Kaufberatung zum Koifutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Koifutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kois sind japanische Zierfische, die zur Familie der Karpfen gehören. Mit dem besten Koifutter versorgen Sie die wertvollen Fische mit allen notwendigen Nährstoffen. Damit werden ihre Farben viel intensiver.
  • Gutes Koifutter löst sich im Wasser nur sehr langsam auf, sodass die Fische genügend Zeit haben, es zu fressen, bevor es sich vollständig aufgelöst hat. Das zersetzte Koifutter trübt den Teich sonst ein.
  • Koifutter erhalten Sie in verschiedenen Sorten im Fachhandel. In der Kategorie Fischfutter finden Sie Koifutter in großer Auswahl. Sie können Koifutter auch im Großhandel kaufen oder Sie bestellen Ihr Koifutter online.

koifutter-test

Einst war der Koi-Teich ein Statussymbol. In Japan hatten nur wohlhabende Menschen Kois. Mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt Teiche oder Aquarien mit den wertvollen Fischen. Die japanischen Zierfische sind sehr gesellige und ruhige Fische. Sie vertragen sich untereinander sehr gut, was die Haltung sehr einfach macht. Die Zierfische können 30 bis 50 Jahre alt werden. Wenn Sie sich zu Hause Kois im Gartenteich halten wollen, sollten Sie Umgebung und Futter an den Bedürfnissen der Tiere orientieren. Für ein gesundes Wachstum brauchen Sie Koifutter in Premium-Qualität. Bei der Ernährung sind Kois allerdings nicht so leicht zufriedenzustellen.

Wir wollen Sie mit unserer Kaufberatung 2023 bei der Fütterung Ihrer Tiere unterstützen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Koifutter wissen müssen.

  • Wie viel Futter braucht ein Koi pro Tag?
  • Welche Inhaltsstoffe sind in Koifutter enthalten?
  • Was dürfen Kois fressen und was sollten Sie besser nicht füttern?
  • Gibt es einen Koifutter-Test und einen Koifutter-Testsieger der Stiftung Warentest?

Diese und weitere Fragen von Nutzern wollen wir Ihnen nachfolgend beantworten.

koifutter-6mm

Koifutter gibt es in Form von Sticks und Pellets und in verschiedenen Größen, damit sich Ihre Fische nicht an zu großen Fischfutter-Brocken verschlucken.

1. Was ist Koifutter?

Koifutter muss einigen Anforderungen gerecht werden. Es muss die richtigen Nährstoffe, in der richtigen Menge enthalten und muss so zusammengesetzt sein, dass die Tiere das Futter auch gut aufnehmen können. Es muss die schön intensive Färbung der Tiere begünstigen. In Herbst und Frühling, Sommer und Winter brauchen Kois ein anderes Futter, denn auch in der Natur verändert sich die Zusammensetzung im Jahresverlauf. Das beste Koifutter orientiert sich in der Zusammensetzung an den natürlichen Ernährungsgewohnheiten der Fische. Es enthält unter anderem Fischöl, Krill und Wasserpflanzen.

Wenn Sie Großpackungen kaufen wollen, wenn also die Menge an Futter in der Packung mehrere kg beträgt, bestellen Sie am besten das Koifutter im Großhandel oder Sie bestellen im Onlinehandel. Damit sparen Sie im Vergleich zum Koifutter aus dem Fachgeschäft einiges an Geld.

2. Welche Arten von Koifutter werden in Tests im Internet unterschieden?

Verwenden Sie nur spezielles, auf die Bedürfnisse von Kois abgestimmtes Futter, das genau auf deren Nährstoffbedarf angepasst ist. Sie werden sehen, dass sich die Investition in gutes Koifutter lohnt. Die Fische werden gesund und farbenfroh in Ihrem Teich umherschwimmen.

Koifutter-Typ Eigenschaften
Koifutter für das Frühjahr und Koifutter für den Herbst

koifutter-frühjahr

  • schwimmende Koifutter-Pellets
  • fördert aktiv den Stoffwechsel
  • hilft dem Koi, Fettreserven anzulegen
  • eignet sich für Wassertemperaturen >10°C
  • enthält Nährstoffzusätze, beispielsweise Spirulina für intensive Farben
Koifutter für den Sommer

koifutter-wachstum-und-farbe

  • empfohlen für Wassertemperaturen >17°C
  • sehr nährstoffreich, um das Immunsystem zu stärken
  • schwimmfähige Pellets
Koifutter für den Winter

fischfutter-koifutter

  • eignet sich für Wassertemperaturen
  • leicht verdauliche Nährstoffe
  • geringe Energiedichte
  • sinkende Koifutter-Pellets
Koifutter-Mix

koifutter-mix

  • ist in allen Jahreszeiten nutzbar
  • Zusammensetzung wird verschiedenen Ernährungszielen gerecht

3. Was sollten Sie beachten, wenn Sie Koifutter kaufen?

koifutter-kaufen

Je größer die Charge ist, in der Sie Koifutter kaufen, desto günstiger wird das Futter. Aber Achtung: Koifutter hat nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Im Koifutter-Handel gibt es relativ große Verpackungseinheiten. Lediglich Störfutter ist gelegentlich in 5-Liter-Eimern erhältlich. Die handelsüblichen Verpackungseinheiten reichen von Koifutter in der 15-kg-Packung bis zu Koifutter in der 30-kg-Packung. Auch Varianten dazwischen, also ein 20-kg-Packung-Koifutter und eine 25-kg-Packung-Koifutter, sind erhältlich.

Es gibt Koifutter in Form von Pellets, Granulat oder Sticks. Die Größe der Sticks oder Pellets hängt von der Größe der Kois ab. Besonders häufig verkaufen die Koifutter-Shops die 6-mm-Pellets im 15-kg-Koifutter-Eimer. Wenn Sie sich bezüglich der Fütterung unsicher sind, können Sie einen Online-Koi-Futterrechner verwenden.

Die großen Packungen haben den Vorteil, dass Sie nicht so häufig Koifutter kaufen müssen. Das kann Ihnen dabei helfen, Geld zu sparen. Allerdings müssen Sie dann das Futter entsprechend lagern, damit es sich auch hält, bis sie alles aufgebraucht haben. Wenn Sie einen kleinen Fischbestand haben, ist eine Großpackung eher kein Vorteil.

3.1. Welches Koifutter eignet sich für welche Größe des Kois?

Koifutter mit 0,5 bis 0,8 mm Größe ist geeignet für 3 cm große Kois. Riesen-Kois, über 40 cm, brauchen Koifutter in 8 mm. Das Mittelmaß ist Koifutter in 3 mm. Das ist geeignet für 15 bis 25 cm lange Kois. Weitere Abstufungen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Pelletsgröße Koi-Größe
Koifutter in 0,5 bis 0,8 mm Koigröße: 3 cm
Koifutter in 0,8 bis 1,2 mm Koigröße: 4 bis 6 cm
Koifutter in 1,2 bis 1,5 mm Koigröße: 7 bis 10 cm
Koifutter in 2 mm Koigröße: 10 bis 15 cm
Koifutter in 3 mm Koigröße: 15 bis 25 cm
Koifutter in 6 mm Koigröße: 25 bis 40 cm
Koifutter in 8 mm Koigröße: über 40 cm
» Mehr Informationen

3.2. Wie setzt sich Koifutter zusammen?

Trockenfutter-Mischungen, wie sie üblicherweise im Handel angeboten werden, beispielsweise in Onlineshops oder bei Warnick’s Tierfutterservice, enthalten einen ausgewogenen Nährstoffmix. Darin sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Dabei sind die Vitamine A, C, D, E und K, Eisen, Kalzium, Phosphor und wichtige Fettsäuren, die das Wachstum fördern.

Wenn Sie günstiges Koifutter kaufen, achten Sie ganz besonders auf die Inhaltsstoffe. Nicht in jeder Packung mit 15 kg Koifutter ist beispielsweise Spirulina enthalten. Spirulina kommt allerdings im natürlichen Lebensraum der Kois in der Natur vor und erfüllt eine wichtige Aufgabe. Es hilft dabei, den Körper zu entgiften, was in einem vergleichsweise kleinen Gewässer wie dem Koi-Teich besonders wichtig ist. Spirulina-Koifutter heißt auch Farbfutter.

» Mehr Informationen

3.3. Was kann man Koi alles füttern?

Kois sind nicht wählerisch, wenn es um ihr Futter geht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie besonders genau hinschauen und darauf achten, dass das Fischfutter wirklich Koifutter ist. Neben den Pellets, Sticks oder dem Granulat können Sie Ihren Kois gelegentlich auch Leckereien anbieten. Sie fressen sehr gerne Haferflocken, Nudeln oder Kartoffeln, weiches Obst, Mehlwürmer oder Garnelen.

welches-koifutter-ist-das-beste

Kois würden, wenn sie dürften, alles fressen. Allerdings sollten Sie auf hochwertiges Koifutter in Premium-Qualität achten. Das sorgt für ein gesundes Wachstum und für schillernde Farben.

» Mehr Informationen

3.4. Was sollten Sie Ihren Kois nicht füttern?

Kois sind eigentlich Allesfresser. Das heißt allerdings nicht, dass Sie sie von Ihren Küchenabfällen ernähren sollen. Gutes Koifutter ist für Wachstum und Farbe der Tiere verantwortlich. Deshalb sollten Sie weder die Küchenabfälle noch stark gewürzte Speisen verfüttern. Kois lieben Knoblauch. Sie können Knoblauchflocken verwenden und diese in geringen Mengen unter das normale Koifutter mischen. Erbsen oder Mais sind für Kois ungeeignet. Sie sind schwer verdaulich und machen dick.

» Mehr Informationen

3.5. Was ist besser: schwimmendes oder sinkendes Koifutter?

Kois mögen am liebsten Futter, das sie vom Boden aufnehmen können. Im Winter ist es auch sinnvoll, Koifutter zu verwenden, das absinkt. In der wärmeren Jahreszeit ist es vor allem für Sie ein schönes Erlebnis, die Kois beim Fressen zu beobachten. Es spricht nichts dagegen, im Sommer Koifutter als 3-mm-Pellets oder Koifutter als 6-mm-Pellets als schwimmendes Koifutter in den Teich zu geben. So können Sie die wunderschönen Fische beim Fressen viel besser beobachten. Wenn Ihre Kois zahm genug sind, fressen sie sogar aus der Hand.

» Mehr Informationen

3.6. Welche Vor- und Nachteile hat industriell hergestelltes Koifutter?

In diversen Koifutter-Tests im Internet wird regelmäßig auch die Frage diskutiert, welche Vor- und Nachteile industriell hergestelltes Koifutter hat. Diese Faktoren konnten wir für Sie recherchieren:

    Vorteile
  • lässt sich leicht portionieren
  • hält lange
  • Pellets sind direkt verzehrfertig
  • Produktion wird überwacht
  • die Nährstoffe sind gleichmäßig in den Pellets verteilt
    Nachteile
  • oft sind die Inhaltsstoffe unbekannt
» Mehr Informationen

4. Wie sollten Kois fressen?

Fütterungsempfehlung

Als Faustregel für die Fütterung können Sie sich merken: Ein jüngerer Koi im Wachstum braucht zwischen 0,8 und 1,2 Prozent seines Körpergewichts an Futter. Bei ausgewachsenen Tieren sind es zwischen 0,5 und 0,8 Prozent.

In der Natur fressen Kois den ganzen Tag kontinuierlich kleine Mengen. Daher ist es am besten, Sie mehrmals am Tag mit kleinen Rationen zu füttern. Wenn Sie es trotz Ihrer vielfältigen Verpflichtungen im Alltag schaffen, Ihre Fische im dreimal am Tag mit Futter zu versorgen, ist das annähernd so, wie in ihrer natürlichen Umgebung.

Auf der Packung des Koifutters steht, dass Sie Ihren Fischen so viel Futter geben sollen, wie die Gruppe in fünf Minuten fressen kann. Warten Sie nicht auf den Sättigungseffekt. Die Fische fressen so lange, bis keine neue Nahrung mehr nachkommt. Das Futter, das sie zu viel fressen, scheiden sie ungenutzt wieder aus. Wenn Sie also sehr großzügig füttern, ist das Wasser in Ihrem Teich oder Aquarium bald sehr stark mit Schadstoffen belastet. Den Fischen kommt das zusätzliche Futter nicht zugute.

bestes-koifutter

Achten Sie darauf, dass Sie Koifutter kaufen, das zur jeweiligen Jahreszeit passt. Dann passt auch die Nährstoffzusammensetzung zum Bedarf Ihrer Kois. Sind Ihre Kois besonderes zahm, fressen sie Ihnen vielleicht sogar aus der Hand.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Koifutter-Vergleich

5.1. Wie lange hält sich Koifutter?

Dies ist nicht zuletzt abhängig von den Inhaltsstoffen. Besonders fetthaltiges Futter hält sich weniger lange. Nach langer Lagerzeit nimmt die Wertigkeit des Futters ab und der Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen verringert sich. Das Mindesthaltbarkeitsdatum von ungeöffnetem Koifutter liegt in der Regel bei 18 Monaten. Bei unsachgemäßer Lagerung und dem Kontakt mit UV-Strahlen oder Sauerstoff hält sich Koifutter nur wenige Wochen.

» Mehr Informationen

5.2. Welches ist das beste Koifutter?

Das beste Koifutter ist das Futter, das Wachstum und Farbe Ihrer Tiere fördert. Sie bekommen Premium-Koifutter von verschiedenen Herstellern und Marken. Dazu gehören AL-KO-TE, Aller Aqua, AlltechCoppens, KOIPON, Sera, Tanoshi oder Tetra.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Koifutter-Test der Stiftung Warentest?

Weder die Stiftung Warentest noch ein anderes unabhängiges Prüflabor hat einen Koifutter-Test durchgeführt. Ein offizieller Koifutter-Testsieger konnte demzufolge noch nicht gekürt werden.

» Mehr Informationen

5.4. Brauchen Kois auch im Winter Futter?

koifutter-winter

Im Winter brauchen Kois wenig bis gar kein Futter. Das hängt von den Temperaturen ab. Spezielles Winterfutter ist für diesen geringeren Nährstoffbedarf gut geeignet.

Im Winter ist der Stoffwechsel der Tiere langsamer. Sie fressen kaum noch. Koi-Liebhaber haben mit einem Winterfutter mit hochwertigen Nährstoffen sehr gute Koifutter-Erfahrungen gemacht. Die Tiere bekommen damit viele hochwertige Nährstoffe in leicht verdaulicher Form. Sollten die Temperaturen auf unter 8 °C sinken, sollten Sie auch die Futtermenge reduzieren. Unter 5 °C sollten Sie Ihre Fische nicht mehr füttern.

» Mehr Informationen

5.5. Brauchen Kois Lebendfutter?

Kois sind eigentlich sehr gemütliche Tiere, die allerdings sehr agil werden, wenn Sie ihnen Lebendfutter vorsetzen. Verwenden Sie das Koifutter im 20-kg-Sack als Grundnahrung. Mehlwürmer und Teichschnecken können Sie als Lebendfutter dazu füttern. Mückenlarven sind eine gute Nahrung für junge Kois. Regenwürmer sind ebenfalls eine willkommene Abwechslung, insbesondere im Sommer. Diese sollten Sie allerdings mit kaltem Wasser abspülen, bevor Sie sie ihren Fischen geben.

» Mehr Informationen