Kaufberatung zum Fülldraht-Schweißgerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fülldraht-Schweißgerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Fülldraht-Schweißgerät ohne Gas spielt seine Stärken im mobilen Einsatz aus, wenn es vorwiegend im Freien von Ihnen verwendet wird. Der zum Schweißen benötigte Lichtbogen bleibt auch dann erhalten, wenn es draußen windig ist.
  • Unabhängig davon, ob Sie mit einem Fülldraht-Schweißgerät Aluminium oder andere Materialien bearbeiten möchten: Ihnen stehen zahlreiche Optionen offen. Wichtig ist, dass Sie den zu Ihrem Vorhaben passenden Fülldraht bekannter Marken auswählen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Ob sich ein Fülldraht-Schweißgerät für Anfänger eignet, wird zum Teil kontrovers diskutiert. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, sind zahlreiche Tutorials veröffentlicht worden, in denen Ihnen die Technik näher gebracht und in denen auch erläutert wird, worauf Sie bei der Arbeit besonders achten sollten.

fuelldraht-schweissgeraet-test

Die Funktion des Fülldraht-Schweißgeräts unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von anderen Schweißgeräten, da kein Gas benötigt wird. Dieses entsteht durch die besondere Zusammensetzung der Fülldrähte direkt an der Schweißnaht. Wie diverse Fülldraht-Schweißgerät-Tests im Internet sowie in der Praxis gezeigt haben, ist das Verfahren besonders gut für Tätigkeiten im Außenbereich geeignet, da der entstehende Lichtbogen unempfindlich gegen Wind ist. Dies ist im Gegensatz dazu beim Schweißen mit Schutzgas problematisch.

Die mobilen Einsatzmöglichkeiten sind besonders erwähnenswert, wobei Sie mit einem Fülldraht-Schweißgerät auch Autoblech in der Heimwerkstatt oder der Garage schweißen können. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD ausführlich über wichtige Kaufkriterien wie die generelle Funktion, welche Bedeutung dem Drahtvorschub zukommt, und was Sie noch bei der Suche nach dem besten Fülldraht-Schweißgerät beachten sollten.

1. Was ist ein Fülldraht-Schweißgerät und wie setze ich es ein?

Schutzmaßnahmen beim Arbeiten mit einem Fülldraht-Schweißgerät ohne Gas

Unabhängig davon, ob Sie mit dem Fülldraht-Schweißgerät Dünnblech, Edelstahl oder andere Materialien bearbeiten: Tragen Sie unbedingt eine adäquate Schutzkleidung. Zu den wesentlichen Bestandteilen gehören schwer entflammbare Kleidungsstücke wie eine Schweißerschürze ebenso wie spezielle Handschuhe und eine getönte Schweißerbrille, um die Augen vor UV- und Infrarotstrahlen zu schützen. Dieses Zubehör sollte in keiner Heimwerkstatt fehlen, wenn Sie mit einem Fülldraht-Schweißgerät Autoblech oder andere Werkstücke verarbeiten. Das Fülldraht-Schweißgerät kommt immer dann zum Einsatz, wenn kleinere Schweißarbeiten schnell und unkompliziert durchgeführt werden sollen. Das Werkzeug eigent sich auch für Einsteiger.

Bei einem Fülldraht-Schweißgerät handelt es sich um eine Ausführung, die sich in einigen wichtigen Punkten von einem konventionellen Elektroschweißgerät unterscheidet. Diese werden Ihnen nachfolgend auf COMPUTER BILD näher erläutert:

1.1. Die Funktion

Hinsichtlich der Blechstärke ist das Fülldraht-Schweißgerät relativ begrenzt einsetzbar, weshalb Sie das Tätigkeitsfeld vorab konkret definieren sollten. Der wesentliche Unterschied liegt dann allerdings darin, dass Sie bei der Arbeit ohne Gas auskommen. Dies hängt mit den verwendeten Fülldraht-Elektroden zusammen, die nicht massiv sind, sondern aus einem sogenannten Pulverkern bestehen. Das Schutzgas entwickelt sich direkt beim Schweißen und trägt dazu bei, dass der entstehende Lichtbogen stabilisiert wird. Ansonsten ist die Vorgehensweise identisch.

1.2. Das Fülldraht-Schweißgerät einstellen

Um Ihre Schweißarbeiten erfolgreich durchzuführen, müssen Sie einige Parameter korrekt einstellen, und zwar abhängig davon, ob Sie mit dem Fülldraht-Schweißgerät Dünnblech oder Stahl verarbeiten möchten. Hilfreiche Informationen finden Sie in der jeweiligen Fülldraht-Schweißgerät-Bedienungsanleitung. Ein weiterer wichtiger Faktor liegt darin, für einen korrekten Drahtvorschub des Schweißdrahtes im Verhältnis zur eingestellten Stromstärke zu sorgen.

1.3. Die Nutzungsmöglichkeiten

fuelldraht fuer schweissgeraet

Verbinden Sie mit einem Fülldraht-Schweißgerät verschiedene Materialien miteinander.

Vorweg gilt festzuhalten, dass Sie entsprechend Erfahrung benötigen, um mit einem Fülldraht-Schweißgerät Aluminium in besonders dünner Qualität zu verschweißen, wie in einigen Tests nachzulesen ist.

Ansonsten steht Ihnen frei, verschiedenste Reparaturarbeiten durchzuführen, bei denen sich eine geringere Leistung wie bei anderen Geräten als ausreichend erweist. Im Umkehrschluss benötigten Sie kein Gas, weshalb alles für einen Einsatz im Außenbereich spricht, wenn Sie beispielsweise Teile eines Zauns am Haus verschweißen möchten oder in einer offenen Garage mit Durchzug arbeiten. Hinzu kommt der Vorteil, dass Fülldraht selbstschützend ist, da die nötigen Komponenten bis hin zur Gasbildung für die Stabilisierung des Lichtbogens und weitere wichtige Bestandteile bereits im Draht selbst enthalten sind.

Zu den typischen Verschleißteilen zählen die zugehörigen Fülldraht-Schweißgerät-Düsen, die je nach Häufigkeit des Gebrauchs regelmäßig ersetzt werden müssen. Da dieser Vorgang geläufig ist, erhalten Sie die Düsen als Fülldraht-Schweißgerät-Ersatzteile in nahezu allen bekannten Onlineshops sowie bei den jeweiligen Herstellern selbst.

2. Das Fülldraht-Schweißgerät in Tests: Welche Arten gibt es?

Zum einen gibt es das reine Fülldraht-Schweißgerät mit Drahtvorschub, das für die Verarbeitung von Fülldrähten konzipiert worden ist. Zum anderen gibt es kombinierte Geräte, bei denen auch das Schutzgas-Schweißen möglich ist. Diese werden auf COMPUTER BILD nachfolgend einem Vergleich unterzogen.

2.1. Schweißbrenner-Typen, mit denen Sie Fülldraht verarbeiten können

Um die nachfolgenden Eigenschaften besser verstehen zu können, wird vorab kurz auf den Unterschied zwischen MIG und MAG eingegangen.

MAG steht als Kürzel für Metallschweißen mit aktiven Gasen, während es sich bei MIG um ein Metallschweißverfahren mit inaktiven Gasen handelt. Zu Letzteren zählen Argon und Helium. Das Gas wird über eigene Düsen zugeführt, die nicht identisch mit den Fülldraht-Schweißgerät-Düsen sind.

Fülldraht-Schweißgerät-Kategorie Eigenschaften
reines Fülldraht-Schweißgerät
  • sehr kompakt in der Bauweise und kann zumeist bequem in einem Koffer transportiert werden
  • kann in der Regel über eine normale Steckdose mit 230 Volt Netzspannung betrieben werden
  • bei der Arbeit wird kein separates Schutzgas benötigt, was den Transport zum Einsatzort zusätzlich erleichtert
  • ideal geeignet für Schweißarbeiten im Außenbereich, da der Lichtbogen auch bei Wind stabil bleibt
MIG/MAG-Schweißgeräte mit Fülldraht-Funktion
  • bietet als Kombi-Schweißgerät die Möglichkeit, mit Schutzgasen für den Lichtbogen oder mit Fülldrähten zu schweißen
  • breit gefächerte Nutzungsmöglichkeiten, was auch sehr dünnes Aluminium umfasst
  • bei gut ausgestatteten Top-Modellen kann die Stromstärke bedarfsgerecht reguliert werden, um Spritzer zu vermeiden
  • teurer und durch die Doppelfunktion auch deutlich schwerer

2.2. Das Elektroden-Schweißgerät: Eine Alternative?

Das Fülldraht- und das Elektroden-Schweißgerät haben zwei wichtige Gemeinsamkeiten, weshalb Letzteres durchaus eine Alternative oder Ergänzung sein kann:

    Vorteile
  • kommt wie das Fülldraht-Schweißgerät ohne Gas aus
  • statt der Fülldrähte kommen sogenannten Elektrodenstäbe zum Einsatz, über die der Lichtbogen entsteht
  • ist vergleichbar gut für den Außenbereich geeignet, da unempfindlich gegenüber Wind
    Nachteile
  • zum Teil teurer
  • es können vermehrt Schweißspritzer und Schlacke entstehen, die nachträglich entfernt werden müssen
  • zeigt zum Teil, wie das Fülldraht-Schweißgerät, bei der Blechstärke Schwächen, wenn es sich um besonders dünne Werkstücke aus Aluminium handelt
» Mehr Informationen

3. Der Fülldraht-Schweißgerät-Vergleich: Auf welche Auswahlkriterien sollten Sie achten?

3.1. Das Gewicht in kg

fuelldraht-schweissgeraet wird draussen verwendet

Fülldraht-Schweißgeräte sind besonders für den mobilen Einsatz im Freien geeignet.

Wird von einem vorwiegend mobilen Einsatz ausgegangen, haben reine Fülldraht-Schweißgeräte die Nase vorn in Sachen Gewicht. Besonders leichte Modelle liegen bei knapp über 10 kg, während es MIG/MAG-Kombi-Schweißgeräte schnell bis auf 30 kg oder mehr bringen.

3.2. Die maximale Stromstärke

Die maximal mögliche Stromstärke wird in Ampere (A) angegeben, womit der Schweißstrom gemeint ist. Je höher der Wert ist, desto mehr Einsatzmöglichkeiten sind gegeben. Der regulierbare Bereich schwankt je nach Modell und Hersteller durchschnittlich zwischen 40 A und knapp 200 A.

3.3. Die maximale Fülldrahtstärke in mm

Der Fülldraht-Durchmesser wird in mm angegeben und spielt eine Rolle bei den von Ihnen geplanten Schweißarbeiten. Dieser schwankt bei bevorzugt für die Heimwerkstatt gedachten Modellen zwischen ca. 0,6 und 1,0 mm, was auch mit vom vorhandenen Drahtvorschub und der regulierbaren Stromstärke abhängt.

3.4. Weitere wichtige Features

Achten Sie bei der Suche darauf, dass eine qualitativ anspruchsvolle Ventilatorkühlung verbaut worden ist. Ebenfalls ist der Thermoüberlastschutz ein wichtiges Feature, das Ihrer Sicherheit als Anwender dient.

Tipp: Für eine korrekte Arbeitsweise ist es nahezu unabdingbar, sich intensiv mit der dem Produkt beiliegenden Fülldraht-Schweißgerät-Bedienungsanleitung auseinanderzusetzen. Sie erhalten hilfreiche Informationen und können zum Teil auch Fehler selbst beheben, was beispielsweise auf den Fülldraht-Schweißgerät-Drahtvorschub zutreffen kann.

4. Welches sind die beliebtesten Fülldraht-Schweißgerät-Hersteller?

mann schweisst metall

Der bei der Arbeit mit dem Fülldraht-Schweißgerät entstehende Lichtbogen ist unempfindlich gegenüber Wind.

Nur wenige Marken führen reine Fülldraht-Schweißgeräte in ihrem Sortiment, zu denen das Unternehmen Güde zählt. Zu den namhaften Anbietern verschiedener Kombi-Schweißgeräte mit Fülldrahtfunktion zählen die nachfolgend gelisteten:

  • Altrox
  • Einhell
  • Ferrex
  • Wiltec
  • Telwin
  • Rothenberger

Sind Sie auf der Suche nach einem günstigen Fülldraht-Schweißgerät, lautet die Empfehlung, auf Sonderaktionen großer Online-Portale wie Amazon in 2023 zu achten. Zudem besteht auch die Möglichkeit, ein Fülldraht-Schweißgerät zu kaufen, das speziell im Sortiment des Discounters Lidl zu finden ist.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fülldraht-Schweißgeräte-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest in der Vergangenheit einen Fülldraht-Schweißgerät-Test durchgeführt?

Derzeit steht kein Fülldraht-Schweißgerät-Test der Verbraucherorganisation zur Verfügung. Jedoch können Ihnen Kundenrezensionen aber eine gewisse Orientierung bei der Suche nach einem Fülldraht-Schweißgerät mit Testsieger-Qualitäten geben.

» Mehr Informationen

5.2. Was taugen Fülldraht-Schweißgeräte?

Sie können mit einem Fülldraht-Schweißgerät Edelstahl und viele weitere Materialien bearbeiten. Seine Stärken spielt es in zugigen Werkstätten oder Neubauten aus. Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Schweißen gesammelt haben, da die Fülldraht-Technik einige Besonderheiten hinsichtlich der Entstehung von Spritzern und Schlacke vorweist.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es auch einen Schweißgerät-Inverter für Fülldraht?

Die Antwort lautet ja, es gibt auch Schweißinverter, die für Arbeiten mit Fülldraht geeignet sind. Zu den Herstellern zählt beispielsweise Awelco, wobei sich das Angebot preislich wie auch von der Konzeption her eher an professionelle Nutzer im Bereich von Autowerkstätten und vergleichbaren Branchen richtet. Auf alle Fälle sind hochexakte Schweißnähte und eine möglichst optimale Schweißdichte von großer Wichtigkeit.

» Mehr Informationen

5.4. Kann ich ein Fülldraht-Schweißgerät auf Gleichstrom umbauen?

Diese Möglichkeit besteht, und wie nachzulesen ist, macht es häufiger auch Sinn, ein Fülldraht-Schweißgerät mit Gleichstrom zu nutzen. Es wird davon berichtet, dass weniger Spritzer entstehen und die Schweißnähte selbst sichtbar gleichmäßiger gelingen. Um den Umbau durchzuführen, sollten Sie das notwendige Know-how mitbringen oder auf fachmännische Hilfe zurückgreifen.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet ein Fülldraht-Schweißgerät?

Ein günstiges Fülldraht-Schweißgerät kostet weniger als 100 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Fülldraht-Schweißgeräte für bis zu 250 Euro. Es gibt aber auch Geräte zum Fülldraht-Schweißen, die mehr als 600 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.6. Was kann man mit einem Fülldraht-Schweißgerät alles schweißen?

Mit dem Fülldraht-Schweißgerät ist es möglich, ohne Schutzgas zu schweißen. Deshalb eignet sich das Fülldraht-Schweißgerät besonders gut für den Heim- und Hobbybereich. Sie verbinden mit dem Fülldraht-Schweißgerät unter anderem dicke Metalle, die über einen großen Hohlraum verfügen.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist besser: Schutzgas- oder Fülldraht-Schweißen?

Beide Schweiß-Methoden haben ihre Vorteile. Mit dem Schutzgasschweißen stellen Sie zum Beispiel feinere Schweißnähte her. Das Schweißen geht zudem schneller. Man benötigt hierfür allerdings Erfahrung/eine Ausbildung im Umgang mit dem Gerät. Beim Fülldraht-Schweißen brauchen Sie hingegen kein Gas. Deshalb ist ein Fülldraht-Schweißgerät bei Heim- und Hobbyhandwerkern sehr beliebt.

» Mehr Informationen

Fülldraht-Schweißgerät: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellt Mr. Moto sein neues Schweißgerät, das Stahlwerk MIG-200ST IGBT vor. Mit seinen kompakten Maßen und dem hohen Bedienkomfort ist das Gerät eine ideale Wahl für den Heimwerkerbereich oder kleine Werkstätten. Zusammen mit dem robusten ST-600PV Schweißhelm ergeben sich perfekte Voraussetzungen für gelungene Schweißarbeiten.