Kaufberatung zum Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für Hunde mit Magen-Darm Problemen ist eine Fütterung von kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt statt einer großen Mahlzeit einmal täglich sinnvoll.
  • Die Verwendung von leicht verdaulichem Futter, z.B. Huhn oder Lamm als Proteinquelle statt Rindfleisch bietet sich an.
  • Vermeiden Sie Zusatzstoffe und künstliche Zutaten im Futter, um den Verdauungstrakt nicht zu belasten.

hundefutter-fuer-magen-darm-empfindliche-hunde-test

Es gibt diverse Optionen, Meinungen und Hausmittel rund um das Thema Hundefutter für einen sensiblen Magen. Einig sind sich diverse Tests bezüglich Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde darüber, dass häufig kleine Portionen verabreicht werden sollen.

Zudem sollte das magenschonende Hundefutter möglichst wenige Inhaltsstoffe enthalten. Auf diese Weise fällt Ihnen die Reaktion Ihres Hundes leichter und Sie können das Futter gegebenenfalls anpassen oder umstellen. Besonders bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten halten Sie sich überdies mehr Futterquellen offen, die als alternatives Hundefutter für Allergiker nutzbar sind.

Damit Sie schnell und unkompliziert das optimale Futter für Ihren Vierbeiner finden, beleuchten wir in der folgenden Kaufberatung die verschiedenen Futter-Arten und wichtige Aspekte, die Sie beim Kauf im Hinterkopf behalten sollten.

1. Weshalb benötigt ein Hund Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde?

Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde ist für Hunde entwickelt, die an Problemen wie Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe in ihrem Futter leiden. Des Weiteren kann dieses Hundefutter nach einer Magen-OP sinnvoll sein.

Dieses spezielle Futter enthält oft weniger potenzielle allergene Inhaltsstoffe und ist leichter verdaulich. Es kann auch zusätzliche Nährstoffe enthalten, die helfen, die Gesundheit des Magen-Darm-Systems des Hundes zu unterstützen.

2. Welche Vor- und Nachteile hat Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde?

Hundefutter für einen sensiblen Magen zeigen in Tests einige Vor- und Nachteile, welche wir nun auflisten:

    Vorteile
  • Hundefutter für Hunde mit empfindlichem Magen ist meist zuckerfrei
  • magenschonendes Hundefutter ist meist getreidefrei
  • häufig für alle Rassen geeignet
  • teilweise als Hundefutter für Allergiker geeignet
  • enthält weniger Allergene
  • verwendet häufig hypoallergene Eiweißquellen
  • reich an Nährstoffen für die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts
  • kann Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen lindern
    Nachteile
  • Hundefutter für Hunde mit empfindlichem Magen ist teilweise mit Konservierungsmitteln angereichert
  • teilweise hoher Protein- und Fettgehalt
  • kann teurer sein als herkömmliches Hundefutter
  • allergische Reaktion auf bestimmte Zutaten in dem Futtermittel möglich

3. Wie kann man magenschonendes Hundefutter selbst kochen?

magenschonendes hundefutter

Möchten Sie Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde selbst zubereiten, sollten Sie sich vorher unbedingt darüber informieren, welche Zutaten Hunde auf keinen Fall vertragen.

Wenn Ihr Hund Symptome eines empfindlichen Magens zeigt, können Sie diese Beschwerden kurzfristig mit einigen Hausmitteln zu lindern versuchen. Dabei ist es, wie beim Menschen auch, wesentlich, angemessen auf die Ursache des Leidens zu reagieren.

Folgend werden einige Hausmittel aufgelistet, welche kurzfristig helfen können. Darüber hinaus können Sie das Hundefutter ergänzen. Halten Sie nach Hundefutter Ausschau, welches solche Inhaltsstoffe hat oder fügen Sie diese in Absprache mit Ihrem Tierarzt zu.

Auf diese Weise können Sie Ihrem Hund hochwertige Nahrung nach seinen Bedürfnissen anbieten, und müssen nicht direkt nach günstigem Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde suchen.

3.1. Magenschonende Zutaten

Als magenschonende Zutaten für Hundefutter, die den Magen beruhigen, gelten unter anderem:

Zutat Hinweise
Haferschleim Schonkost oder bei Magenproblemen, Linderung akuter Schmerzen der Magenschleimhaut
Flohsamenschalen bei Durchfall, Giardien, Übergewicht, Verstopfung, Sodbrennen, Analdrüsen-Problemen etc.
Morosche Möhrensuppe Hilfreich gegen schädliche Bakterien, Giardien und Durchfall

Die bekannte Morosche Möhrensuppe kann ein gutes Hausmittel sein, um gegen Magenprobleme vorzugehen. Durch das lange Kochen der Karotten werden bestimmte Zuckermoleküle kreiert. Jene setzen sich an der Darmwand ab und verhindern, dass sich Bakterien dort ansiedeln können. Falls die Magenprobleme also auf Bakterien zurückzuführen sind, kann eine Besserung nach ein bis zwei Tagen eintreten.

3.2. Schonkost zubereiten

Schonkost als sensitives Hundefutter bietet sich an, wenn Ihr Tier an Durchfall, Erbrechen oder Appetitlosigkeit leidet. Hier können Ingredienzien hilfreich sein, wie:

  • Quark
  • Huhn
  • Pute
  • fettarmer Fisch

Der Fettgehalt des Hundefutters kann dabei zuerst massiv auf unter zehn Prozent reduziert werden, wenn Probleme auftreten. Durch den geringen Fettgehalt des Hundefutters wird der Magen nicht unnötig belastet. Langfristig sollte der Ölanteil allerdings wieder steigen können.

3.3. Sodbrennen und Säureproblematiken

Bei Sodbrennen hingegen bietet sich Heilerde oder Kartoffeln an, um den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren. Magenschonendes Hundefutter zubereiten: Um den Magen zu schonen, kann sich eine basische Ernährung anbieten. Somit kann das Hundefutter die Magensäure kurzfristig reduzieren. Hierzu können Sie Reis etwa vierzig Minuten mit viel Wasser köcheln, Kartoffeln pürieren und hinzugeben.

hundefutter fuer magen-darm empfindliche hunde nassfutter

Sodbrennen und andere Bauchschmerzen sind auch für Hunde sehr unangenehm. Um dies zu vermeiden, ist spezielles Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde so wichtig.

3.4. Magenschonende Gewürze

Des Weiteren können Gewürze wie Anis oder Fenchel die Verdauung unterstützen. Fenchelsamen können den Appetit Ihres Vierbeiners anregen und Verdauungsbeschwerden lindern. Ein wenig Ingwer oder Kurkuma wirken antibakteriell. Kurkuma kann zudem Entzündungen hemmen und antioxidativ wirken. Daher können Sie beim Kauf von Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde auf solche Inhaltsstoffe achten oder diese gelegentlich hinzumischen.

Achtung: Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hingegen erfordert herauszufinden, welche Inhaltsstoffe sich negativ auf das Verdauungssystem Ihres Vierbeiners auswirken.

4. Auf einen Blick: Trocken- oder Nassfutter bei empfindlichem Magen?

Bei einem Test von Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde werden Sie auf zwei Arten von Futter stoßen: Trocken- und Nassfutter. Je nach Hund und Problematik können sich dabei unterschiedliche Futtermittel anbieten.

Die folgende Kategorien-Tabelle soll Ihnen dabei helfen, die beste Art von Hundefutter für die Bedürfnisse Ihres Vierbeiners zu finden:

Trockenfutter als Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde Nassfutter als Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde
Trockenfutter als Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde ist leicht zu portionieren und hält lange

kostet in der Regel weniger als Nassfutter

benötigt weniger Verpackung und hat ein geringes Gewicht

x mehr Kohlenhydrate und weniger Feuchtigkeit, was Magen und Darm negativ beeinflussen kann

x kann zu Magendrehung führen

x kann Magen stark ausdehnen und belasten

Nassfutter als Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde enthält mehr Feuchtigkeit

kann häufig leichter verdaut werden

hat höhere Nährstoffdichte

Gefahr von zu hoher Futtermenge ist geringer

Nassfutter bietet sich bei empfindlichen Hunden als Hundefutter für Magen-Darm-Problematiken an

x kürzere Haltbarkeit und muss häufiger ausgetauscht werden

x höherer Preis als Trockenfutter

Grundsätzlich gilt, dass das Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde häufig im Fressnapf landen sollte, um den Umfang der Portionen zu reduzieren.

Warnung: Wenn der Magen Ihres Hundes über einen längeren Zeitraum gereizt ist, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen.

5. Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde kaufen: Welche Kriterien sind bei sensitivem Hundefutter wichtig?

hundefutter fuer magen darm empfindliche hunde trockenfutter

Für ältere Hunde sollten Sie Senioren-Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde kaufen.

Stiftung Warentest hat bisher keinerlei Testsieger für Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde gekürt (Stand: 2/2023). Um das beste Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde für Ihren Vierbeiner im Jahr 2023 zu finden, helfen wir Ihnen mit einigen Tipps als Kaufberatung:

  • adäquate Altersgruppe: Die Wahl des Futters sollte dem Alter sowie der Rasse Ihres Tieres entsprechen.
  • Inhaltsstoffe: Grundsätzlich bietet es sich an, beim Test eines Hundefutters für Magen-Darm-empfindliche Hunde auf Optionen mit wenigen Inhaltsstoffen zu setzen. Einerseits können Sie auf diese Weise besser feststellen, auf welche Ingredienzien Ihr Tier sensibel reagiert. Andererseits können künstliche Zusätze wie Konservierungs- oder Farbstoffe eine Sensitivität erhöhen.
  • Futtertyp: Nassfutter ist leichter verdaulich. Daher bietet sich Nassfutter als Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde an. Wenn Ihr Hund Trockenfutter gewohnt ist, können Sie auch dieses verabreichen. Zudem kann das Futter im Vorfeld in Wasser eingeweicht werden, falls Ihr Hund zu wenig trinkt. Auf diese Weise quillt es nicht erst im Magen auf.
  • Fettgehalt: Fett ist ein wesentlicher Bestandteil in der Hundenahrung. Allerdings kann es einen gereizten Magen-Darm-Trakt belasten und sollte daher lediglich in geringen Mengen im Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde auftauchen. Achten Sie daher auf hochwertige Fette, welche Entzündungen verringern können.
  • Verträglichkeit: Manche Hunde reagieren empfindlich auf Getreide, andere auf Sojaprodukte oder gewisse Fleischarten. Beachten Sie zudem, dass kein Zucker oder Geschmacksverstärker oder andere chemische Stoffe in der Nahrung sind, die Ihren Hund negativ beeinflussen können. Ein magenschonendes Hundefutter ist meist getreidefrei.
  • Prä- und Probiotika: Hundefutter mit Prä- und Probiotika kann Ihrem Tier dabei helfen, die Durchblutung anzuregen und kurzkettige Fettsäuren zu fermentieren. Auf diese Weise lassen sich Elektrolyte und Wasser wieder besser aufnehmen.
  • Omega-3-Fettsäuren: Ein hoher Anteil von Omega-3-Fettsäuren kann Entzündungen im Darm reduzieren und dessen Heilung verbessern. Allerdings sollte der Anteil an Fetten grundsätzlich niedrig bemessen sein, um die Verdauung zu erleichtern.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hundefutter-für-Magen-Darm-empfindliche-Hunde-Vergleich

Natürlich wollen Sie direkt mit einem Vergleich zu Hundefutter für-Magen-Darm-empfindliche-Hunde beginnen, doch zuvor sollten Sie einige Fragen klären:

6.1. Welches Futter eignet sich für Hunde mit ganz empfindlichem Magen?

Magenschonendes Welpenfutter ist ebenfalls erhältlich:

Magenschonendes Welpenfutter kann mit Prä- sowie Probiotika angereichert sein, um eine gesunde Darmflora aufzubauen und das Immunsystem anzuregen.

Besonders sensitive Hunde können negativ auf bekannte Proteinquellen reagieren. Daher können sich neuartige Futtermittel anbieten, die aus möglichst wenigen Inhaltsstoffen bestehen.

Beispielsweise Wildbret oder Lamm kann eine Möglichkeit sein, die Ihr Hund noch nicht kennt. Kartoffeln können Sie statt Reis ausprobieren etc. Auf diese Weise lässt sich mit einem Ernährungsplan feststellen, welches Essen Ihrem Hund guttut und auf welches er sensibel reagiert.

» Mehr Informationen

6.2. Was gebe ich meinem Hund bei Darmproblemen?

Grundsätzlich bieten sich bei Darmproblemen Lebensmittel wie weich gekochter Reis oder Haferflocken, gekochtes Hühnchen oder Lamm, Magerquark und Hüttenkäse, geriebene Kartoffeln und Äpfel an. Jene Schonkost sollte in kleinen Portionen mehrmals täglich angeboten werden.

» Mehr Informationen

6.3. Wo kann man Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde kaufen?

Kaufen können Sie Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde in Tierfachhandlungen, beim Tierarzt oder teilweise im Supermarkt. Daneben gibt es im Internet ein großes Angebot, welches Ihnen schnell und übersichtlich bei der Suche nach dem besten Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde hilft.

hundefutter fuer hunde mit empfindlichem magen

Auch Welpen können an Unverträglichkeiten leiden, daher sollten Sie bei gesundheitlichen Beschwerden Rücksprache mit Ihrem Tierarzt halten und Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde in Betracht ziehen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Inhaltsstoffe können den Magen-Darm-Trakt eines Hundes belasten?

Die Verdauung ist ein kompliziertes Thema. Grundsätzlich sind Hunde Omnivoren, also Allesesser und können diverse Inhalte verdauen. Belastend und manchmal gar toxisch, wirken auf sie Zwiebelgewächse sowie Nachtschattengewächse. Des Weiteren Schokolade, Avocados, Trauben und einige Nahrungsmittel mehr, die Menschen nicht schaden.

» Mehr Informationen

6.5. Kann Stress die Verdauung meines Hundes beeinflussen?

Ja, wie beim Menschen auch kann Stress zu Übersäuerung führen. Dies kann die Verdauung belasten. Beispielsweise bei Reisen ist es sinnvoll, Ihrem Hund eine möglichst große Sicherheit durch geordnete Rahmenbedingungen zu schaffen. Hierzu gehören beispielsweise die gleichen Essenszeiten wie in der Heimat.

» Mehr Informationen

6.6. Welche Marken und Hersteller überzeugen in Tests für Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde?

Wichtige Marken und Hersteller dieses Hundefutter-Typs sind unter anderem:

  • Petbalance
  • Vetlife
  • Dr. Berg
  • Hill’s
  • Royal Canin
  • Wolfsblut
  • Josera
  • Rinti

Die Entwicklung von sensitivem Hundefutter schreitet jedes Jahr voran, weshalb sich ein regelmäßiger Blick in unsere Vergleichstabelle über dieser Hundefutter-Kaufberatung lohnt. Dort können Sie die besten Hundefutter für Magen-Darm-empfindliche Hunde bequem vergleichen.

» Mehr Informationen