Kaufberatung zum Sonnenschirm mit Ständer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sonnenschirm mit Ständer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Sonnenschirm mit Ständer sorgt für Sitz- und Liegeflächen im Schatten. Dabei kann er im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon platziert werden.
  • Wie schwer der Schirmständer sein muss, ist abhängig vom Durchmesser des Schirmdachs. Je größer dieses ist, desto mehr Gewicht des Ständers in kg braucht es.
  • Der Sonnenschirm mit Ständer schützt übrigens nicht nur vor der blendenden Sonne. Je nach Produkt ist auch ein UV-Schutz möglich. Ist der Schirm wasserdicht, schützt er auch noch vor Regengüssen.

sonnenschirm-mit-staender-test

Wenn Sie sich einen Sonnenschirm zulegen möchten, braucht es in der Regel den passenden Schirmständer. Daher können Sie in den meisten Fällen gleich den Sonnenschirm mit Ständer kaufen. Dann müssen Sie nämlich nicht überlegen, wie groß der Schirm sein darf beziehungsweise wie schwer der Schirmständer sein muss. Doch auch beim Kauf im Set müssen Sie vorab einige Überlegungen anstellen und im besten Fall einen eigenen Test zum Sonnenschirm mit Ständer durchführen. Worauf in diesem geachtet werden muss, verrät Ihnen unsere Kaufberatung.

1. Welcher Sonnenschirm ist stabil?

Reinigungstipps für Sonnenschirm und Ständer

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, dass Sie den Sonnenschirm sowie den Ständer regelmäßig reinigen. Während Schirmständer und -mast mit dem Hochdruckreiniger von Schmutz befreit werden können, sollten Sie das Schirmdach aus Stoff nur per Hand reinigen bzw. mit dem Gartenschlauch abspülen. Hierfür empfehlen sich ein Haushaltsschwamm oder eine weiche Bürste sowie ein Textilreiniger. Nach der Reinigung ist es wichtig, dass der Stoff vollständig trocknet.

Damit der Sonnenschirm mit Ständer stabil steht und von Windböen nicht umgerissen werden kann, braucht es den passenden Ständer. Ob Sie einen Sonnenschirmständer mit 40 kg brauchen oder ob ein Sonnenschirmständer mit 25 kg bereits ausreichend ist, sollten Sie nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Vor allem, wenn Sie den Sonnenschirm mit Ständer nicht im Set erwerben, braucht es eigene Recherchen, um den passenden Sockel zu finden. Dabei ist es wichtig, dass Sie den Durchmesser des Schirms in mm kennen. Meist findet sich diese Angabe auf der Verpackung. Wurde der Schirm bereits aufgebaut, können Sie auch ganz einfach nachmessen. Pro Meter Durchmesser wird empfohlen, den Schirm mit 10 kg zu beschweren. Ist Ihr Schirm im Durchmesser also fünf Meter groß, brauchen Sie einen Sonnenschirmständer mit 50 kg oder mehr.

Art des Sonnenschirmständers Eigenschaften
Sonnenschirmständer mit 40 kg geeignet für Baldachin mit 4 m Durchmesser
Sonnenschirmständer mit 50 kg geeignet für Sonnenschirm mit 5 m Durchmesser
Sonnenschirmständer mit 70 kg für sehr große Sonnenschirme mit 7 m Durchmesser

Wenn Sie den Sonnenschirmständer einbetonieren, braucht es keinen zusätzlichen Sockel. Dann wird der Mast direkt in ein Rohr im Boden eingeführt. Dabei ist es wichtig, dass die Höhe des Schirms in cm etwas höher ist. Sonst haben Sie unter dem Schirmdach nicht genügend Platz.

gestreifter sonnenschirm mit staender im aussenbereich

Ein Sonnenschirm mit Ständer spendet Ihnen angenehmen Schatten in Ihrem Außenbereich.

2. In welchen Kategorien gibt es Schirmständer?

Einen Sonnenschirm inkl. Ständer gibt es in verschiedensten Formaten und Variationen. Dabei ist die Wahl des passenden Schirmständers ein wichtiger Aspekt in Ihrem Test zum Sonnenschirm mit Ständer. Denn der richtige Ständer sorgt für genügend Halt, ist witterungsbeständig und am besten auch noch leicht zu transportieren.

Typ des Sonnenschirmständers Eigenschaften
Sonnenschirmständer aus Kunststoff
  • im Set als günstiger Sonnenschirm mit Ständer erhältlich
  • Sonnenschirmständer mit Wasser oder Sand beschwert
  • im Leerzustand geringes Eigengewicht, leicht zu transportieren
Sonnenschirmständer aus Holz
  • optisch ansprechend aufgrund des natürlichen Materials
  • pflegeintensiv
  • unter Holzverkleidung findet sich meist ein Sonnenschirmständer aus Metall, der für nötige Stabilität sorgt
Sonnenschirmständer aus Beton
  • bestes Preis-Leistungsverhältnis
  • witterungs- und abriebfest
  • besonders robust und schwer

2.1. Kunststoff-Ständer sind gut und günstig

sonnenschirm mit staender an pool

Schaffen Sie sich Sonnenschirm und Ständer gleich im Set an, das sofort einsatzbereit ist.

Kunststoff-Sonnenschirmständer sind besonders leicht und somit auch am einfachsten zu transportieren. Sie sind zudem auch eine der günstigsten Optionen auf dem Markt. Dabei gibt es grundsätzlich aber keine Einschränkungen in der Qualität. Denn Kunststoff ist robust, wasser- und rostbeständig. Das Material muss zudem nicht großartig gepflegt werden und ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich. Neben dem klassischen Sonnenschirmständer in Weiß können Sie bei Bedarf auch auf bunte Produkte zurückgreifen. Um für das nötige Gewicht zu sorgen, sind die Ständer mit Tanks ausgestattet. Diese können dann entweder mit Wasser, Sand oder Kiesel gefüllt werden. Vor allem für größere Schirme ist ein Kunststoff-Ständer aber nur bedingt geeignet. Denn um das nötige Gewicht erreichen zu können, muss der Sockel bereits relativ groß sein und nimmt auch viel Platz ein.

2.2. Holz nur für eine schöne Optik

Wenn Sie sich für einen Ständer aus Holz entscheiden, ist dies in der Regel nur die Verkleidung des Sonnenschirmständers. Denn das natürliche und schön aussehende Material ist nicht schwer genug, um einem Sonnenschirm den nötigen Halt zu verleihen. Eigentlich besteht der Sonnenschirmständer aus Stein oder Metall und wird dann entsprechend vertäfelt. Holz ist optisch zwar sehr ansprechend, muss aber auch regelmäßig gepflegt werden. Denn es ist nicht witterungsbeständig und kann ohne spezielle Pflege seine Farbe verlieren, ergrauen oder zu schimmeln beginnen. Wenn Sie pflegeleichtere Naturmaterialien suchen, können Sie auch auf einen Sonnenschirmständer aus Granit zurückgreifen. Dieser ist optisch ebenso ansprechend, aber deutlich pflegeleichter. Der Sonnenschirmständer aus Stein ist aber auch meist noch etwas teurer.

2.3. Beton hält ewig

Als Preis-Leistungssieger in Ihrem persönlichen Test zum Sonnenschirm mit Ständer wird ganz klar ein Sockel aus Beton hervorgehen. Dieser ist besonders langlebig und gleichzeitig auch günstiger als ein Sonnenschirmständer aus Granit. Beton ist robust, abriebfest und witterungsbeständig. Der Sockel kann also auch draußen überwintert werden und selbst Frost, Dauernässe und Schnee fügen ihm keinen Schaden zu. Außerdem lässt sich der Sonnenschirmständer aus Beton einfach mit dem Hochdruckreiniger säubern. Sie können mit Betonfarbe auch etwas Abwechslung ins Anthrazit bringen. Jedoch ist der massive Sonnenschirmständer vor allem für einen fixen Ort geeignet. Denn Betonsockel sind meist nicht mit Rollen ausgestattet und müssen entsprechend getragen werden.

sonnenschirm auf balkon

Stimmen Sie die Größe Ihres neuen Sonnenschirms darauf ab, mit wie vielen Personen Sie normalerweise darunter sitzen bzw. liegen.

3. Sonnenschirme mit Ständer in Tests: Welche Vor- und Nachteile hat ein Ampelschirm?

In Ihrem persönlichen Test zum Sonnenschirm mit Ständer können Sie auf klassische Sonnenschirme oder einen Ampelschirm zurückgreifen. Letzterer zeichnet sich vor allem durch seinen seitlichen Mast aus. Das heißt, der Sonnenschirmständer wird seitlich platziert und die Schirmglocke scheint dann zu schweben. So lässt sich der Ampelschirm perfekt über einer Lounge-Ecke platzieren, ohne dass der Mast dabei stört. Darüber hinaus lässt sich der Schirm dank seiner verstellbaren Neigung individuell anpassen und schützt so vor dem Verlauf der Sonne. Durch den Schwenkarm müssen Sie nicht den gesamten Schirmständer von A nach B bewegen.

    Vorteile
  • bietet mehr Platz unter der Schirmglocke
  • dank Schwenkarm lässt sich der Sonnenschutz an den Verlauf der Sonne anpassen
  • kann auch an Wänden befestigt werden
    Nachteile
  • etwas instabiler als herkömmliche Schirme mit zentralem Mast

Der einzig nennenswerte Nachteil ist, dass der Ampelschirm aufgrund des dezentralen Mastes etwas instabiler ist. Vor allem bei starken Windböen sollten Sie den Baldachin rechtzeitig einholen.

Hinweis: Ein Sonnenschirm kann auch vor UV-Strahlen schützen. Der Baldachin muss aber nicht zwingend UV-Strahlung abschirmen. Je nach Produkt können Sie also auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen.

4. Bei welcher Marke kann ich einen Sonnenschirm mit Ständer kaufen?

sonnenschirm mit staender neben loungemoebeln an pool

Ein Sonnenschirm kann Sie nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor UV-Strahlen und teils sogar vor Regen schützen.

Für einen Sonnenschirm inkl. Ständer müssen Sie mindestens zwischen 50 und 70 Euro einplanen. Dabei handelt es sich meist aber um ein kleines und besonders günstiges Produkt. In der Regel wird zumindest eine dreistellige Summe fällig. In Ihrem Test zum Sonnenschirm mit Ständer werden Sie aber auch auf besonders teure Schirme mit Preisen im vierstelligen Bereich stoßen. Ihren Sonnenschirm-mit-Ständer Testsieger finden Sie eventuell bei einem der folgenden Hersteller:

  • Paramondo
  • Tillvex
  • Kingsleeve
  • SVITA
  • KESSER
  • Relaxdays
  • RELAX4LIFE
  • LKINBO

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sonnenschirm-mit-Ständer-Vergleich

5.1. Was ist besser: ein runder oder eckiger Sonnenschirmständer?

Grundsätzlich lässt sich nicht sagen, ob ein runder oder eckiger Schirmständer die bessere Wahl ist. Hierbei kommt es größtenteils auf Ihren Geschmack an. Besonders für den Balkon oder die Terrasse dürfte ein halbrunder Sonnenschirmständer von Interesse sein. Dieser kann nämlich ganz an die Wand gestellt werden. Zudem gibt es auch noch halbe Sonnenschirmständer mit halbem Baldachin. Die halbrunde Form spart etwas Platz, ist aber für den Garten eher ungeeignet.

» Mehr Informationen

5.2. Ist jeder Sonnenschirmständer befüllbar?

Ein massiver Sonnenschirmständer muss nicht extra beschwert werden und lässt sich deswegen auch nicht befüllen. Auch Platten als Sonnenschirmständer können Sie natürlich nicht mit Sand oder Wasser befüllen. Möglich ist dies einzig bei Kunststoffständern. Dieser befüllbare Sonnenschirmständer ist an sich leicht und muss daher mit zusätzlichem Gewicht beschwert werden. Dabei greifen Sie am besten auf Wasser oder Sand zurück.

» Mehr Informationen

5.3. Hat die Stiftung Warentest den besten Sonnenschirm mit Ständer präsentiert?

2023 hat die Stiftung Warentest noch keine Produktberatung rund um den Sonnenschirm veröffentlicht. Daher können Sie sich etwa an unserer Vergleichstabelle orientieren und so den passenden Sonnenschirm mit Ständer finden. Auch im Baumarkt, dem Möbelhaus oder beim Non-Food-Discounter finden Sie passende Schirme.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Montagetipps muss ich beim Aufbau eines Sonnenschirms mit Ständer berücksichtigen?

Spezielle Aufbautipps müssen Sie in der Regel nicht befolgen, da die meisten Sonnenschirme inkl. Ständer besonders leicht aufzubauen sind. Sie sollten aber dennoch die Aufbauanleitung des jeweiligen Produkts lesen, da sich einzelne Details je nach Schirm doch unterscheiden können.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Öffnungssysteme gibt es beim Sonnenschirm mit Ständer?

Häufig wird bei modernen Sonnenschirmen mit Ständer eine Kurbel zum Öffnen und Schließen genutzt. Diese kann einfach und bequem bedient werden. Alternativ können Sie aber auch auf ein Schiebesystem zurückgreifen. Dabei wird die Schirmglocke am Mast nach oben geschoben. Hierfür brauchen Sie in der Regel etwas Kraft. Bei hohen Schirmen ist der Schiebemechanismus vor allem für kleinere Personen ungeeignet. Alternativ findet sich bei günstigen Produkten häufig ein Seilzug. Die Kordeln hängen dabei aber oft zu Boden.

» Mehr Informationen