Kaufberatung zum Drehmomentschlüssel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Drehmomentschlüssel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Drehmomentschlüssel ist ein von Hand geführtes Werkzeug, um Schraubverbindungen über ein vorab festgelegtes Drehmoment herzustellen. Sehr häufig wird er für den Reifenwechsel bei einem Fahrzeug genutzt, bei dem besonders viel Sorgfalt gefragt ist.
  • Der Drehmomentschlüssel für das Auto und andere Einsatzbereiche leistet überall dort sehr gute Dienste, wo bei der Fertigung Werkstoffe mit geringer Zugfestigkeit zum Einsatz kommen. Bei richtiger Anwendung hilft er dabei, die Schraubverbindung fest genug anzuziehen, ohne dass das Material zu Schaden kommt.
  • Um den verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden, stehen Ihnen Drehmomentschlüssel in vielen verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Geht es um hochpräzise Arbeiten, bietet die elektronische gegenüber der mechanischen Variante einige Vorteile.

drehmomentschluessel-test

Wie diverse Drehmomentschlüssel-Tests immer wieder bestätigen, ist dieses Werkzeug in der Zwischenzeit nahezu unverzichtbar geworden. Im Gegensatz zu einem normalen Schraubenschlüssel ermöglicht er Ihnen, Schraubverbindungen exakt festzuziehen, damit sie sich nicht von selbst lösen. Hinzu kommt der Aspekt, dass das Material nicht beschädigt wird, wenn Sie den Drehmomentschlüssel richtig einstellen.

Es gibt Drehmomentschlüssel in klein und groß. Welcher der richtige ist, hängt vom geplanten Einsatzbereich ab, da sich die Kraftübertragung abhängig von den Maßen unterscheidet. Kommt der Drehmomentschlüssel am Lkw zum Einsatz, sollte die Gesamtlänge möglichst hoch sein.

Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD über weitere Punkte wie den Antrieb, das Drehmoment und darüber, welche Varianten es gibt, um den besten Drehmomentschlüssel für Ihren Bedarf zu finden.

1. Was ist ein Drehmomentschlüssel und wie nutze ich ihn?

Der Drehmomentschlüssel für das Auto auf dem Siegeszug

Erstmalig wurde das Patent für einen Drehmomentschlüssel im Jahr 1938 mit Erfolg eingereicht, nachdem ein junger Ingenieur und Sportflieger diesen weiterentwickelt hatte. Seine Daseinsberechtigung wird im Bereich Kfz sowie beim Motorrad dadurch untermauert, dass immer mehr zur Leichtbauweise übergegangen wird, um Gewicht und damit auch den Verbrauch der Fahrzeuge zu reduzieren. Allerdings sind die Materialien empfindlicher, weshalb das richtige Drehmoment beim Anziehen von Schraubverbindungen immer wichtiger wird.

Nachfolgend erhalten Sie auf COMPUTER BILD weiterführende Informationen über den Drehmomentschlüssel mit ¼-Zoll-Antrieb sowie in anderen Größen. Ebenso werden die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten näher unter die Lupe genommen.

1.1. Der Drehmomentschlüssel und seine Funktionsweise

Bei dem Drehmoment selbst handelt es sich um eine physikalische Größe, die Kräfte beinhaltet, die durch eine Drehbewegung auf Körper wie die Mutter bei einem Schraubgewinde einwirken.

Vom Grundprinzip her ist der Drehmomentschlüssel mit ½ Zoll oder in einer anderen Größe so konzipiert, dass das Drehmoment bedarfsgerecht eingestellt werden kann. Dies geschieht zwischen dem Griff und der Aufnahme für Steckschlüssel, bei der es sich zumeist um eine Vierkant-Aufnahme handelt. Wahlweise wird die übertragene Kraft in Newtonmeter (Nm) über ein integriertes Messgerät abgelesen, oder aber das Werkzeug stoppt automatisch mit der Kraftübertragung, wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist.

1.2. Typische Einsatzmöglichkeiten

Drehmomentschlüssel Proxxon

Am geläufigsten ist sicherlich, wenn ein Drehmomentschlüssel mit ½ Zoll beim Reifenwechsel zum Einsatz kommt, den Sie selbst in der Garage oder vor dem Haus durchführen. Geht es um Schraubarbeiten am Motorrad, sind Drehmomentschlüssel mit 3/8 Zoll als sogenannte Zwischengröße die richtige Wahl.

Drehmomentschlüssel kommen sehr häufig auch in Industriebetrieben bei der Maschinenmontage und vielen weiteren Tätigkeiten zum Einsatz. In vielen Fällen werden diese mit Druckluft betrieben, um sich permanent wiederholende Arbeitsschritte zu beschleunigen. Im Privatbereich sind diese eher weniger gefragt, da sie von der Kapazität her überdimensioniert wären.

Sind Sie auf der Suche nach einem passenden Drehmomentschlüssel für das Fahrrad, ist ein Set empfehlenswert, das von spezialisierten Marken angeboten wird. Im Wesentlichen liegt das an den verschiedenen Bauteilen. Ein höheres Drehmoment wird an den Tretlagern oder den Ritzelpaketen benötigt, während beispielsweise bei der Sattelklemme ein geringes Drehmoment reicht. Viele Arbeiten am Fahrrad können Sie aber auch relativ problemlos mit Ratschen erledigen. Eines dieser Werkzeuge genauso wie ein Kettennieter sollten daher in einem Fahrrad-Werkzeugkoffer nicht fehlen.

2. Drehmomentschlüssel in Tests: Welche Arten gibt es?

Wie bei vielen anderen Werkzeugen auch stehen Ihnen Drehmomentschlüssel in verschiedenen Grundarten zur Verfügung. Ziel ist übergreifend, das perfekte Drehmoment zu erreichen, allerdings wird dieses auf der Basis unterschiedlicher Funktionsprinzipien verfolgt. Zudem erhalten Sie auf COMPUTER BILD nachfolgend Informationen zu den mechanischen und elektronischen Ausführungen.

2.1. Drehmomentschlüssel im Vergleich: Die verschiedenen Typen

Bei den nachfolgend tabellarisch dargestellten Typen handelt es sich um auslösende Drehmomentschlüssel, die Sie einstellen müssen, bevor Sie genutzt werden:

Drehmomentschlüssel-Kategorie Eigenschaften
Knick-Drehmomentschlüssel
  • hier muss der Sollwert vor Beginn der Nutzung manuell eingestellt werden
  • ist das gewünschte Drehmoment bei der Schraubverbindung erreicht, knickt der Drehmomentschlüssel ein
  • mit dieser Variante arbeiten Sie sehr präzise, da die Kraftübertragung automatisch unterbrochen wird
  • eine sehr gute Lösung für ambitionierte Heimwerker ebenso wie für Profis
Knack-Drehmomentschlüssel
  • bei Knack Drehmomentschlüsseln wie dem Click-Torque Drehmomentschlüssel wird das Erreichen des zuvor eingestellten Drehmoments durch ein Knackgeräusch signalisiert
  • sobald das Signal ertönt, müssen Sie die zuvor durchgeführte Drehbewegung unmittelbar stoppen
  • kommt im professionellen ebenso wie im Heimwerkerbereich zum Einsatz
  • es steht eine große Auswahl an verschiedenen Varianten zur Verfügung
Slipper-Drehmomentschlüssel
  • diese Variante stellt eine Sonderform dar und ist bezüglich der Anschaffung etwas kostspieliger
  • arbeitet auf Basis des Schlupfprinzips, wobei die Kraftübertragung beendet wird, sobald der Sollwert erreicht ist
  • durch das Durchrutschen des Drehmomentschlüssels wird ein Überdrehen der Schrauben und Muttern zuverlässig verhindert
  • kommt vorwiegend im professionellen Bereich zum Einsatz, kann aber auch problemlos von Ihnen als Heimwerker genutzt werden

2.2. Anzeigende Drehmomentschlüssel

Sie erhalten anzeigende Drehmomentschlüssel von Hazet und weiteren auf dem Markt etablierten Anbietern. Hierbei wird das erreichte Drehmoment direkt während der Drehbewegung vermittelt. Die Anzeige erfolgt je nach Modell über eine Skala, eine mechanische Messuhr oder ein Display. In jedem Fall muss die Drehbewegung von Ihnen gestoppt werden, wenn der Sollwert erreicht ist.

Drehmomentschlüssel Proxxon

2.3. Mechanische und elektronische Drehmomentschlüssel im Vergleich

Mechanische Drehmomentschlüssel mit ½ Zoll oder einer anderen Größe haben ihre Vorteile, allerdings macht ein Vergleich zu elektronischen Geräten Sinn, um Ihnen einen guten Überblick über die Eigenschaften zu bieten:

    Vorteile
  • das Drehmoment wird auf elektronischem Weg erfasst
  • das Erreichen des Sollwerts wird wahlweise auf akustische oder optische Art signalisiert
  • arbeiten sehr präzise, um die vorgegebenen Werte so exakt wie möglich einzuhalten
  • im industriellen Bereich besteht die Möglichkeit, die Tätigkeiten zu erfassen und die Ergebnisse auszuwerten
    Nachteile
  • relativ kostspielig
  • ist vorwiegend für Bereiche gedacht, in denen eine dauerhaft hochpräzise Arbeit bei sich wiederholenden Prozessen gefordert ist

3. Einen Drehmomentschlüssel kaufen: Welche Auswahlkriterien beachten?

3.1. Minimales und maximales Drehmoment

drehmomentschluessel wird an autorad benutzt

Drehmomentschlüssel bekommen Sie als mechanische und elektronische Variante.

Das Drehmoment wird in Newtonmeter (Nm) erfasst. Die Werte geben Ihnen eine gute Orientierung dabei, wie fest eine Schraubverbindung fixiert werden kann. Bei einem Autoreifen sind im Mittel ca. 100 Nm gefordert, bei einem Drehmomentschlüssel für das Fahrrad reichen für die meisten Reparaturen Drehmomentschlüssel mit 10 – 50 Nm.

3.2. Die Gesamtlänge in cm

Die Gesamtlänge des Helfers hängt vom Einsatzbereich ab. Im Fahrzeugbereich sind um die 50 cm empfehlenswert, was bei den meisten Modellen gegeben ist, um möglichst gut an die zu bearbeitenden Schraubverbindungen heranzukommen. Beim Fahrrad darf diese gerne kürzer ausfallen.

3.3. Sonstige Features, die von Bedeutung sind

Ein Punkt ist der Antrieb, der in Zoll angegeben wird und auf die möglichen Einsatzbereiche hindeutet. Darüber stehen neben der Vierkant-Aufnahme Rechteckaufnahmen zur Verfügung. Ebenso sollten Sie prüfen, ob bei dem gewünschten Drehmomentschlüssel das Drehmoment feststellbar ist.

Tipp: Wenn Sie den Helfer häufiger in Ihrer Heimwerkstatt benötigen, sind Drehmomentschlüssel im Set empfehlenswert. Idealweise gehören unterschiedliche Stecknüsse dazu, ebenso wie ein Koffer, in dem das Equipment aufbewahrt werden kann.

4. Welches sind die beliebtesten Drehmomentschlüssel-Hersteller?

Vom Drehmomentschlüssel in klein für Fahrräder bis hin zu extragroßen Varianten stehen Ihnen zahlreiche Markenprodukte zur Verfügung. Zu den aktuell beliebten Anbietern zählen die nachfolgend gelisteten:

  • Proxxon
  • Hazet
  • Gedore
  • Goodyear
  • Unitec
  • Wera

Nichts spricht gegen die Suche nach einem günstigen Drehmomentschlüssel für Ihren Bedarf. Achten Sie auf Sonderaktionen bekannter Discounter wie Lidl oder Aldi sowie Angebote bei Online-Händlern wie Amazon in 2023.

Drehmomentschlüssel Proxxon

Dieser hochwertige Drehmomentschlüssel von Proxxon wird mit einer Aufbewahrungsbox geliefert.

5. Regelmäßig gestellte Fragen zum Thema Drehmomentschlüssel

5.1. Hat die Stiftung Warentest in der Vergangenheit einen Drehmomentschlüssel-Test durchgeführt?

Derzeit steht kein Drehmomentschlüssel-Test bei der Verbraucherorganisation zur Verfügung. Einzig wurde dieser in einem aus dem Jahr 2009 stammenden Bericht erwähnt, bei dem es um eine Rückrufaktion einer bestimmten Marke ging. Der Grund lag laut Aussage des Unternehmens bei einem Materialfehler, der verschiedene Serien betroffen hat.

Um einen Drehmomentschlüssel mit Testsieger-Qualitäten für Ihren Bedarf zu finden, eignen sich Rezensionen, die Kunden nach dem Erwerb verfasst und online veröffentlicht haben.

» Mehr Informationen

5.2. Wie stellt man einen Drehmomentschlüssel ein?

drehmomentschluessel an autoreifen

Drehmomentschlüssel werden bei Profis und in Heimwerkstätten verwendet.

Wie Sie einen Drehmomentschlüssel einstellen, hängt maßgeblich von der von Ihnen bevorzugten Ausführung ab. Bei einer Variante verändern Sie den Wert über einen drehbaren Griff mithilfe einer eingravierten oder aufgedruckten Skala. Ist das Modell mit einer Digitalanzeige ausgestattet, wird das Drehmoment über diese numerisch eingestellt.

» Mehr Informationen

5.3. Wie fest sollte man einen Drehmomentschlüssel anziehen?

Welches Drehmoment bei dem Werkzeug eingestellt werden muss, hängt maßgeblich von der Schraubverbindung ab, die Sie anziehen möchten. Bei auslösenden Modellen wie einem Knick- oder Knack-Drehmomentschlüssel wird die Kraftübertragung automatisch beendet, weshalb ein weiteres Anziehen oder gar Überdrehen der Schraube oder Mutter vermieden wird.

» Mehr Informationen

5.4. Wie sollte man einen Drehmomentschlüssel lagern?

Idealerweise bewahren Sie das Werkzeug trocken in einem dazu passenden Werkzeugkoffer auf. Zuvor sollten Sie den Drehmomentschlüssel auf den niedrigsten Nm-Wert einstellen, um die integrierte Feder zu entspannen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel kostet ein Drehmomentschlüssel?

Einen günstigen Drehmomentschlüssel inklusive verschiedener Nüsse gibt es für rund 20 bis 25 Euro. Im mittleren Bereich liegt der Preis bei 50 bis 150 Euro. Für besonders hochwertige Drehmomentschlüssel zahlen Sie aber mitunter 300 bis sogar 800 Euro.

» Mehr Informationen

5.6. Wann braucht man einen Drehmomentschlüssel?

Ein Drehmomentschlüssel ist für den Reifenwechsel unverzichtbar. Sie ziehen damit an Fahrzeugen die Radschrauben und -muttern fest. Der Drehmomentschlüssel ermöglicht eine sehr gute Balance beim Festdrehen. Zu starkes Festziehen kann mitunter die Felge oder Schrauben sogar schädigen.

» Mehr Informationen

5.7. Welche Drehmomente braucht man am Fahrrad?

Beim Fahrrad wird ein Drehmoment benötigt, der zwischen zwei und 20 Nm liegt. Es gibt für Fahrräder spezielle Drehmomentschlüssel, die diese Anforderung erfüllen.

» Mehr Informationen