Kaufberatung zum Schraubenausdreher-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schraubenausdreher-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schraubenausdreher erleichtern Ihnen das Entfernen von Schrauben. Meistens werden Sie mit einem Schraubendreherhalter angeboten, bei dem Sie den Bit einfach wechseln können. Entscheiden Sie sich bei der Suche nach einem geeigneten Werkzeug für einen Linksausdreher-Satz, mit dem Sie auf verschiedene Schraubengrößen reagieren können.
  • Profi-Schraubenausdreher sind in der Regel auf einen anspruchsvollen Einsatz ausgelegt und zeichnen sich durch eine robuste Fertigungsqualität aus. Sie können bei allen Schraubenarten einen Schraubenausdreher verwenden. So löst dieses Werkzeug auch kaputte und alte Schrauben relativ problemlos.
  • Wenn Sie auch in sensiblen Geräten Schrauben lösen möchten, sollten Sie sich für ein Profi-Schraubenausdreher-Set entscheiden, bei dem eine feinere Abstufung erfolgen kann. Sie sorgt für besonders präzises Arbeiten.

schraubenausdreher-test

Sicherlich ging es Ihnen auch schon einmal so: Sie wollten eine alte Schraube aus einem Schrank lösen. Doch das Alter hat an der Schraube seine Spuren hinterlassen und sorgt dafür, dass sich diese nicht mehr wie gewünscht lösen lässt. Eine Hilfe kann ein Schraubenausdreher sein, den es sowohl für Hobbyhandwerker als auch für Profis gibt.

Das Werkzeug erhalten Sie meistens im Set, sodass Sie tatsächlich auch für die unterschiedlichen Schraubengrößen gut gewappnet sind. Je nachdem wie robust die Linksausdreher hergestellt sind, eignen sie sich entweder für die Anwendung bei einem professionellen Handwerker oder einem Heimwerker.

Für defekte Schrauben gibt es übrigens spezielle Ausdreher, die Sie für sämtliche Schraubenarten und Größen verwenden können. Damit Sie die Funktion von einem solchen Profi-Schraubenausdreher optimal nutzen können, ist zusätzlich eine Bohrmaschine erforderlich.

Um Ihnen die Auswahl von einem geeigneten Linksausdreher zu erleichtern, finden Sie hier unseren Schraubenausdreher-Vergleich 2023. In unserer Kaufberatung informieren wir Sie darüber, wie ein solches Werkzeug funktioniert, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten ist und wie Sie im Handel den richtigen Werkzeugsatz für den eigenen Bedarf finden. So können Sie sich schnell, individuell, aber auch unverbindlich informieren.

1. Wie funktioniert ein Schraubenausdreher?

Schraubendreher und Schraubenzieher sind den meisten Hobbyhandwerkern sehr gut bekannt und stehen auch in den Haushalten zur Verfügung, in denen das Werkzeugangebot eher überschaubar ist. Mit einem Schraubenausdreher sieht es dann schon anders aus. Ein großer Vorteil der Schraubenausdreher ist, dass sie auch bei defekten und alten Schrauben verwendet werden können. Zunächst wird ein kleines Loch in die defekte Schraube gebohrt. Anschließend kann der Schraubenausdreher zentriert eingedreht werden. Dabei wird er immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht. So kann die Schraube herausgezogen werden.

schraubenausdreher nuss

Schraubenausdreher sind ideal, um beschädigte oder abgenutzte Schrauben zu entfernen.

1.1. So wenden Sie einen Schraubenausdreher richtig an

Die Vorteile von umsteckbaren Schraubenausdrehern:

Entscheiden Sie sich für einen Schraubenausdreher, der umsteckbar ist, können Sie verschiedene Bits verwenden und sind besonders flexibel. So können Sie beliebig auf die verschiedenen Schraubengrößen reagieren und müssen nicht für jeden Bedarf ein separates Werkzeug bereithalten. Meistens bekommen Sie passend zum Schraubenausdreher einen Bit-Satz.

Generell kann sowohl ein Profi als auch ein Hobbyhandwerker einen Schraubenausdreher benutzen. Halten Sie sich dabei möglichst an die Anleitung vom Schraubenausdreher und berücksichtigen Sie die Hinweise des Herstellers.

Gehen Sie unabhängig von Ergebnissen und Bewertungen aus Schraubenausdreher-Tests wie folgt vor:

  1. Um den Schraubenausdreher anwenden zu können, bedarf es der richtigen Vorbereitung. Zunächst muss hier die abgebrochene Schraube angekörnt werden.
  2. Achten Sie beim Ankörnen mit der Bohrmaschine darauf, dass diese möglichst mittig erfolgt.
  3. Im nächsten Schritt können Sie die Schraube aufbohren. Den Anfang machen Sie mit meinem kleinen Bohrer, erst im nächsten Schritt setzen Sie auf einen größeren.
  4. Achten Sie beim Aufbohren darauf, dass Bohrer und Schraube gekühlt werden. Hierfür sind Schneid- und Bohröl ideal.
  5. Der Ausdreher kann, sobald die Schraube aufgebohrt wurde, ganz einfach in das Bohrloch getrieben werden. Nun drehen Sie den Auszieher eine Viertel-Umdrehung und dann wieder zurück. Wiederholen Sie diesen Vorgang. Generell können Sie den Ausdreher nicht in einem kompletten Zug drehen.

Die für Hobby- und Profi-Handwerker erhältlichen Schraubenausdreher unterscheiden sich vor allem anhand der Merkmale voneinander. Wir fassen die wichtigsten Merkmale zusammen:

Art Hinweise
Profi-Handwerker
  • besonders robust
  • sehr langlebig
  • hält auch höchster Belastung problemlos stand
Hobbyhandwerker
  • günstig
  • nicht so robust
  • für gelegentlichen Einsatz ausreichend
  • für verschiedene Schraubenarten und Größen verfügbar

1.2. Vor- und Nachteile von einem Schraubenausdreher

Ösenschraubendreher sind mit ein wenig Übung leicht anzuwenden und funktionieren sehr zuverlässig. Wir fassen die wichtigsten Vorteile zusammen:

    Vorteile
  • für alle Schraubenarten und Größen geeignet
  • Schraubenausdreher sind einfach anzuwenden
  • Schraube kann ohne weitere Beschädigung gelöst werden
  • ein Schraubenausdreher sorgt für deutliche Zeitersparnis
  • fördert einen ressourcenschonenden Umgang
    Nachteile
  • zusätzliches Werkzeug erforderlich

Tipp: Wenn Sie als Uhrmacher einen Schraubendreher oder -ausdreher nutzen möchten, benötigen Sie Präzisionswerkzeug. Für feine Arbeiten gibt es besonders zarte Schraubenausdreher mit 1 mm.

schraubendreherhalter

Die meisten Hersteller bieten Schraubenausdreher-Sets mit verschieden Größen an, die gegenüber dem Einzelkauf deutlich günstiger sind.

2. Welchen Arten von Schraubenausdrehern gibt es?

Damit in Schraubenausdreher-Tests für jeden Zweck die richtigen Werkzeuge zu finden sind, werden hier größtenteils verschiedene Typen berücksichtigt. Die folgende Tabelle fasst für Sie die wichtigsten Arten von Schraubenausdrehern zusammen und erleichtert den Überblick:

Typ Hinweise
Profi-Schraubenausdreher-Set
  • oft mit Schraubendreher mit U-Form
  • verschiedene Größen verfügbar
  • für den häufigen Einsatz hergestellt
Schraubenausdreher mit Nuss
  • ermöglicht das Lösen verschiedener Schrauben und Muttern
  • in unterschiedlichen Größen erhältlich
  • als Set für einen flexiblen Einsatz
gebogene Schraubenausdreher
  • Schraubendreher kann um die Ecke Schrauben leicht lösen
  • Werkzeugkopf ist abgeknickt
  • ermöglicht einfaches Lösen von Schrauben um die Ecke

3. Schraubenausdreher kaufen: Was muss ich beachten, um den Richtigen zu finden?

schraubendreher uhrmacher

Hochwertige Schraubenausdreher werden aus gehärtetem Stahl gefertigt, um möglichst robust zu sein.

Natürlich finden Sie online das eine oder andere Angebot, das Ihnen als Schraubenausdreher-Testsieger präsentiert wird. Allerdings sollten Sie beim Kauf von einem Ösenschraubendreher immer berücksichtigen, dass das Werkzeug zu Ihrem Bedarf passen muss.

Merkmale, die Sie beim Kauf in Augenschein nehmen sollten, sind:

  • Länge in mm: Schauen Sie immer, wie lang ein Schraubendreherhalter ist und wie einfach er sich handhaben lässt. Je länger das Werkzeug ausfällt, desto einfacher kommen Sie an schwer zugängliche Stellen. Ein Mini-Schraubenausdreher ist oft dort gefragt, wo präzise Arbeiten anfallen. So hat er sich als Schraubendreher für Uhrmacher bewährt.
  • Gewicht in g: Um alte und defekte Schrauben zu lösen, müssen Sie die typischen Handgriffe vom Schraubenausdreher häufig mehrfach wiederholen. Damit hier einer komfortablen Anwendungs nichts im Weg steht, ist es wichtig, dass das Werkzeug nicht so schwer ist. Schauen Sie deswegen immer auf das Gewicht in Gramm.
  • Umfang: Ein günstiger Schraubenausdreher wird oft einzeln angeboten. Das scheint zu Beginn zwar verlockend zu sein, schränkt die Einsatzmöglichkeiten aber ein. Damit Sie bei der Anwendung flexibel sind, empfehlen wir Ihnen immer den Kauf eines Sets, mit dem verschiedene Schraubenausdreher abgedeckt werden.

Tipp: Neben dem einfachen Linksausdreher gibt es den Schraubenausdreher mit Doppelkopf. Jede Seite ist auf eine andere Schraubengröße ausgelegt. So sparen Sie sich von den Kauf zwei separater Werkzeuge.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schraubenausdreher-Vergleich

Wir ergreifen in der letzten Kategorie die Gelegenheit, noch einmal häufige Fragen zum Schraubenausdreher zu beantworten.

4.1. Wie arbeitet man mit einem Schraubenausdreher?

Ganz egal, ob Sie sich für ein Profi-Schraubenausdreher-Set entscheiden oder Werkzeug für Heimwerker wählen, die Anwendung ist weitgehend gleich. Nach dem Aufbohren der Schrauben wird der Schraubenausdreher in die Kreuzschlitz- oder anderen Schrauben mit Vorsicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch nimmt das Werkzeug die Schraube auf und kann anschließend leicht gelöst werden. Es gibt nicht nur den Schraubenausdreher mit Linksgewinde, sondern auch den Schraubenausdreher mit Nuss.

» Mehr Informationen

4.2. Wie bekomme ich eine Schraube wieder raus?

Das Lösen von alten, kaputten und teils verrosteten Schrauben kann schwierig sein. Greifen Sie hier deswegen immer auf spezielles Werkzeug zurück. Der Schraubenausdreher ist klein und passt in jeden Werkzeugkoffer. Überdrehte Schrauben können ebenso mit einer Zange gelöst werden. In vielen Fällen bietet sich zudem die Anwendung eines Heißluftföhns an. Der Heißluftföhn kann dafür sorgen, dass sich das Material ausdehnt und zusammenzieht, sodass sich die Schrauben dann lösen. Von der Funktion her sind Schraubenausdreher jedoch am einfachsten.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Marken fallen in Schraubenausdreher-Tests auf?

schraubendreher u form

Egal, ob Haus oder Auto: Schraubenausdreher sind unheimlich praktisch.

Suchen Sie in Schraubenausdreher-Tests nach einem guten Angebot, können folgende Hersteller mit Ihrem Angebot in Erwägung gezogen werden:

  • STONE REEF
  • Newder
  • Estmoon
  • S&R
  • Jellas
  • Acelectronic
  • FASBET
  • BGS

Alle Hersteller verwenden gehärteten Stahl. Dadurch sind die Schraubenausdreher generell sehr robust und belastbar. Sie halten auch einer häufigen Beanspruchung problemlos stand.

» Mehr Informationen

4.4. Welcher Schraubenausdreher ist der Beste?

Angesichts der großen Auswahl, die vom Schraubenausdreher in U-Form bis hin zu besonders dünnen Modellen reicht, fällt die Kaufentscheidung schwierig. Ein Schraubenausdreher-Test kann hier sicherlich eine Hilfe sein und erleichtert die Orientierung. Bei der Stiftung Warentest finden Sie einen solchen Test bislang aber noch nicht (Stand: Juni 2023). Vergleichen Sie die verfügbaren Schraubenausdreher daher individuell und achten Sie besonders auf die individuellen Merkmale. Zudem sollten Sie sich vorab überlegen, wofür Sie das Werkzeug brauchen. Gerade wenn Sie mit einem Schraubendreher um die Ecke Schrauben oder auch Muttern lösen möchten, braucht es ein spezielles Modell.

» Mehr Informationen

4.5. Kann ich einen Schraubenausdreher für alle Schrauben verwenden?

Ein großer Vorteil der Schraubenausdreher besteht darin, dass Sie dieses Werkzeug sehr flexibel verwenden können und dass es sich tatsächlich für alle Schraubenarten eignet. Durch die unterschiedlichen Bits und Aufsätze lässt sich das Werkzeug flexibel dem eigenen Bedarf anpassen. So gibt es spezielle Schraubenausdreher für Innensechskant- und Kreuzschlitzschrauben. Auch den Schraubendreher in U-Form können Sie flexibel verwenden. Interessant sind beim Kauf generell die verschiedenen Größen. Ein besonders feines Werkzeug ist der Schraubenausdreher mit 1 mm. Des Weiteren gibt es den Schraubenausdreher mit 2 mm.

» Mehr Informationen

4.6. Kann ein Schraubenausdreher auch für andere Zwecke verwendet werden?

Im Normalfall sind Schraubenausdreher vorrangig für Schrauben geeignet. Unter Umständen können Sie diese aber auch nutzen, um Nägel oder Haken zu entfernen.

» Mehr Informationen