Kaufberatung zum Auflagenbox wasserdicht-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Auflagenbox wasserdicht-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Droht ein plötzlicher Regenschauer, können Sie Ihre Stuhlauflagen in einer wasserdichten Auflagenbox schnell verstauen und vor jeder Art Niederschlag schützen. Einige Boxen dienen einem zusätzlichen Zweck: Sie können als Sitzbank oder Abstellmöglichkeit genutzt werden.
  • Aufgrund der großen Materialauswahl lässt sich die wasserdichte Auflagenbox problemlos auf Balkon oder Terrasse integrieren. Während Modelle aus Holz besonders charmant wirken, punkten Metallboxen mit einer modernen Optik. Leicht und praktisch sind Auflagenboxen aus wetterfestem Kunststoff.
  • Um sicherzugehen, dass der Deckel Ihrer Auflagenbox nicht plötzlich nach unten fällt und Ihre Finger einklemmt, suchen Sie gezielt nach einem Modell mit Gasdruckfeder. Die meisten hochwertigen Auflagenboxen sind mit diesem Extra ausgestattet.

auflagenbox-wasserdicht-test

Der Garten dient vielen von uns als Wellnessoase im Freien oder als Verlängerung des Wohnzimmers. Dementsprechend werden gemütliche Sitzgarnituren unter freiem Himmel immer beliebter. Die weichen Polster sind dabei abnehmbar, um sie leicht vor Niederschlag in Sicherheit zu bringen. Um Kissen und Liegenauflagen wasserdicht zu verstauen, empfiehlt sich eine wasserabweisende Auflagenbox. Ist Ihre Auflagenbox wasserdicht und wetterfest, können Sie Ihre Sitzkissen ganzjährig darin aufbewahren. Welche Vorzüge Sie dabei von einem Modell aus Kunststoff erwarten können, verrät Ihnen unsere Kaufberatung mit angeschlossenem Vergleich zu wasserdichten Auflagenboxen 2023. Ebenso erfahren Sie, warum sicherheitsbewusste Käufer zu einer abschließbaren Box greifen.

1. Was können Sie von einer wasserdichten Auflagenbox erwarten?

Brauchen Sie eine Möglichkeit, die Kissen Ihrer Gartenstühle oder die Auflagen Ihrer Gartenliege geschützt vor Wind und Wetter aufzubewahren, ist eine Auflagenbox eine gute Wahl. Hierbei handelt es sich um eine Art Gartentruhe, in der mindestens vier Auflagen Platz finden sollten. Eine klassische Auflagenbox ähnelt einer großen Kiste mit einem aufklappbaren Deckel. Verstauen Sie Ihre Sitzauflagen in der Box, schaffen Sie mühelos Ordnung im Garten. Damit die Polster auch bei starkem Regen nicht feucht werden, suchen Sie am besten eine wasserdichte Auflagenbox. Diese lässt dank der guten Verarbeitung und des stabilen Materials keine Nässe ins Innere eindringen. Handelt es sich um eine witterungsbeständige Truhe, kann diese auch ganzjährig im Freien stehen.

Selbst eine kleine wasserdichte Auflagenbox fällt auf Balkon oder Terrasse auf. Möchten Sie die nützliche Kiste besser in die Umgebung integrieren, entscheiden Sie sich für ein multifunktionales Modell. Boxen aus dieser Kategorie lassen sich beispielsweise als zusätzliche Sitzmöglichkeit nutzen. Eine wasserdichte Auflagenbox mit Sitzfunktion besitzt auf dem Deckel oft eine wetterfeste Polsterung. Teilweise ist diese auch abnehmbar und lässt sich wie klassische Stuhlauflagen im Inneren der Gartentruhe verstauen. Wollen Sie eine wasserdichte Auflagenbox zum Sitzen kaufen, achten Sie auf eine möglichst hohe Belastbarkeit des Modells. Diese Art Boxen können modellabhängig 180 bis 230 Kilogramm aushalten. Ist eine XXL-Auflagenbox wasserdicht und als Sitzbank nutzbar, ist diese teilweise mit bis zu 300 Kilogramm belastbar. Tests zu wasserdichten Auflagenboxen raten, sich über deren Belastbarkeit zu informieren, bevor Sie sich auf dem Deckel niederlassen.

Nicht nur zum Sitzen ist eine wasserdichte Auflagenbox geeignet. Eine zum Sitzen geeignete wasserdichte XXL-Auflagenbox können Sie als Alternative zur Gartenliege nutzen. Handelt es sich um ein niedriges Modell, kann dieses auch den Gartentisch ersetzen.

grosse gartenschaukel mit gemuetlichen kissen

Eine wasserdichte Auflagenbox schützt Sitzkissen, Liegeauflagen und Co. vor Regen.

2. Aus welchem Material besteht die beste wasserdichte Auflagenbox?

Tests zu wasserabweisenden Auflagenboxen zeigen, dass die Modelle in unterschiedlichen Materialien zur Auswahl stehen. Welches davon am besten zu Ihren Ansprüchen passt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Schauen Sie sich in der folgenden Tabelle die Vorzüge der einzelnen Typen an:

Material der wasserdichten Auflagenbox Hinweise
wasserdichte Auflagenbox aus Kunststoff
  • geringes Gewicht
  • große Farbauswahl
  • oft mit Rollen und Gasdruckfeder im Deckel ausgestattet
  • rostfrei
  • weniger stabil als Modelle aus Metall oder Holz
  • oft Zusammenbau erforderlich
wasserdichte Auflagenbox aus Holz
  • besonders stabil
  • oft mit Rollen ausgestattet
  • elegante Optik
  • hohes Eigengewicht
  • pflegeintensiver als andere Materialien
wasserdichte Auflagenbox aus Metall
  • geringes Eigengewicht
  • stabil und langlebig
  • pflegeleicht
  • Lieferung oft fertig montiert
  • kann rostanfällig sein
  • oft teurer als Auflagenboxen aus anderem Material

Schauen Sie sich die verschiedenen wasserdichten Auflagenboxen im Vergleich an, stellen Sie fest, dass Kunststoffmodelle besonders pflegeleicht und günstig sind. Legen Sie auf eine hochwertige Optik Wert, können Sie statt glattem Plastik eine wasserdichte Auflagenbox aus Polyrattan wählen. Eine wasserdichte Auflagenbox aus Holz sieht edel aus und kann Ihren Garten optisch aufwerten. Allerdings sind entsprechende Kategorien meist schwerer als andere Materialien. Sind Ihnen ein modernes Aussehen und eine einfache Handhabung wichtig, suchen Sie besser nach einer wasserdichten Auflagenbox aus Metall. Damit diese keinen Rost ansetzt, sollte die Auflagenbox wasserdicht und aus Aluminium sein. Ein weiterer Vorteil des Materials ist sein geringes Gewicht. Wählen Sie eine wasserdichte XXL-Auflagenbox aus Metall, wiegen Aluminiummodelle deutlich weniger als solche aus Edelstahl.

3. Welche Kaufkriterien schauen sich Tests zu wasserdichten Auflagenboxen noch an?

Neben dem Material der wasserabweisenden Auflagenbox sollten Sie auf folgende Aspekte achten, bevor Sie eine endgültige Kaufentscheidung treffen:

  • Maße
  • Gewicht
  • Extras

3.1. Wie groß sollte Ihre wasserabweisende Auflagenbox sein?

auflage auf gartenliege

Dank einer wasserdichten Auflagenbox können Sie Sitzkissen, Decken und mehr direkt auf Terrasse oder Balkon lagern.

Bevor Sie eine wasserdichte Auflagenbox kaufen, überlegen Sie, was Sie darin unterbringen wollen. In einer wasserdichten XXL-Box finden zahlreiche Auflagen Ihrer Gartenliegen Platz. Dazu können Sie darin Sitzkissen, Tischdecken und sogar Kuscheldecken für den Garten unterbringen. Dagegen lassen sich in einer kleinen wasserdichten Kissenbox meist nur drei bis sechs Sitzkissen verstauen.

Möchten Sie herausfinden, wie viel Platz eine Auflagenbox Ihnen bietet, werfen Sie einen Blick auf ihre Maße. Neben der Höhe spielen dabei die Breite und die Länge eine Rolle. Meist sind wasserdichte Auflagenboxen 80 cm hoch. Bei der Breite sind 60 bis 80 cm gängig. Messen Sie am besten nach, wie viel Raum dem jeweiligen Modell auf Balkon oder Terrasse zur Verfügung steht, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Auf einem kleinen Balkon sollte die Auflagenbox wasserdicht und schmal sein. Eine Breite von maximal 50 cm ist in dem Fall empfehlenswert. Nennen Sie eine besonders große Terrasse oder einen weitläufigen Garten Ihr Eigen, können Sie natürlich zur wasserdichten XXL-Auflagenbox greifen. Um die Länge der Gartentruhe zu wählen, überlegen Sie, ob Stuhl- oder Liegenauflagen darin Platz finden sollen. Brauchen Sie einen zuverlässigen Schutz für Ihre Sitzkissen und Stuhlauflagen, empfehlen sich:

  • wasserdichte Auflagenboxen mit 120 cm Länge
  • wasserdichte Auflagenboxen mit 140 cm Länge
  • wasserdichte Auflagenboxen mit 160 cm Länge

Sollen die großen Polster Ihrer Gartenliege sicher verstaut werden, sollte die wasserdichte Auflagenbox 180 cm lang sein. Suchen Sie gezielt nach einem XXL-Modell, ist eine wasserdichte 200-cm-Auflagenbox eine gute Idee.

Tipp: Wollen Sie Ihre Gartentruhe als zusätzliche Gartenliege verwenden und sich gemütlich darauf ausstrecken, ist es ebenfalls besser, wenn die wasserdichte Auflagenbox 180 cm lang ist. Für große Personen ist für diesen Zweck eine wasserdichte Auflagenbox mit 200 cm Länge gut geeignet.

» Mehr Informationen

3.2. Wie schwer sollte eine wasserdichte Gartentruhe maximal sein?

Warum lohnt sich eine wasserdichte Auflagenbox mit Gasdruckfeder im Deckel?

Haben Sie sich für eine große wasserabweisende Auflagenbox entschieden, hat diese auch einen schweren Deckel. Damit dieser Ihnen nicht auf die Finger fällt, wenn Sie Auflagen in die Box packen oder aus dieser herausholen, sollten Sie auf ein Modell inkl. Gasdruckfeder achten. Diese befindet sich an der Deckelhalterung und verhindert, dass sich die Kiste selbstständig schließt. Obwohl Auflagenboxen mit Gasdruckfeder meist etwas teurer sind als die Varianten ohne, lohnt sich die Investition zugunsten Ihrer Bequemlichkeit und der Sicherheit Ihrer Finger.

Eine wetterfeste Auflagenbox können Sie getrost den Winter über im Freien stehen lassen. Dennoch gibt es manchmal Situationen, die ein Umräumen der Gartentruhe erfordern. Damit Sie diese auch vom Fleck bewegen können, achten Sie auf ein moderates Eigengewicht. Modelle aus Kunststoff sind besonders leicht und wiegen im Schnitt nicht mehr als 10 Kilogramm. Handelt es sich um massive Ausführungen, bringen sie zwischen 15 und 25 Kilogramm auf die Waage.

Auch eine wasserdichte Auflagenbox aus Holz kann ein hohes Eigengewicht mit sich bringen. XXL-Ausführungen wiegen teilweise mehr als 30 Kilogramm. Für den Transport werden bei besonders schweren Typen mindestens zwei Personen gebraucht. Damit Sie die wasserabweisende Auflagenbox einfach tragen können, achten Sie auf Modelle mit seitlichen Griffen oder Griffkerben unter dem Deckel.

Noch einfacher funktioniert der Transport bei einer wasserdichten Auflagenbox mit Rollen. Entsprechende Modelle sind mit mindestens vier kleinen Kunststoffrädern ausgestattet. Seltener finden sich Ausführungen mit Gummirädern. Da das Extra mit zusätzlichen Kosten einhergehen kann, informieren Sie sich vor dem Kauf einer wasserdichten Auflagenbox mit Rollen über deren Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • leichte Fortbewegung kleiner und großer Gartentruhen
  • flexibel als Gartenbank nutzbar
  • hochwertige Optik
  • teilweise mit Feststellbremse ausgestattet
    Nachteile
  • auf Rasen weniger geeignet als auf ebenem Untergrund
  • Rollen aus Plastik sind bruchanfällig
ploetzlicher regenschauer

Werden Sie von einem plötzlichen Regenschauer überrascht, geht das Verstauen Ihrer Balkontextilien in einer Auflagenbox sehr schnell.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Extras empfehlen sich für eine wasserabweisende Gartentruhe?

Da Ihre Gartentruhe Tag und Nacht outdoor steht, könnten Langfinger darauf aufmerksam werden und sich an Ihren Sitzauflagen bedienen. Möchten Sie das verhindern, sollte Ihre wasserdichte Auflagenbox abschließbar sein. Dafür braucht sie zumindest ein Steckschloss. Alternativ sollten sich Deckel und Unterteil der Box mit einem Schloss verbinden lassen. Tests zu wasserdichten Auflagenboxen zeigen jedoch, dass dieses nicht zwingend im Lieferumfang enthalten ist. Sind Sie sich unsicher, ob eine abschließbare wasserdichte Auflagenbox die richtige Wahl für Sie ist, können Sie sich die gängigen Typen im Vergleich anschauen:

Art der wasserdichten Auflagenbox Vor- und Nachteile
wasserdichte Auflagenbox ohne Schloss
  • einfaches Öffnen und Schließen
  • günstig in der Anschaffung
  • bei leichtem Deckel nicht windsicher
  • nicht diebstahlsicher
wasserdichte Auflagenbox mit Spannverschluss
  • windsicheres Design
  • hochwertige Optik
  • nicht diebstahlsicher
wasserdichte Auflagenbox mit Aussparungen für ein Vorhängeschloss
  • besonders diebstahlsicher
  • als Schutz für hochwertige Auflagen und Decken geeignet
  • meist teurer als einfache Gartentruhen
  • höherer Aufwand beim Öffnen und Schließen
  • Schloss muss meist zusätzlich gekauft werden
» Mehr Informationen

4. Wie lässt sich eine wasserabweisende Auflagenbox am besten reinigen?

gartenmoebel mit als tisch genutzter auflagenbox

Auflagenboxen mit hoher max. Belastung können auch als Sitzgelegenheit genutzt werden.

Ist Ihre Auflagenbox wasserdicht und weiß, kann die Farbe im Laufe der Zeit vergrauen. Um diesem Effekt vorzubeugen, bleiben Ihnen zwei Möglichkeiten. Einerseits können Sie gleich eine wasserdichte Auflagenbox in Grau kaufen. Andererseits können Sie Ihre Box regelmäßig reinigen. Wie das vonstattengeht, hängt vom gewählten Material der Auflagenbox ab. Eine wasserdichte Auflagenbox aus Kunststoff können Sie bequem mit einem feuchten Tuch abwischen, sobald sich Staub oder Schmutz darauf ansammeln. Besteht die wasserdichte Auflagenbox aus Holz, entstauben Sie sie regelmäßig mit einem trockenen Wischtuch. Damit sie möglichst lange Zeit ihren Glanz behält, empfehlen Tests zu wasserdichten Auflagenboxen die Behandlung mit Holzöl. Haben Sie sich für eine wasserdichte Auflagenbox aus Metall entschieden, ist ein trockener Standort besonders wichtig. Dadurch können Sie verhindern, dass das Modell im Laufe der Zeit Rost entwickelt.

Möchten Sie verhindern, dass eine metallische Auflagenbox Rostflecke bekommt, entscheiden Sie sich am besten direkt für ein Modell aus rostfreiem Material. Eine gute Wahl ist eine wasserdichte Auflagenbox aus Aluminium. Auch Edelstahl ist eine Empfehlung Wert, obwohl es im Vergleich zu Aluminiumboxen mit höheren Anschaffungskosten einhergeht.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum wasserdichte Auflagenboxen-Vergleich

5.1. Gibt es einen wasserdichten Auflagenboxen Testsieger von Stiftung Warentest?

Leider befasste sich Stiftung Warentest in der Vergangenheit nicht mit wasserabweisenden Auflagenboxen. Daher verrät das Verbraucherportal auch nicht, welches Modell das beste ist. Einen Überblick über empfehlenswerte wasserdichte Auflagenboxen können Sie sich jedoch verschaffen, wenn Sie sich unsere Vergleichstabelle genau anschauen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Marken empfehlen Tests zu wasserdichten Auflagenboxen?

Haben Sie sich für eine Kategorie unter wasserabweisenden Auflagenboxen entschieden, suchen Sie anschließend nach einem empfehlenswerten Hersteller. Viele unabhängige Kaufberatungen loben die folgenden Marken:

auflagenbox im regen

Auflagenbox bestehen meist aus Metall oder Kunststoff in schicker Rattan- oder Holzoptik.

  • ILESTO
  • Keter
  • Koll Living
  • Mendler

Suchen Sie sich eine Box für Ihre Sitzauflagen aus, werfen Sie einen Blick auf die Preise. Bedenken Sie aber, dass teure Modelle nicht zwangsläufig die bessere Wahl sind. Auch günstige wasserdichte Auflagenboxen können teilweise mit hoher Qualität überzeugen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Auflagenbox ist wasserdicht?

Schauen Sie sich wasserdichte Auflagenboxen im Vergleich an, stellen Sie eine Gemeinsamkeit der Modelle fest: Sie besitzen einen dichten und stabilen Deckel. Auch die Materialwahl nimmt auf die Wasserdichtigkeit der einzelnen Typen Einfluss. Sind Sie sich dennoch unsicher, ob Ihre Auflagenbox wasserdicht ist, schauen Sie sich am besten die Angaben des Herstellers an.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange ist eine wasserdichte Auflagenbox haltbar?

Die Lebensdauer einer wasserabweisenden Auflagenbox hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Verarbeitungsqualität spielen das Material und die Standortwahl eine entscheidende Rolle. Haben Sie sich jedoch für eine hochwertige Auflagenbox entschieden, erfreuen Sie sich mehrere Jahre an ihr. Besonders Modelle aus Holz und Metall können problemlos zehn Jahre und mehr ihren Dienst verrichten.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viele Auflagen passen in eine wasserdichte Auflagenbox?

Das in Litern angegebene Fassungsvermögen einer wasserabweisenden Auflagenbox unterscheidet sich modellabhängig. Entscheiden Sie sich für eine große wasserdichte Auflagenbox, fasst diese 800 Liter und mehr. Dementsprechend können Sie darin besonders viele Sitzkissen und Liegenauflagen unterbringen. Das durchschnittliche Fassungsvermögen der Typen liegt laut Tests zu wasserdichten Auflagenboxen jedoch bei 350 Litern.

» Mehr Informationen

5.6. In welchen Farben können Sie eine wasserdichte Auflagenbox kaufen?

Suchen Sie eine neue Auflagenbox für Ihren Garten, können Sie zwischen zahlreichen Designs und Farben wählen. Klassischerweise werden die Modelle in Schwarz oder Grau angeboten. Auch eine wasserdichte Auflagenbox in Anthrazit lässt sich problemlos in jeden Garten integrieren. Bevorzugen Sie Shabby-Chic oder Landhausstil, ist eine wasserdichte Auflagenbox aus Holz eine gute Idee. Diese ist entweder naturfarben oder als wasserdichte Auflagenbox in Braun zu haben. Besonders romantisch wirkt alternativ eine weiße wasserdichte Auflagenbox.

» Mehr Informationen