Kaufberatung zum Sonnenschirm 3m-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sonnenschirm 3m-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Durchmesser vom 3-m-Sonnenschirm muss nicht unbedingt genau 3 Meter betragen. Es gibt auch Produkte mit Abmessungen von 280, 320 oder 340 cm.
  • Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen einem rechteckigen 3-m-Sonnenschirm und einem runden Produkt. Unterschiede in der Funktion ergeben sich dabei in der Regel nicht.
  • Ist Ihr 3-m-Sonnenschirm schwenkbar, kann er dem täglichen Verlauf der Sonne folgen und stets Schatten spenden. Ist der Schirm starr, müssen Sie Ihn stets weiterrücken, um nicht wieder in der Sonne zu sitzen.

sonnenschirm-3m-test

Wenn die Sonne scheint und Sie im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon entspannen, kann ein Sonnenschirm vor den UV-Strahlen und zu großer Hitze schützen. Dabei können Sie auf verschiedene Größen zurückgreifen. Besonders beliebt zeigt sich der Sonnenschirm mit 3 m. Dieser bietet ausreichend Platz und schirmt die Sonne effektiv ab. Doch Schirm ist nicht gleich Schirm. Was Sie für Ihren persönlichen 3-m-Sonnenschirm-Test 2023 wissen müssen, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. In welcher Kategorie gibt es den 3-m-Sonnenschirm?

Welcher Ständer eignet sich für einen 3-m-Sonnenschirm?

Als Faustregel gilt, dass der Ständer pro einem Meter Baldachin-Durchmesser ein Gewicht von 10 kg aufweisen sollte. Für Ihren 3-m-Gartenschirm braucht es also einen Ständer von mindestens 30 kg. Hierfür müssen Sie aber nicht unbedingt auf schwere Materialien wie Beton oder Gusseisen zurückgreifen. Da Kunststoff-Ständer über einen Sand- beziehungsweise Wassertank verfügen, können Sie die leichten Ständer individuell beschweren. Bei einem Ständer mit rund 30 kg ist es zudem empfehlenswert, dass dieser über Rollen verfügt. So können Sie den Sonnenschirm mit 3 m Durchmesser einfach bewegen.

Jede Form des 3-m-Sonnenschirms spendet Ihnen bei richtiger Positionierung ausreichend Schatten. Dennoch spielt bei der Wahl Ihres neuen Garten- oder Balkonmöbelstücks auch die Bauweise des Marktschirms eine zentrale Rolle. Grundsätzlich können Sie neben dem klassischen 3-m-Sonnenschirm auch auf einen Ampelschirm zurückgreifen. Der Hauptunterschied zwischen beiden Schattenspendern liegt im Mast. Der klassische Sonnenschirm hat einen zentralen Mast, an dessen Spitze ein Baldachin befestigt ist. Beim Ampelschirm hingegen ist der Mast seitlich positioniert. Der Baldachin wird dann über Querstreben am Mast befestigt. Grundsätzlich ist der Ampel-Sonnenschirm mit 3 m Durchmesser etwas flexibler in der Positionierung und findet auch auf kleineren Balkonen und Terrassen besseren Platz. Durch seine spezielle Bauweise erweist sich der Ampelschirm zudem als sehr praktisch, da Sie den Schwenkarm entsprechend ausrichten und den Baldachin einfach verschieben können, um einen Schutz vor der einfallenden Sonne zu genießen.

sonnenschirm auf terrasse

Ein 3-m-Sonnenschirm spendet Ihnen angenehmen Schatten an sonnigen Tagen.

Typ des 3-m-Sonnenschirms Eigenschaften
Ampel-Sonnenschirm mit 3 m Durchmesser
  • seitlicher Mast, kann mehr Platz bieten
  • Baldachin wird über Querstreben befestigt
  • Schwenkarm kann einfach gedreht werden
runder oder eckiger 3-m-Sonnenschirm
  • als klassischer Sonnenschirm oder Ampelschirm erhältlich
  • Baldachin in runder oder eckiger Form erhältlich
  • keine Unterschiede in der Funktion
3-m-Sonnenschirm für Wandmontage
  • weist in der Regel die Form eines Ampelschirms auf
  • kein Schirmständer benötigt
  • Wandmontage erfordert Werkzeug
sonnenschirm in garten

Entscheiden Sie sich für Garten, Balkon oder Terrasse z. B. für einen Mittelstockschirm oder einen Ampelschirm.

Grundsätzlich können Sie wählen, ob der Baldachin Ihres 3-m-Sonnenschirms rund oder eckig sein soll. Nennenswerte Unterschiede in der Funktion gibt es hierbei nicht. Beide Formen spenden ausreichend Schatten. Ein rechteckiger 3-m-Sonnenschirm ist eventuell aber besser geeignet, wenn Sie diesen auf der Terrasse oder dem Balkon aufstellen möchten. Denn dann kann der Schirm ganz an die Wand gestellt oder direkt in einer Ecke platziert werden.

Vor allem für Terrassen empfiehlt sich übrigens auch ein 3-m-Sonnenschirm mit Wandmontage. Dieser hat die Form eines Ampelschirms, verfügt aber über keinen Mast. Das Befestigungsrohr für den Schirm wird dabei an die Wand geschraubt. Hierfür benötigen Sie in der Regel Werkzeuge wie eine Schlagbohrmaschine, um für sicheren Halt zu sorgen. Der große Vorteil eines solchen Schirms ist, dass der Mast keinen Platz einnimmt. Dafür braucht es aber auch zwingend eine Wand, an welcher der Schirm befestigt werden kann.

Im Garten macht sich vor allem ein 3-m-Sonnenschirm in Grün gut. Denn die Farbe des Baldachins wirkt natürlich und ist darüber hinaus unempfindlich gegenüber Verschmutzungen. Der 3-m-Sonnenschirm in Weiß ist hingegen eher für den Balkon geeignet. Er schafft eine helle und nicht drückende Optik. Die empfindliche Farbe wird zudem meist durch ein Dach geschützt.

2. Welche Kaufkriterien sind bei einem 3m-Sonnenschirm ausschlaggebend?

Welcher der beste 3-m-Sonnenschirm ist, hängt größtenteils von Ihren individuellen Ansprüchen ab. Die Wahl können Sie anhand verschiedener Kriterien treffen, welche Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Kaufkriterium Eigenschaften
Material
  • Aluminium ist robust und pflegeleicht
  • Holz-Sonnenschirm mit 3 m optisch sehr ansprechend, dafür pflegeintensiv
  • Produkte aus Kunststoff als günstige 3-m-Sonnenschirme
Öffnungssystem
  • Kurbelschirm für bequemes Öffnen und Schließen des Schirms
  • Schiebesystem erfordert etwas Kraft, geht dafür schneller
  • Seilzug besonders einfach, dafür optisch weniger ansprechend
fixer oder flexibler Standort
  • flexible Schirme sollten Rollen am Ständer haben
  • fixe Schirme können ausreichend beschwert werden
  • Vor- und Nachteile müssen individuell abgewogen werden
  • sonnenschirm mit gartenmoebeln

    3-m-Sonnenschirme bekommen Sie in schlichten Farben wie Anthrazit, Weiß oder Beige, aber auch gestreift oder in auffälligem Rot.

    Das Material für Ihren 2-m-x-3-m-Sonnenschirm ist nicht nur aufgrund der Optik entscheidend. Denn während ein Alu-Sonnenschirm mit 3 m besonders robust ist, sind Schirme aus Kunststoff eher günstig. Optisch ansprechend ist in jedem Fall ein Sonnenschutz aus natürlichen Materialien. Denn ein Holz-Sonnenschirm mit 3 m fügt sich nahtlos in jeden Garten ein und kann auch auf der Terrasse ein echter Hingucker sein. Doch die Schirme aus Holz sind vergleichsweise teuer und müssen intensiver gepflegt werden.

  • Auch das Öffnungssystem des Schirms spielt eine zentrale Rolle. Sie können dabei auf einen knickbaren 3-m-Sonnenschirm mit Kurbel, Schiebemechanismus oder Seilzug zurückgreifen. Alle Systeme bieten ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher kann es empfehlenswert sein, die verschiedenen Öffnungssysteme einmal im Möbelhaus auszuprobieren. Beliebt ist beim knickbaren 3-m-Sonnenschirm die Kurbel. Mit dieser lässt sich der Schirm bequem öffnen und schließen.
  • Vor dem Kauf muss auch geklärt werden, ob der Sonnenschirm fix oder flexibel sein soll. Wenn Sie einen fixen Standort wählen, ist ein schwerer Sockel am Ständer empfehlenswert. Dieser verhindert, dass der Schirm bei starkem Wind umkippt. Wenn möglich, können Sie auch über eine Wandmontage nachdenken. Alternativ lässt sich der 2-m-x-3-m-Sonnenschirm auch zu verschiedenen Positionen im Garten sowie der Terrasse transportieren. Dafür sollte der Sockel des Ständers unbedingt über Rollen verfügen.

3. 3-m-Sonnenschirme in Tests: Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Ein Sonnenschirm spendet Schatten und kann so fehlende Bäume im Garten oder eine Markise auf der Terrasse oder dem Balkon ersetzen. Dabei hat der Schirm im Vergleich zu Bäumen oder einer montierten Markise den Vorteil, dass er flexibel genutzt und somit an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden kann. Je nach Material kann der Schirm zudem auch vor potenziell gefährlichen UV-Strahlen schützen. Dies verhindert nicht nur einen Sonnenbrand, sondern schützt auch Ihre Outdoor-Möbel. Denn UV-Strahlung kann die Farbe verblassen lassen oder Materialien brüchig machen.

Sonnenschirme gibt es in verschiedenen Größen und Farben, sodass Sie für Ihren Geschmack stets den richtigen Schirm finden. Egal, ob 3-m-Sonnenschirm in schlichtem Grau oder 3-m-Sonnenschirm in freundlichem Beige: Der Schirm kann sich stets an die bereits vorhandenen Gartenmöbel anpassen lassen. Ein großer 3-m-Sonnenschirm bringt aber auch Nachteile mit sich. Wird er bei starkem Wind nicht eingefahren, kann es schnell einmal zu Schäden kommen. Auch lässt er sich aufgrund seines Durchmessers nicht auf kleinen Balkonen und Terrassen nutzen. Alle wichtigen Vor- und Nachteile für Ihren persönlichen 3-m-Sonnenschirm-Test finden Sie auch noch einmal direkt in unserer Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • spenden ausreichend Schatten
  • in vielen Designs und Farben erhältlich
  • schützt je nach Material auch vor UV-Strahlung
  • schirmt Hitze ab und verhindert, dass sich Balkon aufheizt
    Nachteile
  • vor allem auf kleinen Balkonen und als Terrassenschirm oft unbrauchbar
  • kann aufgrund des hohen Durchmessers dem Wind zum Opfer fallen

Hinweis: Ein Sonnenschirm mit 3 m und LED-Beleuchtung sorgt für eine ganz besondere Stimmung. So schaffen Sie abends und nachts ein angenehmes Lichtambiente. Die Beleuchtung wird in der Regel über ein Solarmodul mit Strom versorgt, weswegen Sie keine Außensteckdose in der Nähe benötigen.

4. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich einen 3-m-Sonnenschirm kaufen will?

sitzgelegenheiten mit sonnenschirm vor haus

Achten Sie darauf, ob Ihr neuer Sonnenschirm höhenverstellbar, knickbar sowie neigbar ist.

Bei den Kosten für diverse Sonnenschirme mit 3 Metern gibt es oft große Unterschiede. Denn je nach Material, Aufbauform und Zusatzausstattung wie einer Beleuchtung können die Kosten eher gering oder doch empfindlich hoch ausfallen. Ein günstiger Schirm ist laut 3-m-Sonnenschirm-Test bereits für unter 200 Euro erhältlich, während für High-End-Schirme auch Preise im vierstelligen Bereich fällig werden können. Neben den Produkten aus unserer Vergleichstabelle finden Sie Ihren Testsieger zum 3-m-Sonnenschirm eventuell auch bei einer der folgenden Marken:

  • Kingsleeve
  • Costway
  • vidaXL

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 3-m-Sonnenschirm-Vergleich

5.1. Eignet sich ein 3-m-Sonnenschirm auch bei starkem Wind?

Bei richtiger Beschwerung beziehungsweise Befestigung kann ein 3-m-Sonnenschirm für Balkon und Garten auch stärkerem Wind standhalten. Wichtig ist, dass Sie den Schirm bei Windböen schließen, um Beschädigungen zu vermeiden.

» Mehr Informationen

5.2. Hat die Stiftung Warentest einen 3-m-Sonnenschirm-Test durchgeführt?

Schirme von diversen Herstellern wurden von der Stiftung Warentest bereits geprüft. Einen speziellen Test zum Gartenschirm mit 3 m gibt es bislang noch nicht. Die meisten Aspekte lassen sich jedoch unabhängig von der Schirmgröße berücksichtigen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie sollte ich einen Sonnenschirm im Winter lagern?

Wenn Sie im Winter keine Zeit im Garten oder auf dem Balkon verbringen, sollte der Baldachin abgenommen und in einer Schutzhülle gelagert werden. So wird verhindert, dass Schnee und Regen witterungsbedingte Schäden am Schirm hinterlassen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist jeder 3-m-Sonnenschirm wasserdicht?

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder 3-m-Sonnenschirm wasserdicht ist. Denn oft ist der Stoff des Baldachins nur wasserabweisend, nicht jedoch völlig wasserfest. Wenn Sie auch bei leichtem Regen im Garten sitzen möchten, sollen Sie also nach wasserdichten Materialien Ausschau halten.

» Mehr Informationen

5.5. Ist ein 3-m-Sonnenschirm ohne Kurbel oder mit Kurbel besser?

Welche Art von Schirm für Ihre Ansprüche besser geeignet ist, hängt von diversen Faktoren ab. Grundsätzlich ist eine Kurbel aber immer eine gute Wahl. Denn beim Schiebemechanismus etwa müssen Sie eine bestimmte Körpergröße haben, um den Schirm aufspannen zu können. Bei einem Seilzug hängt hingegen die Kordel etwas unansehnlich herab.

» Mehr Informationen