien haben eine Spannung von 1,2 V. Die Spannung sagt also nichts darüber aus, welche AAA-Batterien die besten sind oder am längsten halten.

Wenn Sie eine PC-Maus oder eine lichtstarke Taschenlampe mit einer Batterie betreiben, sollten Sie zu Batterien mit mehr als 1.200 mAh greifen.

2.2. Die Selbstentladung sollte so gering wie möglich sein

Varta LONGLIFE Power AAA-Batterie

Die Varta LONGLIFE Power AAA-Batterien werben mit Langlebigkeit.

Die meisten Menschen kaufen Batterien auf Vorrat, allein schon deshalb, weil es sie meistens in Mehrfachpacks oder bei Lidl und Aldi im Angebot gibt. Alle diese Batterien aus AAA-Batterie-Tests haben jedoch die Gemeinsamkeit, dass sie sich mit der Zeit entladen.

Wichtig zu wissen ist, dass bei Lithium-AAA-Batterien die Selbstentladung am geringsten ist. Zink-Kohle-Batterien haben die höchste Selbstentladung, sind im Handel aber sowieso kaum noch zu bekommen, da sie nach und nach von Alkali-Mangan-Batterien oder Alkaline-Batterien ersetzt wurden. Nur bei den oben genannten Discountern kann es vorkommen, dass sie noch Batterien mit Zink-Kohle-Kern erwerben oder bei Online-Bestellungen an Restbestände geraten.

Tipp: Falls Sie Batterien auf Vorrat kaufen möchten, sollten Sie auf AAA-Lithium-Batterien zurückgreifen. Diese sind zwar etwas teurer als Alkali-Mangan-Batterien, aber dafür länger haltbar.

Varta LONGLIFE Power AAA-Batterie

Oftmals lassen sich die AAA-Batterien im Mehrfach-Pack erwerben.

Schauen Sie zudem beim Kauf von AAA-Batterien darauf, welche Standzeiten die von Ihnen in AAA-Batterie-Vergleichen favorisierten Batterien haben. Besonders lange Standzeiten von etwa 10 Jahren sind gut, wenn die Batterien länger in der Schublade liegen bleiben sollen. 2 Jahre Lagerung sind dann leichter zu verkraften als wenn die Standzeit nur 4 Jahre beträgt. Jede Batterie im Handel trägt einen Datumsstempel, auf dem Sie ablesen können, wie lange die AAA-Batterie noch hält. Außerdem sagen wir Ihnen, was die Vorteile von Lithium-Batterien gegenüber Alkali-Mangan-Batterien sind:

    Vorteile
  • geringe Selbstentladung
  • häufig mehr Energie und längere Standzeit
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • höhere Selbstentladung
  • kaum im Handel zu finden

3. Wie werden AAA-Batterien im Test der Stiftung Warentest beurteilt?

Batterien müssen nicht teuer sein

Viele Batterien sind gute oder sogar sehr gute Energiequellen, die auch bei größeren Mengen in der Anschaffung nicht allzu teuer sind. Es gibt sie bereits ab 0,21 € pro Stück, Sie brauchen also gar nicht unbedingt zu den teuren AAA-Batterien aus dem Fachhandel greifen.

Die Stiftung Warentest hat einige Batterie-Arten getestet, darunter auch Micro-AAA-Batterien. Leider ist dieser Test schon einige Jahre her – er stammt aus 2006. Dort wurde die Energizer Ultra+ zum AAA-Batterie-Testsieger gekürt. Sie gehört damit zu den besten AAA-Batterien, dicht gefolgt von der Lidl Aerocell Super Alkaline Batterie. Bei dieser handelt es sich um eine sehr günstige AAA-Batterie, weshalb Sie ruhig Preise von AAA-Batterien vergleichen sollten.

Die Stiftung Warentest untersuchte auch, wie die Batterien davor geschützt sind, dass sie nicht explodieren. Damit eine AAA-Batterie nicht explodiert, besitzen AAA-Batterien eine Sollbruchstelle, die ab einem gewissen Druck aufreißt, damit das Gas entweichen kann. Entfernen Sie deshalb leere Batterien immer aus einem Gerät, falls die Alkaline-Batterie reißt und die Flüssigkeit ausläuft!

In AAA-Batterie-Tests zeigten sich die meisten Batterien von guter Qualität wie zum Beispiel Batterien von Varta. Lediglich zwei Modelle waren nach kurzer Zeit schon nicht mehr sicher abgedichtet.

4. Wieso sind Batterien temperaturempfindlich?

aaa-batterie-lagerung

Lagern Sie Batterien immer so, dass sie nicht in den Geräten auslaufen.

Wenn Sie für die Balkon- oder Gartenbeleuchtung auf LED-Lampen mit Batterie-Betrieb setzen oder als Wintersportler Taschenlampe und Co. bei sich tragen, dürfen Sie nicht vergessen, dass Batterien nicht jede Temperatur problemlos verkraften. Sobald die Batterie im Außenbereich zum Einsatz kommt, muss sie Temperaturen von -10 bis -20 °C aushalten. Noch schlimmer sind Temperaturschwankungen, wie sie beispielsweise im Auto vorkommen – je nach Jahreszeit und Ort. Wenn Sie also AAA-Batterien im Auto haben, achten Sie darauf, dass diese AAA-Batterien nicht zu heiß werden. Sie sollten immer bedenken, die Batterien bei extrem heißen oder extrem kalten Temperaturen aus dem Auto oder aus Geräten zu entfernen.

Außerdem machen gerade billige Batterien bei Kälte oft schlapp, sodass Sie sich für Ihr nächstes Outdoor-Abenteuer lieber mit hochwertigeren Batterien ausstatten, statt irgendwann plötzlich ohne Licht aus der Taschenlampe dazustehen. Das gilt auch für Batterien in Fahrradlichtern oder bei LED-Kopfleuchten, mit denen Sie nachts joggen gehen oder beim Camping beide Hände frei haben möchten. Als Extremtemperaturen für AAA-Batterien gelten Temperaturen rund um -50 °C und 40 °C.

Diese können oft schneller entstehen, als man denkt, etwa wenn sich Gehäusedeckel durch die Batterie erhitzen oder wenn das Fahrrad im Winter im Freien vergessen wird. Als Einsatztemperatur sind bei günstigen AAA-Batterien also eher durchschnittliche Temperaturen zu empfehlen, wohingegen teurere Batterien oft auch mit Extremtemperaturen nicht unbedingt ein Problem haben. Lassen Sie sich dazu am besten in einem Fachgeschäft beraten oder schauen Sie, welche Batterie-Marken der Hersteller Ihres Produktes empfiehlt. So sind Sie auf der sicheren Seite!

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von AAA-Batterien gibt es?

aaa-batterie-tausch

Ein Batteriewechsel ist in der Regel spielend leicht und schnell vollzogen.

Egal ob Sie sich für eine Lithium AAA-Batterie oder eine Gel AAA-Batterie entscheiden, Sie werden vermutlich immer wieder bei denselben Herstellern landen, wenn Sie die besten AAA-Batterien miteinander vergleichen. Es gibt nur wenige Hersteller, die eine ausgewiesene Expertise im Bereich Batterien haben und Ihnen sagen können, wann die AAA-Batterie-Spannung leer ist oder was passiert, wenn die AAA-Batterie zu heiß wird. Für den normalen Hausgebrauch reichen günstige AAA-Batterien zum Beispiel von Lidl oder Aldi jedoch völlig aus.

Wir haben Ihnen in einer kurzen Übersicht alle wichtigen Marken und Hersteller von AAA-Batterien aufgezählt:

  • AAA-Batterie Varta
  • GP Super Alkaline
  • NX Power Industrial
  • AAA-Batterie Duracell

6. Fragen und Antworten zum Thema AAA-Batterie

6.1. Was bedeutet AAA bei Batterien?

Bei allen Batterien geben die Buchstaben über die Bauform der jeweiligen Batterien Auskunft. Deshalb wird die AAA-Batterie oft auch Micro-Batterie oder Microzelle genannt. Die Buchstaben stehen also für dieselbe Baugröße, weshalb alle Batterien aus einer Buchstaben-Reihe auch mit dem entsprechenden Gerät kompatibel sind. Dabei kommt es nicht darauf an, von welcher Marke oder welchem Hersteller die Batterien hergestellt wurden – solange die Größe zu den Anforderungen passt, ist alles in Ordnung. Im Detail verstecken sich hinter den Buchstaben übrigens auch noch Informationen zu den verbauten Materialien, was Sie aber zwecks Verwendungsart nicht zu interessieren braucht.

» Mehr Informationen

6.2. Wie lange halten AAA-Batterien?

Je größer die Standzeit ist, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie ausläuft. Das bedeutet, dass die AAA-Batterie auch länger gelagert werden kann. Hinzu kommt die Kapazität in mAh – je größer sie ist, desto länger kann sie faktisch zum Einsatz in einem Gerät kommen.

Allgemein kann man nicht sagen, wie lange eine Batterie hält, da es hierbei auf die Verwendungsart und die äußeren Umstände ankommt. Auch die Lagerdauer und der Umgang mit der Batterie im Allgemeinen sind wichtige Faktoren. Lithium-Batterien sind jedoch langlebiger und das Datum auf der Verpackung gibt Ihnen ebenfalls Auskunft über die Haltbarkeit.

Varta LONGLIFE Power AAA-Batterie

» Mehr Informationen

6.3. Welche Kapazität hat eine AAA Batterie?

Die Kapazität liegt bei Einweg-AAA-Batterien bei rund 1.200 mAh (Milli-Amperestunden). Eine wiederaufladbare AAA-Batterie hat hingegen eine Kapazität, die sich auf maximal 1.000 mAh beläuft.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist größer: eine AA oder AAA-Batterie?

Die AAA-Batterie ist 44,5 mm hoch und besitzt einen Durchmesser von 10,5 mm. Im Vergleich dazu weist die AA-Batterie eine Höhe von 48 mm und einen Durchmesser von 14,5 mm auf. Damit ist die AA-Batterie größer als die AAA-Batterie.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Nennspannung hat eine AAA-Batterie?

Eine Einweg-AAA-Batterie hat in der Regel eine Nennspannung von 1,5 Volt. Bei der wiederaufladbaren Variante sind es 1,2 Volt.

» Mehr Informationen