Kaufberatung zum Schirmständer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schirmständer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit dem passenden Schirmständer für den Sonnenschirm können Sie überall im Garten oder auf dem Balkon für schattige Plätze sorgen. Alternativ können Sie den Schirm auch einfach in den Erdboden stecken. Nach Regen oder bei Wind ist dabei jedoch meist kein sicherer Halt gegeben.
  • Je größer der Schirm selbst ist, desto größer und schwerer muss auch der Schirmständer sein. Sonst kann der Schirm umkippen und Schaden nehmen.
  • Ein Sonnenschirmständer aus Beton ist besonders robust und witterungsbeständig. Dafür lässt er sich aber nur schwer transportieren.

schirmstaender-test

Nicht in jedem Garten finden sich hohe Bäume, die angenehmen Schatten spenden. Um nicht den ganzen Tag in der prallen Hitze arbeiten oder entspannen zu müssen, können Sie auf einen Sonnenschirm zurückgreifen. Dieser lässt sich individuell platzieren und schützt zugleich auch noch vor leichtem Regen. Um dem Schirm Halt zu verleihen, braucht es einen Schirmständer. Es ist dabei gar nicht zwingend notwendig, dass Sie den Schirmständer einbetonieren. Dies ist nämlich vor allem dann nachteilig, wenn Schirm und Ständer regelmäßig bewegt werden. Vor dem Kauf ist es aufgrund der Produktvielfalt empfehlenswert, die diversen Ständer miteinander zu vergleichen. Für Ihren persönlichen Schirmständer-Test 2023 finden Sie dafür in unserer Kaufberatung die wichtigsten Informationen.

1. Aus welchem Material werden Sonnenschirmständer gefertigt?

In erster Linie muss Ihr Schirmständer schwer sein, um dem Sonnenschirm genügend Halt bieten zu können. Ist der Ständer zu klein beziehungsweise zu leicht, kann der Sonnenschirm durch Wind umgeworfen und beschädigt werden. In der Herstellung kommen diverse Materialien zum Einsatz. Dabei spielt bei Ihrem persönlichen Schirmständer-Test nicht nur das Gewicht eine Rolle. Natürlich sollte auch die Optik des Ständers zum gesamten Gartenkonzept passen.

Art des Sonnenschirmständers Eigenschaften
Sonnenschirmständer aus Beton
  • besonders robust und witterungsbeständig
  • für stationären Gebrauch
  • schwer zu transportieren
Schirmständer aus Holz
  • optisch besonders ansprechend
  • benötigen entsprechende Pflege
  • meist für kleinere Schirme geeignet
Sonnenschirmständer aus Kunststoff
  • geringes Gewicht in kg und einfach zu transportieren
  • wird mit Wasser oder Sand gefüllt
  • günstiger Schirmständer
sonnenschirme und loungemoebel auf terrasse

Stellen Sie Ihren Sonnenschirm mithilfe eines passenden Schirmständers auf.

1.1. Ein Schirmständer aus Beton ist für die Ewigkeit

Reinigungstipps für Ihren Schirmständer

Schirmständer werden in der Regel vom Frühling bis in den Herbst hinein im Freien gelagert. Da kommt es natürlich zu Verschmutzungen und witterungsbedingten Abnutzungen. Je nach Material ist Pflege notwendig. Sonnenschirmständer aus Gusseisen und Beton können Sie einfach mit einem Hochdruckreiniger säubern. So lassen sich schnell und effektiv alle Verschmutzungen lösen. Kunststoff- und Holzprodukte sollten hingegen per Hand gereinigt werden, um keine Schäden zu verursachen. Bei Ständern aus Holz müssen Sie zudem für eine regelmäßige Lasur sorgen, damit das Holz nicht verwittert und optisch ansprechend bleibt. Im Winter empfiehlt sich eine Lagerung in Innenräumen.

Sonnenschirmständer aus Beton sind relativ günstige und trotzdem besonders langlebige Produkte. Beton ist witterungsbeständig und kann durch Regen, Schnee, UV-Strahlung und selbst Hagel nicht wirklich beschädigt werden. Dabei sind die Ständer von sich aus bereits besonders schwer und verfügen über ein hohes Eigengewicht. Dies ist zwar grundsätzlich positiv, Ihr Schirmständer mit 50 kg lässt sich aber nur schwer bewegen. Denn die meisten Ständer aus Beton kommen ohne Rollen aus und müssen getragen werden.

1.2. Die ästhetische Variante: Schirmständer aus Holz

Wenn Sie in Ihrem Garten besonders hohen Wert auf Optik legen, ist ein hölzerner Schirmständer die richtige Wahl. Meistens sind die Sonnenschirmständer aus Metall gefertigt und lediglich mit einer Holzschicht vertäfelt. Es gibt aber auch Produkte, die vollständig aus Holz gefertigt sind und entsprechend beschwert werden müssen. Hierfür kommt in der Regel Sand zum Einsatz. Zu beachten ist, dass ein Schirmständer aus Holz einer besonderen Pflege bedarf. Denn Sie müssen das Holz regelmäßig schleifen und mit einer Lasur behandeln, um Verwitterung vorzubeugen.

1.3. Kunststoff-Schirmständer als günstige Alternative

Vor allem aufgrund ihres niedrigen Preises und des besonders geringen Gewichts sind Schirmständer aus Kunststoff voll im Trend. Dabei kann der Schirmständer weiß, grau oder schwarz sein. Zum Beschweren wird ein Tank entweder mit Wasser oder Sand gefüllt. Beachten Sie, dass es für große Schirme auch einen entsprechend großen Sockel benötigt. Ansonsten ist der Schirmständer zu leicht und Ihr Schirm kann im Wind kippen. Die Anschaffungskosten von Kunststoff-Schirmständern sind gering, während die Langlebigkeit dennoch gegeben ist.

Die Funktionsweise von Schirmständer-Platten mit ihrer geringen Höhe in mm ist einfach erklärt. Sie beschweren Ihren Schirm am Boden und sorgen so dafür, dass er bei windigem Wetter nicht umkippen kann.

sonnenschirm in schirmstaender mit rollen an pool

Der Sockel von Schirmständern kann z. B. aus Granit oder Kunststoff bestehen.

2. Worauf ist beim Kauf eines Schirmständers zu achten?

Neben dem bereits thematisierten Material spielen bei Ihrem persönlichen Schirmständer-Test auch noch weitere Aspekte eine wichtige Rolle. Diese sollten vor dem Kauf unbedingt geklärt werden, um Ihre Ansprüche an den Schirmständer für den Sonnenschirm zu kennen.

Kaufkriterium Eigenschaften
Eigengewicht
  • ausschlaggebend darüber, wie einfach oder schwer der Transport ist
  • je schwerer der Sockel, desto größer kann der Schirm sein
  • Schirmständer mit 40 kg lässt sich nur schwer tragen
mit/ohne Rollen
  • schwere und große Schirmständer sollten über Rollen verfügen
  • rollbarer Schirmständer ermöglicht einfachen Transport
  • Rollen können Optik trüben
Farbe und Design
  • Schirmständer in Weiß ist anfällig für Schmutz
  • Holz wirkt besonders natürlich
  • dunkle Farben müssen weniger oft gereinigt werden
sonnenschirm in garten

Leichte Schirmständer aus Kunststoff müssen für einen besseren Stand häufig noch mit Wasser oder Sand befüllt werden.

Neben Eigengewicht, Farbe und Design sollte auch die Standstabilität berücksichtigt werden. Hierbei erweisen sich vor allem Schirmständer mit 50-x-50-Platten als besonders stabil. Da das Gewicht auf eine große Fläche verteilt wird, kann selbst starker Wind den Schirm nicht umwerfen. Handelt es sich um einen Schirm mit Tank, sollten Sie sich auch vorab Gedanken um das Füllmaterial machen. Sand müssen Sie meist extra kaufen, Wasser kann einfach per Gießkanne eingefüllt werden. Alternativ könnten Sie auch Kies oder Erde verwenden. In den meisten Fällen ist aber die Füllung mit Sand anzuraten. Denn so kann möglichst viel Eigengewicht und ein tiefer Schwerpunkt erzeugt werden.

Übrigens spielt nicht nur der Sockel beim Schirmständer eine wichtige Rolle. Auch auf das Aufstellrohr müssen Sie achten. Dieses kann entweder aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein. Vor allem bei größeren Schirmen ist Metall oft die bessere Variante. Zudem sollte der Schirm bestmöglich in das Aufstellrohr passen. Ist das Aufstellrohr zu groß, wackelt der Schirm lose darin herum.

Welcher Schirmständer ist für einen 2-Meter-Schirm geeignet?

Um den passenden Schirmständer kaufen zu können, bedienen Sie sich einfach an folgender Faustregel: Pro 10 cm Schirmdurchmesser braucht es ein Gewicht von rund einem Kilogramm. Für den Schirm mit 2 Metern Spannfläche sollten Sie also auf einen Schirmständer mit 25 kg zurückgreifen. Natürlich darf der Ständer auch schwerer sein. Deutlich leichter sollte er in keinem Fall sein. Denn dann droht Gefahr, dass der Schirm im Wind umgeworfen und beschädigt wird.

» Mehr Informationen

3. Schirmständer in Tests: Welche Vor- und Nachteile hat ein Schirmständer auf Rollen?

Ein Schirmständer auf Rollen hat den offensichtlichen Vorteil der Mobilität. Selbst ein rollbarer Schirmständer mit 100 kg kann einfach und leicht bewegt werden. So bietet der Schirm stets den passenden Sonnenschutz im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Denn da die Sonne im Laufe des Tages wandert, muss der Schirm entsprechend bewegt werden, damit Sie im Schatten verweilen. Bei einem Schirmständer ab 40 kg wird dies ohne Rollen jedoch anstrengend und schwierig. Bei den Rollen ist unbedingt auf die Qualität zu achten. Große gummierte Rollen sorgen auch auf Rasen oder Schotter für guten Halt. Kleine Kunststoffrollen hingegen sinken leicht ein und erschweren den Transport. Die Rollen am Schirmständer können aber ab einer gewissen Größe ein optisches Manko darstellen. Da der Ständer leicht zu bewegen ist, können leichte Schirmständer mit Rollen zudem auch vom Wind verschoben werden.

    Vorteile
  • rollbarer Schirmständer lässt sich einfach transportieren
  • Gummi-Rollen haben selbst auf unebenem Untergrund guten Halt
  • auch schwere Schirmständer aus Edelstahl und Granit können bewegt werden
    Nachteile
  • optisch nicht unbedingt ansprechend

Hinweis: Über die Wintermonate sollten Sie Ihren Schirmständer im Keller aufbewahren. So bleibt er vor Schnee, Eis und der Witterung geschützt. Vor allem für Materialien wie Holz oder Edelstahl ist dies empfehlenswert.

4. Bei welcher Marke gibt es den besten Schirmständer?

mann justiert sonnenschirm

Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass Ihr Schirmständer mit Ihrem Sonnenschirm-Modell kompatibel ist.

Schirmständer gibt es in diversen Materialien, Optiken, Größen und Formen. Hierbei haben Sie die Qual der Wahl. Soll es ein unauffälliger Schirmständer mit Platten sein oder darf der Vintage-Schirmständer auch als Blickfang fungieren? Den passenden halbrunden Schirmständer und andere Modelle finden Sie unter anderem bei einem der folgenden Hersteller:

  • RG-Vertrieb
  • Schneider
  • KESSER
  • Doppler
  • Baser
  • Greenmotion
  • LEcylankEr
  • Mendler

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schirmständer-Vergleich

5.1. Welcher Sonnenschirmständer ist für den 3-m-Schirm geeignet?

Der passende Schirmständer für den 3-m-Schirm sollte laut Schirmständer-Tests mindestens 30 kg schwer sein. Im besten Fall greifen Sie hierbei auf schwere Materialien wie Beton oder Gusseisen zurück. Hinsichtlich der Optik gibt es keine Vorgaben. Denn ob Sie sich für einen Vintage-Schirmständer oder ein Produkt in moderner Form entscheiden, spielt für die Stabilität keine Rolle.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es von der Stiftung Warentest einen Schirmständer-Testsieger?

Hinsichtlich der Schirmständer gibt es bislang noch keine Kaufberatung von der Stiftung Warentest. Wenn Sie jedoch noch auf der Suche nach dem passenden Sonnenschirm sind, kann das renommierte Portal durchaus weiterhelfen. Hierfür wurde nämlich bereits ein entsprechender Test durchgeführt.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet ein guter Schirmständer?

Die Kosten können je nach Typ des Materials deutlich variieren. Ein Kunststoff-Schirmständer ist bereits ab 20 Euro erhältlich. Ständer mit Granit-Platten können aber auch an der 100-Euro-Marke kratzen. Als Preis-Leistungs-Sieger geht ganz klar Beton hervor. Schirmständer aus dem robusten Material halten oft ein Leben lang und sind nicht besonders teuer. Um die Optik aufzuwerten, können Sie den Betonsockel beispielsweise auch in jeder Farbe streichen.

» Mehr Informationen

5.4. Kann ich einen Schirmständer selbst bauen?

Wenn Sie handwerklich begabt sind oder einfach nur nach einem neuen DIY-Projekt suchen, können Sie einen Schirmständer grundsätzlich auch selbst bauen. Wenn es Ihnen rein um eine Kostenersparnis geht, ist die Marke Eigenbau nicht unbedingt zu empfehlen. Denn der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Zudem sind die Kosten für einen Schirmständer der günstigen Kategorie auch nicht allzu hoch.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es spezielle Montagetipps für den Sonnenschirmständer?

In der Regel liegt jedem gekauften Schirmständer für den Sonnenschirm eine entsprechende Montageanleitung bei. Orientieren Sie sich stets an dieser, um den Schirmständer richtig zu montieren und dem Sonnenschirm genügen Halt zu verleihen.

» Mehr Informationen