Kaufberatung zum Wäscheklammer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wäscheklammer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Große Wäscheklammern eignen sich gut dafür, Pullover und Bettwäsche auf der Wäscheleine zu halten. Verwenden Sie Mini-Wäscheklammern für kleinere Textilien wie Socken oder Unterhosen.
  • Holzwäscheklammern sind eine nachhaltige Alternative zu Klammern aus Kunststoff. Holzklammern sind in feuchten Gebieten allerdings anfällig für Schimmel.
  • Suchen Sie nach Wäscheklammern ohne Abdruck, wählen Sie Klammern mit Polsterung. Soft-Grip-Wäscheklammern sind zwar teurer, verhindern jedoch Klammerabdrücke auf Ihrer Kleidung.

Waescheklammern in tests: bunte Waescheklammern liegen aufeinander

Das Trocknen von Wäsche an der frischen Luft ist eine umweltfreundliche und kostengünstige Option, um Energie zu sparen. Allerdings führen Wind und das Gewicht der Kleidungsstücke dazu, dass die Wäsche unerwünschte Falten bekommt oder sogar davonfliegt. Zum Glück gibt es eine einfache Lösung: Wäscheklammern kaufen.

Wollen Sie schauen, welches Produkt die Stiftung Warentest als die besten Wäscheklammern sieht, werden Sie enttäuscht. Die Verbraucherorganisation hat bisher keinen Wäscheklammer-Test durchgeführt.

In unserer Kaufberatung finden Sie trotzdem die Antworten auf Ihre Fragen zum Thema: Welches Material wählen Sie? Brauchen Ihre Klammern Soft-Grip und worauf gilt es beim Kauf noch zu achten?

1. Wie wichtig ist laut Online-Wäscheklammer-Tests die Traglast der Produkte?

Mit der Hilfe eines schweren Handtuchs werden Waescheklammern auf deren Halt gestestet.

Kommen Handtücher gerade frisch aus der Waschmaschine, sind diese durch das Wasser im Stoff sehr schwer. Damit das Handtuch an der Leine hängen bleibt, benötigt es große Klammern mit vielen Wicklungen.

Unterhosen, Socken oder dünne T-Shirts hält jede Wäscheklammer. Wollen Sie allerdings schwere, noch nasse Badehandtücher oder Bettdecken an der Wäscheleine oder auf dem Wäscheständer aufhängen, sind kleine Wäscheklammern zu schwach.

Einen großen Anteil an der Traglast hat laut diversen Wäscheklammer-Tests im Internet die Größe der Klammern. Mini-Wäscheklammern eignen sich perfekt dazu, kleinere Kleidungsstücke wie Socken oder Unterwäsche aufzuhängen.

Was verstehen Sie unter der Wicklung von Wäscheklammern?

Die Wicklung von Wäscheklammern bezieht sich darauf, wie sich der Draht oder das Metall um die Klammer wickelt, um die beiden Backen der Klammer zusammenzuhalten. Viele Wäscheklammern aus unserem Vergleich haben eine siebenfache Wicklung des Drahts, damit die Klammer stabil und haltbar ist.

Für schwere Kleidung wie Pullover empfehlen wir Ihnen jedoch große Wäscheklammern. Für Decken, Strandtücher oder Schlafsäcke gibt es Riesen-Wäscheklammern, die extra auf ein hohes Gewicht ausgelegt sind.

Wollen Sie Wäscheklammern, die nicht kaputt gehen, kaufen, achten Sie des weiteren auf die Wicklung der Klammern. Die Federwicklung ist entscheidend für die Traglast der Waschklammern. Ab einer siebenfachen Wicklung sprechen wir in unserer Vergleichstabelle von einer hohen Tragkraft.

2. Welches Material eignet sich am besten für Wäscheklammern?

Ein Test zwischen Waescheklammern aus Holz und Plastik.

Die Wäscheklammern auf dem Bild hat wahrscheinlich jeder schon einmal gesehen: Plastik- und Holzklammern sind sehr beliebt, da sie günstig und überall erhältlich sind.

Auf dem Markt finden Sie Wäscheklammern verschiedener Materialien. Üblich sind vor allem bunte Wäscheklammern aus Kunststoff und Wäscheklammern aus Holz. Doch auch Edelstahlwäscheklammern gehören zunehmend zu den beliebtesten Arten der Klammern.

Diverse Wäscheklammer-Tests im Internet überprüfen die drei Typen auf ihre Funktionseigenschaften wie deren Wetterbeständigkeit oder deren Nachhaltigkeit. Nachfolgend fassen wir für Sie die wichtigsten Kaufaspekte in einer Tabelle zusammen.

Kategorie Vor- und Nachteile
Wäscheklammern aus Holz biologisch abbaubares und nachwachsendes Material

rustikales und naturnahes Aussehen

komfortables Benutzen der Klammern durch warmes Griffgefühl

x anfällig für Schimmel und in feuchten Umgebungen

x begrenzte Lebensdauer

Wäscheklammern aus Plastik günstige Wäscheklammern in vielen verschiedenen Farben

rosten nicht und sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit

unter Druck leicht bieg- und verformbar

x werden durch UV-Strahlung spröde

x kein nachhaltiges Material

Wäscheklammern aus Edelstahl extrem stabil und nicht brechbar

rostbeständiges Material

modernes und edles Aussehen

x kaltes Griffgefühl

x teurer und schwerer als Holz und Plastik

Welche Wäscheklammern sich am besten für Sie eignen, hängt stark davon ab, welcher Aspekt Ihnen beim Kauf am wichtigsten ist. Liegt Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen, wählen Sie Holzwäscheklammern. Diese bestehen aus einem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff.

Alternativ sind auch Wäscheklammern aus Edelstahl eine nachhaltige Alternative. Sie sind äußerst langlebig und daher mehrere Jahre lang zu benutzen. Ist Ihnen wichtig, dass Ihre Wäscheklammern nicht kaputt gehen, ist Edelstahl die erste Wahl.

Tipp: Ist für Sie ein geringer Preis relevant, schneiden Plastikklammern am besten ab. Sie sind zudem genauso wie Edelstahlklammern wetterbeständig. Allerdings empfinden viele Menschen sie als unästhetisch.

3. Was ist Soft-Grip und wie wichtig ist es für Wäscheklammern?

Waescheklammern mit Soft-Grip. Laut Tests sorgen sie für weniger Druckstellen auf den Textilien.

Wäscheklammern mit Soft-Grip sind zwar teuer, kommen jedoch auch mit vielen Vorteilen. Sie sorgen nicht für Abdrücke auf der Wäsche und haben ein angenehmes Griffgefühl.

Wäscheklammern mit Soft-Grip sind Klammern mit spezieller gummierter oder gepolsterter Oberfläche an den Griffen oder Backen. Laut diversen Wäscheklammer-Tests im Internet gestaltet die weiche Schicht den Griff der Klammern komfortabler und erhöht gleichzeitig die Rutschfestigkeit.

Ein wichtiger Vorteil liegt darin, dass es sich um Wäscheklammern ohne Abdruck auf der Kleidung handelt. Gepolsterte Wäscheklammern hinterlassen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Abdrücke in der Kleidung, da sie eine weichere Oberfläche haben.

Der Nachteil der Wäscheklammern mit Soft-Grip liegt in deren Preis. Dieser ist zumeist höher als der herkömmlicher Waschklammern. Dazu kommt, dass die Oberfläche aus Gummi anfällig für Staub und Schmutz ist. Eine regelmäßige Reinigung ist daher vonnöten.

Die Vor- und Nachteile im Überblick:

    Vorteile
  • ergonomische Form
  • verbessertes Griffgefühl durch Gummischicht
  • auch bei windigen Bedingungen rutschfest
  • schont die Kleidung und hinterlässt weniger Abdrücke
    Nachteile
  • regelmäßige Reinigung notwendig
  • hoher Preis

Tipp: Wollen Sie verhindern, dass Ihre Kleidung einen Abdruck durch die Wäscheklammern bekommt, vermeiden Sie zu hohe Trocknungszeiten. Befindet sich Ihre Kleidung zu lange auf der Wäscheleine, sind die Klammerabdrücke intensiver zu sehen. Ändern Sie alternativ nach der Hälfte der Trocknungszeit die Position der Wäscheklammern. Damit Sie sich diesen Zwischenschritt sparen, empfehlen wir Ihnen jedoch Wäscheklammern mit Soft-Grip.

4. In welchen Sets werden Wäscheklammern angeboten?

Überlegen Sie, welche Anzahl der Klammern Sie benötigen, beziehen Sie die Größe Ihrer Waschmaschine in Ihre Entscheidungsfindung ein. Haben Sie nur eine Waschmaschine, werden Sie höchstwahrscheinlich nur selten mehr als 50 Wäscheklammern gleichzeitig benötigen.

Kleine Wäscheklammern finden Sie teilweise in Packungen mit 100 Stück. Bei größeren Waschklammern sind kleinere Verpackungseinheiten üblich.

Neben der Stückzahl liegt es an Ihnen, eine Farbe auszuwählen. Neben bunt gemischten Sets gibt es auch Hersteller, die zum Beispiel nur Wäscheklammern, die schwarz sind, anbieten.

Bunte Waescheklammern hängen an einer Waescheleine, deren Tragfaehigkeit getestet wird.

Ob orange, rot, lila oder gelb: Wäscheklammern werden in allen möglichen Farben angeboten. Es gibt sie in Sets mit 100 Stück oder in kleineren Zusammensetzungen mit nur wenigen Klammern.

Viele Hersteller haben sich auf die Produktion von Wäscheklammern spezialisiert. Doch welche Marke ist die beste? Etablierte Wäscheklammerproduzenten sind zum Beispiel:

  • Culiclean
  • Vounot
  • Vilenia
  • Trendfinding
  • Haka
  • Lengenstein
  • Pearl
  • Keim

5. Welche Eigenschaften gilt es bei der Wahl von Wäscheklammern noch zu beachten?

Es gibt einige weitere kaufrelevante Aspekte, die wir in unserem Ratgeber bisher nicht behandelten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit diesen Faktoren:

Eigenschaften Besonderheiten
UV-beständige Wäscheklammern
  • behalten Farbe und Stabilität selbst bei langer Sonneneinstrahlung
  • ideal zum Trocknen von Wäsche im Freien und in sonnenreichen Regionen
Frostbeständige Wäscheklammern
  • brechen nicht bei kaltem Wetter oder bei Frostbedingungen
  • nützlich zum Verhindern einfrierender Kleidungsstücke auf der Leine
  • ideal zum Trocknen im Winter und in kalten Klimazonen
Outdoortaugliche Wäscheklammern
  • widerstehen regnerischen Wetterbedingungen, Sonne und Schnee
  • langlebig und rostbeständig
Der Frostschutz von Waescheklammern wird an einer Leine getestet.

Wäscheklammern, die bei kalten Temperaturen brechen? Dieses Problem haben Sie mit frostbeständigen Klammern nicht. Sie verhindern zudem das Einfrieren Ihrer Kleidung.

Wollen Sie lange Freude an Ihren Wäscheklammern haben, wäre es schade, wenn diese schnell kaputt gingen. Optimale Bedingungen für Waschklammern sind trockene Räume ohne Wind und Sonneneinstrahlung. Dies ist von der Realität jedoch weit entfernt.

Im Normalfall halten Wäscheklammern draußen dem Wetter bei Regen, Wind und Kälte stand. Für diese äußeren Bedingungen müssen sich die Wäscheklammern eignen. Outdoortaugliche Klammern widerstehen dem Wetter und sind rostbeständig und dadurch von langer Lebensdauer.

Frostbeständige Wäscheklammern bleiben auch bei Minusgraden stabil und eignen sich dadurch perfekt für kalte Regionen. Dazu kommt, dass sie Ihre Kleidung davor bewahren, bei niedrigen Temperaturen einzufrieren.

Wäscheklammern laufen Gefahr, bei direkter Sonneneinstrahlung spröde zu werden. Wählen Sie daher UV-beständige Wäscheklammern, damit Sie dieses Problem nicht haben.

Ihnen liegt Nachhaltigkeit am Herzen? Nicht nur die Wahl des richtigen Materials ist für Sie relevant. Achten Sie auch darauf, wie die Wäscheklammern verpackt sind. Sehen Sie in unserer Vergleichstabelle nach, ob es sich bei Ihrem favorisierten Produkt um eine nachhaltige Verpackung handelt.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wäscheklammer-Vergleich

Damit Sie Ihren Wäscheklammer-Testsieger 2023 finden, beantworten wir in diesem Kapitel häufige Fragen zum Thema Waschklammern.

6.1. Welche Wäscheklammern sind die besten?

Gute Wäscheklammern sind mit der Soft-Grip-Technologie ausgestattet. Sie sorgen für keine Abdrücke auf der Kleidung und sind bei einer hohen Anzahl von Wicklungen sehr stabil. Dazu sind sie beständig gegenüber Feuchtigkeit, Frost und direkter Sonneneinstrahlung.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es umweltfreundliche Optionen für Wäscheklammern?

Umweltfreundliche Wäscheklammern bestehen aus nachhaltig bewirtschaftetem Holz oder Bambus. Beide Materialien sind biologisch abbaubar und haben dadurch weniger Umweltauswirkungen als Plastikklammern. Durch die Langlebigkeit gelten auch Edelstahlklammern als nachhaltig.

» Mehr Informationen

6.3. Wie reinigen Sie Wäscheklammern, wenn diese verschmutzen?

Weichen Sie die schmutzigen Klammern in warmem Seifenwasser ein und reiben Sie diese anschließend mit einer Bürste oder einem Tuch ab, bis kein Schmutz und keine Flecken über bleiben. Spülen Sie die Klammern danach gründlich ab und lassen Sie sie vollständig trocknen.

» Mehr Informationen

6.4. Können Wäscheklammern rosten, wenn sie nass werden?

Bei Wäscheklammern aus Metall besteht die Gefahr, dass diese in Verbindung mit Feuchtigkeit rosten. Dies beschädigt die Klammern und hinterlässt Flecken auf der Kleidung. Achten Sie darauf, rostfreien Edelstahl zu wählen oder zu Wäscheklammern aus Holz oder Plastik zu greifen.

» Mehr Informationen

6.5. Wer hat die Wäscheklammer erfunden?

Der US-amerikanische Erfinder Solomon Northup patentierte 1853 die moderne Wäscheklammer. Bereits vor der Patentierung durch Northup gab es verschiedene Formen von Wäscheklammern, die unterschiedliche Kulturen verwendeten.

» Mehr Informationen