Kaufberatung zum Sonnenschirm 4m-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sonnenschirm 4m-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Sonnenschirm, der 4 m groß ist, schafft ausreichend Schatten im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Sie können so gemütliche Sitzflächen schaffen, den Grillplatz vor zu großer Hitze schützen oder einfach nur einen schattigen Ort zum Entspannen im Liegestuhl zaubern.
  • Es gibt den 4-m-Sonnenschirm mit rundem oder eckigem Baldachin. Die Funktion der Schirme wird durch ihre Form nicht beeinträchtigt.
  • Kommt der Schirm unter freiem Himmel zum Einsatz, sollte bei Ihrem persönlichen 4-m-Sonnenschirm-Test auch auf das Material geachtet werden. So kann etwa die Witterungsbeständigkeit sichergestellt werden.

sonnenschirm-4m-test

Wenn Sie im Sommer auf der Terrasse entspannen, im Garten chillen oder auf dem Balkon den Feierabend ausklingen lassen, kann ein Sonnenschirm ein wichtiges Möbelstück sein. Denn an heißen Sommertagen ist es in der prallen Sonne oft nicht nur unerträglich, sondern auch noch dazu gefährlich. Ein großer Sonnenschirm mit 4 m schützt Sie vor einem Sonnenbrand und verhindert, dass Gartenmöbel porös werden oder deren Farbe ausbleicht. Wenn der Sonnenschirm mit 4 m Durchmesser wasserdicht ist, können Sie zudem während eines leichten Regens ebenfalls draußen bleiben. Ein Sonnenschirm kann also ganz schön funktionell sein. Wenn Sie sich einen solchen kaufen möchten, müssen vorab wichtige Fragen beantwortet und die eigenen Ansprüche beziehungsweise Platzverhältnisse geklärt werden. In unserer Kaufberatung 2023 finden Sie alles Wichtige rund um Ihren neuen 4-m-Sonnenschirm mit Ständer.

1. Auf welche Kriterien sollte man bei einem 4-m-Sonnenschirm achten?

Die Auswahl an Sonnenschirmen ist groß. Auch wenn Sie sich bereits für einen Sonnenschirm mit Durchmesser von 4 m und Kurbel entschieden haben, gibt es noch einige weitere wichtige Faktoren zu berücksichtigen:

Was für einen Sonnenschirmständer benötigt ein 4-m-Sonnenschirm?

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Sonnenschirmständer für Ihren 4-m-Sonnenschirm sind, muss dieser mindestens 40 kg schwer sein. Empfohlen wird, dass pro einem Meter Durchmesser des Baldachins 10 kg an Sockelgewicht genutzt werden. So hat Ihr Schirm genügend Halt und kann auch bei windigem Wetter nicht einfach umkippen. Denn ein 4-m-Sonnenschirm hat je nach Material ein bestimmtes Eigengewicht und kann beim Umkippen beschädigt werden, Gartenmöbel beschädigen oder für Sie und andere Personen zur Verletzungsgefahr werden.

  • Material des Baldachins: Bei Ihrem persönlichen 4-m-Sonnenschirm-Test sollte nicht nur die Farbe des Schirmdachs im Vordergrund stehen. Denn neben der Optik spielt vor allem das verwendete Material eine wichtige Rolle. Einige der beliebtesten Materialien sind Polyester, Leinen und Baumwolle. Jedes Material hat dabei seine eigenen Vor- und Nachteile. Zum Beispiel kann Polyester besonders stabil und langlebig sein, während Leinen für einen natürlichen Look sorgt und keine Hitzeglocke unter dem Marktschirm zustande kommt. Wenn Sie auf einen wasserdichten 4-m-Sonnenschirm zurückgreifen möchten, sollte das Schirmdach mit PVC oder Vinyl beschichtet sein. Dann können Sie auch während des Sommerregens im Garten entspannen.
  • rund oder eckig: Von der Form her kann Ihr 4-m-Sonnenschirm eckig oder rund sein. Eckige Schirmdächer haben dabei vor allem den Vorteil, dass sie bestmöglich in Ecken passen. Dies kann etwa auf Terrassen oder Balkonen von Vorteil sein. Im Garten ist es grundsätzlich egal, ob Ihr 4-m-Sonnenschirm rund oder eckig ist. Auf kleinen Balkonen hat sich in den letzten Jahren auch der halbrunde 4-m-Sonnenschirm etabliert. Dieser kann direkt mit einer Wand abschließen, da eine Seite des Schirms über eine gerade Kante verfügt.
  • der richtige Schirmständer: Nicht nur das Gewicht des Schirmständers spielt eine wichtige Rolle. Auch der Mast des Schirms sollte vom Durchmesser her bestmöglich in das Rohr des Ständers passen. Ist das Rohr zu groß, schwankt der Schirm darin hin und her. Ist es zu klein, passt der Schirm erst gar nicht hinein. Zudem ist auch hier das Material von Bedeutung. Soll der Schirm häufig bewegt werden, sind Rollen empfehlenswert. Dann kann auch auf einen leichten Sockel aus Kunststoff zurückgegriffen werden, der über einen Tank mit Wasser oder Sand beschwert wird.

2. Ampelschirm oder nicht?

sonnenschirm und gartenmoebel auf wiese

Ein 4-m-Sonnenschirm bietet Ihnen eine große Schattenfläche im Garten, auf Balkon oder Terrasse.

Der beste 4-m-Sonnenschirm kann entweder eine klassische Form aufweisen oder als Ampelschirm gebaut sein. Anders als bei herkömmlichen Sonnenschirmen ist der Mast beim Ampelschirm seitlich angebracht. Die Schirmglocke schwebt dann praktisch über Ihrem Liegestuhl oder der Lounge-Ecke. So wird unter der Schirmglocke etwas mehr Platz geschaffen. Gleichzeitig nimmt der Ampelschirm an sich aber auch etwas mehr Platz in der Fläche ein. Der Baldachin wird dabei über Querstreben am Schirmmast verbunden. Besonders praktisch kann sich hierbei ein Schwenkarm erweisen. Mithilfe von diesem können Sie die Schirmglocke stets nach dem Verlauf der Sonne ausrichten, ohne den Sockel bewegen zu müssen. Welches Produkt letzten Endes besser ist, müssen Sie anhand Ihrer Bedürfnisse und Platzverhältnisse herausfinden. Wichtig zu wissen ist, dass der klassische Sonnenschirm zwar etwas weniger Platz unter der Schirmglocke bringt, dafür aber stabiler ist. Wenn es bei Ihnen häufig windig ist, kann also ein herkömmlicher 4-m-Sonnenschirm mit Ständer sinnvoller sein.

Sonnenschirm-Art Eigenschaften
Ampelschirm
  • mit seitlichem Mast für mehr Platz unter der Schirmglocke
  • Schirmdach wird mit Querstreben am Mast befestigt
  • über einen Schwenkarm lässt sich die Schirmglocke drehen, um dem Lauf der Sonne folgen zu können
klassischer Sonnenschirm
  • mit Mast in der Mitte
  • etwas mehr Stabilität
  • weniger Platz direkt unter der Schirmglocke

Die Schirmhöhe ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Auch wenn der Durchmesser beim wasserdichten 4-m-Sonnenschirm klar ist, kann die Höhe des Schirms variieren. Empfohlen wird, dass zumindest eine Glockenhöhe von 2,5 Metern erreicht wird.

grosser sonnenschirm ueber loungemoebeln

4-m-Sonnenschirme sind optimal geeignet, wenn Sie häufig mit mehreren Freunden oder der Familie zusammensitzen.

3. Welches Material ist für einen 4 m großen Sonnenschirm empfehlenswert?

Bei Ihrem eigenen 4-m-Sonnenschirm-Test können Sie verschiedenste Materialien berücksichtigen, aus denen der Schirm gefertigt wird. Als funktionell und für den Garten geeignet haben sich dabei vor allem Holz, Aluminium und Kunststoff herausgestellt:

Typ des Materials Eigenschaften
Alu-Sonnenschirm mit 4 m
  • leicht und robust
  • einfach zu pflegen
  • auf rostfreies Material achten
Holz-Sonnenschirm mit 4 m
  • optisch sehr ansprechend
  • eher hochpreisig
  • intensive Pflege notwendig
Kunststoff-Sonnenschirm mit 4 m
  • besonders leicht zu tragen, ideal für den flexiblen Einsatz
  • günstiger 4-m-Sonnenschirm
  • pflegeleicht und witterungsbeständig

4. 4-m-Sonnenschirme in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

gelber sonnenschirm

Sonnenschirme mit großer Schirmspanne bekommen Sie als runde, aber auch als vier- bzw. rechteckige Modelle.

Grundsätzlich bringt ein 4-m-Sonnenschirm keine Nachteile mit sich. Denn er lässt sich durch seine verschiedenen Formen ideal an Ihre Platzverhältnisse anpassen. Ein rechteckiger Sonnenschirm mit 4 m etwa passt perfekt in Ecken auf Balkonen oder Terrassen. Zudem lässt sich ein Sonnenschirm mit 4 m Durchmesser und mit Kurbel bequem öffnen und schließen. Alternativ können Sie aber auch auf andere Öffnungssysteme wie einen Schiebe- oder Seilzugmechanismus zurückgreifen. Der große Sonnenschirm eignet sich für größere Sitz- oder Liegeflächen und kann ausreichend Schatten spenden. Ist der 4-m-Sonnenschirm auch kippbar, können Sie selbst der aufgehenden oder untergehenden Sonne den Kampf ansagen. Denn diese blendet oft besonders unangenehm in den Augen. Aufgrund seiner Baldachinfläche fällt der Preis selbst für einen günstigen 4-m-Sonnenschirm oft etwas höher aus.

    Vorteile
  • runder oder rechteckiger 4-m-Sonnenschirm schafft ausreichend Schatten
  • flexibler als Sonnensegel oder Winddach
  • in verschiedenen Farben und Designs erhältlich
    Nachteile
  • aufgrund der Größe eher hochpreisig

Hinweis: Ist der 4-m-Sonnenschirm kippbar, verfügt der Mast über ein spezielles Gelenk. Mithilfe von diesem können Sie den Schirm neigen und sich auch vor blendender tiefstehender Sonne schützen.

5. Was kostet ein Gartenschirm mit 4 m laut Tests im Internet?

Der Preis für Ihren 4-m-Sonnenschirm-Testsieger kann durchaus variieren. Dabei kommt es natürlich darauf an, aus welchem Material der Schirm gefertigt wurde. Kunststoff-Schirme sind eher günstig, während Holzschirme etwas teurer sind. Zudem muss beachtet werden, ob der 4-m-Sonnenschirm mit Kurbel knickbar ist oder nicht. Knickbare Schirme sind in der Regel etwas teurer als klassische Schirme mit starrem Mast. Auch die Marke kann preisliche Unterschiede erzeugen. Dabei können Sie folgende Hersteller berücksichtigen:

zwei freuen auf hollywoodschaukel unter sonnenschirm

Die meisten großen Sonnenschirme bieten einen UV-Schutz von 50+.

  • vidaXL
  • VEGA
  • Schneider

Wenn Sie einen günstigen 4-m-Sonnenschirm kaufen möchten, kann selbst die Farbe den Preis beeinflussen. Klassische Baldachin-Farben sind nämlich meist etwas günstiger als außergewöhnliche Farben. Zu den gängigen Farbschemen gehören:

  • 4-m-Sonnenschirm in Blau
  • 4-m-Sonnenschirm in Grau
  • 4-m-Sonnenschirm in Beige

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 4-m-Sonnenschirm-Vergleich

6.1. Gibt es 4-m-Sonnenschirm Tests von der Stiftung Warentest?

Speziell die Sonnenschirme mit einem Durchmesser von 4 Metern wurden bislang noch nicht getestet. Auf der Webseite finden Sie aber durchaus einen Test rund um verschiedene Sonnenschirme.

» Mehr Informationen

6.2. Was bedeutet es, wenn der 4-m-Sonnenschirm mit Volant ausgestattet ist?

Verfügt ein Sonnenschirm über Volant, kennzeichnet sich dies durch herabhängende Stoffenden am Baldachin. Dies soll nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch etwas besseren Schutz vor tiefstehender Sonne bieten. Gefällt Ihnen der Volant-Rand nicht, können Sie sich gegen tiefstehende Sonne auch einen knickbaren 4-m-Sonnenschirm mit Kurbel zulegen.

» Mehr Informationen

6.3. Kann ich einen Sonnenschirm auch an der Wand befestigen?

Es gibt eine spezielle Kategorie von Sonnenschirmen, die für die Wandmontage ausgelegt sind. Dabei gibt es keinen klassischen Mast, der den Schirm mit einem Sockel verbindet. Vielmehr wird eine Halterung direkt in der Wand verankert, an welcher der Schirm dann befestigt wird. Dies kann vor allem auf Balkonen und Terrassen sinnvoll sein. Die Wandverankerung verleiht Ihrem 4-m-Sonnenschirm zusätzlichen Halt und schützt auch vor Windböen.

» Mehr Informationen

6.4. Muss ich einen Sonnenschirm über den Winter einlagern?

Grundsätzlich kann der Schirm auch draußen überwintern. Dann ist es aber empfehlenswert, ihn in eine spezielle Schutzhülle oder Plane einzuwickeln. So bleiben Baldachin, Mast und die Gelenke des Schirms vor Nässe und Kälte geschützt. Besteht die Möglichkeit, den Schirm im Keller zu lagern, sollten Sie dies vorziehen. Denn Temperaturen unter dem Gefrierpunkt können vor allem den beweglichen Teilen des Schirms zusetzen und den Verschleiß fördern.

» Mehr Informationen

6.5. Wie kann ich den Stoff des Sonnenschirms reinigen?

Vogelkot, Pollenstaub und Co. können dafür sorgen, dass Ihre Schirmglocke mit der Zeit unansehnlich verschmutzt. Um den Stoff zu schützen und die Optik zu bewahren, bedarf es einer Reinigung. Diese sollte per Hand durchgeführt werden, da ein Hochdruckreiniger den dünnen Stoff beschädigen könnte. Nehmen Sie etwas warmes Wasser und eine weiche Bürste oder einen Haushaltsschwamm zur Hand und schrubben Sie hartnäckige Verschmutzungen ab.

» Mehr Informationen