Kaufberatung zum Pool-Dosieranlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Pool-Dosieranlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Aufgabe der kompletten Pool-Dosieranlage ist es, in regelmäßigen Abständen Chlor in das Wasser zu geben. Hierfür nutzt das Gerät Messfühler, um den Bedarf an Chlor zu messen.
  • Achten Sie bei einer Pool-Dosieranlage unbedingt auf den Redox-Wert. Dieser bestimmt die Keimtötungsrate und hängt vom Chlorgehalt des Wassers ab.
  • Von Vorteil sind Pool-Dosieranlagen, die per Bluetooth ein Alarmsignal auf Ihr Smartphone oder Tablet senden. Die Pool-Dosieranlage mit App zeigt an, wann die Wasserqualität besonders schlecht ist.

pool-dosieranlage-test

Der eigene Pool ist der Traum vieler Hausbesitzer. Das Thema Wasserqualität spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit einer automatischen Pool-Dosieranlage sorgen Sie dafür, dass das Wasser sauber bleibt, sodass keine gesundheitlichen Gefährdungen entstehen. Es ist daher sinnvoll, eine Pool-Dosieranlage zu nutzen. Viele Modelle sind gleich im Set mit zahlreichen Komponenten erhältlich. Dieser Vergleich für Pool-Dosieranlagen 2023 zeigt die wichtigen Eigenschaften des Geräts auf. Weiterhin erfahren Sie in der Kaufberatung, wie hoch die Genauigkeit der Messleistung sein muss und welche Bedeutung der Redox-Wert hat. Anhand dieser Informationen finden Sie stets die beste Pool-Dosieranlage für Ihren Pool daheim.

1. Wie funktioniert eine Dosieranlage im Pool?

Die Hauptaufgabe der Pool-Dosieranlage besteht darin, die chemische Zusammensetzung des Poolwassers zu kontrollieren und regulieren. Die Dosieranlage ist wichtig, damit im Pool die Wasserqualität hoch ist und die Keimbildung auf einem niedrigen Niveau bleibt. Das Nachrüsten einer Pool-Dosieranlage ist vergleichsweise einfach. Dies gilt ebenfalls für die Funktionsweise der Pool-Dosieranlage. Sie müssen allerdings darauf achten, wie Sie die Pool-Dosieranlage anschließen können und welche Stromversorgung das Modell benötigt.

Der Aufbau einer Dosieranlage für den Pool ist vergleichsweise einfach. Bei der kompletten Pool-Dosieranlage zählen zu den wichtigsten Komponenten Dosierpumpe, Regler und Steuereinheit, Sensoren, Filtersystem und ein Dosierbehälter.

Sie finden mittlerweile auch zahlreiche Pool-Dosieranlagen mit App, die Sie per Smartphone oder Tablet steuern. Zudem können Sie die aktuellen Werte bequem ablesen. Hierfür benötigt die Pool-Dosieranlage WLAN oder alternativ dazu Bluetooth. Selbstverständlich müssen Sie auch den Verbrauch der Pool-Dosieranlage, was Chlor und Sauerstoff angeht, kontrollieren. Gleiches gilt für den Stromverbrauch. Ein Spritzwasserschutz sollte bei der Chlor-Dosieranlage für Pools ebenso selbstverständlich sein.

Hinweis: Berücksichtigen Sie, dass die Chlor-Dosieranlage für den Pool richtig eingestellt ist und jederzeit einwandfrei funktioniert. Zu viel Chlor im Wasser des Pools führt schnell zu Augen-, Haut- und Atemwegsreizungen, während Sie sich im Schwimmbad befinden. Eine Alternative zum Chlor stellt die Pool-Dosieranlage mit Aktivsauerstoff dar. Diese Variante wird im Verlauf des Ratgebers ebenfalls intensiver betrachtet.

teststreifen fuer pool

Eine Pool-Dosieranlage unterstützt Sie dabei, Ihren Pool hygienisch sauber zu halten.

2. Welche Arten von Pool-Dosieranlagen gibt es?

Mit der einfachen und der zweifachen Pool-Dosieranlage gibt es zwei Produkttypen. Die wichtigsten Merkmale der Pool-Dosieranlagen zum Nachrüsten lesen Sie in der folgenden Tabelle nach:

Typ der Pool-Dosieranlagen Eigenschaften
einfache Pool-Dosieranlage
  • mit einer Dosierpumpe ausgestattet
  • für ein einziges Desinfektionsmittel konzipiert
  • eher begrenzte Genauigkeit beim Dosieren
  • vor allem für kleinere Pools geeignet
  • einfachere Modelle, was den Aufbau und die Bedienung betrifft
zweifache Pool-Dosieranlage
  • mit zwei Dosierpumpen ausgestattet
  • für zwei unterschiedliche Desinfektionsmittel konzipiert
  • kann zwei Desinfektionsmittel gleichzeitig dosieren
  • flexiblere Einsatz möglich
  • vor allem für größere Pools geeignet
  • komplexerer Aufbau
  • mitunter deutlich teurer als einfache Dosieranlagen

3. Pool-Dosieranlagen in Tests: Was muss die Chlor-Dosieranlage bieten?

Möchten Sie eine Pool-Dosieranlage kaufen, müssen Sie verschiedene Eigenschaften des Geräts berücksichtigen. Sinnvoll ist daher ein Vergleich in bestimmten Kategorien, wie es diverse Pool-Dosieranlagen-Tests online machen. Gute Beispiele sind unter anderem Maße, Gewicht, Auswahl an Funktionen und Messwerten und weiteres Zubehör. Schauen Sie auch danach, ob die Pool-Dosieranlage für pH-Wert und Chlor über eine automatische Dosierung und Steuerung verfügt.

Stiftung Warentest hat sich bislang noch nicht intensiver mit dem Thema Pool-Dosieranlagen befasst. Deshalb kann an dieser Stelle auch kein Testsieger für Pool-Dosieranlagen genauer vorgestellt werden. Sie finden beim Institut aber Informationen zu Schwimmbrillen, die Ihre Augen besonders gut vor dem Chlorwasser in einem Schwimmbad schützen.

sauberes poolwasser

Pool-Dosieranlagen geben automatisch z. B. Chlor oder Sauerstoff in den Pool ab.

3.1. Wie genau ist die Messleistung bei einer Pool-Dosieranlage?

Was ist der Redox-Wert?

Der Redox-Wert zeigt an, wie gut das Wasser in der Lage ist, organische Verbindungen und Schadstoffe abzubauen. Insbesondere bei Schwimmbädern stellt der Redox-Wert ein wichtiges Merkmal für die Hygiene im Wasser dar. Es gibt verschiedene Stufen, die Klarheit schaffen, ob das Ziel erreicht wurde. Bei einem Schwimmbad, welches auch Desinfektionsmittel wie Chlor oder Salz verwendet, sollte ein Redox-Wert von 750 bis 800 mV das Ziel sein.

Die manuelle oder automatische Pool Mess- und Dosieranlage muss jederzeit eine einwandfreie und vor allem genaue Messleistung liefern. Nur dadurch werden Bakterien und Viren abgetötet. Hierfür sorgen unter anderem die verbauten Elektronen.

In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass bei den meisten Modellen mit App-Funktion und weiteren Elementen eine besonders hohe Messgenauigkeit gegeben ist. Dies gilt für den pH-Wert ebenso wie für die Berechnung des Redox-Wertes. Nur, wenn die Pool-Dosieranlage eine hohe Messgenauigkeit hat, kann sie entsprechend genau Chlor oder Sauerstoff in das Poolwasser abgeben.

» Mehr Informationen

3.2. Wie gut ist eine automatische Pool-Dosieranlage?

messgeraet in pool

Achten Sie darauf, ob Ihre Pool-Dosieranlage nur den pH-Wert oder auch den Redox-Wert misst.

Für Sie als Poolbesitzer ist es wichtig, dass die Pool-Dosieranlage für den Winter und alle anderen Jahreszeiten möglichst einfach zu bedienen ist. Deshalb achten Sie auf ein Modell, bei dem viele Prozesse automatisch ablaufen. Dies gilt für die Messung von Redox-Werten ebenso wie für die automatische Dosierung des Chlors beziehungsweise Sauerstoffs. Auch eine automatische Pool-Dosieranlage für pH- und Chlor-Werte sollten Sie entsprechend der Poolgröße auswählen. Berücksichtigen Sie dabei stets die Angaben seitens des Herstellers. Eine zu leistungsschwache Pool-Dosieranlage kann dazu führen, dass das Wasser nicht mit ausreichend Chlor versorgt wird. In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass es unter anderem für folgende Größen geeignete Pool-Dosieranlagen gibt:

  • bis 60 m³
  • bis 100 m³
  • bis 150 m³
  • mehr als 200 m³
» Mehr Informationen

3.3. Was ist besser für den Pool: Chlor oder Sauerstoff?

Chlor im Wasser ist eine Möglichkeit, um für eine hohe Wasserqualität zu sorgen. Ferner bietet sich Sauerstoff ebenfalls als Keimtöter an. Die Unterschiede zwischen beiden Stoffen fasst die folgende Tabelle kompakt für Sie zusammen:

Art des Stoffes Eigenschaften
Pool-Dosieranlage mit Sauerstoff
  • nutzt Aktivsauerstoff zur Desinfektion des Poolwassers
  • wirksam gegen Bakterien, Viren und Algen
  • pH-Wert des Wassers bleibt gleich
  • gilt als besonders umweltfreundlich
  • ist geruchslos
  • geringe Reizung der Augen und Haut
  • stabil auch bei höheren Temperaturen
Pool-Dosieranlage mit Chlor
  • verwendet Chlor zur Desinfektion des Poolwassers
  • wirksam gegen Bakterien, Viren und Algen
  • sorgt für einen niedrigeren pH-Wert des Wassers
  • weniger stabil bei höheren Temperaturen
  • kann Haut- und Augenreizungen verursachen
  • im Zusammenspiel mit anderen Stoffen entsteht der typische Chlorgeruch

Gegenüber Chlor hat Sauerstoff als Desinfektionsmittel für das Poolwasser generell diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • weniger reizend in Bezug auf Augen, Haut und Schleimhaut
  • pH-Wert des Wassers bleibt gleich
  • umweltfreundlicher
  • gleichbleibende Leistung auch bei höheren Temperaturen
    Nachteile
  • arbeitet langsamer und mitunter weniger effektiv
  • ist durchaus komplexer in der Anwendung
» Mehr Informationen

3.4. Was ist eine winterfeste Pool-Dosieranlage?

frau prueft pool-dosieranlage ueber app

Besonders angenehm in der Handhabung sind Pool-Dosieranlagen, die über App bedienbar sind.

Eine winterfeste Pool-Dosieranlage muss bestimmte Eigenschaften aufweisen, damit Sie sie auch in der kalten Jahreszeit korrekt nutzen können. Berücksichtigen Sie bei einer Winter-Pool-Dosieranlage daher diese Dinge: Achten Sie bei einer Pool-Dosieranlage zum Überwintern darauf, dass diese für den Winter geeignet, robust gebaut ist und über einen gesonderten Frostschutz verfügt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Anlage auch bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes einwandfrei funktioniert. Eine automatische Steuerung der winterfesten Pool-Dosieranlage sorgt dafür, dass das Wasser auch außerhalb des Pool-Betriebs regelmäßig gereinigt wird. Die Pool-Dosieranlage zum Überwintern sollte stets einfach zu warten sein. Die meisten Anlagen dieser Art benötigen im Winter allerdings überhaupt keine Wartung.

» Mehr Informationen

3.5. Was brauche ich für eine Pool-Dosieranlage bei Salzwasser?

Nutzen Sie einen Pool mit Salzwasser (zum Beispiel aus einer Sole), benötigen Sie hierfür eine manuelle oder automatische Mess- und Dosieranlage im Pool für Salzwasser. Diese zeichnet sich laut verschiedener Tests für Pool-Dosieranlagen durch folgende Eigenschaften aus: Die Pool-Dosieranlage zum Anschließen für Ihren Salzwasserpool sollte über einen Salzgenerator verfügen. Dieser wandelt das im Wasser gelöste Salz schnell und einfach in Chlor um, wodurch das Wasser im Pool desinfiziert wird. Achten Sie bei der Pool-Dosieranlage für das Salzwasser darauf, dass das System über ein pH-Regulierungssystem verfügt. Durch die Messung von pH-Werten ist gewährleistet, dass der pH-Wert in einem optimalen Bereich liegt. Die Pool-Dosieranlage für Salzwasser muss sehr robust sein. Dies liegt daran, dass Salzwasser generell die Bestandteile der Dosieranlage aggressiv angreifen kann.

» Mehr Informationen

3.6. Wer hat gute Pool-Dosieranlagen im Angebot?

Online sowie im Fachhandel finden Sie gute Pool-Dosieranlagen mit Display und weiteren Funktionen unter anderem von diesen Herstellern beziehungsweise Marken:

  • Bayrol
  • Astral
  • Grünbeck
  • BWT
  • Dosita
  • OCS
» Mehr Informationen

4. Wie dosiert man Chlor im Pool richtig?

grosses schwimmbad

Pool-Dosieranlagen werden nicht nur in Privatpools, sondern auch in großen Schwimmbädern genutzt.

Ein zu hoher Chlor-Verbrauch Ihrer Pool-Dosieranlage führt zu Hautreizungen und anderen Gesundheitsbeschwerden. Gleichzeitig ist ein niedriger Chlor-Wert maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich in dem Poolwasser schnell Keime bilden. Deshalb müssen Sie stets auf die richtige Chlor-Menge im Poolwasser achten. Zunächst messen Sie den freien Chlorgehalt im Poolwasser. Dieser sollte zwischen 1 und 3 ppm liegen. Im nächsten Schritt berechnen Sie den Bedarf an Chlor, um ein höchstmögliches Maß an Desinfektion zu erreichen. Sie beziehen dabei Faktoren wie Poolgröße und Wassertemperatur in die Berechnung ein. Gleiches gilt für die Nutzungshäufigkeit des Pools. Nutzen Sie Chlor als Desinfektionsmittel, stehen Ihnen mit Chlortabletten, flüssigem Chlor und granuliertem Chlor drei verschiedene Mittel zur Verfügung.

Es ist wichtig, dass das Chlor gleichmäßig im Pool verteilt wird. Was bei einer manuellen Dosierung schwierig ist, erledigt die automatische Pool-Dosieranlage für Sie automatisch. Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen, wie gut das Chlor wirkt. Die Kontrolle übernimmt die automatische Pool-Dosieranlage für Sie. Diverse Modelle sind sogar mit Alarmsignal ausgestattet, sodass sie akustisch registrieren, wenn zu viel Chlor im Wasser ist. Generell zeigt sich, dass die automatische Pool-Dosieranlage für Sie eine deutliche Arbeitserleichterung darstellt. Gleichzeitig sorgt die Anlage dafür, dass nur die Menge an Chlor ins Wasser gelangt, die auch wirklich notwendig ist. Zudem misst die Pool-Dosieranlage den pH- und Chlor-Wert automatisch. Dies gilt selbstverständlich auch für Pool-Dosieranlagen mit Aktivsauerstoff und Chlor.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Pool-Dosieranlage-Vergleich

5.1. Wie sieht es mit der Fördermenge bei der Dosieranlage aus?

Die Fördermenge bei der Pool-Dosieranlage ist je nach Modell recht unterschiedlich. Sie hängt vor allem davon ab, wie viel Wasser sich im Poolbecken befindet. Darauf weisen ebenfalls verschiedene Tests für Chor-Dosieranlagen online hin.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange darf man nach dem Chloren nicht in den Pool?

Es ist wichtig, dass Sie nicht sofort nach dem Chloren des Pools diesen nutzen. Vielmehr müssen Sie je nach Pool-Größe und Konzentration des Chlors zwischen 15 und 30 Minuten warten. Berücksichtigen Sie die genauen Anweisungen seitens des Herstellers. Dies gilt auch für Sauerstoff-Pool-Dosieranlagen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Chlor auf 1.000 Liter Wasser?

Wie viel Chlor Sie auf 1.000 Liter Wasser geben, ist vor allem vom gewünschten Chlorgehalt und den individuellen Eigenschaften des Pools abhängig. Generell wird empfohlen, dass die Chlorzugabe zwischen 1 und 3 ppm beträgt. Die automatische und komplette Pool-Dosieranlage misst den Chlorgehalt und gibt entsprechend die jeweils notwendige Menge an Chlor automatisch ab.

» Mehr Informationen

5.4. Was mache ich, wenn zu viel Chlor im Pool ist?

Zu viel Chlor im Pool ist gefährlich. Haut- und Atemwegsreizungen bis hin zu Ohnmacht und Schwindel können hier die Folge sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Chlor-Wert regelmäßig kontrollieren. Sollte zu viel Chlor im Pool sein, müssen Sie warten. Das UV-Licht und die natürliche Verdunstung sorgen dafür, dass der Chlor-Wert im Laufe der Zeit sinkt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dem Pool frisches Wasser zuzuführen. Von Vorteil ist ein Aktivkohlefilter, mit dem Sie das Chlor aus dem Poolwasser entfernen.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine gute Pool-Dosieranlage?

Verschiedene Tests für Pool-Dosieranlagen im Internet schauen ganz genau auf die Anschaffungskosten. Eine einfache und günstige Pool-Dosieranlage erhalten Sie für rund 200 bis 300 Euro. Sie finden aber auch komplette Pool-Dosieranlagen, die mehr als 1.000 Euro kosten.

» Mehr Informationen