Kaufberatung zum Sonneninsel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sonneninsel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sonneninseln bieten eine gute Möglichkeit, sich in dem eigenen Garten, der Terrasse oder dem Balkon eine Wohlfühloase zu erschaffen. Die meisten Sonneninseln bestehen aus Rattan oder Polyrattan und sind daher sehr robust und wetterbeständig.
  • Je nach Modell kann eine Sonneninsel vielseitig eingesetzt werden. So wird sie meist als klassische Sonnenliege verwendet. Ebenso kann eine Sonneninsel schnell zur Lounge umfunktioniert werden. Dabei bietet die Sonneninsel in XXL besonders viel Platz.
  • Sonneninseln sind für Outdoor ausgelegt. Daher bestehen sie aus wetterfesten Materialien. Besonders beliebt ist dabei die Sonneninsel mit Dach, da dieses zusätzlich Schatten spendet sowie vor Regen schützt. Manche Sonneninseln sind sogar drehbar.

sonneninsel-test

Eine Sonneninsel für den Garten ist vor allem bei Familien ein großer Traum. Dank der Größe, der Form und der gepolsterten Liegefläche kann man es sich darauf bequem machen und die Sonne genießen. Aber worauf sollte man beim Kauf achten? In unserer Kaufberatung aus 2023 erfahren Sie die wichtigen Kaufkriterien, die Sie beachten sollten, und welche Hersteller von Sonneninseln grundsätzlich zu empfehlen sind. Wir beschäftigen uns nicht nur mit den verschiedenen Materialien, sondern auch damit, wie man die Sonneninsel als Lounge nutzen kann.

1. Was ist das Charakteristische an einer Sonneninsel?

Ist eine Sonneninsel für den Balkon geeignet?

Es gibt kleine Sonneninseln für den Balkon. Diese haben meist eine eckige Form und können mit einer kleineren Größe dienen. Dadurch finden diese Modelle problemlos auf dem Balkon Platz. Meist bestehen diese Modelle aus zwei Teilen, die Sie auseinander ziehen und wieder zusammenstellen können.

Eine Sonneninsel gehört zur Kategorie der Gartenmöbel und ist speziell für Komfort und Entspannung im Garten oder auf der Terrasse entwickelt. Sie ist auch unter dem Namen Liegeinsel bekannt und besteht normalerweise aus einem großzügigen, gepolsterten Sitzbereich, der oft in Form eines runden oder ovalen Bettes gestaltet ist. Der Sitzbereich ist mit bequemen Polstern oder Matratzen ausgestattet, die in der Regel wetterbeständig sind. Die Materialien können variieren, oft werden Kunststoffgeflecht, Rattan oder Holz für die Konstruktion verwendet.

Das Besondere an einer Sonneninsel ist die Möglichkeit, sie mit einem verstellbaren Sonnendach oder einem Sonnenschirm auszustatten, um Schatten und Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung zu bieten. Die Sonneninsel mit Dach ist auch sehr beliebt. Dieses lässt sich meist verstellen und komplett zusammenklappen. Auf diese Weise können Sie an heißen Tagen im Freien entspannen, ohne sich über zu viel Sonne Sorgen machen zu müssen. Einige Sonneninseln verfügen auch über integrierte Beistelltische oder Ablageflächen, auf denen Sie Getränke, Snacks oder Ihr Buch abstellen können, um das Relaxen noch angenehmer zu gestalten.

Verschiedene Formen: Eine Sonneninsel ist meist rund. Es gibt aber auch ovale und rechteckige Modelle auf dem Markt. Dadurch passt die Sonneninsel auch auf den Balkon oder eine kleine Terrasse.

gemuetliche sonneninsel

Legen Sie sich mit einer Sonneninsel einen tollen Platz zum Entspannen im eigenen Garten zu.

2. Gibt es verschiedene Typen von Sonneninseln?

Natürlich gibt es auch in dieser Kategorie verschiedene Arten von Sonneninseln. In erster Linie kann man diese anhand der Größe unterscheiden:

Sonneninsel-Art Eigenschaften
Einzel-Sonneninsel
  • meistens 160 cm Durchmesser
  • Maße bei eckigen Exemplaren: 160 cm Länge, 70 cm Breite und 8 cm Höhe
  • Modelle sind für eine Person ausgelegt
  • ideal auch für Balkone
Doppel-Sonneninsel
  • bieten Platz für zwei Personen
  • Durchmesser von 180 cm
  • bei eckigen Modellen: 180 cm Länge, 140 cm Breite und 80 cm Höhe
Familien-Sonneninsel / Sonneninsel in XXL
  • Sonneninsel ist besonders groß und hat meist einen Durchmesser zwischen 180 und 250 cm
  • bieten genug Platz für die gesamte Familie
  • eckige Modelle meist 200 cm Länge, 200 cm Breite und 80 cm Höhe
  • diese Sonneninsel kann ausziehbar sein
  • es gibt auch die Sonneninsel mit Tisch

3. Sonneninseln in Tests: Welche Kaufkriterien sollten Sie besonders beachten?

rattan-sonneninsel im garten

Sonneninseln sind meistens rund und laden mit großer Liegefläche zum Sonnen und Relaxen ein.

Wollen Sie eine Sonneninsel kaufen, sollten Sie sich zunächst um die Größe und die Form Gedanken machen. Bei der Vielzahl an Modellen ist ein Sonneninsel-Vergleich daher sehr zu empfehlen. Schauen Sie sich immer mehrere Modelle an, bevor Sie sich endgültig entscheiden. Achten Sie dabei auf die folgenden Kaufeigenschaften:

  • Maße, Form und Material
  • mit oder ohne Dach
  • Wetterfestigkeit und Pflege
  • verstellbare Funktionen und Stabilität

Haben Sie die oben stehenden Kriterien immer im Blick, wenn Sie sich nach einer neuen, passenden Sonneninsel für Ihren Garten umsehen.

3.1. Maße, Form und Materialien Ihrer persönlichen Oase

Die Maße Ihrer Sonneninsel sind eines der wichtigsten Kriterien. Dabei werden die Maße in cm angegeben. Messen Sie unbedingt vorher den Platz aus, an den Sie Ihre Sonneninsel stellen wollen. Da diese meist rund ist, nimmt sie auch recht viel Platz ein. In der Regel starten die Doppel-Sonneninseln mit einem Durchmesser von 180 cm. Einzelsonneninseln beginnen bei 160 cm Durchmesser. Suchen Sie eine kleine Sonneninsel, sollten Sie sich an rechteckige Ausführungen halten oder speziell nach Single-Sonneninseln suchen. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch auf die Form achten. Es gibt die Sonneninsel in rund, eckig oder oval. Daneben sind auch die verwendeten Materialien wichtig. Daher haben wir uns diese in einer Vergleichstabelle angesehen:

Sonneninsel-Material-Arten Eigenschaften
Sonneninsel aus Rattan
  • natürliches Material mit einer schönen Optik
  • es ist langlebig und wetterbeständig (nicht immer UV-beständig)
  • leichtes Gewicht und daher gut transportabel
Sonneninsel aus Polyrattan
  • aus Polyethylen gefertigt
  • sehr robust, pflegeleicht und UV-beständig
  • sehr wetterfest und benötigen wenig Wartung
Sonneninsel aus Aluminium
  • sehr leicht, rostbeständig und langlebig
  • verschiedene Designs möglich
  • ideal für den Einsatz als Outdoor-Sonneninsel
Sonneninsel aus Kunststoff
  • sehr kostengünstig und leichtes Gewicht
  • einfache Reinigung möglich
  • verschiedene Designs möglich
  • in der Regel wetterfest

Es gibt auch die Sonneninsel aus Holz. Holz ist sehr robust und strahlt Wärme aus. Allerdings ist es nicht so wetterbeständig wie Polyrattan.

mehrere sonneninseln auf wiese

Viele Sonneninseln bestehen aus mehreren, individuell kombinierbaren Einzelteilen.

3.2. Mit oder ohne Dach

Als Nächstes sollten Sie sich überlegen, ob Ihre Sonneninsel mit Dach ausgestattet sein soll. Dabei gibt es sowohl Varianten mit als auch ohne Dach. Eine Sonneninsel mit Dach sollte verstellbar sein. Achten Sie hier darauf, dass Sie das Dach komplett zusammenfalten können, aber auch darauf, dass es sich individuell verstellen lässt. Da Sonneninseln mit Dach auch laut Sonneninsel-Tests besonders beliebt sind, haben wir uns im Folgenden die Vor- und Nachteile angesehen:

    Vorteile
  • Schutz vor Sonne und Regen
  • bequemer, geschützter Raum zum Entspannen
  • vielseitig anpassbar
    Nachteile
  • windempfindlich gegenüber Windböen
  • regelmäßige Wartung und Reinigung notwendig
  • kostenintensiver als Modelle ohne Dach

Eine Sonneninsel ohne Dach kann auch als Sitzgruppe genutzt werden. Hierbei ist es zu empfehlen, sich zusätzlich einen Sonnenschirm zu besorgen, um Schatten zu erzeugen.

3.3. Wetterfestigkeit und Pflege

Achten Sie darauf, dass Ihre Sonneninsel aus Materialien besteht, die wetterfest sind. Bei Polyrattan ist das der Fall, bei Rattan nicht immer. Das Metallgestell der Sonneninsel sollte aus Aluminium oder Edelstahl bestehen. Ihre Sonneninsel wird vermutlich das ganze Jahr über draußen stehen, daher ist es zu empfehlen, sich auch eine Abdeckplane zu besorgen.

Hinweis: Es gibt auch einfache Stahlkonstruktionen, diese sind aber meist rostanfällig. Achten Sie darauf, dass Ihre Sonneninsel wetterfest ist.

Die Pflege Ihrer Sonneninsel sollte einfach zu handhaben sein. Achten Sie darauf, dass das Material einfach zu reinigen ist. Das Sonnendach können Sie zum Beispiel mit einer weichen Bürste vor Blättern, Staub oder auch Blütenblättern befreien und anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen.

3.4. Design, verstellbare Funktionen und Stabilität

Die meisten Sonneninseln sind in eher gedeckten, warmen Farben erhältlich. Laut Sonneninsel-Tests sind Sonneninseln in Grau und Sonneninseln in Beige heiß begehrt. Beide Farben passen in jeden Haushalt und erzeugen eine entspannte Atmosphäre. Hat die Sonneninsel Ihrer Wahl eine Rückenlehne und ein Sonnendach, sollten Sie darauf achten, dass beides verstellbar ist. So können Sie die Position je nach Bedarf anpassen und für mehr Komfort sorgen. Außerdem ist zu empfehlen, dass die Sonneninsel drehbar ist. Dadurch können Sie diese flexibel nutzen. Stellen Sie sicher, dass die Sonneninsel stabil und robust ist, um diese sicher nutzen zu können. Dies gilt auch für das maximale Gewicht, dass die Sonneninsel tragen kann. Die Belastbarkeit sollte der geplanten Personenanzahl gerecht werden. Vor allem bei einer Sonneninsel in XXL finden meist mehrere Personen Platz, daher sollte diese auch entsprechend das Gewicht aushalten.

Hinweis: Halten Sie unbedingt das maximale Tragegewicht der Sonneninsel ein. Andernfalls kann es zu Verbiegungen kommen.

4. Welche Marken von Sonneninseln gibt es?

Bei der Vielzahl an Herstellern fällt die Wahl nicht immer leicht. Wollen Sie eine Sonneninsel für Ihren Garten, dann sind laut Sonneninsel-Tests vor allem folgende Hersteller zu empfehlen:

sonneninsel neben pool

Steht Ihre Sonneninsel nicht überdacht, entscheiden Sie sich für ein wetterfestes Modell aus Polyrattan oder Aluminium.

  • Tectake
  • Ambia
  • Essella

Die oben genannten Hersteller überzeugen mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis. Wollen Sie eine Sonneninsel günstig kaufen, dann sollten Sie auf Angebote oder Rabattaktionen zum Saison-Ende warten. Sehr günstige Preise stehen jedoch meist für eher mittelmäßige bis schlechte Qualität, daher sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Schließlich ersetzt eine Sonneninsel viele andere Gartenmöbel wie die Doppelliege oder eine klassische Sonnenliege.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sonneninsel-Vergleich

5.1. Was zeichnet eine gute Sonneninsel aus?

Die Sonneninsel sollte eine ausreichend große Liegefläche haben, damit sie einen guten Komfort bietet. Außerdem sollte sie bequeme Polsterungen haben, sodass man auf ihr stundenlang entspannen kann. Selbstverständlich sollte sie aus wetterbeständigen Materialien bestehen. UV-Schutz sowie eine robuste Verarbeitung sind laut Sonneninsel-Tests enorm wichtig. Die verwendeten Materialien sollten zudem langlebig und robust sein. Hierzu werden vor allem gern Rattan, Aluminium oder Kunststoff verwendet. Achten Sie darauf, dass die Sonneninsel verstellbar ist. Dies gilt vor allem für die Rückenlehnen und das Sonnendach. Besonders beliebt sind Modelle, deren Liegeflächen man individuell anpassen kann. Das gilt auch für praktische Extras wie ein Beistelltisch, ein Getränkehalter oder anderen Ablageflächen. Wenn Sie beurteilen wollen, ob die Sonneninsel Ihrer Wahl gut ist, dann sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • wetter- und UV-beständige Materialien
  • gute Polsterung und verstellbare Rückenlehnen und Dächer
  • einfache Pflege und Wartung
  • gutes Design und qualitative Verarbeitung
» Mehr Informationen

5.2. Aus welchem Material sollte eine Sonneninsel bestenfalls bestehen?

Die meisten Sonneninseln bestehen außen aus Rattan oder Polyrattan. Beide ermöglichen eine schöne Optik, sind wetterbeständig und haben ein leichtes Gewicht. Innen sollten Sie Wert auf gepolsterte Liegeflächen legen. Die Textilbezüge bestehen meist aus Polyester oder Polypropylen, da beides wasserabweisend, UV-beständig und schimmelresistent ist. Besonders hochwertige Sonneninseln verwenden im Inneren Federn, um den Komfort zu erhöhen.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet eine Sonneninsel?

Der Preis einer Sonneninsel kann stark variieren und ist von verschiedenen Faktoren wie Größe, Material, Qualität, Design und der Marke des Herstellers abhängig. Für einfachere und kleinere Modelle aus preisgünstigeren Materialien kann man mit Preisen ab etwa 200 bis 500 Euro rechnen. Mittelklasse-Sonneninseln mit besserer Qualität und etwas mehr Funktionalitäten können in der Preisspanne von 500 bis 1.500 Euro liegen. Wenn es um hochwertige Luxus-Sonneninseln mit großem Platzangebot, erstklassigen Materialien und exklusiven Funktionen geht, können die Preise sogar mehrere tausend Euro übersteigen. Dabei kostet die Sonneninsel mit einem 180-cm-Durchmesser mehr als Modelle in kleineren Größen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Alternativen gibt es zu einer Sonneninsel?

Eine beliebte Alternative sind klassische Sonnenliegen. Diese nehmen meist nicht ganz so viel Platz ein, sind etwas günstiger in der Anschaffung und leicht zu verstauen. Ebenso sind aber auch Hängesessel, Gartensofas oder andere Loungemöbel eine Alternative. Auch ein Strandkorb, wie man es von den Stränden der Ost- und Nordsee kennt, kann eine Alternative sein.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Sonneninsel-Test der Stiftung Warentest?

Die beliebte Verbraucherzentrale hat noch keinen Liegeinsel-Test veröffentlicht. Aus diesem Grund wurde auch noch kein Sonneninsel-Testsieger bestimmt. Die beste Sonneninsel kann allerdings sowieso nicht pauschal bestimmt werden, da dies immer von Ihren individuellen Anforderungen abhängig ist.

» Mehr Informationen