Kaufberatung zum Katzen-Fernhaltespray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Katzen-Fernhaltespray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Katzen-Fernhaltespray verfügt über Inhaltsstoffe, die Katzen als Geruch oder Geschmack als sehr unangenehm empfinden. Sie sprühen das Spray dorthin, wo Sie keine Katzen haben möchten.
  • Achten Sie nach der Anwendung der Katzen-Fernhaltesprays auf Möbeln oder draußen darauf, wie die Katzen reagieren. Sollte die Katze weiterhin den besprühten Bereich aufsuchen, wirkt das Anti-Katzenspray mitunter nicht.
  • Berücksichtigen Sie, dass in dem Spray Inhaltsstoffe enthalten sind, die teils zu Verfärbungen an Möbeln oder anderen Gegenständen führen. Deshalb testen Sie das Spray vorab an einer unauffälligen Stelle.

katzen-fernhaltespray-test

Katzen zählen zu den beliebtesten Haustieren. Allein in Deutschland leben mehr als 16 Millionen Vierbeiner dieser Art. Allerdings möchte man nicht immer, dass Katzen auch überall ihre Spuren hinterlassen. In einem solchen Fall können Sie Katzen-Entfernungsspray nutzen, das die Fellnasen überhaupt nicht mögen. Sie meiden die Orte, an denen Sie das Spray verteilen.

Mit diesem Vergleich für Katzen-Fernhaltespray 2023 erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die Wirkweise und die Anwendung des Mittels. Die Kaufberatung hilft Ihnen dabei, das beste Katzen-Fernhaltespray zu finden. Zudem gibt es abschließend noch einige Anwendungstipps.

1. Wofür Katzen-Fernhaltespray verwenden?

Wie wirkt das Spray gegen Katzen?

Katzen-Fernhaltespray für Sofa und weitere Möbel beziehungsweise den Außenbereich besitzt bestimmte Inhaltsstoffe, die auf Katzen eine abschreckende Wirkung haben. Sie meiden den Bereich, in dem sie die Inhaltsstoffe wahrnehmen. Dies gilt für das Riechen und das Schmecken der Inhaltsstoffe gleichermaßen. Sämtliche Inhaltsstoffe schrecken zwar Katzen ab, sind aber für die Katzen an sich nicht gefährlich.

Ein Katzen-Fernhaltespray ist für innen und außen gleichermaßen nutzbar. Möchten Sie unter anderem das Kratzen Ihrer Katze an Objekten verhindern, ist das Katzen-Fernhaltespray auf Tapeten und anderen Oberflächen ideal. Zu den weiteren Anwendungsbereichen des Fernhaltemittels für Katzen gehören:

  • Katzen-Fernhaltespray gegen Urinieren auf Flächen oder Gegenständen
  • Katzen-Fernhaltespray gegen das Anknabbern von Gegenständen
  • Katzen-Fernhaltespray gegen das Fressen von Pflanzen
  • Katzen-Fernhaltespray gegen den Aufenthalt von Katzen im Garten

Diverse Tests für Fernhaltesprays bei Katzen betonen, dass nicht jedes Mittel an allen Orten gleichermaßen erfolgreich wirkt. Dies betrifft das Katzen-Fernhaltespray mit Langzeitwirkung ebenso wie ein Katzen-Fernhaltespray, das biologisch abbaubar ist.

katze hinter zaun

Möchten Sie keine fremden Katzen auf Ihrem Grundstück, dann nutzen Sie ein Katzen-Fernhaltespray.

2. Katzen-Fernhaltesprays in Tests: Worauf kommt es bei dem Mittel ganz besonders an?

Möchten Sie ein Katzen-Fernhaltespray kaufen, achten Sie ganz besonders auf die Kategorien Inhaltsstoffe, Verträglichkeit und Anwendungsmöglichkeiten. Weiterhin ist wie in diversen Tests zu Katzen-Fernhaltesprays der Preis eine wichtige Kategorie.

Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Katzen-Fernhaltespray-Testsieger ermittelt. Sie finden bei dem Institut aber interessante Testergebnisse zu den Themen Katzenfutter und Katzen-Krankenversicherungen.

2.1. Wie viel Katzen-Fernhaltespray braucht man?

Damit das Fernhaltemittel für Katzen auch richtig wirken kann, sollten Sie es entsprechend der Dosieranleitung seitens des Herstellers aufsprühen. Dies betrifft neben der Menge auch das jeweilige Anwendungsintervall. In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass es bei der Nutzungshäufigkeit teils erhebliche Unterschiede beim Spray zum Katzen-Fernhalten aus Tests gibt.

Einige Katzen-Fernhaltesprays für innen und außen versprühen Sie alle zwei bis drei Tage, während es bei anderen täglich alle sechs Stunden sind. Dies liegt unter anderem an der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen der Katzen-Fernhaltesprays selbst.

» Mehr Informationen

2.2. Was bedeutet biologisch abbaubares Katzen-Fernhaltespray?

Viele Nutzer wünschen sich biologisch abbaubares Katzen-Fernhaltespray, welches besonders umweltfreundlich ist. Zudem sollte das Katzen-Fernhaltespray für Möbel und andere Objekte bei Katzen nicht giftig wirken. Deshalb nutzen viele Hersteller Pflanzenextrakte, die diese Vorgabe erfüllen.

Hinweis: Chemiefreie Katzen-Fernhaltesprays bedeuten nicht automatisch, dass das Anti-Katzenmittel auch wirklich ungefährlich ist. Sowohl bestimmte ätherische Öle im Katzen-Fernhaltespray als auch andere natürliche Mittel können durchaus eine gefährliche Wirkung für Katzen haben. Dies gilt unter anderem für Zimt, Nelken, Teebaumöl oder Eukalyptus.

» Mehr Informationen

2.3. Welche Inhaltsstoffe sind im Katzen-Fernhaltespray konkret?

Die Auswahl an Fernhaltesprays für Katzen ist vergleichsweise groß. Deshalb sollten Sie sich auch stets die Inhaltsstoffe ganz genau anschauen, die das jeweilige Katzen-Fernhaltemittel besitzt. Dies liegt unter anderem daran, dass Inhaltsstoffe bei dem Fernhaltespray für Katzen in Tests online bestimmte Wirkweisen hervorbringen.

Sie finden daher Katzen-Fernhaltesprays mit Geruch (Düfte), die Katzen über die Luft wahrnehmen. Gleichauf erhalten Sie Anti-Katzensprays, welche mit Bitterstoffen versehen wurden. Lecken die Katzen an einem Objekt, nehmen sie den Bitterstoff wahr. Die Tiere empfinden dies als besonders unangenehm und entfernen sich meistens.

person versprueht katzen-fernhaltespray

Einige Katzen-Fernhaltesprays müssen Sie alle paar Tage auftragen, andere lediglich in Abständen von mehreren Wochen.

Generell ist bekannt, dass Bitterstoffe eine abschreckende Wirkung haben, da die Katzen diese überhaupt nicht mögen. Gleiches gilt für bestimmte Düfte, die die Katze einatmet. Wie Hunde haben auch Katzen einen sehr feinen Geruchssinn. Riechen die Katzen unter anderem Zitrusöl oder bestimmte Kräuterextrakte beziehungsweise ätherische Öle, entfernen sie sich in der Regel rasant.

Durch die konsequente Anwendung der Duftstoffe beziehungsweise Bitterstoffe stellt der Einsatz von Fernhaltespray auch eine Art Verhaltenstraining dar. Die Fellnasen lernen, dass bestimmte Bereiche oder auch Gegenstände für sie tabu sind. Das Training erfolgt durch die Wahrnehmung von Gerüchen, speziellen Duftstoffen oder Geschmacksnoten.

Allerdings müssen Sie berücksichtigen, dass die Tiere auf einen bestimmten Duftstoff beziehungsweise Bitterstoff nicht gleichermaßen reagieren. Einige Katzen werden von Duftstoffen mehr abgeschreckt als andere. Gleiches gilt für Geschmacksstoffe, die die Katze als unangenehm empfindet. Mitunter kann es vorkommen, dass Sie mehrere Sprays ausprobieren oder eine Kombination von Sprays nutzen müssen.

» Mehr Informationen

2.4. Welches Katzen-Fernhaltespray für innen ist gut?

Nutzen Sie im Innenbereich Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses ein Katzen-Fernhaltespray für Möbel und anderweitige Flächen, sollte das Mittel vor allem aus Zitrusölen oder ätherischen Ölen bestehen. Für Katzen riechen und schmecken diese Öle zwar recht unangenehm, sind aber im Allgemeinen nicht schädlich.

Berücksichtigen Sie, dass das Katzen-Fernhaltespray auf Sofas und vielen weiteren Gegenständen Rückstände beziehungsweise Flecken hinterlassen kann. Auch hier gilt, dass Sie das Katzen-Fernhaltespray zunächst an einer kleinen und unauffälligen Stelle testen. Achten Sie darauf, wie der Duft der ätherischen Öle im Katzen-Fernhaltespray auf die Menschen selbst wirkt. Mitunter reagieren diese auf den Duft sehr empfindlich. Der direkte Kontakt kann zu Reizungen der Haut oder Schleimhäute führen.

» Mehr Informationen

2.5. Wer hat gutes und wirksames Katzen-Fernhaltespray im Angebot?

Gutes und wirksames Katzen-Fernhaltespray haben unter anderem diese Hersteller sowie Marken in verschiedenen Ausführungen parat:

  • Gimpet
  • Trixie
  • Repellshield
  • Patronus
  • Petsafe
  • Silberkraft
» Mehr Informationen

3. Wie wende ich Katzen-Fernhaltespray richtig an?

umweltfreundliches katzen-fernhaltespray

Als besonders sicher und umweltfreundlich gelten chemie- und treibgasfreie sowie nicht brennbare Katzen-Fernhaltesprays mit Sicherheitsverschluss.

Es ist wichtig, dass Sie das Katzen-Fernhaltespray im Garten oder drinnen richtig anwenden. Nur so kann das chemische oder natürliche Katzen-Fernhaltespray eine optimale Wirkungsdauer haben. Berücksichtigen Sie daher folgende 4 Anwendungstipps:

  • Testen Sie vorab, ob das Spray möglicherweise Flecken auf Möbeln und anderen Gegenständen hinterlässt. Dies ist oftmals bei Sprays der Fall, die ätherische Öle enthalten.
  • Anstelle der Möbel können Sie auch Tücher besprühen und diese entsprechend positionieren.
  • Weniger ist mehr. Dies gilt vor allem für Räume, in denen nur schwer ein Luftaustausch stattfindet.
  • Kontrollieren Sie stets die Wirksamkeit des Sprays. Tragen Sie es nach einer bestimmten Zeit erneut auf.

4. Welche Methoden halten Katzen generell fern?

Es gibt neben den Katzen-Fernhaltesprays weitere Methoden, um die Tiere zu vertreiben. Folgende Tabelle fasst die Eigenschaften der wichtigsten Methoden und Produkt-Typen für Sie zusammen:

Methode zum Fernhalten von Katzen Eigenschaften
Fernhaltespray
  • Spray mit Inhaltsstoffen, die Katzen nicht mögen
  • durch das Auftragen entstehen Bereiche, die Katzen meiden
  • Katzen-Fernhaltespray mit Bewegungsmelder sind ebenfalls erhältlich
Ultraschall-Geräte
  • Gerät, welches mit Ultraschall ausgestattet ist
  • Katzen nehmen Ultraschall als unangenehm wahr
  • Ultraschall ist für Menschen nicht hörbar
  • Katzen sollen Bereiche mit Ultraschall meiden
Bewegungsmelder mit Wasserstrahl
  • Bewegungsmelder registriert Katze und aktiviert einen Wasserstrahl
  • Katzen sollen durch den Wasserstrahl vertrieben werden
  • anfällig für Fehlalarme

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Alternativen zur Nutzung eines Katzen-Fernhaltesprays. Hierzu zählen im Außenbereich unter anderem bestimmte Pflanzen, die einen entsprechenden Duft verströmen. Gute Beispiele sind Lavendel oder Rosmarin.

Zusätzlich können Sie Ultraschallgeräte nutzen, die Ultraschallwellen senden. Diese gibt es wie Katzen–Fernhaltesprays mit Bewegungsmelder. Das Ultraschallgerät wird nur aktiv, wenn es eine Katze in der Nähe wahrnimmt. Ähnlich funktionieren auch Bewegungsmelder mit Wasserstrahl.

aetherische oele werden in schale gegeben

Katzen-Fernhaltesprays funktionieren meist auf Basis ätherischer Öle, Extrakten und Duftstoffen, die Katzen nicht mögen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Katzen-Fernhaltespray-Vergleich

Das folgende Kapitel fasst kurz und knapp wichtige Informationen rund um häufig gestellte Fragen zum Thema Katzen-Fernhaltespray zusammen.

5.1. Welches Katzen-Fernhaltespray ist das beste?

Das beste Katzen-Fernhaltespray hält Katzen souverän fern und ist dabei absolut ungiftig. Sehr beliebt sind Katzen-Fernhaltesprays für Tapeten und andere Oberflächen, die sich leicht auftragen lassen und Menschen selbst nicht stören. Nutzen Sie daher ein Katzen-Fernhaltespray am Schreibtisch, Stuhl oder dem Sofa, welches aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht.

» Mehr Informationen

5.2. Wie teuer ist Katzen-Fernhaltespray?

Aufgrund unterschiedlich großer Verpackungseinheiten macht es beim Katzen-Fernhaltespray mehr Sinn, den Preis pro 100 ml Inhalt miteinander zu vergleichen. So machen es auch verschiedene Tests für Katzen-Fernhaltespray im Internet. Ein günstiges Katzen-Fernhaltespray bekommen Sie für weniger als 3 Euro je 100 ml. Ein mittlerer Preis liegt zwischen 5 und 15 Euro. Es gibt aber auch Katzen-Fernhaltespray für mehr als 30 Euro pro 100 ml.

» Mehr Informationen

5.3. Was sind die Vor- und Nachteile von Katzen-Fernhaltespray?

Ein Katzen-Fernhaltespray gegen Urinieren und andere Aktivitäten der Tiere weist in der Wirkung und Anwendung verschiedene Vor- beziehungsweise Nachteile auf. Dazu gehören nach Angaben diverser Tests für Katzen-Fernhaltesprays:

    Vorteile
  • einfache Anwendbarkeit
  • kann im Innen- und Außenbereich genutzt werden
  • hat wirksame Inhaltsstoffe, die gleichzeitig nicht schaden oder giftig sind
    Nachteile
  • nicht jede Katze reagiert auf jedes Fernhaltespray ablehnend
  • keine dauerhafte Lösung
» Mehr Informationen

5.4. Was für einen Geruch mögen Katzen nicht?

Katzen haben eine sehr empfindliche Nase und es gibt bestimmte Gerüche, die sie in der Regel nicht mögen. Laut diverser Tests für Katzen-Fernhaltesprays haben folgende Gerüche mitunter auch Auswirkungen auf den Menschen:

Art des Geruchs Eigenschaften
Zitrusduft
  • auf Basis natürlicher Zitrusöle aus Zitronen oder Orangen
  • umweltfreundlich und für Menschen angenehm
Eukalyptusduft
  • hat ebenfalls eine abweisende Wirkung gegenüber Insekten
  • eine zu starke Konzentration wird von Mensch und Tier als unangenehm empfunden
Lavendelduft
  • hat bei Menschen eher eine entspannende Wirkung
  • hochkonzentrierter Lavendelduft schreckt Katzen ab
Rosmarin
  • beliebtes Gewürzkraut in der Küche
  • für Menschen sehr angenehmer und unaufdringlicher Duft
Menthol
  • kann Augen und Haut reizen
  • wird in zu hoher Konzentration von Menschen als unangenehm empfunden
Essig
  • Duft wird auch von Menschen als unangenehm empfunden
  • Essigsäure kann Oberflächen beschädigen
» Mehr Informationen

5.5. Wann ist ein Katzen-Fernhaltespray gefährlich?

In der Vergleichstabelle finden Sie Katzen-Fernhaltesprays für Schreibtische und andere Möbel, die generell keine giftigen Substanzen enthalten. Allerdings kann es vorkommen, dass selbst harmlose Inhaltsstoffe im Katzen-Fernhaltespray giftig für die Tiere sind. Dies ist unter anderem der Fall, wenn die Katze allergisch auf bestimmte Stoffe reagiert.

Zudem kann eine Überdosierung beim Katzen-Fernhaltespray ebenfalls giftig wirken. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich genau an die Dosieranleitung halten. Beobachten Sie die Reaktion von Katzen, sobald sie im Garten Katzen-Fernhaltespray aufnehmen.

» Mehr Informationen