Kaufberatung zum Bellfor-Hundefutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bellfor-Hundefutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bellfor-Hundefutter ist kaltgepresst und damit besonders hochwertig. Das Futter wird während des Herstellungsprozesses nur leicht erhitzt, dadurch bleiben alle Vitamine und Nährstoffe weitgehend erhalten.
  • Das Unternehmen setzt auf die nachhaltige Herstellung seiner Produkte. So stammt das verwendete Fleisch ausschließlich von Futtermittelhändlern aus der Region Münsterland, welche zudem über eine GMP-Zertifzierung verfügen müssen.
  • Bellfor-Hundefutter zeichnet ein hoher Fleischanteil aus. Damit wird den natürlichen Ernährungsgewohnheiten des Hundes entsprochen. Das Futter wird durch den Zusatz von Vitaminen und Pflanzenstoffen abgerundet.

bellfor-hundefutter-test

Die richtige Ernährung des Hundes beginnt beim Welpen. Dabei ist es nicht immer einfach, die umfangreichen Angebote im Handel objektiv zu beurteilen und gutes Hundefutter bewusst zu kaufen. Bellfor zählt nicht zu den bekanntesten Hundefutter-Marken. Doch der Hersteller kann mit einem kleinen aber feinen Sortiment an Trockenfutter und Nassfutter überzeugen, welches die natürlichen Ernährungsbedürfnisse des Vierbeiners aufgreift und anhand einer ausgewogenen Produktpalette umzusetzen versteht.

Kaltgepresstes Hundefutter durchläuft einen schonenden Herstellungsprozess und gilt als besonders vollwertig. Da die natürlichen Aromen weitgehend erhalten bleiben, ist dieses Bellfor-Hundefutter in der Dose bei den Tieren besonders beliebt. In unserer Kaufberatung mit Bellfor-Hundefutter-Vergleich 2023 erfahren Sie mehr über Bellfor-Hundefutter mit hohem Fleischanteil. Wir klären über die Inhaltsstoffe auf und geben Ihnen Fütterungsempfehlungen mit auf den Weg.

1. Was zeichnet Bellfor-Hundefutter aus?

In Bellfor-Hundefutter-Tests äußern sich die Experten lobend im Hinblick auf die Zusammensetzung von Futter und Snacks. Das Hundefutter ist getreidefrei und punktet mit einem durchweg hohen Fleischanteil, der zwischen 50 und 70 Prozent liegt. Einer artgerechten Ernährung entspricht auch der hohe Gehalt an Rohprotein. Dieser macht bei Trockenfutter mehr als ein Viertel der Inhaltsstoffe aus und liegt bei Nassfutter bei mehr als zehn Prozent.

Tipp: Aktiven Tieren kommt der hohe Rohfettanteil von Bellfor-Hundefutter entgehen. Bei älteren Hunden und weniger agilen Tieren besteht jedoch die Gefahr von Übergewicht. Die Dosierung sollte hier entsprechend angepasst werden.

kaltgepresstes hundefutter

Bellfor-Hundefutter gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Daher lohnt sich der Kauf mehrerer Packungen zum Ausprobieren.

2. Welche Inhaltsstoffe sollte Hundefutter haben?

Wie wir bereits wissen, stellt hochwertiges Muskelfleisch die Basis der Tiernahrung dar. In Bellfor-Hundefutter-Tests wird auch auf weitere Zusatzstoffe geachtet. Folgende Übersicht liefert einen kleinen Einblick in einen vollwertigen Ernährungsplan des Hundes:

Nahrungsmittel-Gruppe Beispiele
Basisnahrung Kartoffeln, Reis, Hirse, Haferflocken
Fleisch Pute, Lamm, Ente, Kaninchen
Gemüse Sellerie, Möhren, Zucchini, Fenchel
Früchte Kürbis, Banane, Apfel, Kiwi
Molkereiprodukte Quark, Kefir, Ziegenkäse, Hütten-Käse

Hinweis: Füttern Sie mehrmals wöchentlich etwas geriebenen Knoblauch oder Ingwer, unterstützen Sie die Darmgesundheit Ihres Hundes.

3. Welche Arten von Bellfor-Hundefutter gibt es?

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die spezifische Sortimentsvielfalt der Marke. Wie Bellfor-Hundefutter-Tests verdeutlichen, ist das Angebot durchaus überschaubar. Bedenken Sie hierbei, dass es sich um ein kleineres Familienunternehmen handelt und kein Weltkonzern hinter Bellfor steht.

Typ Besonderheiten
Bellfor Landschmaus Trockenfutter
  • hoher Fleischanteil (bis 70 %)
  • kein Getreide
  • verschiedene Fleischsorten
  • mit Insektenprotein
Bellfor Premium Pur Kroketten
  • glutenfrei
  • enthalten Getreide (Reis, Mais)
  • geringerer Fleischanteil (40 bis 60 %)
  • Hundefutter auch für Junior-Altersgruppe erhältlich
Bellfor Lieblingsmenü Nassfutter
  • hoher Fleischanteil (bis 70 %)
  • verschiedene Fleischsorten
  • Verwendung von einer Eiweißquelle
  • mit Insektenprotein
hypoallergenes hundefutter

Die Besonderheit an Bellfor-Hundefutter ist, dass Insekten als Proteinquelle verwendet werden.

4. Welche Vor- und Nachteile bietet Bellfor-Hundefutter?

Wenn Sie Bellfor-Hundefutter kaufen, möchten Sie sichergehen, Ihren Vierbeiner gesund und artgerecht zu ernähren. Damit Sie genau dies abwägen können, haben wir Ihnen nun die Vor- und Nachteile, welche Bellfor-Hundefutter-Tests aufzeigen, zusammengefasst:

    Vorteile
  • Sie haben die Wahl zwischen trockenem und nassem Bellfor-Hundefutter
  • hoher Anteil an Fleisch (es handelt sich in der Regel um Monoprotein-Hundefutter)
  • Rohstoffe stammen aus regionalen Quellen
  • trockenes Hundefutter ohne Getreide erhältlich
  • Bellfor bietet weder veganes Hundefutter noch vegetarisches Hundefutter an – dafür als Alternative Produkte mit Insektenprotein
  • bei Allergien ist hypoallergenes Hundefutter eine gute Wahl
  • große Vielfalt
  • Verzicht auf Tierversuche
  • ohne Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe
  • 60 Tage-Testphase gewährt
    Nachteile
  • dieses Hundefutter ist nicht günstig
  • kein Diät-Hundefutter erhältlich
  • veganes Hundefutter nicht im Sortiment
  • Senior-Hundefutter wird nicht angeboten

5. Das beste Bellfor-Hundefutter finden: Welche Kriterien zählen?

Futter auf Insektenbasis: Was bringt das?

Bellfor macht mit seinem Hundefutter auf Insektenbasis von sich reden. Insektenproteine sind sehr gut verdaulich und hypoallergenes Hundefutter wird von Tieren mit Futtermittelallergien in der Regel hervorragend vertragen. Hunde mit Verdauungsbeschwerden profitieren von diesem Zusatzstoff. Es handelt sich um hochwertiges Hundefutter, welches die Fellgesundheit verbessert und positive Auswirkungen auf das Immunsystem des Tieres besitzt.

Der Hundefutter-Hersteller bietet eine recht überschaubare Produktpalette. Bevor Sie sich für eine Hundefutter-Box entscheiden und wirklich gesundes Hundefutter für Ihren Vierbeiner kaufen, sollten einige Aspekte Beachtung finden.

Als die Stiftung Warentest im April 2022 letztmalig Hundefutter verglichen hat, kam es auf den Nährstoffgehalt, mögliche Schadstoffe oder die Handhabung der Verpackung an [Stand: 04/2023]. Nachfolgend finden Sie unsere Kaufkriterien für diese Kategorie:

  • Futterart: Sie müssen sich zwischen Barf-Hundefutter in “nass” oder “trocken” entscheiden, wenn Sie Bellfor-Hundefutter online bestellen. Halbfeuchtes Hundefutter entspricht der natürlichen Ernährung der Tiere und liefert ausreichend Feuchtigkeit. Bio-Trockenfutter ist besonders hygienisch und auch über die Aufbewahrung von Hundefutter müssen Sie sich dabei keine Gedanken machen.
  • Menge: Die Größe der Packung in cm (Länge x Breite x Höhe) ist im Hundefutter-Online-Shop angegeben. Dies verspricht aber noch nicht wirklich Aufschluss über die tatsächliche Menge an Hundefutter in der Packung in g. Bei Bellfor können Sie Hundefutter ohne Getreide in der 7,5 kg- oder in der 10 kg-Abfüllung bekommen. Barf-Hundefutter in der Dose wird in Mengen von 6 x 400 Gramm verkauft.
  • Rasse: Sie können bei Bellfor kaltgepresstes Hundefutter bestellen, welches auf die einzelnen Rassen abgestimmt ist. Sie erhalten ein Futter-Set, bestehend aus Trockenfutter, Nassfutter und Immun-Pulver. Dieses wird für Boxer, Dalmatiner, Doggen, Berner Sennenhund, Colli, Bolonka und andere Rassen angeboten.

Hundefutter kommt nicht ohne Zusatzstoffe aus. Allerdings achtet das Unternehmen Bellfor darauf, dass ihr Hundefutter sensitiv und mit verschiedenen wertvollen Zusätzen ergänzt wird. Dazu zählen:

  • Inulin: unterstützt als Präbiotikum die Verdauung
  • Taurin: optimiert die Herz-Kreislauf-Tätigkeit, besonders bei größeren Rassen empfehlenswert
  • Glucosamin, Chondroitin: stärkt die Funktion der Gelenke
  • L-Carnitin: kurbelt die Fettverbrennung an und optimiert den Stoffwechsel

Hinweis: Bellfor-Hundefutter ist nicht günstig im Preis – doch die Inhaltsstoffe und Qualität des Futters sprechen für sich.

hundefutter ohne getreide

Auch für Welpen führt Bellfor passendes Hundefutter im Sortiment.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bellfor-Hundefutter-Vergleich

Bellfor-Hundefutter unterstützt die gesunde Ernährung Ihres Vierbeiners. Sind noch einige Fragen offengeblieben, können Sie in unseren FAQs zum Beispiel nachlesen, welches Futter Experten empfehlen und ob sich auch Ihre Katze am Hundefutternapf bedienen darf.

6.1. Welches Futter empfiehlt Martin Rütter für Hunde?

TV-Experte Martin Rütter besitzt hinreichend Hunde-Erfahrung. Wenn er nach gutem Hundefutter gefragt wird, verweist Martin Rütter auf Futter, welches weitgehend einer artgerechten Rohfütterung entspricht. Dabei werden Fresco-Hundefutter, Grau-Hundefutter oder auch Bellfor-Hundefutter genannt. Wichtig ist ein hoher Fleischanteil. Da Hunde Getreide nur schwer verstoffwechseln können, rät der Hunde-Experte von einer Fütterung ab.

» Mehr Informationen

6.2. Warum soll man Hunde nicht nach 17 Uhr füttern?

Sie fragen sich, wer diese Regel aufgestellt hat und können sich aufgrund des eigenen Tagesablaufs oft nur schwer daran halten? Dies ist kein großes Problem, dennoch ist es wichtig, die Fütterungszeiten auf den eigenen Tages-Rhythmus abzustimmen.

Tipp: Es kommt auf die Abstände zwischen der letzten Futtergabe, dem letzten Gassigang und der Nachtruhe an. Ganz gleich, wann Sie nun Ihren Hund füttern, wichtig ist, dass zwischen der letzten Mahlzeit und dem abendlichen Gassi gehen etwa zwei Stunden liegen. Nach dem Gassi gehen sollte noch eine Stunde Zeit bis zur Nachtruhe verbleiben.

» Mehr Informationen

6.3. Anwendungshinweise: Welches Futter für welchen Hund?

barf hundefutter

Neben trockenem und nassem Bellfor-Hundefutter bietet das Unternehmen auch Snacks an.

Hunde besitzen ihre ganz eigene Persönlichkeit und unterscheiden sich auch im Temperament. Bellfor geht mit seinem Angebot an Hundefutter, nass oder trocken, darauf ein. Wir möchten Ihnen einige Hinweise geben, welcher Futter-Typ sich für welchen Hund am besten eignet:

  • aktive Hunde: Hunde, die sehr agil sind oder sogar als Sport- und Gebrauchshunde ausgebildet werden, brauchen viel Eiweiß und Fett. Bellfor kann dem mit entsprechenden Mischungen entsprechen.
  • normal agile Hunde: Hier kommt es auf einen ausgewogenen Mix aus Fett und Protein an. Achten Sie auf die Angaben auf der Verpackung.
  • ruhige und ältere Hunde: Ein spezielles Hundefutter für Senior bietet Bellfor nicht an. Wichtig ist, in dieser Lebensphase auf einen reduzierten Proteingehalt und wenig Fett zu achten. Diät-Hundefutter wäre hierbei eine Option.
» Mehr Informationen

6.4. Welche wichtigen Fütterungstipps sollten Hundehalter beachten?

Anhand einer beinahe unüberschaubaren Produktpalette fällt es vielen Verbrauchern schwer, das beste Futter für ihr Tier zu finden. Daher möchten wir Ihnen nun einige Fütterungstipps liefern. Achten Sie beim Futterkauf darauf, dass möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllt sind. Wenn Sie Bellfor-Hundefutter bestellen, lassen sich automatisch die meisten Punkte abhaken und Sie können den Bellfor-Hundefutter-Testsieger ohne Bedenken in den Napf geben:

  • Fleischanteil sollte möglichst hoch ausfallen (mindestens 60 bis 70 %)
  • Hundefutter sollte getreidefrei sein
  • Fleisch und Fisch sollten Lebensmittelqualität besitzen
  • Zutaten sollten nachhaltig produziert sein und weitgehend aus der Region stammen
  • Hundefutter ist kaltgepresst und möglichst schonend hergestellt
  • gutes Hundefutter kommt ohne Zucker aus
  • Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren optimal abgestimmt
  • hypoallergenes Hundefutter ist leicht bekömmlich
  • Hundefutter wird den Rassen entsprechend angeboten
» Mehr Informationen

6.5. Dürfen Katzen Hundefutter essen?

Leben Hunde mit Fellnasen unter einem Dach, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass die Tiere gegenseitig aus den Näpfen Futter stibitzen. Solange dies nicht zur Gewohnheit wird, besteht kein Grund zur Sorge. Allerdings sollten Sie wissen, dass die Ernährungsansprüche zwischen Hund und Katze durchaus unterschiedlich sind.

Achtung: Katzen benötigen viel Eiweiß und sind täglich auf ausreichend Taurin angewiesen. Der Botenstoff kann, im Gegensatz zum Hund, von Katzen nicht selbst hergestellt werden.

Hunde dagegen brauchen kohlenhydratreiche Nahrung. Obwohl Bellfor-Hundefutter Taurin enthält, ist es keine Option für die vollwertige Ernährung einer Katze. Da Bellfor kein Katzenfutter herstellt, sollten Sie auf die vom Hersteller empfohlene Marke „I love my Cat“ ausweichen. Weitere führende Hersteller artgerechter Katzennahrung sind Feringa, Grau, Pets Deli oder Boswelia.

» Mehr Informationen